Geschwindigkeit antiker Streitwagen

Technik und praktische Umsetzung
Grey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2006, 11:01

Beitrag von Grey » 28.02.2007, 14:31

Onager...ist der Halbesel aus Mesopotamien...stehen ein paar im Zoo von München rum.... :D ääää Onager und Esel hamse auch :D :D
Gr?zzels Grey

Spring! Entweder Du f?llst oder es wachsen Dir Fl?gel!

Huehnerdraht
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 27.05.2006, 18:01

Beitrag von Huehnerdraht » 28.02.2007, 14:33

@Steini: Ein Onager ist eine Wildeselart...das Belagerungsdingbums wird wohl danach benannt sein...genau wie der Skorpion und was es nicht alles gibt (wobei ich mir nicht sicher bin jemals in einer Tierdoku einen "Leopard 2" gesehen zuhaben...)

zurück zum Thema:

Ich hab jetzt weder von Pferden noch von den davon gezogenen Geräten Ahnung, aber:
In vielen Darstellungen (so von wegen alte Ägypter)(hab grad keine Quelle zur Hand, aber ich denke jeder weis wovon ich hier schreibe) kann man sehen, dass vom Streitwagen aus Löwen oder Antilopen gejagt wurden.
Wenn man jetzt mal von den Geschwindigkeiten ausgeht zu der solche Tiere fähig sind (besonders in Gefahrensituationen) und deren Wendigkeit im gegensatz zu solch einem Streitwagen nicht ausser Acht lässt, sollte ein Streitwagen doch mehr als 35 km/h auf der freien Wildbahn lassen, oder?

(erwähnte ich das ich verschachtelte Sätze mag?) :D
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von locksley » 28.02.2007, 14:36

Original geschrieben von Steini

Aaahhhh, jetzt kommen die Praktiker!!

So, DAS wollen wir jetzt genau wissen: Wie ist das, wenns einen von der "Pferde-Zwergen"-Kutsche "sägt"??
:o :o :D

@shewolf
Ich dachte immer, ein Onager wäre ein mittelalterliches Belagerungsgerät?!

Steini


Steini, das weiß jetzt ich als Pferdelaie, daß Onager auch asiatische Wildesel sind.

Ob sich aus diesem Wort der Begriff Teenager gebildet hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, auch wenns manchmal nahe liegt. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 28.02.2007, 14:38

Das hört sich schmerzhaft an. Ich wünsche Dir daher gute Besserung bzw. Besserung gehabt zu haben.
:D

Zum Thema:
Ich denke man verschätzt sich bei Geschwindigkeiten sehr schnell. Keinesfalls sollte man sich da an der gefühlten Geschwindigkeiten, wie man sie üblicherweise im Auto erfährt, orientieren. Keine Federung und direkter Fahrtwind sind vielleicht eher mit einem Fahrrad zu vergleichen. Und da finde ich 40km/h schon recht schnell, vor allem auf einem Feldweg und nicht auf der geteerten Strasse. Ich denke 30-40km/h sind als Antwort für die Fragestellung realistisch.

Ach ja, Onager: ich habe nachgesehen: latein. für (wild) Esel.
;-)

Steini


Edit:
Onager, Jau, da waren die anderen schneller!

@locksley
Könnte stimmen, ich habe auch so einen [D]Teenager[/D] Onager zu hause!
:D :D

Grey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2006, 11:01

Beitrag von Grey » 28.02.2007, 14:42

Ist schon ne zeitlang her...war mir aber eine schmerzhafte Lehre :D

Hier noch der Link zu einem Streiwagen-Bogenschützen-Bild: http://www.grand-conquest.de/uploads/pi ... twagen.gif

Wegen Geschwindigkeit: Auf der Calgary-Stampede lag der Record für die Wagon-Races bei 63 km/h im letzten Jahr!! Aber wie gesaht...waren vier vor.....
Gr?zzels Grey

Spring! Entweder Du f?llst oder es wachsen Dir Fl?gel!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 28.02.2007, 14:47

Original geschrieben von Steini

Aaahhhh, jetzt kommen die Praktiker!!

So, DAS wollen wir jetzt genau wissen: Wie ist das, wenns einen von der "Pferde-Zwergen"-Kutsche "sägt"??
:o :o :D



Schon mal im Galopp abgestiegen....

..ungefähr SO !!

8-) :-) :-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 28.02.2007, 14:59

Original geschrieben von Grey

Wegen Geschwindigkeit: Auf der Calgary-Stampede lag der Record für die Wagon-Races bei 63 km/h im letzten Jahr!! Aber wie gesaht...waren vier vor.....


Also wenn wir von max. 63 km/h bei diesen sicher recht schweren Wagen ausgehen und im weiteren postulieren, das ein sicher sehr ähnlich gebauter römischer Rennwagen so ca. 30 kg (Junkelmann, "Die Reiter Roms", Nachbau eines römischen Rennwagens) gewogen hat, kann man sich vorstellen, das sicher wesentlich höhere Geschwindigkeiten als 40 km/h erreicht werden konnten - nicht in der Steinwüste, aber auf (hoffentlich) freiem Feld mit Sicherheit! Auch der Hinweis auf die Verwendung des Wagens zur Antilopenjagd geht m.E. in diese Richtung!
Auch wenn man "nur" zwei Pferdchen (gehe von eher leichten und schnellen Typen aus)davorspannt..... die hatten ja nix zu tragen!, mussten das beschleunigte Gefährt ja nur in Bewegung halten (zwei Mann a 65kg in leichter Rüstung mit Bewaffnung und der Wagen von sagen wir mal großzügig 40 kg Gewicht/"Panzerung" aus leichter Rohhaut! macht 180-max200 kg, diese auf einer gut geschmierten Achse und schon in Bewegung gebracht...da braucht es nicht viel die Geschwindigkeit mindernde Kraft....(ähem, kann das schnell mal einer ausrechnen - habe gerade nicht die Formel zur Hand :-))

Sicher könnte man mit so einem Gefährt auch die ein oder andere ungewöhnliche Empfindung bei einem unroutinierten Passagier hervorrufen :D
zumal, wenns dann mal über eine kleine Bodenwelle geht... :D :D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 28.02.2007, 15:08

Ich bin noch nie im Galopp vom Pferd gestiegen, denn...

...aus Gründen des praktizierten Tierschutzes möchte ich den lieben Hottas meine elfengleiche Gestalt doch lieber nicht zumuten.
:D


Wie weiter oben steht, wiegen die Renn-Planwagen nur 100kg. Wie ich finde recht wenig. 30kg für einen zweispännigen, römischen Rennwagen, wenn ein modernes Mountainbike ca. 15kg wiegt, OK. Für den Einsatz im Circus (nein, ich meine den ohne Clowns).
Aber für 2 Mann querfeldein im Kriegseinsatz vielleicht etwas filigran.

Aber ich bin hier Theoretiker, sagen wir 30-50km/h, je nach Situation, OK?? Höllisch schnell, für meinen Geschmack, so ganz ohne Airbag und Knautschzone...

Steini

zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter » 28.02.2007, 15:51

Steini, deine Haltung finde ich sehr großmütig gegenüber anderen Lebewesen! :D

Das Gefühl kannst du aber auch in einem kleinen Selbstversuch nachstellen:
Renn einfach so schnell du deinen Elfenkörper bewegen kannst in Richtung Hauswand und lasse dich von ihr bremsen. Alternativ kannst du auch ca 1 Meter vorher abspringen und dich elegant um 180 Grad drehen. Das, was du anschließend empfindest, dürfte dem Abstieg bei Galopp in etwa gleichkommen.
8-)

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 28.02.2007, 16:00

Tja, LIEBE Zecke, was empfinde ich da??

Ich nehme an, starken Hustenreiz, wegen des aufsteigende Steinstaubs wahrscheinlich...
8-) :D

Steini

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Praxistest

Beitrag von zanabo » 28.02.2007, 16:14

Ich besitze zwar keinen Streitwagen , freue mich aber immer über Beifahrer die mit mir , meinen beiden Pferden und dem Marathonwagen ( gut gefedert ) Kutsche fahren :D

Also los , ab Ende März , wenn die Pferde wieder beschlagen sind , freue ich mich über Tester ;-) in 64823 .

Aber bitte vorher anrufen....wegen begrenzter Sitzplatzanzahl ;-)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 28.02.2007, 16:33

Hi Zannabo,

melde mich schon mal an.... :D

Wie schnell bist Du denn so im Gelände..?

Schon mal geblitzt worden mit Deinem Streitwagen........?

:D :D :D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 28.02.2007, 16:43

Wir könnten ja mal ne'n Chrony aufbauen!!
:D :D

Steini

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

RE:

Beitrag von zanabo » 28.02.2007, 17:01

Original geschrieben von Polvarinho
melde mich schon mal an.... :D

Wie schnell bist Du denn so im Gelände..?


:) ordentlich schnell, so im Galopp!
:D aber mit Kindersitz , den Du dann wohl mitbringst, werden wir etwas angemessener fahren!

..... Bogenschießen willst Du bei der Fahrt ja wohl auch noch ;-)


Original geschrieben von Polvarinho

Schon mal geblitzt worden mit Deinem Streitwagen........?

:D :D :D


nein , aber mit sechs berittenen Polizisten im Schlepptau vierspännig gefahren :) :) :)

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

RE:

Beitrag von zanabo » 28.02.2007, 17:03

Original geschrieben von Steini
Wir könnten ja mal ne'n Chrony aufbauen!!
:D :D
Steini


Hi Steini , wenn Du mit Karl-Heinz zur Kirschenernte ;-) kommst läßt sich das einrichten

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“