Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 434 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel
super! Klasse!
liebe Grüße benzi
liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Ist hier wer des Schwedischen mächtig? eine Übersetzung von dem Artikel wär schon sehr fein...
http://samla.raa.se/xmlui/bitstream/han ... sequence=1
was ich bis jetzt dem Artikel entnommen habe, abgesehen von dem zweiten a im Saamibogen ist, dass ich zu der mittleren Epoche, sprich Frühmittelalter tendiere,
150-160cm lang 45mm breit statische Recurves durch Syhas usw.
was ich nicht verstehe ist was es mit den Furchen am Bauch für eine Bewandtnis hat?
http://samla.raa.se/xmlui/bitstream/han ... sequence=1
was ich bis jetzt dem Artikel entnommen habe, abgesehen von dem zweiten a im Saamibogen ist, dass ich zu der mittleren Epoche, sprich Frühmittelalter tendiere,
150-160cm lang 45mm breit statische Recurves durch Syhas usw.
was ich nicht verstehe ist was es mit den Furchen am Bauch für eine Bewandtnis hat?
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Puh, ein bischen kann ich. Werd mal sehen, ob ich die Muße finde.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 434 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
bei speziellen Fragen wäre Ivar Malde eine gute Adresse...
liebe Grüße benzi
PS falls FB eine Hürde darstellt, helfe ich gerne aus!
liebe Grüße benzi
PS falls FB eine Hürde darstellt, helfe ich gerne aus!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Chirion hat geschrieben:Wobei ich ein Teillaminat Horn und den Bereich der Schihas mit Hartriegellaminat plane.
Können wir uns auf Siyahs einigen?Chirion hat geschrieben:150-160cm lang 45mm breit statische Recurves durch Syhas usw.

- Eulenspiegel
- Full Member
Das hat echt funktioniert?Chirion hat geschrieben: da hat mir doch meine Frau ein Haushaltsgerät mit dem sie nicht wirklich zufrieden war(macht zuviel Dampf) in den Keller gestellt, die Gelegenheit un das Teil mal auszuprobieren...
So ein Teil steht auch im Keller rum.
Wollte es beim letzten Aufräumen schon wegwerfen...

@ Snake Jo, ok, ok, werd versuchen es mir zu merken.... Siyahs.... oder inm zweifelsfall Öhrwaschln 

Ok heut war Hornschleifen dran und wie immer..... Mistjob Bilder folgen morgen.....
Also gut wenns denn sein muss... Hornschleifen
eine Stunde später
Weiter gehts auf dem Horndickenschleifer
nochmal 2 Stunden später bestätigt sich was ich schon vor 3 Stunden bemerkt hab
da hilft nur euine Technik von der ich gehört hab die ich aber noch nie selbst versucht habe.
Horn richten, mit gerade soviel Hitze der HLP,dass das Horn nicht verbrennt...
das war der gestrige Tag..
eine Stunde später
Weiter gehts auf dem Horndickenschleifer
nochmal 2 Stunden später bestätigt sich was ich schon vor 3 Stunden bemerkt hab
da hilft nur euine Technik von der ich gehört hab die ich aber noch nie selbst versucht habe.
Horn richten, mit gerade soviel Hitze der HLP,dass das Horn nicht verbrennt...
das war der gestrige Tag..
Heute..
das gerichtete Horn hält die Form perfekt ich dürfte die richtige Temperatur erwischt haben.
Hasenhautleim langsam erwärmt...
ich verwende hier anstatt der klassischen Technik mit Schnurwicklung zur Fixierung des Horns wieder den Zwingenigel, weil ich wie schon erwähnt den Ramen so lange wie möglich auf der Form belassen möchte.
Weiter gehts mit dem zweiten Horn
ich bin mir alles andere als sicher ob die Fuge wirklich über die ganze Länge 100%ig geschlossen ist aber seine wir mal optimistisch....
das gerichtete Horn hält die Form perfekt ich dürfte die richtige Temperatur erwischt haben.
Hasenhautleim langsam erwärmt...
ich verwende hier anstatt der klassischen Technik mit Schnurwicklung zur Fixierung des Horns wieder den Zwingenigel, weil ich wie schon erwähnt den Ramen so lange wie möglich auf der Form belassen möchte.
Weiter gehts mit dem zweiten Horn
ich bin mir alles andere als sicher ob die Fuge wirklich über die ganze Länge 100%ig geschlossen ist aber seine wir mal optimistisch....
- B' patient
- Full Member
Hey Chirion,
fehlt dem Horn jetzt nicht die Vorspannung? Bleib es so plan oder musst du als zweiten Schritt die Biegung wieder mit der Heissluftpistole reinkorrigieren?
LG B' patient
fehlt dem Horn jetzt nicht die Vorspannung? Bleib es so plan oder musst du als zweiten Schritt die Biegung wieder mit der Heissluftpistole reinkorrigieren?
LG B' patient
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.
Auf jeden Fall sieht die ganze Geschichte sehr beeindruckend aus.
Danke für's zuschauen dürfen.
Grüße
Jörg
Danke für's zuschauen dürfen.
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
@B-Patient wie du auf dem Bild erkennen kannst http://www.fletchers-corner.de/download ... &mode=view is da schon noch ausreichend Vorspannung drin man siehts nicht so gut aber das Horn steht da vorn und hinten noch gute 15 cm hoch
- B' patient
- Full Member
Okay, meine Frage ist mit dem zweiten Teil des Beitrags beantwortet.
Das Horn schleifen muss ein echt fieser Job sein. Du hast meine volle Anerkennung. Natürlich und insbesondere für dein aufwendiges Projekt. Ich wünsche dir, daß du das in dervorgegebenen Zeit hinbekommst.
Das Horn schleifen muss ein echt fieser Job sein. Du hast meine volle Anerkennung. Natürlich und insbesondere für dein aufwendiges Projekt. Ich wünsche dir, daß du das in dervorgegebenen Zeit hinbekommst.
- B' patient
- Full Member
Ich hatte jetzt angenommen, das Horn sei durch die Zwingen auch total plan geworden. Danke, daß du es nochmal erklärt hast.