stavepress

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Re: stavepress

Beitrag von Snake-Jo »

Mann, Ede, muss ich dir denn alles erklären! ::)

Anfixen syn. für: angeregt werden (heiß werden auf..)
Info einholen: ob dein Lehrling das machen darf und kann ;)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ohhh, so meintest Du das. Tsts, dass man mir auch immer alles sooo ausgiebig erklären muss, naja, das Alter :D
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Ede: Das war schon ein Kompliment an deine Richtung wegen zügiger und toller Umsetzung. :)
Es ist immer wieder schön, wenn sich einzelne Mitglieder so in die Materie vertiefen. :)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

>>>>>>>>>>>>>>>zügiger und toller Umsetzung

Zügig ? Naja, seit Ende Mai ? Nicht ganz das zügig, das ich sonst so kenne.

Tolle Umsetzung ? Danke, ist doch nur nachgebaut.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Wirklich tolle Umsetzung! Sehr gut Gemacht. Berichte mal, wie es sich dann im Alltag verhält.

Jetzt noch schön aufs Holz klopfen, dass dich der Hersteller nicht verklagt. Seit ich den Film Food, Inc. gesehen habe, trau ich den Firmen alles zu.

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 08.11.2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Der Hersteller schrieb ja:
but I know guys like you all who test it and report on it here on the message boards are the real judges.

real Judges =( Preisrichter / Sachverständige / etc!!!) Wie soll man etwas beurteilen das man nicht hat ?

Kaufen bevor man es beurteilt hat ? Hätte er eine Press geschickt zum beurteilen ? Nein !
Also etwas "Ähnliches" bauen ( total andere Maße und Grössen ) und prüfen. Ausserdem ist das ja Stand der Technik, schau mal einen Rohrbock an, gleiches Prinzip, nur andere Form.

Sollte der Hersteller interesse daran haben könnte man über einen deutschen Lizensbau nachdenken, ist allerdings kostenabhängig. Darüber müsste man reden. Import ist wegen des hohen Gewichtes und den damit verbundenen hohen Transportkosten illusorisch.
Die Herstellungskosten in Kleinserie in Lizenz wären in einer Sozialwerkstatt möglicherweise kalkulierbar.

Aber erst mal richtig ausprobieren / testen, dann möglicherweise anfragen oder wieder verwerfen.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Firestormmd

..............Holz klopfen, dass dich der Hersteller nicht verklagt..............

Zusatz: die Stave press ist gelistet mit US Patented. Theoretisch könnte ich oder jeder Andere ein Deutsches oder Europäisches Patent anmelden.

Dem steht auch noch gegenüber, dass es sich hier um Stand der Technik handelt und nach deutschem und Europäischen Recht nicht anmeldewürdig ist.

::)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Bogenede hat geschrieben:Der Hersteller schrieb ja:
but I know guys like you all who test it and report on it here on the message boards are the real judges.
Schon gut! War ja nur als kleiner Spaß gemeint. Allerdings hat der Herrsteller mit seiner Aussage oben ja den Gerichtsstand eh nach D-A-CH gelegt. Von da her gibt es doch kein Problem. ;D

Grüße, Marc
der auch alles lieber nachbaut, anstatt es zu kaufen. Wäre ich sonst hier?
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

So, jetzt mal ein kurzer Bericht:

Das Ding hält was es verspicht. Grosses Kantholz diagonal eingespannt und mit 2 Fingern !!! an der Halteschraube angezogen, bombenfest. Den dünnen WA am 15 mm dicken Teil eingespannt, kein Problem. Man kann dabei, was am Schraubstock nicht möglich ist, das spitz ( pyramidal ) zulaufende Teil flach einspannen, ganz wie bei einer Ziehbank. Keine Druckstellen und kein Verrutschen und alles ohne Kraft aufzuwenden beim zudrehen. Ich bin echt überrascht wie gut es funktioniert. Hätte ich nicht gedacht.

Das Gewicht ( meins = 16,7 kg ) ist schwer, lässt sich aber gut transportieren und von einem Mann handhaben. Da ich eine Amer. Picnicbank habe wurde es auch an Besagter getestet, es ginge aber auch an jeder Parkbank. Die Höhe ist angenehm zum Arbeiten.

Wer gerne im Stehen arbeitet ist damit weit besser bedient als mit einem Schraubstock.

Abnutzungserscheinungen am Backenmaterial, ähnlich Neopren, gibt es ( noch ) keine.

Heute gehts weiter, Bilder folgen

Bogenede
jwarwick
Newbie
Newbie

Beitrag von jwarwick »

Bogenede,

I am Jon Warwick, owner of StavePress.
I see you have taken quite an interest in my product, and are energetically trying to duplicate one...
I will make you an offer that will save you some trouble as well as help spread the word about the StavePress.
If you purchase a StavePress for my normal price of $119 USD, I will pay the shipping cost to your home... (about $101 USD).
In return, I would like for you to write an un-biased review of the StavePress for Fletchers-Corner.
Are you interested?

Regards, Jon
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

@Bogenede: Beim ersten Satz ist mir der Bissen im Halse stecken geblieben. Dir auch?

Grüße, Marc
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

wahnsinn wie schell er reagiert.
und dazu noch recht freundlich mit seinem angebot.

aber beachte bitte, dass du den zoll (?%)und die einfuhrumsatzsteuer (19%) übernehmen musst, wobei bei diesem betrag es für privat die frachtkosten nicht mit eingerechnet werden (sollten).

ich bin da mal sehr gespannt was draus wird.

gruss
thorsten
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Da wir schon eine private conversation geführt haben ist alles kein Problem, es hatte sich nur überschnitten.

Also, no panic, guys
jwarwick
Newbie
Newbie

Beitrag von jwarwick »

I did reply to Bogenede by private message.
I would like for all FC mambers to know that I am working on getting a European distributor of the StavePress, and I hope to accomplish this by the spring.
If anyone has questions or comments about it, you may email me through a "contact" link on our website: www.stavepress.com
English only (sorry).
I will also be available through this thread which conveniently translates German to English.

I am very happy that the StavePress is being accepted as a needed tool for bowyers, and I will do all I can to make it available more cheaply in Europe.

By the way, I shipped the first one over-seas to England last week... Price $119 plus $101 shipping plus VAT $50.

Best Regards, Jon Warwick
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Gefälligkeitsübersetzung
Ich schrieb Bogenede eine PN.
Ich möchte, dass alle FC Mitglieder wissen, dass ich auf der Suche nach einem europäischem Händler bin und hoffe dass ich ihn bis im Frühjahr gefunden habe.

Falls jemand eine Frage oder einen Vorschlag hat, bitte an mich über die Webseite anschreiben, leider nur in englisch.

Ich bin froh dass meine Stave Press als ein Werkzeug für Bogenbauer akzeptiert ist und ich möchte alles dazu tun, dass sie in Europa günstiger zu haben ist.
Letzte Information: Ich schickte letzte Woche die Erste nach England, Preis € 87 plus € 74 porto plus 36,60 Zoll/Steuer Gesamtpreis ( € 197,60 )

Best Regards, Jon Warwick

Anmerkung von mir: Ich habe mit Jon bereits Verbindung aufgenommen um seine Stave Press hier in Lizenz nachzubauen.

Bogenede
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“