stavepress

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Re: stavepress

Beitrag von Falkenstadl »

Für die letzten Kleinigkeiten mache ich das auch aufgespannt. Ich meinte die lange Zwischenfase, bei der ich persönlich relativ viel messe, längs über den Bogen peile und den den Bodentiller prüfe.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

acker hat geschrieben: Hm, wird derzeit Werbung für im PA gemacht, ich find die Idee nach längerem Überlegen garnicht übel.
Kaufen würde nich es nun nicht, dafür ist mir der Preis zu hoch und von den Transportkosten möchten wir erst garnicht reden , aber eine mal zu bauen könnt ich mir schon vorstellen.

Klaaauuuuss !!! neue wochenend Aufgabe  ;D ;D

http://www.stavepress.com/
Habs jetzt erst gelesen  :)
@acker
Ja wär eine kleine Wochenendarbeit so was zu bauen. Zum kaufen wär's auf jedenfall zu teuer.
Wenn Du mein Nachbar wärst, würd ich Dir eine zum Testen zusammenschweißen. Da ich aber nicht so viele Bögen baue wie Du, lohnt es sich für mich nicht.
Obwohl ... das Ding gäbe dem Samplingturnier einen neuen Kick. Man könnte dann gleich im Wald schnitzen.  :D

Gruß
Klaus

... der einen Schnitzhund (Hoazlbank) hat und trotzdem den Schraubstock benutzt
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

@Klaus: Nicht notwendig , schweißen habe ich gelernt .

Den Korpus müsste ich eigentlich aus dem Schrott des lokalen Bauschlosseres organisieren können , der Rest ist ein Klacks und als Material vorhanden.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

klaus1962 hat geschrieben: ... der einen Schnitzhund (Hoazlbank) hat und trotzdem den Schraubstock benutzt
was ich persönlich, bei dem Ding das du da hast, für einen Frevel halte :-)

grüsse
walta
-----------------
der gerne einen schnitzbank hätte :-)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich habe gestern abend eine in Auftrag gegeben. Eine Lehrwerkstatt baut mir eine Stavepress.

Mal sehen ob das Ding was taugt. Kosten ? Ein Kasten Coke/Bier Mischgetränk.

Und bevor jemand fragt, NEIN, sie bauen keine Kleinserien.
jwarwick
Newbie
Newbie

Beitrag von jwarwick »

Gentlemen,

I'm sorry, but I can only write in English. I hope there is a way for you to translate this!

I am Jon Warwick, the maker of the StavePress. I am a bow maker just like you guys, and I live in Mississippi, USA. I see that you are having an interesting discussion here, so I will let you know a little about it....

The StavePress is a new product on the market, but I've designed, re-designed, re-designed, and tested, tested, tested this device over the past several years.
I really have to say that its the cats a$$ for holding a stave while you're working it down to a bow... but I know guys like you all who test it and report on it here on the message boards are the real judges.

Unlike a shop vise, where you have to carefully set your wood in the jaws each time you re-set, you can just throw the wood in the StavePress and tighten- it will hold anywhere on the bow with no damage... snakey part, straight part, it doesn't matter. This is a much faster and safer process for the wood fibers.

It will hold your wood firmly but gently- never crushing the wood fibers like a shop vise, and since it binds from the top and bottom instead from side-to-side, you can really bear down on the wood with your hand tools. Its portable, can be clamped anywhere with C-clamps, and is heavy enough to hold a big piece of timber... it weighs 27 pounds. It has padded jaws that won't dent or scratch the wood at all when you get close to the final bow tweaks.

If you are curious for more info, go to www.stavepress.com for a demonstration video and pictures.

Best to all, Jon
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Für die, die nicht des englischen mächtig sind eine sinngemässe Übersetzung.

Meine Herren,
Entschuldigung sie bitte dass ich nur in englisch schreiben kann. Ich hoffe aber dass es einen Weg gibt es zu übersetzen.

Mein Name ist Jon Warwick und ich bin der Hersteller der StavePress. Ich bin ein Bogenbauer wie ihr und lebe in Mississippi, USA.
Ich sah dass ihr daran interessiert seid und habe die Diskussionen auf dieser Seite verfolgt.
Deshalb ein paar Informationen zusätzlich…..
Die StavePress ist neu auf dem Markt. Ich habe sie entworfen, geändert und immer wieder geändert, auch immer wieder getestet in den letzten Jahren

Ich brauche niemandem von euch zu sagen dass es schwierig ist einen Stave einzuspannen (cats a$$ )  zur Bearbeitung als Bogen. Aber ich bin froh über jeden Test von euch und möchte die Tests auch auf dem Bord hier lesen. Ihr seid die richtigen Tester.

Der Unterschied zu einem Schraubstock, an dem der Stave vorsichtig eingespannt werden muss, wird die StavePress einfach zugedreht. Sie hält das Material sicher und ohne Druckstellen zu erzeugen, egal ob es ein gerader oder ein Snakestave ist.

Sie hält Dein Holz fest, aber ohne Fasern zu quetschen wie ein Schraubstock. Sie ist transportabel, kann mit 2 Zwingen am Tisch befestigt werden und wiegt 27 lbs. Sie hat gepolsterte Backen und schützt dein Holz bis zum fertigen Bogen.

Sind sie neugierig und wünschen mehr Informationen gehen sie auf meine Seite www.stavepress.com . Dort ist ein Demovideo.

Best to all, Jon
jwarwick
Newbie
Newbie

Beitrag von jwarwick »

Thank You, Bogenede

Jon
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Bogenede hat geschrieben: Ich habe gestern abend eine in Auftrag gegeben. Eine Lehrwerkstatt baut mir eine Stavepress.

Mal sehen ob das Ding was taugt. Kosten ? Ein Kasten Coke/Bier Mischgetränk.
@Bogenede
... und taugt's was.  :)
Ist ja schon zwei Wochen her, da müßte das Ding doch schon fertig und ausprobiert sein.  ;)
... oder muß es erst noch verchromt werden ?  ::)

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@klaus1962

verchromed wird nix, obwohl ???????????? warum eigentlich nicht ?

Der Azubi, der es baut, ist in einem Praktikum bei einer anderen Firma, deshalb dauerts etwas.

Und ich bin ja Rentner und habe aaaaallllleeeee Zeit dieser Welt. Ich bin ja nicht auf der Flucht oder im Wettbewerb.

Ich berichte wenns soweit ist.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Na also, was lange wärt .............

Ich habe heute meinen Stavepress-Nachbau bekommen. Die Spindel kam aus einem alten Schraubstock und fand hier Wiederverwendung.
Erste Erfahrung:
Kantholz mit ausgefranzten Ecken eingespannt, hält gut fest und lässt sich bearbeiten.
Die Handhabung ist gut, aber gewöhnungsbedürftig. Ich werde die Presse zu meinem Standardhalter machen.
Stavepress Nachbau.jpg
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Schaut gut aus !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Hey cool ! :)

... und gleich auf dem Küchentisch montiert . ;)
Schade, sowas darf ich nicht, da gäb's Ärger mit meiner Chefin.

Gruß
Klaus
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Bogenede: Gut gemacht. Das war ja wohl eine Aktion wie aus dem Lehrbuch: anfixen, Info einholen, Sachen checken, organisieren, beauftragen, einstellen, fertig... Klasse!

MMMh, das Gleiche läßt sich sicher auch aus Holz machen,oder?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 220 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Snake-Jo hat geschrieben:MMMh, das Gleiche läßt sich sicher auch aus Holz machen,oder?
Hmmm..... allenfalls aus 6 cm schichtverleimter Platte, + oben drüber und unter'm Boden noch Querbalken ...
Je 2, überstehend, und einen seitlich zwischen oben und unten dazwischen, als Zangenkonstruktion verbunden...
Das wird klobig...

Die Schubkraft des Gewindes (die man auch haben muss, um das Werkstück mit DER Hebelwirkung FEST zu halten), ist immens...

Ich denkle mal, Stahl ist hier der einzig "lustbringende" Werkstoff.... und viel eleganter...
Alles Andere werden Gewindeschub + ((Stavegewicht + Arbeitsdruck) x Hebel) vemutlich zerreißen...

Rabe
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“