Daumenrelease - Wie halte ich die Pfeile in der Bogenhand?

Technik und praktische Umsetzung
LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 24.08.2006, 15:39

ER meinte, das er daraufgekommen ist, das (zumindest er) beim Daumenrelease die tendenz hat, den Pfeil nach links zu rotiern beim auszug.

Somit fällt er dir, wenn du den Pfeil links anlegst, vom Handrücken, und bei rechts anlegen wird er stark an den Bogen gedrückt. Durch das Linksanlegen ist er draufgekommen, das dies passiert.

Das "Drücken" hat den Vorteil, das dir der Pfeil im Galopp nicht so leicht vom Bogen hüpft, aber den Nachteil, das dies natürlich auswirkungen auf die Flugbahn hat.

Der Pfeil ist ja sozusagen leicht gegen das archers paradox durchgebogen Spitze liegt rechts am bogen an, somit biegt der Schaft nach innen bei Druck) und wird somit beim Lösen nach INNEN duchgebogen, was sehr schnell einen heftigen Schlag auslöst, weil ja der Bogen bekanntlich bei so einer Bewegung im weg ist.

Danach ist der Pfeilflug logischerweise nur noch Glückssache.

Das passiert, wenn man den Pfeil zusehr mit dem "Verschlußfinger" (der über dem Daumen gelegt ist, und durch leichten Seitendruck den Pfeil auf der sehne fixiert) drückt.

Abhilfe wäre theoretisch ein Ziehen "über den kleinen Finger", bei dem das Handgelenk ein wenig gebeugt ist.
temporarily out of order

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 24.08.2006, 16:31

Wie auch immer......

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dieses Daumenorgeln im Galopp in der entsprechenden Geschwindigkeit möglich ist bzw. das man damit schneller sein kann als mit der Druchstecktechnik (egal wie man da auch nocken mag)......

Original geschrieben von Matthias Herp
Hallo Pochifore!
Ich bin im September bei Steppi beim Wettkampf und ich nehme einen Fotoapparat mit, dann kann er nicht mehr entkommen! ;-)
Liebe Grüße,
Matthias


Hi Matthias,

hoffe, Du erinnerst Steppi nochmal und hast die Hochgeschwindigkeitskamera im Anschlag wenn es denn soweit ist... ;-)

CUall im Schwarzen Walde
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

RE:

Beitrag von djingis » 24.08.2006, 17:15

Original geschrieben von LaCroix
Abhilfe wäre theoretisch ein Ziehen "über den kleinen Finger", bei dem das Handgelenk ein wenig gebeugt ist.


.....also jetzt mal langsam und zum mitdenken... wie soll das aussehen oder funktionieren "über den kleinen finger"???
habe am wochenende zufälliger weise auch wieder meinen daumen malträtiert. wenn man den bogen übertrieben nach links hält fallen schon ein paar treffer ab. allein mir fehlt noch der glaube, ob es irgendwann gelingt, die pfeile ähnlich schnell aus der hand einzunocken wie bisher. denn die berittenen japanischen schützen ziehen (3 pfeile pro ritt) dafür aus dem gürtel, wo die teilchen am rücken ohne köcher stecken. spitze nach unten. war mal im fs zu sehen. hoch lebe der gedanken- und erfahrungsaustausch in dauchingen........
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 24.08.2006, 17:41

Yabusame immer noch siehe HIER .

Ich kann in dem Video nicht ausmachen, wo der Schütze die Pfeile befestigt, ein Ebira

Bild

wäre ja klassisch. Aber das ließe sich leicht mit Pfeilen im Gürtel imitieren, wenn man die Technik testen will. (Ihr verwendet wohl keine scharfen Spitzen? Man sollte zumindest einmal über die Verletzungsgefahr bei einem Sturz nachgedacht haben).

Wer mit dem Daumenrelease liebäugelt, könnte sich den in Deutschland sicher von einem fortgeschrittenen Kyudoka zeigen lassen, es sollte aber schon einer sein, der die ("Kriegs"-)Schießtechnik mit dem weichen Handschuh beherrscht und das sind wieder nicht so viele, auch nicht in der Heki To Ryu, die das noch im Programm hat.

Ich wüsste aber auf Anhieb ein paar Leute, die das können.

(Dieser Vorschlag soll nicht bedeuten, daß es sonst keine Bogenschützen gibt, die den Daumenrelease beherrschen, die Kyudoka sind nur in Deutschland sicher die größte Gruppe , die das tut.)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 24.08.2006, 18:01

Hab mich wohl ein wenig "barock" ausgedrückt

Man nimmt weiterhin den Daumen, aber man zieht den kleinen Finger zum Handgelenk beim ausziehen, sodaß gedanklich "mit dem kleinen Finger" gezogen wird.


Ist das verständlicher?
temporarily out of order

benz

RE:

Beitrag von benz » 24.08.2006, 18:11

Original geschrieben von LaCroix

Man nimmt weiterhin den Daumen, aber man zieht den kleinen Finger zum Handgelenk beim ausziehen, sodaß gedanklich "mit dem kleinen Finger" gezogen wird.


Ist das verständlicher?


JA!

Genau das könnte die Feinheit sein, die den Auszug gerade nach hinten und OHNE Einklemmen des Pfeiles und ohne zu viel Druck des Pfeiles nach links ermöglicht.

liebe Grüße benzi

benz

Beitrag von benz » 24.08.2006, 18:39

dagegen sprechen allerdings Bilder wie dieses:

Bild

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 24.08.2006, 19:20

Ich glaube nicht.

Die position der beiden Verschlußfinger deutet meiner meinung nach auf ein minimal geneigtes Handgelenk (vom schützen weg) hin.

Ich sehe leichte falten am Handgelenk. Das Hervortreten das Handballens ist ebenfalls deutliches zeichen einer Neigung. Wenn du nur die Finger über dem Daumen anlegst, bleibt die Handfläche eher flach, erst wenn das Handgelenk zum kleinen Finger hin geneigt wird, tritt der Handballen in diesem "Cellulitemuster" und dem "Hügel" hervor.

Und die "Verschlußfinger" sind "zu sichtbar".

Es gehört nicht viel neigung dazu, sonst fällt der Pfeil ja nach rechts.

Die Neigung müste so sein, das dein Daumen beim "Daumen Hoch Zeichen" in schußrichtung zeigt. Also ungefähr die Hälfte der maximalen Dehnung nach unten...
temporarily out of order

benz

Beitrag von benz » 24.08.2006, 21:10

also ob ich den Ballen nach außen drehe oder den kleinen Finger zum Handgelenk, das sind in meinen Augen genau entgegengesetzte Bewegungen...... :-( :-o

benzi

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

daumenrelease

Beitrag von djingis » 25.08.2006, 08:35

.....danke jungs, das hilft schon wieder eine etappe weiter...
es gibt viel zu tun.........und zu probieren......
grüße von rainer
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

benz

Beitrag von benz » 25.08.2006, 10:12

hier ist noch ein schönes:

Bild


besonders interessant finde ich den Mittelfinger auf der Sehne....

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von kra » 25.08.2006, 10:30

Original geschrieben von benz

hier ist noch ein schönes:
Bild

besonders interessant finde ich den Mittelfinger auf der Sehne....

liebe Grüße benzi


Das Bild ist Klasse, Gesichtsausdruck, Haltung und Alles.
Und nicht zu vergessen, die Orden an der Brust!!! ;-)

Noch was: er schießt auch mit dem Pfeil über den Handrücken (Pfeil links angelegt)!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

...halten von Teetassen....???

Beitrag von Polvarinho » 25.08.2006, 11:16

ähem....

also.....

ich......

muß mich leider als mittlerweile völlig
desorientiert outen :-( :-( Ich blick nix mehr.....

Kann es sein, dass wir uns (bzw. Ihr Euch) so in etwa über die Variationen in der Haltung einer Teetasse unterhalten, die letztendlich dazu führen, dass man aus dieser Tasse trinken kann, allerdings mit unterschiedlich weit abgestrecktem kleinen Finger und Variationen in der Krümmung der Handinnenfläche der tassenführenden Hand...ganz zu schweigen von der Lage des Zeigefingers der nicht tassenführenden Hand....?!????

..ich meine.....

Was ist die Relevanz dieser Discussion....?

Bitte nicht böse werden!!!! :bussi :knuddel , aber ich verstehe einfach nun gar nix mehr!!

Vielleicht könnte es nochmal einer in einfachen Worten erklären...?

Und: wie schnell seid die Daumenschützen?
Was braucht ihr so an Sekunden für die klassischen Drei Pfeile.....
Habe Videos vom japanischen Kriegsschiessen gesehen...Ich fand, die Jungs waren recht langsam....?!


edit: Oder geht es hier gar nicht um die Suche nach einer schnelleren Technik....?
:o
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

benz

Spass an "Neuem" mit Tradition

Beitrag von benz » 25.08.2006, 11:26

Original geschrieben von claus meyer

edit: Oder geht es hier gar nicht um die Suche nach einer schnelleren Technik....?
:o


Vielleicht hab ich den falschen thread für meine Beobachtung gewählt, war halt einer bei dem es um den Daumenrelease ging. :-(

Mir ging es dabei einzig und allein darum, den Daumenrelease so ausführen zu können, daß

1. ein sauberer schöner Pfeilflug dabei rauskommt

2. ein Anschlagen des Pfeiles verhindert wird OHNE jahrelang am Spinewert zu experimentieren

Ob die Technik mit Daumen und Pfeil auf der rechten Seite fürs schnelle Schießen auf der Bahn taugt, das werde ich für MICH so in etwas in 2 - 5 Jahren beantworten :D

liebe Grüße benzi

die Bilder stammen übrigens von hier:

http://www.reportages-pictures.com/MONG ... 20archery/

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

RE: RE:

Beitrag von djingis » 25.08.2006, 11:47

Original geschrieben von benz
Noch was: er schießt auch mit dem Pfeil über den Handrücken (Pfeil links angelegt)!


...das ist mir auch schon bei einigen fs-berichten aufgefallen; wenn die gehirnzellen noch funktionieren gleicht die fingerhaltung einer indischen variante?!

das mit dem daumenrelease bringt natürlich wieder viele neue fragen. bzgl. der geschwindigkeit des "nachladens" ist es sicher von großer bedeutung, ob die pfeile über den handrücken oder rechts über den daumen geschossen werden. dementsprechend anders werden wohl die pfeile gehalten werden müssen. denke aber, dass das grundsätzliche thema des dr um so primärer wird, je kleiner der verwendete bogen ist (sehenwinkel und so......"türke"), die zeit wird´s bringen und je mehr leute sich mit den varianten beschäftigen, um so breiter werden erfahrungswerte, die wir ja wollen.....(vielleicht schon in einem jahr?); auch wie verwendbar die einzelne technik im gallopp sein kann...........

.....echt gooooiles bild.... ziert schon meine schreibtischauflage........
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“