Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 01.01.2014, 17:17

Guten Tag allerseits und Prost Neujahr und alles Gute in 2014.

Hier jetzt mein zunächst gefundenes Hölzchen in netter Umgebung (da stehn auf nem Quadratkilometer bestimmt 20 oder noch mehr Hochsitze) an nem alten Bombentrichter. Knospen hab ich fotographiert, aber mein Handy hat den Stamm fokusiert, also erspar ich euch das Bild. Abgesägt hab ich das Stämmchen mit ner geschwungenen 40 cm Säge (meine Klappsäge hab ich vor kurzem ruiniert):
Wald.jpg
Strauch.jpg

So dann gehts zu Haus weiter - dickes Stammende und noch ein Querschnitt:
Dickes Ende.jpg
Stirn dick.jpg

So dann runter mit der Rinde: ich hatte zuerst das Ziehmesser genommen, aber da mir das dann doch zu gefährlich war habe auf die stumpfe Seite von einer Ziehklinge umgestellt (geht ganz OK):
Ziehklinge.jpg

So dann habe ich mal den Bogen im Holz gesucht und bin fündig geworden (nachfolgend ne Bauchansicht mit nem Laserstrahl drüber):
Bauchansicht.jpg

Dann habe ich mal sicherheitshalber den Bauch aufgeschlitzt, damits dann auch brav dort reisst. Das Holz ist derart nass, dass es beim entrinden gespritzt hat (als ich zu Haus angekommen war hatte ich das Stöckchen 1 Min. abgestellt und schon war ne Pfütze aufm Boden). Da ich keine Handkreissäge habe und mir keine andere Methode einfiel, habe ich ne Stichsägenklinge zum Aufsägen gekürzt, was auch auf ca. 60 cm gut funktioniert hat. Dann wollte die Säge nicht mehr weiter und ich hab den Rest vom Spalt mit einem Stechbeitel vorgezeichnet:
stichsäge.jpg
Stechbeitel+Nylonhammer.jpg
Bauch geschlitzt.jpg
.
So dann noch die Enden mit Holzleim eingeschmiert und ab in einen der kältesten Räume im Haus. Hier darf das Stämmchen jetzt mal ne Woche rumliegen.
Lagerraum01.jpg

Derweil hab ich noch ein Stück von dem Holz gewogen und in den Backofen geschmissen - bin mal gespannt, wieviel Wasser drin iss.
Viele Grüsse aus Verne - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 01.01.2014, 23:12

Nachdem das Wasser aus dem Stämmchen gelaufen ist, wollte ich unbedingt wissen, wie hoch die Holzfeuchte ist: 91%.
Das wird ja eine lustige Trocknerei ::)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von zwirn » 01.01.2014, 23:28

Ich rate dir dringend! den bis auf den Markkanal runterzuarbeiten.
Sonst zereißt der sich selber. Spätestens wenn der ins Wohnzimmer kommt passiert das über Nacht.

Ah, hab den Schnitt überlesen.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 05.01.2014, 15:57

Guten Tag Allerseits,

nachdem ich Heute einen Riss endeckt habe, musste ich handeln und bis zum Markkanal runterarbeiten. Der Riss hat sich an der Stelle eines versteckten Totastes gebildet. Aber sonst alles gut.
Riss01.jpg
Riss02.jpg
Holz halbiert.jpg

Die Schnittflächen auf dem Bauch hab ich mit Holzleim zugeschmiert, das Mark habe ich drin gelassen, damit noch ein kleiner Feuchtigkeitspuffer drin ist (ob's Sinn macht?). Und die Kanten habe ich mit der Ziehklinge entschärft, um alle möglichen Spannungen weg zu nehmen (ob's Sinn macht?).
Was ich beim Holunder noch nicht so ganz kapiert hab: Ich hatte Stellen, an denen ich auf der einen Seite vom Markkanal nach links und auf der andere Seite nach rechts arbeiten musste. Ich erkenne an diesen Stellen aber keinen Unterschied. Kann es sein, dass die Fasern nicht gerade laufen, obwohl das Holz gerade aussieht?
Greezt aus Verne - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Prieth
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.01.2013, 15:34

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Prieth » 05.01.2014, 16:24

Ich glaube, dass das Stämmchen ein wenig drehwuchs hat, was von ausen nicht eimmer zu erkennen ist. Und deshalb kommt meines wissens das Problem mit den verschiedenen Bearbeitungs richtungen.
Um besser zu werden gibs nur ein Rezept: ÜBEN ÜBEN ÜBEN

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 05.01.2014, 18:01

Ne, würd ich nicht sagen - ich seh keine Drehung
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von zwirn » 05.01.2014, 18:15

Liegt der Riss im Griff oder im Wurfarm? Wenn er im Wurfarm liegt dann hast du ein Problem!

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 05.01.2014, 18:44

Hallo Zwirn, den Riss konnte ich beim runterarbeiten bis zum Markkanal komplett entfernen - insofern iss alles gut. Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 07.01.2014, 20:25

ich sag nur - emergency-room: da hat der Holunder seinem Ruf alle Ehre machen wollen und hat angefangen sich heftig zu verdrehen. Aber nicht mit mir! Also HLP raus und heiß machen (+ weil ich keinen Bock hatte das Ding die ganze Zeit in der Hand zu halten, hab ich die HLP in den Schraubstockk eingespannt und mich dann hitzetechnisch rangetastet (wenn ich die Hand nicht länger als 2 Sek. am Holz lassen kann isses eindeutig zu heiß ::) - die HLP kann ich in 10°-Schritten einstellen). Jetzt ist zwar auch der Reflex weg, aber dafür isser jetzt wieder ohne Drehung und für nen Anfänger wie mich viel leichter zu bearbeiten (ohne Reflex). Hier die Fotos (die Lappen sind einfach nur ein kleines SPA-Programm - ich dachte mir, dass Wasser nach der HLP nicht verkehrt sein kann oder??
notfall HLP01.jpg
notfall HLP02.jpg
notfall HLP03.jpg

Und wie immer freu ich mich über Anmerkungen und Tipps. Viele liebe Grüsse aus Verne - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Chirion » 07.01.2014, 20:31

nun die Erklärung für die unterschiedliche Bearbeitungsrichtung hast du ja jetzt, offensichtlich ist leichter Drehwuchs im Stamm, sonst würde er sich beim Trocknen nicht eindrehen, du kannst das Ding auch während des Trocknens auf die ganze Länge auf einen Pfosten Spannen um die weitere Verdrehung zu minimieren.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 07.01.2014, 20:53

hi chirion, das stämmchen bleibt jetzt für den rest der Woche auf der Werkbank eingespannt. Aber wie kann ich beim Holunder erkennen, ob der Stamm Drehwuchs hat- ich hatte an der Rinde nix gesehen (vielleicht hab ich auch nicht richtig hingeschaut - möglich iss das, weil ich immer etwas nervös bin, wenn ich holz schneide und keine Genehmigung habe). Aber zuhaus hab ich auch nix gesehn ??? auf alle fälle danke für deine antwort (alles klein geschrieben - sorry) - LG Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Chirion » 07.01.2014, 21:06

ist bei Holler manchmal auch schwer zu erkennen, Vorteil- bis aufs Verdrehen beim Trocknen macht ein milder Dehwuchs bei Holler eigentlich keine Probleme. Das Ausreißen der Fasern beim Bearbeiten ist im trockenen Zustand kein so großes Problem und wenn doch kannst im trockenen Zustand gut mit der Raspel arbeiten.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 07.01.2014, 21:52

und Heut hab ich mir aus dem gleichen Stämmchen auch noch den Griff geholt
Griff.jpg

und wunderbarerweise gabs auch noch ein Stück für nen Minibogen und ein Stück für den Standard-Bruchtest (im Bild das Stück für den Mini-Bogen - ca. 85 cm lang)
Mini.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 07.01.2014, 21:53

und vielen Dank an Blacksmith für die Inspiration bez. des Griffes
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 6, Neumi - Holunder

Beitrag von Neumi » 15.01.2014, 21:11

Hallo, hier ein kleines Update. Ich habe den Markkanal gereinigt und an dieser Stelle vielen Dank an Heidjer für die klasse Idee mit dem Holzschaber (in Deinem Hartriegel-Thread hast Du den restlichen Bast mit nem Holzspan weggeschabt). Das iss genau das richtige Werkzeug, vor allem wenns aus dem gleichen Holz ist, um Schäden zu vermeiden :)
Werkzeug für Markkanal.jpg
Markkanal frei.jpg

Viele Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“