"saplingbow" Bogenbauturnier 2012

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Genni » 12.02.2012, 17:33

Sooo, ich habe heute dann auch mal was geschafft. Habe fast deb gesamten Bauch rausgearbeitet, abgesehen von der Mitte und den Enden. Das zurechtbiegen der leichten Kurve des einen WAs werde ich wohl lassen, komtm drauf an ob ich sonst rechtzeitig fertig werde. Der Rest des Bauches ist morgen dran, und bis Sonntag, sollte dann der ganze Bogen fertig und vorgetillert werden ... Mal schauen ob das noch was wird :D

Werkzeug: Auch hier bis jetzt nur Säge und Ziehmesser.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Finglas
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 31.10.2009, 16:44

Haselholmi Tillervorbereitung

Beitrag von Finglas » 12.02.2012, 20:05

Vorgeschichte

Guten Tag zusammen,

ich hab heute mal wieder Zeit gefunden um ein wenig weiter zu schnitzen.
Ich hab die ausgespannte Hasellatte mittels bogenbauers Grobwerkzeug (Hobel, Zugmesser, Raspel, Feile) soweit verjüngt das sie sich heute zum ersten mal biegen durfte. Ich hab diesmal sehr viel mehr Zeit und auch wesentlich mehr Mut in den Bodentiller investiert und dadurch das Holz schon recht gut in Form bringen können. Leider war ich alleine und konnte somit diesen Prozess nicht in Bildern dokumentieren. Für mich ist dieses Turnier dadurch aber jetzt schon ein Erfolg, da die Erkenntiss hatte dass ich dem Bodentiller bislang viel zu wenig Bedeutung zugemessen habe. Ich hatte heute einige echte Augenöffner. Sehr schön.
Teil 3 001.jpg
so schauts aus.
Anschließend noch mal eben mit der Raspel den Griffbereich etwas "handlicher" gestaltet. Fürs erste reichts. Die Würde der Feinarbeiten muß sich der Stock erstmal verdienen. ;)
Teil 3 004.jpg

Anschließend hab ich mit einer runden Schlüsselfeile gleich noch mal provisorische Sehnenkerben angebracht. Sieht dann der Vollständigkeit halber so aus:
Teil 3 006.jpg
.
Anschließend kam noch was gaaanz wichtiges( für mich zumindest): ich hab den Bogenbauch mit Schleifpapier soweit geglättet daß man keine Bearbeitungsspuren mehr gesehen hat. Da reicht sogar schon 60er Papier. Hauptsache man kann beim späteren jeden noch so kleinen Stauchbruch sofort als solchen erkennen. Bei der Gelegenheit darf man auch gleich noch alle Kanten brechen um irgendwelchen fiesen Spannungsrissen erst gar kein Ansatzpunkt zu geben.

Ausserdem empfinde ich den Erstkontakt Bogen- Sehne als einen besonderen Moment und da finde ich es schön wenn der Bogen zumindest erahnen läßt wie hübsch er mal werden kann. Meine Meinung. Und dass mir jetzt keiner mit psychoanalytischem Zeug daherkommt. ;) Ich rede von altem Handwerk. ;D

Ist das getan, steht dem Weg auf den Tillerstock nichts mehr im Wege. Aber dazu morgen hoffentlich dann mehr.

Für heute grüßt, der Finglas

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Exus » 12.02.2012, 20:49

image-216.jpeg
wollte erst aufgeben da 1 WA 35° durch Trocknung gedreht wurde und Sehnenabweichnung 2cm ist. naja also 30 min Bodentiller
So mein Status

Bogenname "Full Draw"
Holz: Haselnuss
Sehnenstand 16,5 cm 28 Zoll 32 Pfund Zugkraft 185cm lang Pyramidial 10mm zu 27mm Breit , 16mm zu 26mm Dick
wollte erst aufgeben da ein WA sich 35° gedreht hat und eine Sehenabweichung von 2cm zur Mittellinie aufgetreten ist durch die Trocknung. Aber ich sag mir was solls schlimmer kann es nicht werden also habe ich mich von 2330 Uhr bis 2400 Uhr den Bodentiller durchgeführt und ihn mal auf den Stock gelegt und siehe da ein Wunder ist geschehen

1. Test Sehnenstand 0 bis 24 Zoll ausgezogen ??? jo genau NICHT GETILLERT nur 24 Pfund verdammter mist muss auf 30 Pfund kommen
2. 1 Tag iPhone Video Aufnahme in meinen Gedanken durchgegangen, Tilller sieht Sehr gut für Bodentiller aus und ich muss auf 30 Pfund kommen also was solls
3. Kanten oben und unten mit Ziehklinge nur minimal abgerundet damit man sich kein Splitter einfängt
4. Sehnenstand 16,5cm 28 Zoll Auszug 2"Set da er schon Deflex wahr FERTIG OHNE TILLER unfassbar. ;D ;D ;D ;D ;D deshalb der Name

"FULLDRAW"

So hab ihm noch 1 Anstrich mit Holzlasur Nussbaum gegeben und werden ihn bald einschiessen.

Werkzeug:
Bodentiller:Raspel
Sehnenkerben:4mm Rundfeile+240 Papier
Feinschiff:Ziehklinge+80er+240 Papier


Viel Glück Leute mit Euren Bögen


Exus
Dateianhänge
image-221.jpeg
1x Holzlasur Nussbaum
image-220.jpeg
Sehnenstand 16,5 28 Zoll 32 Pfund 2" Set OHNE TILLER
image-219.jpeg
Video mit iPhone gemacht und 1 Tag nachgedacht
image-218.jpeg
Sehnenstand 0 bis 24 Zoll ausgezogen nur 24 Pfund OHNE TILLER
image-217.jpeg
es geht los 100x Pumpen
Zuletzt geändert von Exus am 12.02.2012, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von hunter » 12.02.2012, 22:05

@ rabe

Feiner Bogen...sehr schöner Tiller....gefällt mir wirklich gut.
Auf das Holz hast du mich ja neugierig gemacht..werd mal schauen ob ich auch mal Flieder ergattern kann.

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Morten » 12.02.2012, 23:42

zum letzten Beitrag

Heute hab ich hochmotiviert weitergemacht, den Griff und Fades grob ausgearbeitet und
den Bogen etwas zum biegen gebracht.
BildBild
Ich wollte, sobald die Biegung bis Standhöhe geht, ein Hanfbacking als Bruchschutz aufbringen.
Naja, die Biegung war noch was Griffnah- da ist der Bogen kurz vor einem Knubbel eingerissen. :-\
BildBild
Schade, ich hatte ihm mehr zugetraut.
Ich werde wohl den Rücken planieren und ein Bambusbacking oder so draufmachen - na das wird wieder ein Bogen... >:)

Da ich keinen PlanB- Stave habe, muss ich wohl leider aufgeben. Nächstes Jahr klappt´s dann hoffentlich wieder.

Morten

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Sir Weazel » 14.02.2012, 12:37

So weiter geht's.....

viewtopic.php?f=15&t=18539&start=465#p322499

Hatte gestern große Hilfe .....!!
Dateianhänge
Bild5368.jpg
...noch ein paar Tips ins Ohr geflüstert..... und los geht's....
Bild5367.jpg
Erstmal die Lage abschätzen.....
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Sir Weazel » 14.02.2012, 12:57

Bild5590.jpg
So mitten beim tillern.....!
Bild5588.jpg
So langsam wird es......!
Bild5589.jpg
jetzt geht's langsam an die Feinheiten....!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Sir Weazel » 14.02.2012, 13:10

Bild5592.jpg
So in etwa.....war's gedacht....!
Habe mich dazu entschlossen das ich den Bogen möglichst alt wirken lassen will......finde für Mittelaltermärkte genau richtig.. ;)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Galighenna » 14.02.2012, 13:37

Weazel, das sieht schon gut aus! der "alter-Stil" gefällt mir ;)

Im Auszug sieht der linke WA ausser noch ziemlich steif aus. Der Rechte auch ein wenig aber nicht so arg wie beim linken WA.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Sir Weazel » 14.02.2012, 19:34

Stimmt da hast du recht..... wie wir Anfänger halt so sind... ;)

hatte links Probleme mit dem Holz das war plötzlich so "mehlig" (wie soll ich das genau beschreiben?) Rücken und Bauch waren ok, aber von der mitte des bauches aus gesehen links auf ca 5cm länge so komisch spröde das es nichtmal mit Raspel oder anders zu bearbeiten war.

Habe vorsichtig alles weggenommen und auf die Gefahr hin das er dort knackt, lieber steifer gelassen. Rechts halt nur angepasst zum linken.Hat bis jetzt funktioniert.

Laße ihn jetzt lieber so...... wirft schon ordentlich... bin fertig geworden heute.....! :D

Stand: Sapling Nr. 3 (der letzte der noch übrig geblieben ist von 4 Stück.) = FERTIG

Schon mal Bilder vom Griff...... Vollauszug folgt noch !
Bild5595.jpg
....der Griff....
Bild5600.jpg



Sir Weazel meldet = Bogen Hasel 43# 28* ist fertig.... Name des Bogens : "Old Style" ;D
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Moriss » 15.02.2012, 00:03

So, mal ein Update von meinen Fortschritten,

Hasel die 2te
letzter Post

Nach dem runterarbeiten der WA bis auf/unter den Markkanal hat der Stave erstmal eine Nacht unterm Bett verbracht, bis ich dachte den könnte ich doch wegen des Knicks auf ne Latte aufspannen. Gesagt, getan (leider hab ich diesen Schritt nicht fotografiert) so hat der jetzt gut 3,5 Wochen gelegen.
Bild
grosses Bild
Foto nicht sehr gut, oben erkennt man aber nur noch ein Rest der Biegung

Ab jetzt aber besser dokumentieren, das runterarbeiten bis auf/mit Bodentiller
Bild
grosses Bild

der Bogenbauch
Bild
grosses Bild
gleichmäßig bearbeitet zum tillern

Bild
grosses Bild
leichter reflex passt doch

für das Tillern vorbereitet hab ich alle Kanten schön geglättet und ausfliessen lassen
@ Sir Weazel, genau so hab ich auch da gehangen alles nach Gefühl und Augenmass

Zum endgültigen tillern bau ich mir vllt noch Brett sonst benutze wieder meine Stöcke, am Boden siehts bisher ganz gut aus.

Aso, noch die Werkzeuge:
- Schweifhobel
- Messer, Cutter
- Ziehklinge
- 100er Schleifpapier
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von hunter » 15.02.2012, 16:42

Robinie..Post 5

zu Post 4

Die Robinie ist, denke ich, soweit fertig getillert. Habe versucht den Tiller dem voll-pyramidalen Design
des Bogens anzupassen. Was jetzt noch fehlt ist das Finish..da überlege ich noch. Für den Griff habe ich
mir mal etwas anderes ausgedacht...mal sehn wie es wird.
Den fertigen Bogen seht ihr dann in der Präsentation.
Nächste Woche steht Robinie 2 zur weiter Bearbeitung an.
K800_DSCF0548.JPG
Bogen bei 18" Auszug
K800_DSCF0547.JPG
Bogen bei 24 " Auszug...getillert ist er bis 26 "
K800_DSCF0550.JPG
das 2mm Plättchen aus Elforin soll mal den Griff ziehren

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Ravenheart » 15.02.2012, 18:39

Jungs, die sehen beide richtig gut aus! Der Hasel kann an den Enden noch schmaler, aber ich vermute, das ist erst mal nur zur Sicherheit so breit? Trotzdem rechtzeitig dran denken, nicht erst bei 1/2 Auszug.... ;D

Rabe

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von deckelsmoog » 16.02.2012, 00:37

Zum vorherigen Post: viewtopic.php?f=15&t=18539&p=319169#p319169
So, habe mich mal um einen Griffbereich gekümmert.Keilholz aus Eiche angepasst. Vor dem Einkleben noch eine Linie mit Superkleber gezogen, damit der noch ein bisschen in den Spalt läuft. Dann mit 2K den Keil eingeklebt. Muss jetzt bis morgen trocknen.
Ach ja, und noch ein Span mit Knoten. Mach' ich gern als "Schnelltest". ;)
tadoma3.0.JPG
Span

tadoma3.1.JPG
Spalt 6,5 mm breit

tadoma3.2.JPG
etwas tiefer als nur bis Markkanal gerissen
tadoma3.3.JPG
.....und in der Flucht
tadoma3.4.JPG
hoffe die Klebefuge wird nicht so breit
tadoma3.5.JPG
und abermals in der Flucht

Jetzt warten bis ausgehärtet ist und dann mal sehen.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Toddi » 16.02.2012, 08:57

Moin moin,

Traubenkirsche ist soweit fertig! ;D

Flatbow ,pyramidal, runder Rücken (dünner Sapling), Bauch flachrund bis flach.
Bogenlänge NtN 160cm / 63"
44# @ 27"
450g

traubenkirsche.standhöhe.JPG
Traubenkirsche auf Standhöhe


traubenkirsche.vollauszug.JPG
44# @27", Bogen ist etwas asymmetresch - oberer WA ca.4 cm länger als "normal", Bogenmitte ist gleich Abschusspunkt


traubenkirsche.entspannt.JPG
...und abgespannt


traubenkirsche.riss.griff.JPG
Riss im Griff


traubenkirsche.nock.JPG
oberer Nock


der Bogen hat bis jetzt gute 100 Schuss hinter sich. Bringt die Pfeile trotz Asymmetrie und suboptimaler Sehnenlage sauber und (gefühlt) ziemlich schnell raus.

Finish steht noch aus (feinschleifen, ölen, vielleicht Griffleder...), werd ihn aber erst noch ein bisserl schiessen...dauert bei mir immer , bis dieses "gleich platzt er :-\ - Gefühl" langsam von mir weicht...

Gruß Toddi

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“