Pfeile der Bogenhand

Technik und praktische Umsetzung
Antworten
nereteref
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2005, 10:23

Pfeile der Bogenhand

Beitrag von nereteref » 09.05.2006, 13:37

Hallo zusammen,

beim Üben der sauberen Schusstechnik ist mein Augenmerk gerade auf die Pfeile in meiner Bogenhand gefallen.

Irgendwie bin ich nicht in der Lage, diese so zu halten, dass ich die Pfeile einzeln aus der Bogenhand nehmen kann, ohne die restlichen Pfeile zu bewegen - speziell zu verdrehen !!

Besonders der letzte Pfeil macht mir da Sorgen.

Die "verdrehten" Pfeile lassen sich dann natürlich nicht mehr so ohne weiteres Einnocken (blind).

Gibt es für dieses Problem eine Lösung, also zum Beispiel eine korrekte Haltung der Pfeile die dies verhindert, oder gibt es bei der Entnahme eines Pfeiles etwas speziellen zu beachten ??

Gruß Nereteref

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 09.05.2006, 13:47

Das muß dir jemand zeigen und das mußt du dann üben, viele hundert mal! Online erklären lassen und Do it yourself bringt da nicht viel, ausser 'nen Haufen blöder Angewohnheiten.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 09.05.2006, 14:54

Ich versuche, bei jedem entnommenen Pfeil, den Fingernagel des Daumens in die Nocke szu stecken. Dabei kann ich den Pfeil gradedrehen und der Daumen ist mein "Schuhlöffel", um die sehne in die Nocke zu bringen.

Ausserdem hab ich meine Nocken so gearbeitet, das sie sich beim "Daumenreinstecken" automatisch zurechtdrehen.

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an.

Jemand sollte es dir zeigen, und dann:

Üben bis zum erbrechen. Und nachdem du dich vorschriftsmäßig übergeben hast, übst du noch ein wenig weiter :D
temporarily out of order

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 12.05.2006, 17:21

Original geschrieben von LaCroix
Üben bis zum erbrechen. Und nachdem du dich vorschriftsmäßig übergeben hast, übst du noch ein wenig weiter :D


Cooler Spruch,

der könnte fast von mir sein..... :D

Also weiter: ÜBEN !!!

;-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Beitrag von hugin » 12.05.2006, 17:32

nimm doch nen köcher. ich hab hier teilwewise schöne mongolische funde

Niels

RE:

Beitrag von Niels » 15.05.2006, 10:19

Original geschrieben von hugin

nimm doch nen köcher. ich hab hier teilwewise schöne mongolische funde


Hi Hugin, ich denke man muss da unterscheiden zwischen dem Sport des berittenen Bogenschießens und einer Nachstellung der Historie.

Beim Sport geht es darum, möglichst viele Pfeile in kurzer Zeit zu schießen, so zwischen 4-6 sec. für 3 Pfeile. Da kommt man mit dem Ziehen aus dem Köcher nicht weit. Man zieht die Pfeile aus der Bogenhand nach und muss diese Technik eben üben.

Bei einer historischen Darstellung halte ich das allerdings für Unfug. Schon weil da dann nicht mit Scheibenspitzen geschossen wird und die anderen sich wohl eher nicht zum durch die Hand ziehen eignen. Da wird man aus dem Köcher ziehen müssen und nicht ganz so schnell schießen können.

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

pfeile in der bogenhand

Beitrag von djingis » 30.05.2006, 15:53

hallo, wenn du plastik-nocks verwendest, kannst du sie warm machen und an den enden etwas aufbiegen. hilft beim einnocken enorm.
ansonsten ..... üüüüüüüüben (dem is´nix hin :anbet zuzufügen)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“