Zügel auflegen

Technik und praktische Umsetzung
Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Polvarinho » 25.07.2007, 09:50

Wetten der Benzi hat das schon ausprobiert... :o

....so nackt aufm Pferd.....

..juckt das nicht....?!?  ;D ;D


-

na und das mit dem Flatterhemd stimmt nun mal....... :-\
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Angela » 25.07.2007, 11:37

Naja, sehen wir das mal positiv, so gibt's wenigstens keine Streiterein über authentische oder nicht-authentische Gewandung  ;D ;D

Bild

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 25.07.2007, 11:39

Das Thema hieß ursprünglich mal "Zügel auflegen", nicht Kleider ablegen.... ;D

Angela, wo bekommst Du immer diese Bilder her?  ;D

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Angela » 25.07.2007, 12:08

Angela, wo bekommst Du immer diese Bilder her?  ;D


Tja, letztes Jahr auf dem Steppenreiterfestival in Dauchingen gemacht, wärst du mal da gewesen! ;D ;) 

(Na guuuut, hab sie bei Google gefunden, scheint ja richtig populär zu sein... Gib dort mal "Nacktreiten" ein und schon kannst du deinen nächsten Urlaub buchen  :o  Da bekommt "Natural Horsemanship" eine ganz neue Bedeutung!)
Zuletzt geändert von Angela am 25.07.2007, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Polvarinho » 25.07.2007, 13:43

Puh...

Deren Beine sind genau so weiß wie meine...


;D ;D ;D

Und @Jo: siehste: Dauchingen DARF MAN EINFACH NICHT VERPASSEN....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

benz

Re: Zügel auflegen

Beitrag von benz » 25.07.2007, 15:46

Snake-Jo hat geschrieben:Das Thema hieß ursprünglich mal "Zügel auflegen", nicht Kleider ablegen.... ;D



tja, aber versuch doch mal bei dieser Nacktreiterei die Zügel am Horn (Sattelhorn!!!) zu befestigen oder Dich drauf zu setzen, kommt bestimmt gut so ein Lederzügel zwischen den nackten Oberschenkeln....

schon die zweite geniale Überleitung.....

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Zügel auflegen

Beitrag von shewolf » 19.03.2009, 21:29

Habe diesen Thread noch mal hochgeholt, weil es etwas Neues zum Thema gibt  :)

Habe nach langem rumtüfteln und ausprobieren gestern erfolgreich DEN Bogenreitzügel getestet...

Auch mich hat beim langen Zügel der seitlich runterhängende Lederriemen und beim kurzen Zügel das Verrutschen auf dem Mähnenkamm gestört. Zügel am Sattelhorn festbinden hatte den Nachteil, das das Pferd sich im Maul verletzen kann wenn es stolpert, hatten wir hier ja schon diskutiert.

Nun habe ich ein griffiges Leadrope zerschnitten, Material Baumwolle mit Nylonkern. Die Seilenden mit jeweils einem Snaphaken vernäht, liegt der Zügel noch eine Handbreit vor dem Widerrist auf dem Mähnenkamm, ist also kurz.

In der hinteren Zügelmitte habe ich den Rest vom Leadrope angenäht, so das am Zügel ein ca. 80 cm langer "Zipfel" dranhängt. Diesen "Zipfel" stecke ich einfach durch den Riemen vorne am Sattel durch. Weil das Material so steif ist, bleibt es im Galopp gut liegen.

Nimmt Pony den Kopf nach unten, gleitet der "Zipfel" durch, hält den Zügel aber zuverlässig in Griffweite. Weil der Zügel so kurz ist, genügt ein Griff, um wieder Kontakt mit Pony aufzunehmen.

Durch die Steife des Materials eignet der Zügel sich hervorragend zum Lenken durch anlegen an den Hals - das geht sogar noch besser mit dem Rope als mit diversen Lederzügeln: die Baumwolle erzeugt mehr Reibung auf dem Fell, das versteht Pony sofort.

Einziger Nachteil: das helle Leadrope war schon ziemlich angeschmuddelt. Auch Persil half da nicht wirklich. Na ja, vielleicht finde ich das Material mal irgendwo neu als Meterware...

Sobald die Galerie wieder funzt, stell ich mal ein Bild rein.
Zuletzt geändert von shewolf am 20.03.2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 22.03.2009, 19:58

@shewolf: Gute Idee und ich kann es mir halbwegs vorstellen. Ein Bild wäre hilfreich.
Ich verwende ja weiterhin die beiden Gummistrapse rechts und links am Sattelhaken und dann mittels Druckknopf um den Zügel. Ein Bild bin ich auch noch schuldig, kommt aber.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Anuk » 22.03.2009, 20:15

Auch wenn es vielleicht den ein oder anderen in die Luft gehen lässt: Für die Zügelfrage ist ein Martingal wirklich eine gute Lösung, insbesondere die amerikanischen. Im Sinne der Sicherheit für's Pferdemaul hätte man damit was Gutes zur Verfügung.
LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 23.03.2009, 09:11

@Anuk: Für mich persönlich kommt folgender Aspekt zu Tragen. Ich sitze auf dem Pferd und mache normales Training. Anschließend möchte ich noch ein paar Pfeile auf der Bahn fliegen lassen. Also das ganze Gerödel aufgeschnallt (Rückenköcher, Bogen) und aufs Pferd. Was mit dem Zügel?
Ach ja, da hängen die beiden Gummistrapse an den Ösen am Sattel, kurz die beiden Druckknöpfe betätigt und fertig.

Martingal? Isch áben keine Martingal! Und extra dafür anschaffen: Nö!

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Anuk » 24.03.2009, 16:15

@ Snake-Jo: Ja, isch abbe zwar Martingale, aber benutze ihn nie. Insofern haste recht. Ich habe aber einen englischen Sattel, an den ich auch erstmal meine Zügelhaltegummis anhängen muss und die sind ganz schön bescheiden geraten. Diese Zügelfrage macht mich echt kirre bei der Sache! Ich will hier auch nicht Werbung machen für Martingals (oh nee...) aber die amerikanischen bestehen eben nur aus einem Riemen, der zwischen den Beinen hochgeht, sich dann teilt und um den Hals geht. Die Ringe sind zwischendrin angebracht, also quasi als Teil des Riemens. Sieht fast aus wie ein Vorderzeug. Man kann sich also von oben entscheiden, ob man die Zügel durchführt oder es lässt, bammeln tut da nix. Praktisch iss scho...
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Snake-Jo » 25.03.2009, 09:08

Hallo Anuk, es gibt ja einige Versionen vom Martingale. Meinst Du jetzt das "Gleitende Ring-Martingale"?
Bei meinem englischen Vielseitigkeitssattel sind rechts und links so zwei Messingösen angebracht. Da sind die Gummis auf Dauer eingehängt. Naja, Bild kommt demnächst.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Anuk » 25.03.2009, 17:04

Oh, Jo, isch hann kei Annung nett was das für'n Deil is! Bild wird nix, falls das die nächhste Frage gewesen wäre. Habe so ein Ding auch noch nie in Deutschland gesehen und da die Tendenz eher dahin geht, Martingale jeder Art zu ächten, ist das auch keinen weiteren Tipp wert, denke ich. Aber es ist doch so praktisch...
Ja, die Ösen für den 'Maria-Hilf-Riemen' habe ich auch. Daran hake ich mit zwei Karabinern ein Gummiband. Da wird der Zügel dann einfach drumgeschnallt. Doof ist eben,dass er dabei noch zur Seite rutschen kann. Die Idee mit dem Knoten oder einer Schnalle mit gleicher Funktion (Zügel verkürzen), könnte man natürlich mal ins Auge fassen. Mein Gummigebamsel nervt mich jedenfalls (optisch) und ich habe kein Vertrauen dazu, weil es eben den Zügel nicht am Runterhängen an der Seite hindert. LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Zügel auflegen

Beitrag von djingis » 31.03.2009, 15:47

also......der djingis lebt auch noch und gibt heute seinen senft zur weisswurst. habe jetzt nicht alle vorherigen seiten bis ins jahr 2007 durchgeforstet. aber, meine methoden:
1. zügel von oben über den mh-riemen gelegt und zwischen pferdehals und sattel durchgesteckt. evtl. durch mittigen knoten beschwert hält das recht gut und mein mädchen hat kein problem, wenn es etwas mehr zügel bräuchte. 2. englischen zügel aufschließen und um den mh-riemen verschließen. wenn der zügel längenmäßig richtig eingestellt ist, sollte das für alle belange reichen. das verrutschen des zügels ist m.e. vernachlässigbar. ;)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Zügel auflegen

Beitrag von Anuk » 31.03.2009, 22:28

Gute Idee, nur macht mir der Gedanke, das Pferdle könnte stolpern und dann mit dem Unterkiefer am Zügel hängend vom Sturze abgehalten werden doch arg zu schaffen. Bissje Gummi hätte ich da schon gerne zwischengepackt. Vielleicht muss ich nur mein Gummi nochmal kürzen und dann die Idee mit dem Knoten im Zügel mal probieren. Habe ich das richtig verstanden: du steckst den Zügel unter dem Sattel durch? Also nach hinten weg oder unter das Sattelblatt? LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“