Saplingbow 8, Neumi

Threads und Präsentation zum 8. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 05.01.2016, 15:59

Dann wird das biegen mit Sicherheit auch funktionieren - bin zumindest ich davon überzeugt. Ausserdem hast Du ja auch schon frischen Hartriegel erfolgreich gebogen, wenn ich mich recht erinnere.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 06.01.2016, 13:03

Guten Tag, hier noch ein paar Fotos mit der bearbeiteten Esche, die dann Heute leider auch raus ist >:( :-\
Spaltling schlechte Seite- Esche.jpg
Die unbrauchbare Seite der Esche mit Spalt-Werkzeug
Stave eingespannt - Esche.jpg
Stave eingespannt

Leider musste ich Heute feststellen, dass ein ca. 25 cm langer Riss vom Bauch ausgehend bis fast zum Rücken durchgeht. Wenn man dann noch die äusseren extrem dünnen Ringe runternimmt, ist das Holz komplett durchgerissen. Und da das Ding Drehwuchs hat, isses mit Riss unbrauchbar. Iss wahrscheinlich beim spalten passiert :o

Also weiter mit dem Hasel-Stave: Den habe ich weiter reduziert, grob auf Mass gebracht und eingespannt. Bin mal gespannt, was mit dem noch passiert. Auf jeden Fall hat der Stave ordentlichen Drehwuchs.
eingespannt02 längs - Haselnuss.jpg
Eingespannt
eingespannt02 breit - Haselnuss.jpg
Und nochmal eingespannt von Seite

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 06.01.2016, 20:21

Guten Abend Allerseits, hier habe ich Holz 4: auch Hartriegel / Cornus sanguinea
den hab ich mir schon am Montag geholt und der sollte als Griffaufsatz oder so dienen. Jetzt habe ich kurzerhand entschlossen das Stück zu spalten, was ein ziemlicher Akt war (wegen starkem Drehwuchs). Aber es ist gelungen und ich kann Morgen wieder dämpfen >:) :D
Und hier sind die Billets - Habitat und Busch sind der selbe
Billets - Hartriegel02.jpg
Billets

Dann hätte ich mal ne Frage: Kornelkirsche bildet Kernholz - macht das sanguinea auch? Es sieht auf jeden Fall so aus, mich irritiert aber das Bild
Ansicht Bauchseite - Hartriegel02.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von AlexM » 07.01.2016, 11:08

Hallo Neumi,
da hab ich mal eine Frage, und leider keine Antwort auf deine Frage ;).
Hast du die beiden Hälften zusammen gepresst/gewickelt? Ich dachte man sollte bei der Trocknung von zwei hälften diese zusammen zwingen, damit sie sich gleichermaßen verziehen und nicht die eine in die Richtung, und die Andere ganz anders.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 07.01.2016, 12:58

Hallo AlexM, also das verhält sich so: Die Billets habe ich nur für das Foto schnell auf den Boden geworfen und da ich zu dem Zeitpunkt ganz schnell machen musst, war keine Zeit übrig um noch mehr Fotos zu machen. Tatsächlich mache ich das so, dass ich Billets auf nen Balken schnalle, was in diesem Fall auch gut geeignet ist, um ein verziehen zu verhindern. Durch die Kurve an einem Ende kann sich das Holz kaum noch verziehen, wenn es festgezwungen ist. Die Billets werden aber gerade gedämpft und insofern hätte es auch nix gemacht die einfach so im Freien liegen zu lassen (die waren über Nacht auch draussen, aber trotzdem auf nem Balken, da die Dinger starken Drehwuchs haben). Prinzipiell bevorzuge ich auch die Balken-methode vor der Zusammen-bind-methode, weil ich schon festgestellt habe, dass das aufzwingen ein verziehen besser verhindert. Nur braucht man eben viele Schraubzingen und Balken und deswegen kann ich das nicht immer so machen. Ich hab mir aber was anderes gebaut, nämlich ein Gestell aus zwei Einweg-Paletten mit 2 m Breite. Und daran befestige ich dann frische Staves mit dicken Kabelbindern - funktioniert ausreichend gut.
Was meine Frage betrifft denke ich, dass ich die schon selbst beantworten kann: Cornus sanguinea bildet kein Kernholz, aber die äusseren Ringe können schonmal etwas gelblicher sein, als die Inneren. Und die äusseren Ringe waren bei diesen Billets extrem naß und zwar derart naß, dass man bei leichtem Druck im Schraubstock das Wasser rausquetschen konnte. Über Nacht haben die wohl schon sehr viel Wasser verloren, es sieht viel besser aus, aber trotzdem sind die äusseren Ringe deutlich gelber, als die Inneren. Ich bin gespannt, wie und ob sich das noch verändert.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von fatz » 07.01.2016, 13:07

Ob das mit dem Kernholz bei c. sanguinea so stimmt, kann ich dir nicht sagen, aber der innere Teil hat oft eine andere Farbe. Sehr hell bis rosa.

Zum Festzwingen: Ich mach das mittlerweile mit so ca 8cm langen Kloetzchen. 2 Loecher mit 2 fetten Spax und den Rohling damit mit ensprechneden Hoelzchen zum Unterlegen auf einen alten Balken gepinnt. Haelt genauso fest wie Schraubzwingen,
ist handlicher (leichter) und man muss sich nicht Unmengen Schraubzwingen kaufen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von AlexM » 07.01.2016, 13:33

@ Neumi, danke für die Antwort :).

fatz hat geschrieben:Ob das mit dem Kernholz bei c. sanguinea so stimmt, kann ich dir nicht sagen, aber der innere Teil hat oft eine andere Farbe. Sehr hell bis rosa.

Zum Festzwingen: Ich mach das mittlerweile mit so ca 8cm langen Kloetzchen. 2 Loecher mit 2 fetten Spax und den Rohling damit mit ensprechneden Hoelzchen zum Unterlegen auf einen alten Balken gepinnt. Haelt genauso fest wie Schraubzwingen,
ist handlicher (leichter) und man muss sich nicht Unmengen Schraubzwingen kaufen.


Ähm... hast du zufällig ein Foto? :)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von fatz » 07.01.2016, 13:50

Grad nicht. Kann ich heut abend machen.

Falls ich mich unklar ausgedrueckt hab:
Stave mit Unterlegkloetzchen (fuer Reflex oder was weiss ich) auf den Balken legen und da, wo er runtergedrueckt werden muss, so ein 8cm Kloetzchen quer drueber und knapp rechts und links vom Stave einen fetten (6x120 bis 6x150) Spax reingezwiebelt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 07.01.2016, 14:13

Mit den Spax gehts auch - man braucht halt dann passend dicke Hölzer zum festzwingen, die Schrauben müssen ja ziemlich fest angezogen werden.
Was das Kernholz betrifft: es ist lt. Cornus sanguinea Steckbrief kein Kernholz, sondern nur Splint. Und der scheint farblich unterschiedlich zu sein, wobei ich festellen muss, dass die Farben sich in Richtung Blaß-Rosa einpegeln, je trockener das Holz wird und umgekehrt, je nasser desto gelblicher. Mir iss vorhin eingefallen, dass ich im Keller ein kleines Stück seit 2 Jahren liegen habe und das iss mittlerweile farblich sehr homogen geworden.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 07.01.2016, 16:03

Sodele, jetzt bin ich mit den Billets für Heute fertig - Morgen wird die grobe Form ausgeschnitten und dann können die Dinger trocknen. Hier die Fotos von Heute:

Billet1 gebogen - Hartriegel02.jpg
Billet1 gebogen
Billet2 gebogen - Hartriegel02.jpg
Billet2 stärker als Billet1 gebogen
Billets gezwungen - Hartriegel02.jpg
Und auf den Balken gezwungen

Da ich nicht gerne lange warten möchte bis das Holz kalt ist, kühle ich mit nem Tiefkühlakku runter. Direkt nach dem biegen habe ich noch Frischhaltefolie um die gedämpfte Stelle gewickelt, da ich festgestellt habe, dass die gedämpften Stellen besonders gern bauchseitig einreissen. Durch die Folie wird verhindert, dass das Wasser beim abkühlen zu schnell raus geht.

Hier noch ein Foto der Strinseite - hab ich noch schnell geschliffen und geölt: Man sieht schön die Farbunterschiede und dass die äusseren Ringe sehr dünn sind.

Stirnseite - Hartriegel02.jpg
Stirnseite

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von fatz » 07.01.2016, 22:24

Ich wollt ja hier eigentlich nicht zumuellen, aber da es Neumi nicht stoert:

Ein aufgespaxter Weissdornstave:

P1110234.kl.jpg


Das abgebildete Kloetzchen hat ca 27x27mm und ist gut 80mm lang. Reste einer Buchenarbeitsplatte.
Auf dem Stave liegt noch ein dicker Span zum Schutz. Der muss normal nicht zwingend da sein.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 07.01.2016, 22:29

Naja, das Druck-Hölzchen und die Schrauben erscheinen mir noch etwas zu unterdimensioniert zu sein. Aber das Prinzip funktioniert sicher auch.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von fatz » 07.01.2016, 22:34

Wenn meinst. Ich mach das schon eine ganze Weile so. teilweise mit noch windigeren Hoelzchen. Ist noch keins gebrochen.
Da ist gut Zug drauf.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Neumi » 07.01.2016, 23:07

Wenns hält, dann iss alles gut :)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 8, Neumi

Beitrag von Gornarak » 08.01.2016, 10:58

Das Problem, dass sich der Stave wieder zurückbiegt, wenn man versucht, in mehrere Richtungen zu richten, hatte ich auch schonmal mit ner Kornelkirsche.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2016“