Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von JuergenM » 02.01.2015, 18:10

Die Ernte ist eingefahren:
Gestern Nachmittag habe ich die Saplinge bei mir auf dem Knick geschnitten:
1x Weißdorn und 1x Traubenkirsche
1 Habitat Weißdorn.jpg
Habitat Weißdorn
1 Habitat Traubenkirsche.jpg
Habitat späte Traubenkirsche
2 Ernte.jpg
Die Ernte mit benutzem Werkzeug
Traubenkirsche links/Weißdorn rechts
Allen zusammen noch einmal ein frohes neues Jahr.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von JuergenM am 02.01.2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von Buka » 02.01.2015, 18:18

Wat fürn krummer Hund.
Warte mit Spannung auf die Fortsetzung.
P.S.Wie lang sind die denn?
Gruß Buka

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von JuergenM » 02.01.2015, 18:30

Späte Traubenkirsche:
Nach der Ernte habe ich den Ast eingekürzt und die Wurfarme bis auf den Markkanal runtergearbeitet. Heute habe ich die WA Enden noch ein wenig auf grobe Breite gebracht und anschließend den Rohling auf ein Kantholz aufgespannt, damit er sich nicht zu sehr verziehen kann. Allerdings werde ich ihn wohl auf jeden Fall ein bißchen im Griffbereit richten müssen. Die Rinde werde ich erst einmal für die erste Woche drauflassen.
Länge derzeit: 1,8 mtr
Durchmesser oben/unten: 45/50 mm
Gewicht momentan: 1800 g
Das gute Stück ist ein bisschen snakey und ein wenig deflex. Die Schnittflächen habe ich mit Leim versiegelt.
Knospe.jpg
Knospe
Ast.jpg
Ästchen
Rinde.jpg
Rinde
Schnitt Traubenkirsche.jpg
Schnitt, so gut wie kein
Kernholz vorhanden

Stave1.jpg
Rohling
Stave.jpg
aufgespannt

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von JuergenM » 02.01.2015, 18:44

Weißdorn:
Den Weißdorn habe ich genauso wie die Traubenkirsche bearbeitet.
Länge derzeit: 1,70 mtr
Durchmesser oben/unten: 35/53 mm
Gewicht momentan: 1500 g
Der liebe Kleine wird wohl ziemlich spannend werden. Ein bsschen snakey, ein wenig deflex, so 5-10 kleine und große Äste, usw., aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;D Ein bisschen Spaß muss ja schließlich auch dasein. ::)
Knospe.jpg
Knospe
Ast.jpg
Ästchen
Rinde.jpg
Rinde
Schnitt Weißdorn.jpg
Schnitt
Stave.jpg
Rohling
Stave1.jpg
aufgespannt

Schaun wir mal was daraus wird.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von Benedikt » 02.01.2015, 18:45

Der Weißdorn gefällt mir! :) :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von JuergenM » 02.01.2015, 18:47

Benedikt hat geschrieben:Der Weißdorn gefällt mir! :) :D

Mit auch. Der wird aber sicherlich noch ein paar graue Haare kosten. ;D ;D Mal sehen was daraus wird.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
RudBoy
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2014, 18:27

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von RudBoy » 02.01.2015, 20:08

Auf den Weißdorn bin ich schon gespannt :)
Viel Erfolg

Grüße
LG Rudi
_________________________

Real Bows are made of Wood !

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von acker » 02.01.2015, 21:19

Na da bin ich gespannt was Du daraus bastelst :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von Osboan » 03.01.2015, 10:09

Ui, der Weißdorn sieht ja echt interessant aus, da wünsch ich dir gutes Gelingen und gute Nerven :-) Traubenkirsche scheint ja heuer auch "in" zu sein. Interessant, weil ich dazu noch gar nicht so viele Informationen im Forum gefunden habe.

edit: sehe gerade, dass es sich hierbei auch um Prunus serotina handelt. Das stiftet immer wieder Verwirrung...
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von JuergenM » 04.01.2015, 17:50

Traubenkirsche:
Gestern habe ich noch mal die äußerste Rindenschicht abgezogen und der Rohling ist in die Werkstatt umgezogen.
Stave3.jpg
oberste Rindenschicht abgezogen

Heute habe ich die restliche Rinde mit einem stumpfen Stachtel abgezogen, funktionierte damit sehr gut und einfach. Zusätzlich habe ich die Wurfarme noch ein wenig ausgedünnt.
Rinde entfernen.jpg
Rinde mit dem Stachtel entfernt

Der Rohling steht jetzt erst einmal, auf einem Kantholz aufgespannt, weiter in der ungeheitzen Werkstatt und kann langsam weiter trocknen.
Stave5.jpg
Rohling wieder aufgespannt
Der Sehnenverlauf muss in den nächsten Tagen noch ein wenig korregiert werden. Ich werde das wahrscheinlich mit der HLP im Griffbereich machen.
Stave4.jpg
derzeitiger Sehnenverlauf

Das einzige Problem (oder Frage), dass ich zur Zeit habe ist:
Der Rückenring hat nur eine Stärke von ca. 3 mm und das scheint mir ein bisschen wenig zu sein. Der dritte Ring ist breiter, aber wenn ich den 1. und 2. runter nehme, wird der Bogen zu schmal (derzeit 36 mm am FO). Ich überlege daher, ob ich ein Backing aus Rohhaut oder Leinen als Bruchschutz draufmachen soll. Problem dabei ist nur, ich hab das bisher weder mit Rohhaut noch mit Leinen gemacht und habe beides nicht da, und nu? ???
Probleme ber Probleme !! >:( >:(
Ansonsten ist aber alles gut ! ;D ;D ;D

Gewicht heute 1120 Gramm
bisher verwendetes Werkzeug:
Astsäge, Zollstock, Stift, Ziehmesser, Spachtel

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von Benedikt » 04.01.2015, 18:15

Ich finde den Rückenring bei weitem ausreichend.
Zudem ist das Freilegen ne Plackerei ;)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 04.01.2015, 18:43

Nur mal zum Freilegen des Rückenrings: Das ist definitiv keine Plackerei, sondern extrem einfach, wenn das Holz nass ist (es geht doch um die Traubenkirsche?) und ich denke auch, dass 3 mm absolut ausreichen. Ich würd jetzt aber noch nix runter nehmen, vor allem wenns mit den Abmessungen eng wird, sondern warten bis der Stave trocken ist und dann schauen, ob der Splint aussen versprödet ist.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von JuergenM » 06.01.2015, 18:57

Traubenkirsche:
Lagert weiterhin aufgespannt in der Werkstatt, diese wird aber seit gestern zeitweise (stundenweise) beheizt.

Gewicht 05.01.2014: 1080 Gramm
Gewicht 06.01.2014: 950 Gramm

Weißdorn:
Gestern habe ich die Rinde (wieder mit dem stumpfen Spachtel) abgezogen, allerdings war es deutlich mehr Aufwand als bei der Traubenkirsche. Die Rinde sitzt deutlich fester drauf und ist auch faseriger als bei der Traubenkirsche. Ansonsten habe ich noch die WA´s ein wenig dünner und schmaler gemacht.
Rinde entfernen.jpg
Rinde entfernen
Stave2.jpg
Rohling

Probleme könnte es am oberen WA geben, denn es sieht so aus, als ob sich Insekten im Rohling unter der Rinde eingenistet hatten. Fraßkanäle sind es aber anscheinend nicht, es scheinen nur Spuren zu sein, da das Holz wohl nicht direkt verletzt ist.
Wurmfrass.jpg
Insektenspuren /(-fraß)

Auch der Weißdorn lagert weiterhin aufgespannt in der zeitweise beheizten Werkstatt

Gewicht 05.01.2014: 1080 Gramm
Gewicht 06.01.2014: 990 Gramm
Derzeit sieht es so aus, als ob der Weißdorn schneller trocknet als die Traubenkirsche.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von JuergenM » 07.01.2015, 18:12

Ich habe heute bei beiden Rohlingen das grobe Profil ausgearbeitet. Sie werden beide semipyramidal gebaut, 1. Drittel der WA´s paralel, danach pyramidal.

Traubenkirsche:
Breite an den FO 35 mm an den Nocks (geplant) 10 mm
Gewicht heute morgen: 880 Gramm
Gewicht nach Bearbeitung: 760 Gramm

Während des Tages, bei der Bearbeitung, hat sich der Rohling auch noch ein wenig verzogen. Die Sehne ist jetzt ca. 5 cm neben der Griffmitte, aber das werde ich wohl er in ein paar Tagen im Griffbereich rausdämpfen.
Stave6.jpg
Sehnenverlauf 07.01.
Stave7.jpg
Rohling eingespannt

Weißdorn:
Breite an den FO 35 mm an den Nocks (geplant) 10 mm
Gewicht heute morgen: 950 Gramm
Gewicht nach Bearbeitung: 800 Gramm
Beim Weißdornrohling habe ich , wie bei der Traubenkirsche, zuerst die Mittellinie und anschl. die Rohbreiten an den WA´s angezeigt, und danach ausgearbeitet.
Rohbreite u WA.jpg
Mittellinie und Rohbreite am unteren
WA angezeichnet
Rohbreite o WA.jpg
Mittellinie und Rohbreite am oberen
WA angezeichnet
Der Sehnenverlauf ist ok, der Rohling hat sich also bisher nicht verzogen.
Sehnenverlauf.jpg
Sehnenverlauf 07.01.
Stave3.jpg
Rohling
Problematisch werden aber sichlich noch die Äste im unteren Wurfarm werden, denn bereits jetzt werden sie ein wenig rissig (trotz Versiegelung). Ich werden mal die nächsten Tage abwartet, wie sie die Äste bei der weiteren Trocknung verhalten.
Äste uWA.jpg
Äste im unteren Wurfarm
Sollten die Äste stark rissig werden, hab ich immer noch die Möglichkeit sie auszubohren, genug Material habe ich stehengelassen.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 7, JürgenM - Weißdorn/Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 07.01.2015, 19:54

Die Traubenkirsche und überhaupt Kirsche gilt halt auch als Holz, das sich beim trocknen stark verwerfen kann - damit muss man eigentlich immer rechnen. Aber dafür kann man es ja wieder super-easy weg dämpfen ;D
Grüsse und weiterhin gutes Gelingen - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“