Technik Bogenschiessen

Technik und praktische Umsetzung
Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Polvarinho » 25.08.2008, 11:19

Polvarinho hat geschrieben:Wenn Du wieder mal etwas weniger schwadroniertst und etwas mehr Zeit hast, könntest Du dann wenigstens diesen auf mich bezogenen Quatsch wieder löschen !?!   ::)


Ich meine das ernst.

Sonst glaubt irgendwann noch jemand diesen Unfug.....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 25.08.2008, 11:31

Hallo Herr Meyer, warum so empfindlich, du bis der beste 14 Sekünder in Deutschland und ich behaupte deine Technik taugt nichts auf Juma, die in 5 Sekunden durch den Kurs ist und fordere dich auf das Gegenteil zu beweisen.

Ich biete dir eine Wette an, wenn Melanie mitmacht. Du reitest Juma 3 mal hintereinander und du zeigst uns, wie man auf allen drei Durchgängen innerhalb 5 Sekundenritt jeweils drei Pfeile innerhalb der 90m schiesst! (Ein paar Treffer wären natürlich wünschenswert)

Ein Custom Made Snake Jo Köcher ist der Preis - und wie siehts aus... Schlägst du ein?
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 25.08.2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Polvarinho » 25.08.2008, 11:35

Nochmal, damits auch von allen verstanden wird:

Polvarinho hat geschrieben:......
Und ich werde es sicher im nächsten Jahr wieder tun.
Wenn es mir passt eben!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Angela » 25.08.2008, 11:59

Steppenreiter hat geschrieben:
Ich biete dir eine Wette an, wenn Melanie mitmacht. Du reitest Juma 3 mal hintereinander und du zeigst uns, wie man auf allen drei Durchgängen innerhalb 5 Sekundenritt jeweils drei Pfeile innerhalb der 90m schiesst! (Ein paar Treffer wären natürlich wünschenswert) [...] Kein Problem Claus, Melanie gibt dir Juma und du zeigst uns was du drauf hast - freu mich schon drauf...  :D :D :D


Sie heißt Yuma, und vielleicht solltest du Melanie sowas erst mal privat fragen bevor du es hier anbietest, selbst wenn es nur unter Vorbehalt ist.

Irgendwie klingt das hier alles nach bogenreiterischem S******vergleich (sorry). Jeder hat andere Vorstellungen, was "gutes" Bogenreiten ausmacht, und jeder muss selbst wissen, was den persönlichen Reiz ausmacht. Irgendwie haben so einige Herrschaften eine ganz festgefahrene Vorstellung davon, wie "gutes" berittene Bogenschießen auszusehen hat, vor allem in Bezug auf Technik und Geschwindigkeit oder "Stil" (wie hat stilistisch gutes BB auszusehen, wer entscheidet das?). Das klingt dann immer nach "mein Weg ist der einzig Richtige", und für unser Sport gibt es eben nicht nur einen richtigen Weg.

ZUM GLÜCK gibt es aber auf den vorderen Plätzen der aktuellen Tabelle Leute mit durchaus unterschiedlichem Stil und Technik, manche reiten schnellere Pferde und manche langsame, und alle zeigen, dass ein konstanter Erfolg eben nicht abhängig irgendwelcher Techniken ist. Auch gewisse Herrschaften, denen einer der Diskussionsprotagonisten hier einen schlechten Stil nachsagte, sind dauerhaft hocherfolgreich auf schnellen und langsamen Pferden. Wir haben unser Reglement, und wer innerhalb dieses Reglements konstant sehr gute Ergebnisse schießt, kann so schlecht nicht sein, egal ob er/sie das mit Daumen oder Finger macht, in 6 Sekunden oder 16 (Aus dem Grunde halte ich im übrigen nichts davon, die KW Regeln nun komplett umändern zu wollen - und damit einen Teil der Reiter ganz erheblich zu benachteiligen -  nur mal so am Rande) - solange es pferdefreundlich und reiterlich im Rahmen bleibt.

Und wenn jemand mehrfach über 100 Punkte geschossen hat, sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit dafür, dass er nun auf die Schnelle das Schießen auf einem 5-Sekünder trainieren muss, um irgendetwas zu "beweisen". Wie bereits woanders erwähnt, gibt's auch andere Leute, die (obwohl sie beide die Daumentechnik beherrschen!!) auf sehr schnellen Pferden mediterran schießen (Rolf/Navidad und Niels/Yuma beispielsweise, falls ihr in letzter Zeit doch Daumen geschossen habt dann korrigiert mich bitte  ;)). Also geht's offensichtlich doch irgendwie. Wer wirklich Interesse an dieser technischen Fragestellung hat (und nicht bloß sticheln wollte), könnte sich auch die beiden fragen, wie sie ihre Technik modifizieren, damit diese "schnellpferdetauglich" wird.
Zuletzt geändert von Angela am 25.08.2008, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 25.08.2008, 13:40

@Angela, das hast du in den falschen Hals gekriegt, es geht nicht um gut und schlecht oder richtig und falsch, auch nicht um Daumen oder Mediteran, sondern um die Feststellung, dass auf sehr schnellen Pferden anders geschossen werden muß.

Wenn man z.B. sich in einer Technik z.B. 14 Sekunden professionalisiert, dann ist es ziemlich kompliziert und ich behaupte sogar unmöglich mit dieser Technik auf einem Pferd wie Juma auch nur halbwegs zu punkten. Dann stimmt nämlich nichts mehr.

Umgekehrt ist es genau das gleiche, wenn jemand zu den Superflotten gehört, zwischen dem ersten Pfeil und dem zweiten sind z.B. bei Melanie manchmal kaum eine Sekunde vergangen, holt man mit dieser Technik in einem ruhigen Galopp keinen Blumentopf mehr.

Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob man mediteran oder mit dem Daumen schiesst. Vielleicht können das aber auch nur diejenigen beurteilen, die beides praktizieren. Um das zu klären und nur aus diesem Grund habe ich die Wette Claus angeboten.
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 25.08.2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Shir Kahn

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Shir Kahn » 25.08.2008, 14:25

Also ganz ehrlich vielleicht solltest du mal erklären worauf du raus willst??

Zitat:Steppenreiter
14 Sekünder in Deutschland und ich behaupte deine Technik taugt nichts auf Juma

Zitat Steppenreiter
es geht nicht um gut und schlecht oder richtig und falsch, auch nicht um Daumen oder Mediteran

Nochmal Niels reitet Juma mit Mediteran Rolf Navidad in Storkow.

Das einzigste Problem ist Du kriegst auf 6 sek keine 8 Pfeile mehr raus!!
Problem : wieviel Pfeile nimmst Du Dir vor, das ist das was Dich in streß bringen kann und es funktioniert nicht.

Ich schieße inzwischen beide Techniken Daumen noch nicht schnell beim Noken aber es geht so oder so wenn die Technik stimmt.

Klink mich jetzt aus

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Angela » 25.08.2008, 14:49

Steppenreiter hat geschrieben:Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob man mediteran oder mit dem Daumen schiesst. Vielleicht können das aber auch nur diejenigen beurteilen, die beides praktizieren. Um das zu klären und nur aus diesem Grund habe ich die Wette Claus angeboten.


Die Logik verstehe ich nicht - Claus schießt eben nicht beide Stile, daher finde ich es seltsam, dass du dich so an ihm festgefressen hast. Klang irgendwie nach "ich fordere dich zum Duell auf".  ;) Nach deiner Aussage müsste man doch diejenigen fragen, die es ohnehin schon praktizieren und beurteilen können, weil sie a) beide Techniken beherrschen und b) in dieser Saison schon einige Male mit sehr schnellen Pferden unterwegs waren und - soweit ich das richtig gesehen habe - dabei mediterran geschossen haben, nämlich Rolf und Niels. Oder TsaWaKe, der auch je nach Pferd und Situation von schnell nach langsam und umgekehrt wechseln kann und dabei nach wie vor mediterran schießt. Es gäbe also genug, die dazu bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Ich stimme dir zwar zu, dass wenn man z.B. bisher langsame Pferde gewöhnt war und auf einmal sehr schnelle Pferde reiten muss, sich sicherlich erst mal da "reinfühlen" muss, Schüsse je nach Schießabschnitt einteilen lernen (hast du das mit Technik gemeint?? Ist manchmal nicht ganz einfach, deinen Gedankengang zu folgen) und sich an das vermehrte Vorhalten wieder gewöhnen, sich sozusagen einen "Blick" für das neue Tempo erarbeiten. Umgekehrt ebenso. Aber das ist eine Übungs- und Trainingsfrage, warum muss sich da zwangsläufig was an der Technik ändern? Ich bin zwar auch ein Freund des Daumenschießens (und der schnellen Pferde) und stelle es mir auch schwer vor, mediterran im hohen Tempo hinzubekommen. Aber da es welche gibt, die das können, scheint es nicht unmöglich zu sein.

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 25.08.2008, 14:50

Ich schaffe auf einen 7 Sekünder 3 Pfeile und zwar so, dass sicher einer trifft, öfters auch 2. Ich habe keine Ahnung wie das auf einem 5 Sekünder klappen könnte, denn dazu müsste ich die Pfeile in drei Sekunden schiessen können, kann ich nicht! Ich liege deutlich über einer Sekunde pro Pfeil.

Wenn Claus z.b. 8 Pfeile auf 14 Sekunden rausbringt, dann liegt auch er noch über 1 Sekunde pro Pfeil. Zudem ist die mentale Beschäftigung mit dem langsamen Pferd nahe bei null. Auf einem schnellen ist sie sicher über 50%, vorallem beim Schuß nach hinten!

Der Fahrtwind nimmt extrem zu. Bis zu einem Tempo von 10 Sekunden ist er vernachlässigbar. Unter 8 Sekunden wird er zunehmend zu einem Problem, selbst als geübter mediteraner Schütze war ich sehr erstaunt über dieses Phänomen.

Die Fehlerrate auf einem schnellen Pferd ist viel höher, während du bei einem langsamen dich quasi vom ersten Schuß am ersten Pfosten einschießt  , mußt du beim schnellen extrem getimt sein, wann der erste Schuß kommen muß. Zu früh bringt nichts weil du nicht triffst, zu spät verhaut dir den zweiten und damit auch den dritten, also Nullrunde. Je schneller das Pferd umso weniger Varianz hast du.

Die Schwierigkeit beim langsamen Pferd ist der Rhythmus, du mußt im Fluss bleiben und mit dem Galoppschwung des Pferdes vertraut, sonst triffst du nix, ist auf einem Schnellen komplett vernachlässigbar.
Dann wäre da noch das Zielen, je langsamer das Pferd umso öfter kannst du in eine Richtung schiessen und die mittlere Scheibe ist nie ein Problem, noch nicht einmal mit zwie oder drei Pfeilen. Je schneller umsomehr wird selbst die mittlere Scheibe zu einer Herausforderung, die nur schwer zu meistern ist.

Und ich sage es noch einmal zwischen einem 7 und 5 Sekundenritt sind nur 2 Sekunden doch das sind Welten!! 
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 25.08.2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 25.08.2008, 15:11

Bei Sharif kam ich mit seinem Galopprhythmus nicht klar und zwar überhaupt nicht - ich verstand ihn erst mit dem 7. Das habe ich geschrieben und wenn du mit etwas nicht klarkommst, dann beschäftigst du dich damit ziemlich ausgiebig auch mental.  ;D

Ich denke auf einem fremden langsamen Pferd viele Punkte zu schiessen ist vergleichsweise schwieriger als auf einem schnellen. Deshalb war ja die Leistung der Nemethies vor zwei Jahren so besonders.

Wenn du auf einem langsamen Ritt viele Pfeile schiesst und treffen willst, mußt du das Pferd mental komplett ausklinken können, aber trotzdem seinen Rhythmus verinnerlicht haben. 

PS: Vorgestern war bei mir die jüngste Steppenreiterin mit Mama, das kleine Mädel heißt wie Horstens Pferdel, Cheyenne war gerade 6 Jahre geworden und ritt auf einer 1,75 Stute und schoß drei Pfeile. Ich war vollkommen platt...

Zwar haben die Pfeile mit ihrem Bogen kaum die Scheibe erreicht - doch das hättet ihr sehen müssen - gigantisch gute Reiterin mit gerade mal 6 Jahren!
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 25.08.2008, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Angela » 25.08.2008, 15:49

Steppenreiter hat geschrieben:Ich schaffe auf einen 7 Sekünder 3 Pfeile und zwar so, dass sicher einer trifft, öfters auch 2. Ich habe keine Ahnung wie das auf einem 5 Sekünder klappen könnte, denn dazu müsste ich die Pfeile in drei Sekunden schiessen können, kann ich nicht! Und ich sage es noch einmal zwischen einem 7 und 5 Sekundenritt sind nur 2 Sekunden doch das sind Welten!! 


Am Rande gefragt: Warum dreht sich die Frage eigentlich um 5 Sekunden? Selbst unsere schnellsten Bogenreitpferde blieben (nach ein Paar Probegalopps zum Dampf-ablassen) bisher bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 7 Sekunden. Und wer da wirklich konstant 1-2 Pfeile trifft, hat doch schon die 100 Punkte sicher...

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 25.08.2008, 16:01

Nein Benz du hast nicht recht, das sagt einer, der es ausprobiert hat... und jetzt halt ich meine Klappe dazu!

@Angela, Durchsschnittsgeschwindigeit 6,3 Sek der Schnellste im 4 Galopp und im 9. immernoch 6,2 Sekunden
Das sind zugegebenermaßen keine 5 Sekunden, wie bei den Proberitten aber immernoch jenseits von alledem, was ich kenne!
Im 5 trifft sie die vordere und mittlere Scheibe, nach meiner Schätzung mit etwa einer Sekunde Zeit fürs nachladen und erneute Schiessen. 
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 25.08.2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Angela » 25.08.2008, 17:20

Ich fasse mal kurz zusammen: Du hast Claus dazu herausgefordert, die Schnellpferdetauglichkeit "seiner" Technik zu beweisen, mit diesen Worten: "du zeigst uns, wie man auf allen drei Durchgängen innerhalb 5 Sekundenritt jeweils drei Pfeile innerhalb der 90m schiesst!" und nun schreibst du selbst von dir "Ich schaffe auf einen 7 Sekünder 3 Pfeile [...] Ich habe keine Ahnung wie das auf einem 5 Sekünder klappen könnte"

Wenn du als geübter Schnellreiter und versierter Daumenschütze schon nicht weißt, wie das gehen soll, gehe ich einfach mal davon aus, dass die "Wette" nicht ganz ernstgemeint war. Oder?  ;)

Auch Yuma war bisher - außer der von dir genannten Ausnahme - mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,8 - 7,5 auf der Bahn. Eine Bahnzeit im Rahmen von 6,2 - 6,5 ist eine ordentlich hohes Tempo, und bei dem Speed auch noch zweimal zu treffen ist m.E. eine Ausnahmeleistung (die bisher glaube ich nur Melanie, Rolf und Niels geschafft haben). Ich glaube nicht, dass jemand das Tempo bei gleichbleibender Trefferlage noch wesentlich unterbietet. Daher verstehe ich nicht, warum du nun wiederholt 5 Sekunden als Maß aller Dinge (betreffend Schnellreiten) benennst?  ???

Wenn dich die Nachladezeiten/Phasen der genannten Reiter interessieren, von allen gibt's Videoaufnahmen. Können zur Not mit Zeitlupe analysiert werden  ;D
Zuletzt geändert von Angela am 25.08.2008, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 25.08.2008, 18:10

Angela die 6,3 Sekunden Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du selber nachlesen, geh in die Wettkampfergebnisse und überprüf was ich gesagt!

Und die Wette steht, denn ich bin davon überzeugt, dass ich recht habe und ich akezeptiere auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,5!

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Angela » 25.08.2008, 18:16

Steppenreiter hat geschrieben:Angela die 6,3 Sekunden Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du selber nachlesen, geh in die Wettkampfergebnisse und überprüf was ich gesagt!


Habe ich so undeutlich geschrieben?  ;)

Angela hat geschrieben:Auch Yuma war bisher - außer der von dir genannten Ausnahme - mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,8 - 7,5 auf der Bahn.
Zuletzt geändert von Angela am 25.08.2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Technik Bogenschiessen

Beitrag von Steppenreiter » 25.08.2008, 19:12

Keine Ahnung Angela ich kenn nur Storkow!

Und was meine Wette angeht, so wäre Horst auch ein Kandidat. 

Letztlich könnte man das ganze Spiel auch umdrehen und von Tsawake uns zeigen lassen wie man mit 8 Pfeilen bei 14 Sekunden schießt und trifft. Vielleicht hilft ja Rolf aus der Patsche und zeigt, dass man mit genau der gleichen Technik vom schnellen und langsamen Pferd schiessen kann.

Doch wer 3 Pfeile in knapp 4-5 Sekunden auf einem Renner raus bekommt, schafft keine 8 oder 9 mit der gleichen Frequenz von einem langsamen und umgekehrt. Alles ist anders und wenn es ans sichere treffen geht, ist es nochmal anders. Ein vernünftiger Vergleich fällt mir nicht ein, aber die Unterscheide sind so groß wie Jagdbogenschiessen und FITA Scheibensport. 
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 25.08.2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“