Saplingbow 9, Moriss - Wildapfel

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Saplingbow 9, Moriss - Wildapfel

Beitrag von Moriss » 17.01.2017, 19:13

Hallo zusammen,

nun möchte ich mal mein Projekt vorstellen.

Nachdem im Herbst das Gebüsch davor entfernt wurde, ist mir ein schönes Wildapfel-Stämmchen aufgefallen.

Bild
Gefällt am So. vor 9 Tagen - größere Ansicht

Bild
Rinde und Knospen Details - größere Ansicht

Bild
Noch ca. 2,50m lang - größere Ansicht

Bild
Auf 1,85m abgelängt, da guckt der Hund - größere Ansicht

Bild
Durchmesser oben 6,5 cm - größere Ansicht

Bild
Durchmesser unten 7,5 cm - größere Ansicht

Bild
Noch mit Rinde, sieht doch ganz brauchbar aus - größere Ansicht

Bild
Beim entrinden, Rinde und Bastschichten Details - größere Ansicht

Bild
Entrinden mit Swiss-Knife ging gut, getrocknet wärs sicher Horror wegen der ganzen Schichten - größere Ansicht

Bild
Runtergearbeitet mit Beil u. Ziehmesser, spalten wollte ich nicht wegen leichtem Drehwuchs - größere Ansicht

Bild
Aufgespannt, schlängelt etwas. Im Griff wird es Richtung Center gehen - größere Ansicht

Bild
Jetzt im Keller bei ca. 15° erstmal Gewicht verlieren - größere Ansicht

Die erste Woche war er zum bearbeiten draußen im Schuppen bei um 0°
Seit gestern im Keller, jetzt immer schön wiegen und begutachten auf Risse etc.

Bisher verwendet Astsäge, Beil, Ziehmesser, Swiss-Knife, Schweifhobel.

Das Design ist vmtl. Richtung etwas schmalerer Flachbogen 3,5cm an den Fades, 175cm lang um 35-40#
Sind ja Reserven da beim Holz, mal schauen was das Stämmchen beim Trocknen sagt.

Gruß, Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, Moriss - Wildapfel

Beitrag von schnabelkanne » 17.01.2017, 21:57

Servus, Wildapfel hab ich noch nie probiert als Bogenholz, interessant - bin schon gespannt. Wenn es klappt muss ich das auch mal verwenden.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Moriss - Wildapfel

Beitrag von Neumi » 17.01.2017, 22:01

Tach, Top Foto-Qualität.
Ich kanns nicht so gut erkennen: wie siehts mit Drehwuchs aus?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: Saplingbow 9, Moriss - Wildapfel

Beitrag von Moriss » 17.01.2017, 23:05

Ja, hab ich selbst auch noch nie verbaut. Nur damals mal bei Mütze gesehen/geschossen und meiner scheint ziemlich ähnlich von den Eigenschaften. Recht helles Holz und total homogen

@Neumi Drehwuchs hält sich in Grenzen vllt. 30° über die gesamte Länge, wobei das meiste davon in der unteren Hälfte.
Beim Entrindet-Bild kann man etwas erkennen, dass er sich auf der unteren Hälfte leicht dreht
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: Saplingbow 9, Moriss - Wildapfel

Beitrag von Moriss » 19.02.2017, 19:32

So, etwas kurz vor knapp aber möchte euch natürlich auch zeigen was sich bei mir getan hat.
Zumindest hab ich alle Fortschritte gut dokumentiert und das schreib ich jetzt mal zusammen.

Eine Woche hatte das halbierte Stämmchen bei ca 16 Grad im Keller getrocknet und dabei knapp 150 Gramm verloren, dann ging es an die erste Formgebung.

Bild
Die Bogenkontur dem Holz folgend angezeichnet - größere Ansicht

Bild
Bogenbreite auf 4cm herausgearbeitet, nur schonmal leicht den Griff angedeutet- größere Ansicht

Bild
Beim abschätzen der Sehnenlage kam mir die Idee einer Pfeilauflage - größere Ansicht

Wäre mein erster reiner Holzbogen mit Pfeilauflage aber irgendwie bietet sich das bei der Grifflage an. Aber erstmal noch etwas weiter trocknen bei 18-20 Grad im Vorraum. 5 Tage dann ging es ans verjüngen der Bogenarme.

Bild
Bogenarme etwas schmaler zu sehen auch der leichte Drehwuchs - größere Ansicht

Jetzt aber wieder weiter trocknen, da kann ich derweil besagte Pfeilauflage vorbereiten.
Die soll aus Horn werden.

Bild
Auflage aus dem Horn gesägt - größere Ansicht

Bild
Wird eine Auflage mit Arrowpass und teils Griff - größere Ansicht

Bild
Die ausgesägte Form - größere Ansicht

Bild
Die Form mit Bandschleifer und Feilen weiter ausgearbeitet und Tips vorbereitet - größere Ansicht

Nach noch einmal 5 Tagen bei 20Grad hab ich den Bogen dann runtergearbeitet bis zum ersten Boden-Tiller. Dann kam er zum weiteren Trocknen über den Heizkörper, wo er dann ab dem 4ten Tag nichts messbares mehr an Gewicht verloren hat. Also kleiner 5 Gramm(Küchenwaage)

Bild
Auf dem Fensterbrett über dem Heizkörper - größere Ansicht

Bild
Dann ging es an den Griff anpassen und aufsetzen - größere Ansicht

Bild
Ein Ast im unteren Wurfarm hab ich minimal steifer gelassen- größere Ansicht

Bild
Oberer Tip vor dem Finnish und noch mit unangeschliffenem Rücken- größere Ansicht

Ich habe den Bogen lange im Bodentiller gehabt und dann gleich auf 1/2 Standhöhe gebracht weil ich wegen der Sehenlage besorgt war.

Bild
Bogen abgespannt und auf etwas mehr aus halber Standhöhe- größere Ansicht

Bild
Die Sehnenlage so wie angedacht - größere Ansicht

Bild
Erstes Tillerbild noch aus dem Bodentiller - größere Ansicht

Bild
Draufsicht auf den Bogenbauch - größere Ansicht

Hab den heute erst fertig getillert und ein Finnish verpasst und jetzt kann ich die Fotos für den Prasi-Thread nur noch drinnen machen, weil ich doch spät dran bin :(

Gruß Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: Saplingbow 9, Moriss - Wildapfel

Beitrag von Moriss » 19.02.2017, 20:59

Also warum ich davon ausging der Präsi-Thread bis 22 Uhr offen ist :o

Naja, vielleicht ist das auch besser so.
Der Lack ist grade mal so trocken, nach dem Finnish wurde er auch noch nicht geschossen und da die Sehne nicht die endgültige ist, würde ich ihn auch nicht als 100% fertig bezeichnen.

Dann mache ich besser noch richtige Präsi-Bilder und stelle die eben hier rein.

In jeden Fall allen viel Glück für die Wahl der schönen Bögen :)
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Moriss - Wildapfel

Beitrag von Rotzeklotz » 19.02.2017, 21:02

Ist er auch!
Hau rein und stell das Ding ein ;)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“