Präsentationen saplingbow turnier 2010

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von moc » 28.02.2010, 20:16

Hier mein Bergahorn LB

Bild
der Bogen auf Standhöhe:
Bild
im Auszug ( ca. 25" )
Bild
das Griffstück
Bild
die Tipps
Bild
Bild

Technische Daten:

Länge ü.a.:                          1,90m
Länge auf Standhöhe:        1,86m

Zuggewicht:                        45# @ 30"
Standhöhe:                        13cm
Gewicht:                              690g

Material:

Bogen:                                Bergahorn
Backing:                              Leinenstoff
Griffwicklung:                      Hanfschnur   
Tipps:                                Teakholz
Bemalung:                          Acryl-Lack in nussbraun, weiß, gold, klar
Sehne:                              Dacron B-50

Werkzeuge:

Klappsäge, Hammer, Spaltkeil, Ziehmesser, Hobel, Pinsel, Feile, Raspel, Sandpapier



Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

meine robinie

Beitrag von tomtux » 01.03.2010, 00:10

der rohling, dem ich eigentlich die geringsten überlebenchanchen eingeräumt hatte hat durchgehalten.

geschnitten am 17. jänner, längs einmal gespalten und die brauchbare hälfte mit versiegelten enden eine woche im badezimmer liegen lassen.
nach einer woche grob auf mass gebracht und den den splint grösstenteils entfernt.
danach wurden insgesamt 4 rohlinge im rotationsverfahren nach trocknungsgrad weiterbearbeitet. nach 4 wochen lag der gewichtsverlust bei 1/2% / tag (2-3 gramm) und der rohling kam auf den tiller. beim trocknen ca. 2" reflex zugelegt die beim tillern vollständig zurückgingen. der erste reine kernholzring ist der rücken.
eine "zierwicklung" bekam er auch noch, seither macht er auch keine seltsamen geräusche mehr.

der freigelegte rücken mit ein oder zwei "charakterstellen":
Bild

rücken im endzustand:
Bild

entspannt bis vollauszug:
Bild

Bild Bild Bild

ein paar impressionen noch:

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

die daten:

länge: 144cm ntn
zuggewicht: 62# bei 26"
standhöhe: 13cm
gewicht: 493 gramm
geschwindigkeit in meiner turnierabstimmung mit fichtenpfeilen: 165 fp/s
griff biegt leicht mit

werkzeug:
japansäge zum fällen
hammer + spaltkeile
ziehmesser
raspel
ziehklinge
schleifpapier

finish mit tungöl, 3 lagen derzeit, mind. 2 lagen fehlen noch.
stringfollow direkt nach dem abspannen < 1", am nächsten tag 10mm, blieb während bisher ca. 400 schuss konstant.

Archive

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von Archive » 01.03.2010, 15:42

Wie alles begann:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6
Link 7
Link 8
Link 9
Link 10
Link 11
Link 12f
Link 13



Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)
Drehwuchs ca. 355° auf 181,5cm
Länge über alles: 181,5cm
Länge der Nock bis Nock: 179,7
Zuggewicht: ca. 17 Kg bei 75 cm Maximalauszug
Eigener Auszug: 73 cm
Standhöhe: 16cm
Gewicht des Bogens (incl Sehne): 584Gramm
Sehne: 8 Strang Dacron
Breite vor der Nock: 11mm
Nockbreite der Sehnennocke: 7mm
Nochbreite der Spannschnurdicke: 6mm
Dicke des Wurfarms vor der Nocke 7mm

Eigentlich bin ich ein Freund der Durchtrittmethode beim Bogenspannen, doch hier geht nichts ohne Spannschnur.


Auf "Griff- und Zierwicklungen" jeder Art verzichte ich. Nach einem Dauerregen braucht der Bogen nur viel mehr Zeit um an solchen Stellen zu trocknen.

Das Bild am Tillerbaum zeigt den Bogen entspannt, auf Standhöhe, und bei 50 cm und bei 70 cm Auszug. Bei dem Tillerbild kann man schon erkennen was der Rabe meinte, doch der dynamische Auszug am Tillerbaum ist ok. Fortsetzung ...
Dateianhänge
Felsenschlange E.JPG
Felsenschlange B.JPG
Felsenschlange C.JPG
quadrup.JPG
Zuletzt geändert von Archive am 01.03.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Archive

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von Archive » 01.03.2010, 15:43

...Fortsetzung...
Dateianhänge
Felsenschlange H.JPG
Felsenschlange G.JPG
Felsenschlange A.JPG
Felsenschlange D.JPG
Zuletzt geändert von Archive am 01.03.2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Archive

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von Archive » 01.03.2010, 15:47

...Fortsetzung.

Der Bogen entspannt und im Vollauszug
Dateianhänge
Felsenschlange K.JPG
Felsenschlange J.JPG
Felsenschlange I.JPG
Zuletzt geändert von Archive am 01.03.2010, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von acker » 01.03.2010, 16:02

Hallo,

Der Wacholder
Länge N/N: 169cm
Zuggewicht : 20kg @ 26"

Griff biegt leicht mit, Tipoverlays aus Geweih
Teilbacking mit Kirschrinde

Bild

Auf Standhöhe:
Bild
Auszug:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mit den sapling Pfeilen und meinem neuen Rückenköcher marke Eigenbau:
Bild

Bild

Bild

Bild
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von acker » 01.03.2010, 16:11

Der Hartriegel:

Länge N/N 170cm
Zuggewicht nach tillerbereinigung nu noch um 35# @ 26"

Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von acker » 01.03.2010, 16:18

Der Hasel:

Länge N/N: 178
Zuggewicht: 36# @ 26"

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Dirk's

Beitrag von Heidjer » 01.03.2010, 16:32

Der Eibenbogen „Hundred sprigs“.

EibeStandhoehe.jpg

Entstanden ist dieser Bogen weil ich Wissen wollte ob es sich lohnt, solche dünnen Baumspitzen, wie man sie auf den meisten Eiben findet, mitzunehmen. Bisher habe ich solche Spitzentriebe nur zu Messergriffen, Pfeilsuchkratzern und Beilstielen verarbeitet. Ich muß sagen: „Ich bin Überrascht“. Ich hätte nie gedacht das der Bogen 50# erreichen kann und einen Auszug von 30“ Zoll ohne klagen aushält. Das Tillern war ein Witz, keine 30 Minuten und ich war bei 30“Zoll Auszug. Ich hatte mir die Seiten mit den wenigsten Ästchen als Rücken ausgesucht und die künftigen Bauchseiten mit der Kreissäge besäumt danach noch die Seitenflächen besäumt und die Rinde entfernt. Durch diesen gegebenen Taper fiel das Tillern sehr leicht. Die meiste Arbeit haben die Hornteile gemacht, ohne die, dauerte die Arbeit am Bogen höchstens 5 Stunden Netto. Oberfläche mit Leinölfirnis eingelassen, bis jetzt 3 Schichten.

Die Daten:  
Länge über alles: 180,3 cm - 71“ Zoll
Länge von Nock bis Nock: 177,8 cm - 70“ Zoll
Sehnenlänge 172 cm – 67 ½“ Zoll, 12 Strang 652 Spectra mit Unterfütterung an den Öhrchen und der Mittenwicklung.
Zuggewicht:40,1# @ 26“ ; 42,9# @ 27“ ; 45,3# @ 28“ ; 47,6# @ 29“ ; 49,9# @ 30“
Maße: oberer WA B> 26,5mm T> 24,0mm; Nock B> 15mm T> 14,5mm;
unterer WA B> 26,5mm; T> 22,0mm; Nock B> 15,0mm T> 15,0mm ;
Grifflänge 10 cm; Breite> dünnste Stelle 24,5mm ; Tiefe> dickste Stelle 34,5mm.

Zum Namen, allein auf dem Bauch des oberen Wurfarmes zählte ich 50 Ästchen von 1mm oder mehr!
D – Profil, runder Rücken und flacher Bauch, mal „anders“ rum. Die beiden Baumspitzen hatten im Griffbereich 35mm Durchmesser und im Nockbereich etwa 20 mm Durchmesser.
Nocken, Arrowpass und Griffaufdickung aus Büffelhorn, alles mit Uhu Endfest 300 geklebt.
Bis jetzt etwa 50 Schuss, Pfeile fliegen wie man es von einem ELB erwarten kann.

Ach ja, ein paar längere Eibenspitzen habe ich auch noch. Die werde ich eventuell genau so verarbeiten, das soll heißen, sie werden geteilt und jeweils zwei gleichstarke im Griff gespleisst. ;)

Sprigs vor Halle.jpg

Der Griffbereich mit Büffelhorn- Aufdickung zum angenehmeren halten des Bogens, der zukünftige Besitzer mag keine Griffwicklungen. :D

Sprigs Griffbereich.jpg


Detailbild der oberen Nock.

Sprigs Nock.jpg

Die Tillerbilder bitte zu entschuldigen, ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm mit dem ich sie „gerade“ rücken könnte! ::)
Abgespannt, 6cm Set, Links ist der obere Wurfarm.

Sprigs Set.jpg

Standhöhe
Sprigs Standhöhe.jpg

20“ Zoll Auszug.
Sprigs Auszug 20.jpg

24“ Zoll Auszug.
Sprigs Auszug 24.jpg

30“ Zoll Auszug.
Sprigs Auszug 30.jpg

Andere Bilder sind noch in dem Bauthread zu finden:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=12732&p=210237#p210237
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=12732&p=216050#p216050



Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 01.03.2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von acker » 01.03.2010, 16:33

Der Hollunder

Länge N/N: 163cm
Zuggewicht:ca 50 # @ 26"
Griff arbeitet mit.
Hanfbacking über den Astknubbeln zur sicherheit.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Zuletzt geändert von acker am 01.03.2010, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Mormegil
Full Member
Full Member
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2005, 10:58

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von Mormegil » 01.03.2010, 18:56

mein kleiner Holler:
geerntet am 9.Jänner
152cm NtN
45# auf 24"
34mm breit im biegenden Griff
44mm an der breitesten Stelle
an den Nocks 15mm
ursprünglich 4cm reflex, jetzt nach fast 100 Schuß gerade
mit 430Grain Pfeil ca. 150FpS schnell(auch nur bis 24Zoll gezogen)
Keinerlei Verziehrungen :-)

Bild
Bild
Bild
BildBild

Benutzte Werkzeuge:
Kariwaku Japansäge zum umschneiden und längs Aufsägen
Arnaud Ziemesser
Stumpfes Taschemesser
Chinesischer Schweifhobel
Ziehklingen
Schleifleinen
Raspel
Fließensäge
Schlüsselfeilen
1. österreichisches Primbogentreffen von 1.-3.6.2012
http://bogensport-schwarzenbach.jimdo.com/termine/

Riandor
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2010, 01:22

Re: Präsentationen saplingtunier 2

Beitrag von Riandor » 01.03.2010, 19:54

Technische Daten:

Länge:                               1,61m  /  60,24"
effective Länge / NtN:        1,59m /   59,45"

Zuggewicht:                       30,5lb auf 28"
Standhöhe:                        14,5cm

Material:

Bogen:                               Eberesche                             
Griff:                                   Leder van der Kuh   
Tipps:                                 Kuhhorn
Farbe:                                Holzschutz Lasur von Xy..decor  in Palisander & Oregon
Sehne:                               Eigenbau /Dacron B-50, 12 Stränge

und hier die Bilder dazu :

vom Tillerstock bereits bekannt - hier mal im Vollauszug:
Bild

und so siehts im Ganzen aus: 
Bild   Bild

frontal und ca45° :
Bild   Bild   

aufgespannt - frontal und seitlich:
Bild   Bild

Detailaufname der Horntips:
Bild  Bild  Bild   Bild  Bild

... und des Griffs:
Bild   Bild   Bild

Verwendete Werkzeuge:

Klappsäge, Spaltaxt + Hammer, Bandsäge, Ziehmesser, Raspel, Feilen, Ziehhobel, Ziehklinge, Spachtel, Bleistift, Maßband, Schraubstock, Kochtopf & Alufolie, E-Herd ;), Biegevorrichtung (eigenbau), Spannriehmen & Schraubzwingen, Hängebohrmaschiene, Kugelfräser, Polierscheiben+Poliermittel,Laubsägebogen +Sägeblätter, Schmirgelpapier, Sekundenkleber, UhU hart, Tepichmesser, Pinsel

Lg
willi

Hier die bisherigen bilder: http://www.fletchers-corner.de/http://www.fletchers-corner.de/fcneu/viewtopic.php?p=216433#p216433
www.riandor.com

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“