Daumentechnik

Technik und praktische Umsetzung
benz

Re: Daumentechnik

Beitrag von benz » 06.08.2007, 18:15

Seit der Umstellung auf Alupfeile und der Verringerung der Standhöhe beim Türken hab ich größere Probleme einen schönen Pfeilflug ohne Schlaggeräusch hinzubekommen, obwohl die Trefferquote darunter kaum leidet.

@Niels wie hast du beim Schnellschiessen auf Deiner Steppe geschossen? hab irgendwo was von 50% medi und 50% Daumen gehört, stimmt das?

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Daumentechnik

Beitrag von Schattenwolf » 06.08.2007, 18:24

meine erfahrungen gehen vielleicht nicht so weit wie die von benz und niels - aber das mit dem kontrolliertem druck des zeigefingers ist wohl der knackpunkt.

das andere problem ist die bogenhand - eigentlich sollte die sich samt bogen drehen (vom pfeil weg) was bei "schnell nachladen" nantürlich kontraproduktiv wäre... ;D

im übriegen solltes du auf deine körper achse achten...gerade das daumenrelease ist empfindlich, wenn die ausrichtung der arme nicht zu der ausrichtung von schulter (bzw hüfte) stimmt - körpereigene gegenspannung der muskeln, bänder und sehnen....es sei denn du bist recht flexibel.

ist allerdings auch nur meine erfahrung.....
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Daumentechnik

Beitrag von Polvarinho » 06.08.2007, 18:38

Angela hat geschrieben:Ich hab keine Probleme mit dem Daumenballen an sich, sondern (glaube ich) eher mit den Sehnen und Bändern, die das einfach noch nicht abkönnen. Und ich denke mir, wen ich oft genug "Daumen Release" mit dem Gummiband spiele, wird's dann allmählich besser, und ich kann dann demnächst auf echten Bogen umsteigen ohne am nächsten Tag wieder dicken Daumen zu haben.


Steppi, Angelas Problem ging doch aus dem Vorbericht hervor.....

....und sie hats verstanden......
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Re: Daumentechnik

Beitrag von Niels » 06.08.2007, 18:43

Benzi, 1 Pfeil aus Köcher gezogen und mediterran, 6 Pfeile mediterran aus der Bogenhand gezogen und 3 mit Daumentechnik aus dem Köcher gezogen. Mit dem Ziehen aus der Bogenhand ist man aber definitiv schneller als aus dem Köcher. Ich werde also bei Gelegenheit auch an einer Technik arbeiten, die das Aus-der-Hand-ziehen mit der Daumentechnik verbindet, so dass das Einfädeln wegfällt. Am Ende möchte ich mich aber nicht auf nur eine Technik festlegen, um je nach Situation und Erfordernissen flexibel sein zu können.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Daumentechnik

Beitrag von Polvarinho » 06.08.2007, 18:44

Ach, ja....

Das mit der Nachladetechnik und der Pfeilhaltung zum Daumenschiessen musst Du Dir von jemandem zeigen lassen, sonst schleichen sich zu viele Fehler ein!

OT:
Habe jetzt mal versucht, wie die Yabusame-ler nachzuladen und dann mediterran zu schiessen. Das ist etwas umständlicher, geht aber auch ganz gut.....muss man halt üben....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Daumentechnik

Beitrag von Angela » 06.08.2007, 20:43

Niels hat geschrieben:Und damit ist man dann auch schon beim Unternocken. Wenn nämlich der Zeigefinger nur noch schwach drückt und der Daumen unter dem Pfeil liegt, fehlt oben einfach ein Halt. Damit der Pfeil sich also nicht nach oben verabschiedet, muss dort der Nockpunkt gegenhalten.Soweit meine Erfahrungen mit der Daumentechnik.

Aha, ist logisch! Hatte tatsächlich des öfteren einen nach oben verschwindenen Pfeil - kam aber nicht von selbst auf's drunter-nocken... Ist natürlich etwas unpraktisch, dann muss man - je nachdem wie man schießen will, med oder daumen - den Nockpunkt verstellen  ??? (Oder für jede Gelegenheit ne andere Sehne haben?)

Angela sprich mich doch bitte im Bisonpark noch mal darauf an. Vielleicht kann ich Dir ja noch weiter helfen.

Mach ich! Bin ab Donnerstag da, ich fahre mit Rolf & Andrea hoch.

Gummiband habe ich gekauft, jetzt wird erst mal geschnickt  ;D

benz

Re: Daumentechnik

Beitrag von benz » 06.08.2007, 21:59

Angela hat geschrieben:Ist natürlich etwas unpraktisch, dann muss man - je nachdem wie man schießen will, med oder daumen - den Nockpunkt verstellen  ??? (Oder für jede Gelegenheit ne andere Sehne haben?)



öh...... nicht gut aufgepaßt Angela, wenn dem so wäre hätte Niels das Schnellschiessen wohl kaum gewinnen können, denn Sehne wechseln in der Zeit hätte selbst er wohl nicht geschafft...  ;)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Daumentechnik

Beitrag von Angela » 06.08.2007, 22:20

Doch gut aufgepasst, denn genau das hat mich ja irritiert  ;D Zunächst heißt es, man muss den Nockpunkt für die DT verändern (alleine weil man drunter statt drüber nockt) - und dann kommt Niels und gewinnt alles mit ein und demselben Nockpunkt  ;) Wär ja schön wenn das geht, denn der Assyrer hat mich so arm gemacht, dass ich kein geld mehr für ne Zweitsehne habe  :o ;) (Und der Skythe ist zum Mogubogen befördert worden)

benz

Re: Daumentechnik

Beitrag von benz » 06.08.2007, 22:29

Angela hat geschrieben:Zunächst heißt es, man muss den Nockpunkt für die DT verändern (alleine weil man drunter statt drüber nockt) - und dann kommt Niels und gewinnt alles mit ein und demselben Nockpunkt  ;) Wär ja schön wenn das geht, denn der Assyrer hat mich so arm gemacht, dass ich kein geld mehr für ne Zweitsehne habe  :o ;) (Und der Skythe ist zum Mogubogen befördert worden)


Na niels hat doch gezeigt  DASS es geht, er wird uns bestimmt verraten wie er es gemacht hat, es gibt zwei Möglichkeiten: er nockt mal drüber und mal drunter oder in beiden Techniken drunter?

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Daumentechnik

Beitrag von Matthias Herp » 13.08.2007, 00:41

Hi Christian!

Der Steppenreiter hat geschrieben:Aber sie helfen wirklich nicht dabei den Daumen für die Daumentechnik abzuhärten. Ich wüßte nicht wie? Vielleicht mit dem Gummiband abbinden und ... oder sich immerwieder mit dem Gummiband den Daume fetzen, ne nicht wirklich???


Da kann man ja einen Ring aus Schnur in Sehnenstärke in das Gumiband fädeln, dadurch wird der Druck auf den Daumen dann "realistischer".

Liebe Grüße,
Matthias

Taklamakan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2007, 05:59

Re: Daumentechnik

Beitrag von Taklamakan » 20.08.2007, 12:28

So, ich möchte auch mal meinen Erfahrungen weitergeben ....

Meine Bögen: ein Mongole 49#. ein Ungar 52#, ein Skythe 37# und ein Samick SKB 60#


Alle Bögen haben einen Nockpunkt 1-2 cm höher als die Fingerlage am Bogen dieses hat den Vorteil, dass der Pfeil nicht über die Hand "schrammt" ich nocke immer darunter auf, ob bei Daumen oder mediterran.

Nach langen experimentieren habe ich einen Ring gebaut der ziemlich an die koreanischen anlehnt.
Das heißt ein Ring mit einer langen "Lippe" über die der Daumen gelegt wird bevor der Zeigefinger ihn verschließt.
Der Ring sitzt ziemlich locker weil nach 5 Stunden tragen mir einer "Klemmvorrichtung" der Daumen taub ist.
Ergo ich halte den Ring immer mit dem abgewinkelten Daumen, auch ist der Ring nicht ganz rund sondern oval, ich drehe ihn sozusagen auf den Daumen.

Das "A und O" beim Daumenring schieße ist, so glaube ich, dass der Zeigefinger als erstes öffnet, der Daumen, da ohne Kraft gehalten folgt Automatisch.
Wichtig ist, so denke ich, das der Ring sich mit öffnet und nicht den Weg der Sehne blockiert was bei einem fixiertem Ring zweifelsohne der Fall ist.

Ohne Daumenring schieße ich nicht einmal den leichten Bogen.

Weder zu Pferd noch zu Fuß.

Kurzum ich schwöre auf den Daumenring! Ich kann sagen, nach eine viertel Jahr üben und pro Tag etliche Pfeilen  ;D nocke ich genau so schnell auf wie ohne Ring. Ich setzte ich werde beim Schwertkampf, beim Beilwerfen oder beim üben mit der Bola ab, er stört garnicht mehr.

Der einzige Nachteil: ich kann nicht mehr mit wechselnder Hand schießen.

LG Taklamakan

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Daumentechnik

Beitrag von djingis » 04.09.2007, 11:56

ganz leise meld!,
ersetzt dieses leukoxxxx einen daumenring? musste nämlich schmerzhaft feststellen, dass das daumengelenk so nach 50 schuss überlastet war, also da, wo die sehne eingeklinkt wird.
den pfeil nehme ich nach wie vor in "bleistift"technik auf. egal, ob ich ihn vom bogen herunterklappe oder aus einem !linksseitigen! köcher ziehe. der vorteil m.e. ist dabei, dass ich ihn nicht über den pferderücken jonglieren muss. auf einen weiteren meinungsaustausch bin ich sehr gespannt. noch dazu, wo wir ja am wochenende gesehen haben, was mit dieser technik möglich ist.
grüße von
djingis
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

benz

Re: Daumentechnik

Beitrag von benz » 10.11.2007, 11:13

ich verschiebe es nach hier, denn hier gehört es eher hin:

Steppenreiter hat geschrieben:Siehst du Benz, das habe ich beim mediteranen Griff nie kapiert, ganz gleich wie ich's anstellte das steife Handgelenk habe ich nie weggekriegt. mit dem Daumen gehts endlich und jetzt endlich mit dem Daumengriff auch der Rückenspannung auch die angemessene Bedeutung zu.


Das wiederrum versteh ich (noch) nicht. Die Übung mit dem Eimer zum lockeren Release bei med. Technik, ist doch hervorragend geeignet um das Gefühl eines lockeren Handgelenkes trotz Zugkraft (des Eimers) zu erzeugen.

Während bei es mir beim Daumen enorm schwer fällt locker im Handgelenk zu bleiben, weil der Zug sich auf einem Finger konzentriert und das auch noch der Daumen ist.

@steppi

gelingt es Dir den Pfeil links auf am Bogen anzulegen ohne das her wegkippt?

benz

Re: Daumentechnik

Beitrag von benz » 10.11.2007, 14:09

Steppenreiter hat geschrieben:
Für mich stellt sich in diesem thread an diesem Punkt die Frage: gibt es beim Zielvorgang einen Unterschied zwischen den beiden Techniken, mediteran und Daumen?


Ja den gibt es und nach meiner Erfahrung sogar in vielerlei Hinsicht. Hier die wichtigsten:

1. Die interessanteste Erfahrung, als ich mit dem Daumen einigermaßen klar kam, war, der Kopf wird irgendwie abgeschalten, als ob die Kopf - Hand *wieheißtdenndasverdammtedingnochmalrichtig* abgeschalten wäre.
Es ist so als ob alles intuitiver, unbewußter, ohne große Stirnlappen halt, abläuft. Am Anfang habe ich deshalb bei gezielten Schüssen immernoch mediteran geschossen, nach Storkow habe ich dann den Entschluss "Däumling" zu werden gefasst und die vermeintliche Sicherheit der Finger verzichtet.
Habe andere erfahrenere "Däumlinge" wegen dieser Beobachtung gefragt, die sie mir bestätigten.

Zuerst vermutete ich das Thema dominantes Auge, denn beim Daumenschiessen hat der normale Rechtsausleger das Problem, dass sein dominantes Auge bei fast allen Schüssen auf die Bogeninnenseite sieht und damit fast blind wird.

Dann habe ich die Ausrichtung zugunsten des dominanten Auges etwas verschoben, aber dieses unbewußte Schießen blieb immernoch im Vordergrund. Pit aus Dresden erzählte mir dann von einem Neurologen, der ab  und zu bei ihm trainiere und dazu meinte, der Grund dafür sei, dass der Daumen im Gehirn einen viel unbedeutenden Platz einnehme als ein Finger, wenn wir also mit drei Fingern spannten, wären die Reizleitungen superaktiv und damit die bewußtmachenden Prozesse im Gehirn viel mehr angesprochen, als bei einem einzelnen Daumen.

2. Die Sicht aufs Ziel ist eine andere, s.o. verdeckte Sicht des dominanten Auges.

3. Das Pfeilparadox geht in die andere Richtung als beim mediterranen Griff und lösen. (Ich lege den Pfeil, so wie es sich gehört  :P rechts auf!)


Wenn Du in einer Bildersuche Naadam eingibst, dann legen dort die Mehrzahl der Mongolen den Pfeil links auf, interessiert dich überhaupt nicht warum das so ist oder wie sich das anfühlt oder ob Du das auchkönntest?

Bild
Zuletzt geändert von benz am 10.11.2007, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Lancelot

Re: Daumentechnik

Beitrag von Sir Lancelot » 10.11.2007, 18:00

Steppenreiter hat geschrieben:Pit aus Dresden erzählte mir dann von einem Neurologen, der ab  und zu bei ihm trainiere und dazu meinte, der Grund dafür sei, dass der Daumen im Gehirn einen viel unbedeutenden Platz einnehme als ein Finger, wenn wir also mit drei Fingern spannten, wären die Reizleitungen superaktiv und damit die bewußtmachenden Prozesse im Gehirn viel mehr angesprochen, als bei einem einzelnen Daumen.


Das ist ja äußerst  ;D interessant. Jetzt wo du es sagst und ich darüber nachgedacht und getestet habe, ist wirklich was dran an der Aussage!
Könnte auch nur ein falsches Gefühl sein.


benz hat geschrieben:
Wenn Du in einer Bildersuche Naadam eingibst, dann legen dort die Mehrzahl der Mongolen den Pfeil links auf, interessiert dich überhaupt nicht warum das so ist oder wie sich das anfühlt oder ob Du das auchkönntest?



Mich würde es interessieren!
Ist vielleicht das dominante Auge der Grund?

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“