"saplingbow" Bogenbauturnier 2013

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Ravenhearts Hasel-Saplinge Part 1: Die Ernte

Beitrag von Heidjer » 09.01.2013, 21:22

So, ich bin Heute noch mal unterwegs gewesen um einen Sapling für den Raben zu ernten. Ich kenne ja einige Ecken wo Hasel wächst und vor allen wo ich mir auch mal was schneiden darf.

Zuerst das Habitat, die Haselbüsche stehen auf der Wiesenseitigen Seite an einen Waldrandweg neben einen kleinen Bach. Die Wuchsbedingungen sind an der Stelle wirklich gut, viel Licht, viel Wasser, viele Nährstoffe.
Rabes Sapling Habitat.jpg

Den ausgesuchten und abgesägten Stamm im Busch
Rabes Sapling Ab.jpg

Mit einigen männlichen Blütenkätzchen
Rabes Sapling Blütenkätzchen.jpg

So sieht er aus, der Korkklotz liegt immer in der konkaven Biegung, das Maßband steht genau bei 2,00 m Länge.
Rabes Sapling Roh.jpg

Und so sehen die Jahrringe aus
Rabes Sapling Jahrringe.jpg

Hier noch die technischen Daten:
Nutzbare Länge: 324cm
Durchmesser am Fuß: 7,0cm x 8,0cm
Durchmesser am Zopf: 5,5cm x 5,8cm
Reflex über die gesamte Länge: 10cm
Schwierigste Stelle: Ein Ästchen von 8mm Durchmesser auf der deflexen Seite 13cm vor dem Zopfende, einen Anhalt für Drehwuchs konnte ich nirgends entdecken, wenn dann kann es den nur am Fußende geben.
Rabes Sapling Ästchen.jpg

Rabes Sapling Snake 2.jpg

Die Frage lieber Rabe lautet, wie soll ich weiter Vorgehen, Du baust und bestimmst, ich Handlangere nur?
-Rinde ab?
-Aufsägen?
-Versuchen zu spalten, mach ich bei Hasel ungern?
-Länge zuschneiden, wo absägen?
-Zum trocknen auf eine Dachlatte binden?
-Enden versiegeln?

Diese Nacht verbringt der Stamm im ungeheizten aber belüfteten Hallenkeller, Morgen Abend könnte ich daran weiter arbeiten.


Da ich fand dass der Stamm keinerlei Herausforderung für Dich enthält, habe ich glatt einen zweiten Stamm, naja Stämmchen mitgebracht.
Das Stämmchen ist etwas anspruchsvoller und stammt aus einen jüngeren Haselbusch aus der gleichen Hecke.
Rabes Sapling Snakebusch.jpg

Sieht dann etwa so aus, obwohl die Kurven life viel hübscher aussehen.
Rabes Sapling Snake 1.jpg

Rabes Sapling Snake Zopf.jpg

Die technischen Daten:
Nutzbare Länge: 242cm
Durchmesser am Fuß: 5,8cm x 6,5cm
Durchmesser am Zopf: 4,3cm x 4,5cm
Reflex über die Länge gibt es, genau wie Deflex und leichte seitliche Auslenkungen
Schwierigste Stelle: Eine mini Faulstelle (Totast) genau in der Mitte (Griffbereich), und ein paar Abweichungen von der Ideallinie.
Dafür werde ich diesen Stave auf voller Länge lassen, ihn nur entrinden und die Enden versiegeln, darfst den Bogen im Stämmchen selbst finden.


Gruß Dirk

Zum Teil 2: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&p=377863#p377863
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Ravenheart » 09.01.2013, 21:29

:D :D :D

Dirk, Du bist ein Schatz! :-*
Die sind ja voll klasse!

wg. Behandeln: Gar nicht, nur Enden versiegeln und draußen lassen, möglichst schattig, aber mit Regen, damit sie nass bleiben.
Ich kann die dann beim NDBBT selber vorbereiten und bis 17. kriege ich die LOCKER getrocknet UND verarbeitet!

Vielen, vielen Dank!

Rabe

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Heidjer » 09.01.2013, 21:36

Okay ist kein Problem, dann kommen sie für die nächsten 15 Tage bei mir Zuhause zum frischen Feuerholz unter das Wetterschutzdach. ;)
Wegen nass, die stehen schon im Saft, am 9. Januar? ???


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Laurinus » 09.01.2013, 21:54

benzi hat geschrieben:@Laurinus schöne Lösung der Biegeform! Gibt es einen Vorteil der Seile gegenüber der Schraubzwinge?

Grüße benzi



...hatte nicht genug Zwingen zur Hand.Seil haelt auch gut und ist nicht so ausladend.

lg Laurinus

Sontrix
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2011, 22:26

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Sontrix » 09.01.2013, 22:15

erster Beitrag: viewtopic.php?f=15&t=21324&start=120#p373567

DSC02015.JPG
erster WA halbiert


DSC02020.JPG
zweiter WA halbiert


DSC02021.JPG
der ganze Stave halbiert


Verwendete Werkzeuge: Säge, Holzleim, Ziehmesser

Benutzeravatar
Alexander
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2008, 10:27

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Alexander » 09.01.2013, 22:33

Hallo all Ihr Bogenbauer, mich hat der Virus, aus Holz etwas Schönes und Sinnvolles zu erschaffen nun auch endgültig gepackt.
Da mein erster Versuch einen "richtigen" Bogen (ca.40# für mich selbst) am Wochenende mit einem lauten Krachen und fliegenden Holzstücken beim ersten Aufspannen beendet wurden, will ich dann doch mal hier mitmachen.
Wenn ich es schaffe meine Familie und mich mit Holzbögen auszustatten, versuche ich vielleicht sogar mal einen Start in Neubrunn.
Schnell zurück zum Thema ;) :
Ich habe eine Kirsche entdeckt,
ca. 9cm Durchmesser, gestern abgeschnitten und Enden versiegelt,
heute entrindet.
Hier die Bilder:
Kirsche in Böschung.JPG
Bäumchen noch am Standort

Gefällt Rinde-Detail.JPG
Rinde-Detail

Knospen.JPG
Knospen

Stamm-Stock.JPG
Stamm-Stock

Säge.JPG
Abgeschn. Sapling

Durchmesser.JPG
Durchmesser

Beim Entrinden.JPG
Beim Entrinden

FertigEntrindet.jpg
Fertig entrindet

Werkzeuge, die ich bisher benutzt habe:
- Klappsäge
- Ziehmesser
- Ziehklinge

Ich möchte daraus einen Langbogen schnitzen mit ca. 40# Zugkraft.
Design - Fragt mich was leichteres - wie ein Langbogen halt aussehen soll.
Da fängt die Hilfesuche dann schon an! :D ???

Wenn ich zu Beginn mehr Infos geben muss, gebt mir Bescheid.
Ich hoffe die Bilder sind regelkonform (von Größe und Einbindung).
Bis bald
Die Weißheit auf dem Kopf kommt von allein, die Weisheit im Kopf nicht. Warum haben dann eigentlich so viele Menschen Angst davor, alt zu werden, statt davor, dumm zu bleiben? E. v. Hirschhausen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7552
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von benzi » 09.01.2013, 22:51

@Alexander erster Beitrag und gleich im Turnier.... COOL! willkommen und viel Erfolg!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Chirion » 09.01.2013, 22:59

Hallo Alexander willkommen bei den Grünholzwahnsinnigen
Ein Tip: du kannst die Kirsche so nicht trocknen, ohne Rinde trocknet der äussere Stammbereich schneller als der innere, das führt dazu dass er schrumpft, der innere noch nasse Teil kann aber nicht nachgeben daher entstehen Risse.
Um dem zu begegnen musst du wenn es die Dicke des Stammes erlaubt, über die genze Länge des Stammes die Hälfte entfernen, entweder durch spalten oder (bei Saplingen sicherer) durch wegschnitzen oder absägen.
Wenn der Stamm zu dünn dafür ist und du für den Griffaufbeu mehr als die Hälfte des Stammes benötigst, dann musst du zumindest im Berreich der Wurfarme den Stamm bis zu Markkanal runterarbeiten, im Griffberreich kannst du dann einen Entlastungsschnitt längs bis zu Markkanal setzten
Wie ich gerade gesehen habe hast du 9cm Durchmesser das sollte für die erste beschriebene Möglichkeit ausreichend sein wenn keine Hinweise auf Drehwuchs bestehen kannst du es mit Spalten versuchen
Zuletzt geändert von Chirion am 09.01.2013, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7552
Registriert: 31.10.2009, 19:19

benzi, Robinie, Maruki-Yumi, Post 4

Beitrag von benzi » 09.01.2013, 23:01

zum vorigen Beitrag

ich gehe folgenden Weg:

ich arbeite mich jeden Tag ein bischen an die Form heran.

das hat folgende Vorteile:
ich kann jeden Tag ein bischen was machen, das kann ich besser in meinen Tagesablauf integrieren
ich arbeite immer das trockene Holz weg und es entstehen keine Spannungen zwischen nassem und trockenem Holz
ich kann mich der ungewohnten Form (rund und 190cm lang) langsam nähern

einen Nachteil hat es auch...... viel mehr Arbeit ;D

querschnitt.jpg

sieht schon nett aus, hat aber ca 200kg Zuggewicht ;D

Vergleich der Jahresringe
vergleich.jpg

der Durchmesser des Saplings hätte etwas kleiner sein sollen............

Werkzeuge

werkzeug.jpg


da gehts weiter

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 11.01.2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

LJB: Apfel, Holler,Pfaffenhütchen

Beitrag von LJB » 10.01.2013, 17:41

Apfel, Holler und Pfaf sind heute im Wohnzimmer gewandert. Davon habe ich, nach Snake Jo's Wünsche, keine Bilder gemacht :P Ich werde jedoch nicht in 3 Posts erklären das ich 3 Prügel im Wohnzimmer gestellt habe ;)

Auch habe ich Heute endlich die Erlaubnis erhalten Feldulmen zu ernten ;D und habe das natürlich auch gleich gemacht. Das Holz ist jedoch dermassen schön das ich mir noch nicht sicher bin ob ich es für dieses Rennen einsetzen werde. Feldulme bekommt man nun mal nicht jeden Tag, zumindest nicht in mein Revier, außerdem glaube ich das bei Ulme ein große Chance auf verziehen besteht aslo sollte ich es vielleicht besser in aller Ruhe trocknen lassen. Das Holz hat kaum Frühholz, scheint mir sehr dicht und ist bei 9 cm DM schon genug verkernt um Kernholz am Bauch zu verwenden. Auf der andere Seite....ich schlaf mal ein Nacht drüber.

@Benzi, verstehe ich es richtig das du mit stehende Jahresringe baust? Spannend!
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Firestorms Holler-Saplinge Teil 3

Beitrag von Firestormmd » 10.01.2013, 18:47

Holler kann ich wohl abschreiben. Schwachstelle und nun auch verdrehte WA's. Da wird nur noch ein Kinderbogen draus. Ich konzentriere mich auf die zwei Billets.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Holler in Form bringen

Beitrag von acker » 10.01.2013, 18:47

Für den einen Holler habe ich heute 2 Formen gebaut :
DSCI0019 (2).JPG


Auf einem Holler stave wurde das künftige Design aufgezeichnet und dann großzügig mit der Bandsäge ausgeschnitten, zu meinem Glück hat der Holler keinen nennenswerten Drehwuchs.
Nach dem Aussägen wurde der Holler mit dem Ziehmesser in der Dicke reduziert.
DSCI0020 (2).JPG


grob ausgesägt :
DSCI0023 (2).JPG


Messer arbeit :
DSCI0025 (2).JPG


Dann wurde der noch feuchte Rohling in die Formen gezwungen :
DSCI0035.JPG


SO wird er nun gedämpft damit er sich in die Form legt, wozu wiederum mein Laminator noch zum Einsatz kommen wird...
Hier das Werkzeug welches nebst Bandsäge,Tellerschleifer und Dickenhobel ( für den Formenbau) zum Einsatz kam :
DSCI0033.JPG


Ein paar Testobjekte für die Bestimmung der Dichte :
DSCI0039.JPG


vorheriger post :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&p=374226#p374226

nächster :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=21324&p=374700#p374700
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Güssenjägers Saplinge 2013 Holler

Beitrag von Güssenjäger » 10.01.2013, 18:59

So, hallo liebe Gemeinde,

dann will ich auch mal....wird ja auch langsam Zeit. :D Geerntet habe ich meine Saplinge schon am Wochenende, aber bisher hatte ich leider keine Zeit, die Bilder zu bearbeiten und das Ganze hier einzustellen.

Ich gehe mit 4 Teilnehmern ins Rennen, 2 Hasel und zwei Holler.

Damit das Ganze einigermaßen übersichtlich wird, zunächst in einen Hollerthread und einen Haselthread getrennt.

Ich fange mal mit den Hollern an:

Holler 1: nach Bearbeitung 172 cm lang, ursprünglich mit Rinde 11,5 cm dick, schön gerade mit wenigen Ästen
Holler 2: nach Bearbeitung 174 cm lang, ursprünglich mit Rinde 9 cm dick, schön reflex aber ordentliche Äste

Was daraus genau wird, weiß ich noch nicht, aber sicher keine Recurves, aber vielleicht mal ne schöne Bemalung...mal schauen.

Bisher verwendete Werkzeuge: Bügelsäge, Kettensäge

Gruß

Gerd

Hier nun die Hollerbildchen:
Dateianhänge
Holler-2-Liegend.JPG
Holler 2 in ganzer Schönheit
Holler-2-Durchmesser.JPG
Holler 2 Durchmesser
Holler-1-gespalten.JPG
Holler 1 mit Kettensäge halbiert, der Linke ist der Kandidat
Holler-1-Durchmesser-Dick.JPG
Holler 1 Durchmesser
Holler-Rinde.JPG
Rinde
Holler-Knospe.JPG
Knospen
Holler-Habitat-2.JPG
Hollerstrauch nach der Ernte
Holler-Habitat.JPG
Hollerstrauch vor der Ernte
Zuletzt geändert von Güssenjäger am 10.01.2013, 19:24, insgesamt 8-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Gornarak, Bluthasel, Holmegaard, 7, Trocknung und Rückenring

Beitrag von Gornarak » 10.01.2013, 19:05

<- Vorheriger Post

2050 g - 2,4 % Gewichtsverlust - Keine Risse oder weitere Verdrehung.
Jetzt darf er vom zugigen Dachboden auf den Fußboden des Flures umziehen. Ich hab die Rückenringe ein wenig weiter malträtiert (vorher nochmal an nem Reststück geübt). An Ästen hebe ich das Holz eher ab, als dass ich es schnitze.

CIMG3307.JPG
Holz an Ästen abheben


Das Holz ist aber noch recht feucht und so richtig sicher war ich mir mit dem Jahresring nicht. Da konnte ich so viel Spucke raufschmieren, wie ich wollte. Das ist beim Stück Probehasel anders gewesen. Das konnte ich auch ohne Befeuchtung bearbeiten.
Irgendwie sieht es jetzt so aus, als wäre das, was ich für einen Jahresring gehalten habe, eigentlich drei...
Das passt aber immer noch ins Konzept.

CIMG3308.JPG
Dreieinigkeit der Jahresringe...


Ich hoffe, das wird besser, wenn das Holz trockener ist. Nach dem Rückenkratzen wiegt er zumindest 2190 g.

Nächster Beitrag ->
Zuletzt geändert von Gornarak am 11.01.2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Güssenjägers Saplinge 2013 Hasel

Beitrag von Güssenjäger » 10.01.2013, 19:17

So,

dann nachstehend die zwei Hasel-Kandidaten.

Hasel 1: nach Bearbeitung 182 cm lang, Durchmesser mit Rinde ca. 7 cm, schön gerade und reflex
Hasel 2: nach Bearbeitung 162 cm lang, Durchmesser mit Rinde ca. 5 cm, sehr häßlich und snaky, mal schauen was draus wird

Beide Hasel aus einem Stämmchen.

Heute Abend dann noch die Bilder aller vier Kandidaten in entkleidetem Zustand. :D ;D

Bisher verwendete Werkzeuge: Bügelsäge

Was noch erwähnenswert wäre: Dort, wo ich meine Hasel die letzten 3 Jahre für das Sap-Turnier hole, gibt es anscheinend keinen Drehwuchs, alles super schön in einer Linie, wie am Lineal gezogen ;) :D ;D

Gruß

Gerd

Hier noch die Haselbilder:
Dateianhänge
Hasel-2-Liegend.JPG
Hasel Nr. 2
Hasel-2-Durchmesser.JPG
Hasel-2 Durchmesser
Hasel-1-Liegend.JPG
Hasel-Nr. 1
Hasel-1-Durchmesser.JPG
Hasel 1 Durchmesser
Hasel-Ernte-Gesamt.jpg
Gesamte Haselernte mit "Erntehelfer"
Hasel-Blüte.jpg
Blüten
Hasel-Habitat-2.jpg
Haselstrauch nach der Ernte
Hasel-Habitat.jpg
Haselstrauch vor der Ernte
Viele Grüße
Gerd

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“