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Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 17.01.2017, 08:37
von vEngel
FliederDer Flieder trocknet noch weiter, ist jetzt schätzungsweise bei etwas unter 30% Holzfeuchte angekommen. Im stark gebogenen Griffbereich gabs auf Bauchseite einige kleine Risse, ansonsten siehts noch gut aus. Es gab bisher eine leichte Verdrehung um ca. 20°
Im Griffbereich wuchs der Stamm in einem Zweig weiter, ich hatte die Stelle bis übers Mark hinaus runtergenommen. Es wäre wohl schlau gewesen das vorher zu versiegeln. Das hab ich jetzt nachgeholt.
- Risse (horizontal), die 45° Kratzer kommen vom Runterarbeiten mit dem Hufhobel
Zusätzlich habe ich noch eine Wicklung mit Dacron angebracht.
- Wicklung
Als ich mit der Wicklung fast fertig war, ist mir eingefallen das es wohl nicht so viel bringt. Wenn das Holz weiter schwindet, wird die Wicklung ja wieder locker und die Risse können sich weiter ausdehen. Naja, vielleicht hilfts ja doch anfänglich ein wenig.
Insgesamt geht die Trockung nur langsam voran, meist weniger als 1% Gewichtsverlust pro Tag. Das geht mir zu langsam. Ich glaube ich bringe den Stave mal ins Wohnzimmer. Den ersten Ast habe ich eigentlich nur dort getrocknet und es hat bisher keine Risse gegeben, allerdings ist der auch etwas dünner. Der ist gefühlt auch schon härter und weniger elastisch geworden.
Ich überlege, ob ich die Bogenform weiter ausarbeiten soll, dann geht das trocknen schneller, aber vielleicht verdrehts mit den Stave zu weit...
*Bergahorn*
die "Ästchen* sind jetzt auch im Wohnzimmer, haben inzwischen etwas unter 20% Holzfeuchte. Mit denen werde ich weitermachen wenn ich wieder Zeit hab.
ciao
Pablo
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 21.01.2017, 17:38
von vEngel
So, mir war der Reflex beim Flieder doch noch etwas zu stark. Da ich noch keine Erfahrung mit reflexen Staves habe, und mein Stave außerdem noch die natürlchen, geflippten Enden hat, habe ich versucht den Reflex im Griffbereich möglichst ganz rauszubiegen. Wieder mit der Heißluftpistole, etwa 45 Minuten hab ich die Stelle vorsichtig damit bearbeitet.
- Fixierung nach der Biegung im Griffbereich. Hinter den Bogen habe ich noch hochkant ein Brett geklemmt, damit die heiße Luft auch schön um den Bauch fließen kann.
- Längssicht nach dem biegen
Nach entfernen der Zwingen blieb der größte Teil der Biegung drin. Risse gabs dabei auch keine, nur die kleinen von der Trocknung.
- ca. 18 Stunden später
Das Biegen geht bei Flieder echt toll, hier nochmal ein Bild des ursprünglichen Stämmchens, der Griffbereich ist nahe der Hausnummer.
- Ursprüngliches Stämmchen
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 21.01.2017, 22:04
von Grünhorn
Hi Pablo,
wie bist du zu der Auswahl des Abschnitts gekommen? Ferndiagnose ist zwar schwer aber ich als naiver Neuling hätte einfach das gerader aussehende untere Ende bis zu Hausnummer genommen. Ist keine Kritik nur reine Neugier.
LG
Raphael
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 21.01.2017, 22:37
von vEngel
Im unteren Bereich sah die Rinde noch verdrehter aus als weiter oben. Da ich einen relativ langen Auszug hab, ca. 30 Zoll wäre das untere Stück auch etwas kurz geworden. Ich dachte weiterhin das etwas Reflex nicht schaden kann, insbesondere da Flieder sehr elastisch sein soll, und hab hier gelesen das Flieder sich gut mit der HLP biegen lässt. Außerdem bekomme ich so natürlich geflippte Tips. Dann finde ich es auch nicht so schön, wenn man mitten im Wurfarm mit Wärme arbeiten muss, hab mal im Wiki gelesen das das nicht so empfehlenswert ist (was mir auch einleuchtet). Nachdem das Biegen so toll funktioniert hat, habe ich es zwar in einem Wurfarm doch vorsichtig einen leichten Deflex rausgeföhnt. Mal sehen ob das auch langfristig bleibt.
Ich hab das ganze Flieder-Projekt wohl auch eher aus Unwissenheit angefangen, da ich bis jetzt nur zwei Rattanbögen fertiggebaut habe. Da stecken doch deutlich mehr Herausforderungen drin als ich mir zuerst gedacht hab. Zur Zeit sieht es aber so aus als ob die Trocknung zu lange dauern wird, außer ich arbeite die Bogenform grob raus und stelle ihn ins Wohnzimmer mit 30% Luftfeuchte. Bei einem anderen, etwas dünnerem Ast hat das bis jetzt rissfrei geklappt, vielleicht sollte ich es doch mal probieren.
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 23.01.2017, 17:16
von vEngel
Der Flieder ist jetzt bei ca 22% Holzfeuchte angekommen, und der Bauch ist auch schon nicht mehr ganz flach. Ich denke in einigen Tagen kann ich anfangen den etwas runterzuarbeiten. Ich wollte ihn so ca. 180 .. 190 cm lang machen. Bin mir über das Design noch nicht so ganz schlüssig, tendiere aber eher zu einem nicht zu schmalen halbpyramidalen Flachbogen wg. den vielen auslaufenden Fasern.
Die Ahornstückchen habe ich mir auch mal wieder angeschaut, zwei waren im Wohnzimmer, die sind wohl jetzt bei < 10 % Holzfeuchte angekommen, und ein Teststück scheint ziemlich spröde geworden zu sein, kein langfaseriger Bruch. Die sind wohl deutlich zu trocken geworden. Vielleicht sollte ich die in feuchte Tücher packen und ins Dachzimmer legen, dort ists wohl zur Zeit am wenigsten trocken...
ciao
Pablo
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 24.01.2017, 07:26
von Osboan
Ja, wie lang war denn der Flieder jetzt gar? Sieht ja echt nach einem 3m-Prügel aus auf dem Bild vor'm Haus
Und immer gut versiegeln! Auch, wenn du schon recht weit unten bist mit der Holzfeuchte. Der Flieder, der Sack kann dir sogar auf den letzten paar Prozent noch reißen
Ich kann's jetzt an deinen Bildern nicht sehen, aber achte vor allem im Bereich von Ästen und umwachsenen Totästen darauf, dass du den Flieder dort gut schwächst, sonst reißt er dir da garantiert auf der schöneren Seite. Da sucht er sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 24.01.2017, 09:14
von vEngel
Sind jetzt nur noch die mittleren 2m übrig. Die restlichen Stücke habe ich entweder aufgehoben oder unterschiedlichen Trocknungsversuchen unterzogen. Der Flieder trocknet seit 2 Wochen im Keller.
Das trocknen war nach 2x großzügigem ölen des entrindeten Rückens mit OSMO Topoil (ähnlich Hartwachsöl derselben Firma, bildet evtl. eine dickere Schicht auf der Oberfläche als das gleichnamige Produkt von Kreidezeit, da hattest du ja von Problemen berichtet) bisher recht problemlos (16-18 Grad, ca. 40% Luftfeuchte), bis auf die eine Stelle. Da sind die Risse im Griff auf der Bauchseite auch nur sehr klein und nach der Versiegelung nicht mehr weiter gerissen. Wenn der später auch noch zickig ist, lasse ich ihn lieber mal im Keller, besser ein Bogen nach dem SAP wie kein Bogen (Gewichtabnahme aktuell << 1% pro Tag).
Eine dünnere Asthälfte (ca. 4cm Durchmesser) hab ich im sehr trockenen Wohnzimmer (<30% Luftfeuchte, wenn ich dem Hygrometer von Aldi glauben kann) ohne Risse schon fertiggetrocknet (nur Rücken und Enden mit Leim bestrichen), der ist auch schon deutlich steifer und härter geworden. Könnte damit ja mal einen Bruchtest machen.
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 24.01.2017, 17:07
von schnabelkanne
Sevus,
40% Luftfeuchte ist m. E. schon recht wenig, da ist mir schon einiges gerissen.
lg Thomas
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 26.01.2017, 10:02
von vEngel
@Osboan: Danke für die Tips, hab die Aststellen am Bauch nochmal mit Leim bestrichen.
Bei der Kälte ist das ganze Haus momentan sehr trocken, über 40% hats kaum noch irgendwo. Da die inzwischen trockenen Teststücke im Wohnzimmer auch nicht eingerissen sind, werde ich ihn erstmal im Keller lassen. Gewichtsverlust dort so ca. 0,5 % pro Tag.
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 28.01.2017, 23:56
von vEngel
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 31.01.2017, 01:07
von vEngel
Kleiner FliederNoch etwas gedämpft und die Bogenbreite rausgearbeitet.
- Seite nach weiterem dämpfen. Ist zwar noch nicht 100% symmetrisch, aber ich lasse es jetzt mal so
- Bogen auf Breite gebracht
Im Augenblick sieht das Profil so aus:
Code: Alles auswählen
Position, Breite, Dicke
Griff, 40, 26
10 cm, 40, 24
20 cm, 35, 21
30 cm, 31, 19
40 cm, 20, 15
50 cm, 15, 15
58 cm, 10, 12
Im Wurfarm mit dem Ast gibts auch noch eine überwachsene Stelle
- Ast, vielleicht etwas zu knapp abgesägt...
- Da steckt wohl irgendwas überwachsenes drin.
Bodentiller hab ich noch nicht gemacht, wenn ich den Reflex rausdrücke schauts zumindest beim Wurfarm ohne Ast gerade aus.
Großer FliederHab aus dem unteren Stammteil mal ein Stückchen für den Bruchtest abgesägt, das lasse ich noch etwas trocknen, dann teste ich es mal.
Ich habe im Forum noch keine Bruchtestergebnisse (außer im Howto Thread) gelesen, macht den keiner oder schreibt es nur niemand hin?
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 02.02.2017, 23:01
von vEngel
Kleiner FliederIch habe versucht die Enden etwas zu flippen, allerdings war das Holz wohl etwas zu trocken und es ist ziemlich eingerissen. Gleich umwickelt und mit Epoxy verföhnt (diesmal mit R&G 90 Minuten Epoxykleber statt 5 Minuten Eule.).
Großer FliederDas Bruchteststück hatte ich leider etwas zu dünn abgesägt, deshalb entspricht es nicht ganz dem 1/2 x 1/2 zoll des Standarttests, sondern es war 1/2 Zoll breit und 3/8 Zoll hoch. Holzfeuchte war 12 %, und ich habe es nicht zum brechen gebracht...
Erst im Schraubstock bei fast 180° Biegung kam der Bruch.
Hier die Werte aus dem Test (in Zoll und lb). Die Kraft für den höheren Auszug ist überschätzt, da ich immer das Gewicht meiner Zugwaage (1 lb) hinzuaddiert hab, wenn ich horizontal ziehe ist das aber falsch...
Code: Alles auswählen
Auszug Set Kraft (lb)
in Zoll
1 1,60
2 3,30
3 0,25 4,70
4 0,50 5,75
5 0,79 6,78
6 1,18 7,70
7 1,45 8,10
8 2,20 9,10
9 2,50 9,40
10 3,30 9,80
11 4,00 9,90
12 4,50 10,30
13 5,20 10,80
14 5,70 11,20
15 6,30 11,30
16 7,10 11,40
Die Kraft bleibt eigentlich relativ konstant, nur der Set nimmt halt zu. Während der Messung nimmt die Kraft auch immer weiter ab, ich habe ca 5 mal ausgezogen und dann nach ca. 1-2 Sekunden (typ. Halten im Vollauszug) gemessen.
Laut dem Selfbow design spreadsheet (selfbow-10arc rev130316-pyramid.xls) von Paleoplanet kommt dann ein E-Modul raus, der ca 2-3 mal kleiner ist als der anderer Hölzer.
Werde den Test nächste Woche nochmal bei niedriger Holzfeuchte und mit ein quadratischen Querschnitt machen.
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 03.02.2017, 00:12
von vEngel
Kleiner FliederNach dem flippen sah ein Tip doch noch etwas verdreht aus, außerdem liegt er schräg in der Linie Tip - Mitte - Tip.
Deshalb habe ich ihn gerade etwas gebogen. Zur Vorsicht diesmal mit einem feuchten Tuch + Frischhaltefolie umwickelt und nur mäßig erhitzt.
- Links vorher, rechts 10 Minuten später
Etwas gedreht und Tip grob in Richtung Tip gebogen
Übrigens hab ich gemerkt, das sich der Leim auf dem Rücken nach diesem leichten Dämpfen super abschaben lässt:
Für mich ist dieser Bogen sozusagen der Test, damit ich sehe was gut und was nicht so gut geht. Deshalb probiere ich auch ohne Scheu alles mögliche aus, vielleicht ists ja auch für andere Anfänger interessant. Meine besser Hälfte fragt sich schon warum das so viel Aufwand treibe und ob das wirklich nötig ist...
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 03.02.2017, 16:15
von Osboan
Ja, das fragt sich meine auch oft...
Re: Saplingbow 9, Grünschnabel, Flieder
Verfasst: 03.02.2017, 19:17
von Klink
Willkommen im Club...
Aber sie is tolerant, deshalb mag ich sie