Bow Swap 1, der bittere Verlust

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von inge » 15.10.2013, 22:13

bowa hat geschrieben:Ich hab hier gerade die Abholquittung von GLS vor mir liegen. Hab meinen Swap- Bow auch mit iloxx verschickt.
Unten steht dann winzigklein:
GLS haftet bei P&S/ P&R nicht für die Vollständigkeit und Unversehrtheit des Inhaltes

Und wenn ihr genau so eine Polizei habt wie wir hier, dann lachen die euch höchstens aus. Ist ja dann nur ein Flitzebogen oder so ein Scheiss kommt dann. :-[


Hier geht es doch offensichtlich um Diebstahl. Da ist ein Haftungsausschluss, nur meine Kenntnis, sittenwidrig.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von kra » 15.10.2013, 22:38

Bodenlose Sauerei, das ??? !

Aber jetzt am besten ruhig Blut bewahren. Morgen bei Iloxx (von beiden Seiten her) Druck machen, aber mit Drohungen zurückhalten. darlegen, das die Polizei wegen Diebstahl eingeschaltet wird (auch hier auf beiden Seiten, es weiß ja keiner, _wo_ der Bogen gestohlen wurde). Und dann entscheiden, wie weiter.
Aktionen im ersten Zorn führen meist nur zu irreparablem Schaden ohne echten Nutzen.

An alle Empfänger - bitte hier im Thread kurz kundtun, wenn der Bogen eingetroffen ist!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.10.2013, 22:52

Dran denken, Iloxx beauftragt nur einen Dienstleister mit freien Kapazitäten, die haben den Bogen nie gesehn ....
Und die können nur Druck bei einem Dienstleister machen, der auf Iloxx nicht angewiesen ist und der selbst unter Kundendruck steht. Bei anderen kostst nicht ohne Grund das 3-4 fache ...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Blacksmith77K » 15.10.2013, 23:00

Also mal Fakt ist, dass der Bogen von der GLS abgeholt und zugestellt wurde. Im Auftrag der ILOXX natürlich.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von kra » 15.10.2013, 23:08

Iloxx ist nicht aus der Verantwortung raus, nur weil die einen Sub-Unternehmer beauftragt haben. Den Vertrag hat Skin mit Iloxx geschlossen, nicht mit GLS und nicht mit einem Sub-Auftragnehmer.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.10.2013, 23:50

Natürlich sind die nicht raus, aber ob ich jetzt den Fahrdienstleiter von GLS maßnehme, der seine Leute falsch ausgesucht hat oder so eine arme Telefoncallcenter tante, die garnicht weiß, wo von man spricht, ist ein Unterschied ...

Für die Nachforschung, Diebstahls/Unterschlagungsanzeige etc sind eigentlich die zuständig ...

Aber trotzdem, Polizei von 2 Seiten und Maddys Fall mit erwähnen, das Ding scheint Methode zu haben

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Gornarak » 16.10.2013, 06:52

Nen Anspruch gegen den Vertragspartner (Iloxx) hat erstmal nur Skinwalker. Den hat er nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Hier dürfte Vorsatz recht offensichtlich sein. Unter Umständen muss er beweisen können, dass er den Bogen auch eingepackt hat. Das geht normalerweise nur über Zeugen (z.B. Freundin).
Erstmal würde ich aber den Sachverhalt schildern, ohne gleich auf den Putz zu hauen. Vielleicht sind die ja ganz kooperativ und rücken die 500 Tacken, die so ein Bogen wert sein dürfte gleich raus.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von skinwalker » 16.10.2013, 08:25

Morning ...

Habe schon mal mit dem zuständigen Polizeirevier Kontakt aufgenommen, und der zuständige Beamte (sehr nett übrigens),
meinte diese Straftat sollte auf jeden Fall zur Anzeige gebracht werden.
Erstens um mehr Druck auf iloxx und GLS auszuüben und zweitens um diese in letzter Zeit drastisch ansteigenden Fälle wieder etwas einzudämmen. Es würde wohl sehr oft in diese Richtung ermittelt ... bei sämtlichen Paketzustellern ... :-\
Habe heute gg. 16.00 Uhr einen Termin auf dem Revier.

So um 9.00 Uhr kann man dann endlich mal bei iloxx anklopfen (Arbeitszeiten haben die ... ::) )

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von bowa » 16.10.2013, 08:34

Um 09:00 bist du dann wahrscheinlich auf Platz 34 in der Warteschleife und die Wartezeit beträgt ca 45 Minuten :'(
Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass das Prachtstück wieder auftaucht.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Lord Hurny » 16.10.2013, 08:49

Ich weiss, wo man den Besenstiel verstecken könnte, wenn man den Dieb gefasst hat ;) ;D >:)

Ich hoffe, das Ganze lässt sich zur Zufriedenheit für alle Beteiligten aufklären bzw. lösen, vorerst mein Beileid.
Zuletzt geändert von Lord Hurny am 16.10.2013, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von bowa » 16.10.2013, 08:50

Verprügelt wird er damit. Die Bruchstücke kannste dann verstecken, da hat der dann auch mehr von >:)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Beblibrox

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Beblibrox » 16.10.2013, 08:51

Iloxx ist ein so genannter Sofaspediteur, hat keinen eigenen Fuhrpark sondern beschäftigt immer den allergünstigsten Anbieter. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wer billig kauft kauft zwei mal :-((

Die Haftung bei Schaden und Diebstalhl ist in den AdSp neuester Fassung geregelt.
Es wird nach "Sonderziehungsrechten" abgerechet, auf Deutsch: Schadensersatz so gut wie nix

Alex poste Deine Bilder hier im Forum, denn wenn das gute Stück irgendwo auftaucht (ebay etc. )fällt es bestimmt jemandem auf und wir haben den Dieb am ***. >:)
Ich habe schon mal einen auf diese Art erwischt 8) (18 Monate wegen Wiederholungstat, leider auf Bewährung)

Nächstes mal mit DHL, kostet mehr, kommt an

(Ups, ich merke gerade dass man hier nicht *** schreiben darf, wir durch *** ersetzt)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Galighenna » 16.10.2013, 08:56

Ich überlege jetzt gerade ernsthaft mit welchem Paketdienst ich denn meinen Swap Bow verschicken kann.

Ich denke ich werde das Paket zur persönlichen Zustellung aufgeben.

Meiner Meinung nach hat die Zustellung an den Nachbarn Methode. Der Dieb weiß, das der Nachbar das Paket nicht kontrolliert, schließlich will er nicht in der Post seines Nachbarn schnüffeln. Damit bekommt er seine Unterschrift sicher, das Unternehmen ist erstmal raus aus der Schusslinie und der Bote hat seine Ruhe.

Ich hoffe, wenn ich es nur persönlich zustellbar mache, das das was bringt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Gornarak » 16.10.2013, 09:03

Der Versender ist aber nicht fein raus, nur weil er das Paket beim Nachbarn abgibt (es sei denn er hat eine Vollmacht).

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Galighenna » 16.10.2013, 09:11

Der Nachbar bestätigt mit seiner Unterschrift, das er das Paket ordnungsgemäß angenommen hat. Damit gilt das Paket als korrekt zugestellt.
Spinnt man diesen Faden weiter, KÖNNTE man höchstens den Nachbarn in die Haftung nehmen, denn er hat ja schließlich dem Dienstleister die Annahme des Pakets samt Inhalt bestätigt. Rechtlich gesehen ist damit der Nachbar haftbar, nicht mehr der Spediteur/Transporteur.
Genau darauf beruht dieses perfide Prinzip, weil niemand seinen netten Nachbarn verklagt und das Unternehmen aus der Haftung raus ist.
Es ist ja dann auch nicht mehr beweisbar, ob nun der Nachbar oder ein Mitarbeiter des Dienstleisters das Paket geöffnet hat.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Gesperrt

Zurück zu „Bow Swap 1“