Bow Swap 1, kra

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 04.04.2013, 14:54

Ich werde 2 Bögen paralell bauen - einen Selfbow und einen Laminierten - mal sehen wer es wird.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 08.04.2013, 18:05

So, übernächstes WE gehts los - nächstes bin ich noch unterwegs beim Bogenschießen.
Mir kam eben noch eine schnuckelige Idee, mal sehen, ich glaube das wäre was neues für mein Opfer ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 03.05.2013, 11:09

So, 2 gut abgelagerte Osage Leisten liegen bereit für einen kurzen, laminierten Osage-Bambus Bogen mit Sehnenbelag.
Bambus nur als leichte Mittellage. Die Form wird reflex/deflex werden, wie stark wird sich beim Bau ergeben.

Als Zuggewicht sind so an die 55-60# angepeilt. Der Empfänger kann das ab ;) und ich kann ihn auch einschießen.

Als Notfallplan lasse ich einen netten, kurzen Hollunder mit viel Reflex mitlaufen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 19.05.2013, 15:22

So, die Mittenlage ist getapert (6->4mm) und verklebt. Das Holz für das Griffstück bin ich gerade dabei rauszusuchen.
Die passenden Materialdicken für den Osage sind auch bestimmt und werden jetzt rausgehobelt.

Und Sehne hab ich auch schon angefangen aufzudröseln...

Bilder gibts - wenn ich welche gemacht habe ;) ;D . Im Moment ist es noch ziemlich langweilig.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 19.05.2013, 19:02

So, ein Bild vom Spleiß der Mittellage im Bratschlauch ;-)

P1040677a.jpg
Spleiß der Mittellage
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 12.06.2013, 19:09

So, am WE und gestern bin ich dazu gekommen, die Mittellage und den Bauch herzurichten und miteinander zu verkleben.
Es kam wieder die "Schnur/Keil" Methode mit Epoxy zum Einsatz - und ich weiß wieder warum ich mir geschworen hatte, das nur noch mit Hautleim zu machen ??? . Es ist eine Sauerei erster Güte! Btw, Klebermenge war ca. 12Gramm Epoxyd pro Seite.

So, hier die Bilder.

Form.jpg
Erst mal die Form

Klebung-1.jpg
Ein Blick auf die Form des Laminates am Griff (mit der HLP gebogen) und die Klebung (links mit Kleber, recht zum Vergleich ohne)

Wicklung-1.jpg
So sieht er eingewickelt aus

Keile-1.jpg
und so mit Keilen (1-3)

Keile-2.jpg
Nahaufnahme am Ende

Keile-3.jpg
Seitlicher Blick auf die Keilung


Man sieht ganz gut den eingebogenen und mit den Keilen fixierten Reflex und den mit dem Griffstück angelegten Deflex.

Bis Freitag soll er bei RT aushärten und kommt dann noch für ne Stunde oder 2 in den Bratschlauch bei 80°C. Danach wird er in Form gebracht.

Das Backing kommt später ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Haitha » 12.06.2013, 22:19

Sieht gut aus! Schnur Keil Methode muss ich mich iwann auch nochmal mit beschäftigen.

Als Tipp bezüglich der Sauerei:
Bild

Natürlich nur die eine halbe Rinne mit Endstücken . Funktioniert toll.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von kra » 13.06.2013, 07:29

;) ;) - das brauche ich demnächst für unseren Schuppen, aber der Kleber ist einfach zu zähflüssig - der fließt nicht ab sondern klebt überall.

Irgendwo im INet mal aufgelesen:
"Kleber klebt am besten, auf Hemden, Hosen, Westen"
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Firestormmd » 13.06.2013, 08:40

Ich würde ja befürchten, dass der Epoxy alles klebt. Also auch die Schnur und die Keile. Das Paket dann wieder zu trennen, macht bestimmt sehr viel Spass.
Bei meinem Bambus-Rattan war das auch eine übelste Sauerei. Ich hab den R&G zwar noch mit Thixotropiermittel verdickt, es lief aber trotzdem an allen Enden Kleber raus. Und wenn die Gummihandschuhe feucht werden, kann man auch irgendwie keine Schraubzwingen mehr fest anziehen. Komisch, damals mit BindanCin war das nie ein Problem. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Galighenna » 13.06.2013, 08:55

Ich sag dazu nur: nehmt Hautleim! ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Firestormmd » 13.06.2013, 09:15

Hab ich für ein Leinenbacking auch schon gemacht. Lässt sich natürlich viel besser verarbeiten. Allerdings habe ich unberechtigterweise immer noch etwas mehr Vertrauen in Epoxy, was höherbelastete Bambusbackings angeht. Ich arbeite ja mit sehr viel Reflex, da müsste ich mich erstmal rantasten. Aber du hast schon recht, Hautleim ist wirklich sehr gut. Er fristet leider ein Schattendasein.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Haitha » 13.06.2013, 09:35

@Kra: Ich kann nur für Bindan sprechen, aber wenn die Regenrinne beschichtet ist, kann man getrocknete Kleberreste einfach abspachteln/ wegschieben. Bei Epoxy weiß ichs auch nicht, da ich den nicht mehr für Holz auf Holz/ Gras auf Holz nehme.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von MoeM » 13.06.2013, 09:38

Ich hätte bei Hautleim immer ein Problem mit seiner Elastizität- dass es gut funktioniert ist in der Vergangenheit und z.T. heute noch oft genug erwiesen...
Grüße Moe

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Wazuka » 13.06.2013, 10:10

Wenn ich mich richtig an das Kapitel in der Bibel über Leim erinnere, dann ist das Hauptproblem bei Hautleim doch, daß er keine Nässe verträgt. Sprich, man muß den Bogen dann schon sehr gut abdichten, damit er im Regen nicht delaminiert, oder?

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Bow Swap 1, kra

Beitrag von Tom Tom » 13.06.2013, 10:20

Hautleim ist quasi nichts anderes als ungereinigte Gelatine.
Sobald das zeug nass wird lösts sich auf

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“