Saplingbow 7 - Sateless

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Sateless » 04.01.2015, 17:10

Moin.

Also ich mach auch mit. Der Sap6 Bogen ist zwar noch nicht fertig, biegt aber, und wird dann zum Sap8 fertig, das sind dann grade Nummern, und alles wird gut. Da 7 natürlich ne ungrade Zahl ist, wird der hier zum Sap9 fertig, wenn er nicht vorher bricht. Um die Chance zu senken, hab ich mir beim Selfbower was abgeschaut. Seine Haselbögen sind nämlich nur so gut, weil sie aus nordhessischem Hasel sind. Das Zeug muss ich also auch haben!! :)
Ich war ja anlässlich des Familären IT-Supportmarathon, den andere Leute Weihnachten nennen, eh in der Gegend, was den Spaß der Rückreise im Zug mit Stave und Zeug natürlich spannend gehalten hat.
Warnstave.png
Der Kontrastverstärker hat sich bewährt. So ist der 2,10m lange Stab noch Furchteinflößender!

Wenn man mit so einem Gepäckstück reist, hat man entweder total verloren, oder man verschafft sich durch gespielte (!!!) Volltrunkenheit und unberechnenbare, aber voll kalkulierte Vierteldrehungen Platz. Dabei kamen keine Passanten zuschaden, und ich zu meinem Sitzplatz. Bähm.

Nackig sieht das Kerlchen so aus:
Nacktstave.png
Gesägt mit ner Bügelsäge, entrindet mit nem Messer. Enden mit Holzleim verbabscht.


Und da der Transport geklappt hat, kann ich jetzt beim Sap mitspielen. Weiteres schreib ich dann vllt später. Bin grad noch was alle.

Gruß,
Sate
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Benedikt » 04.01.2015, 17:16

Sieht doch gut aus!

Diesmal aber nicht erst zwei Tage vor Schluss anfangen >:)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von acker » 04.01.2015, 20:59

:) na da bin ja mal gespannt :)

würde ihn alsbald in eine Rohform messern, damit er Dir im Vollen nicht zerreisst beim Trocknen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Sateless » 05.01.2015, 12:39

Die Haselaquise verlief nicht wirklich geplant, sondern hat sich so ergeben. Ich war dabei hier im Garten etwas zu mehr Lichteinfall zu ermöglichen. Dies ist also das angesägte Habitat.
habitat.jpg


Der eine Stengel war einfach zu schön für den Shredder.
derda.jpg
Voll toll!


Und so sieht der unten aus:
Hasel unten.jpg
Säg mich, zerspan mich, gib mir Bogennamen!


Schnipp schnapp, Hasel ab.
schnitt.JPG


:)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Sateless » 05.01.2015, 12:42

Dann noch 2 Detailbilder, einmal Knospe:
knospe.JPG

und einmal Pelle :)
borke.JPG


Wars das?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Chirion » 05.01.2015, 13:28

Sateless hat geschrieben:Wars das?


Noch nicht ganz, da soll noch ein Strick zwischen die Enden vom Stängel und Stöckchen werfen soll er auch. :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Sateless » 05.01.2015, 13:32

heheh, mal sehen ;)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Sateless » 06.01.2015, 15:36

Soo, also mal n bischen was am Holz machen stand heute an. Als ich die Enden vom Stave anguckte, bewahrheitete sich Ackers Rat. Und da ich nichts gemacht hab, is da n Riss. Nöp. Am dünneren Ende 90° zum zukünftigen Bauch, am dickeren Ende genau parallel zum zukünftigen Bauch. Glück im Unglück also. Hab dann am dünneren Ende dreifingerbreit abgesägt, und siehe da, so tief war der Riss nicht. Übrig bleiben also 9 Spannen weniger 1 Finger an Stavelänge. Das sind grob 2,05m. Läuft. Danach hab ich das nochmal mitm Zollstock in Luftlinie gemessen, 2,07m. Auf halber Länge liegt jetzt die Mitte des Bogens, ein Fingerbreit tiefer die Mitte des Griffes, und die Griffsektion hab ich mal auf 35cm aufgebläht, damit ich den einzigen doofen Knoten im Rücken in den Griff packen kann.

anzeichnung.png
Hoffe, man sieht was O.o


Nun die Grenzen vom Griff noch auf den Bauch rüber, und weg mit dem Wanst bis zum Markkanal. Dann noch n bisken Leim hier und da zum versiegeln, und Feierabend für heute. :)

mampf.png
To Bogen, or not to Bogen?


Fortlaufende Werkzeugliste:
Bügelsäge, Messer, Beil, Ziehmesser,
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Padma » 06.01.2015, 17:35

Ich biete noch an: "Entlastungsschnitt am Griff"
So als "Kann man, manche sagen muss man unbedingt, andere sagen braucht man nicht"...

Da wir auch keinen Schnitt haben wollten, der womöglich weiter reißt und das schöne Griffstück zerfetzt, haben wir das damals beim Hasel plangehobelt und auch versiegelt. War ganz praktisch, denn beim Festspannen auf einer Dohle blieb der da schön liegen...
Der Weg ist das Ziel!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Sateless » 06.01.2015, 17:44

Arme Dohle :(

Bild
Quelle


Also Griff stehen lassen ist ***? :/
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Padma » 06.01.2015, 17:48

wenn ich Bohle sage, dann meint Markus immer, ich will mich besaufen.... ;D

Ich weiß nicht, ob du ihn stehen lassen kannst. Kommt vielleicht auf einen Versuch an. Ich hab nur damals beim Hasel immer gelesen, dass die meisten einen Entlastungsschnitt reinmachen. Wir fanden das aber doof, weil man den ja zufüllen muss oder dann ganz absägt und dann wird der Griff so flach...
Also haben wir, um unser Gewissen zu beruhigen und die Reißängste zu bewältigen, den Griff einfach ein bißchen platt gemacht, so dass er nicht mehr ganz rund war. Hat gehalten und war praktisch beim Trocknen.
Und bei den jetzigen Hartriegel- und Hasel-Saps haben wir es auch so gemacht.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Benedikt » 06.01.2015, 18:22

Mein Weg: Entlastungsschnitt nur so tief, dass er bei der weiteren Bearbeitung wegfallen würde.
Wenn er dann reißt, reißt er nicht unkontrolliert, wenn nicht, ist alles gut :)

Griff und Schnitt versiegeln beugt Risse ebenfalls vor.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Sateless » 06.01.2015, 19:32

Hmm ... hmmm ... eigentlich, ist der Griff, so, wie er grade ist, ganz passend. Ich würde da eher nichts mehr wegnehmen wollen. Wärs dann sinniger, das ding komplett runterzusägen, und noch irgendwas als "Zierstreifen" zwischenzukleben?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Gornarak » 06.01.2015, 20:55

Ich hab meinen Haselgriff auch nicht eingeschnitten. Nur die Schnittflächen hab ich versiegelt. Keine Risse.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 7 - Sateless

Beitrag von Neumi » 06.01.2015, 21:32

Wie wäre es denn einfach ein paar FETTE Kabelbinder oder Rohrschellen um den Griff zu machen? Auf der Rückenseite unter die Kabelbinder noch eine passendes Stückchen Druckverteilerholz (an den kurzen Seiten rückenseitig abgeflacht und noch mit dickerem Leder unterlegt). Fällt mir so spontan ein - habs noch nicht versucht.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“