FC Bogentausch "bow swap" Regeln und Anmeldungen

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

FC Bogentausch "bow swap" Regeln und Anmeldungen

Beitrag von acker » 12.03.2013, 12:11

Hallo,
Hier nun der offizielle thread zum FC " bow swap " .

Sinn: ganz einfach, ihr bekommt einen Auszug und ein Zuggewicht zugewiesen , ihr baut den Bogen innerhalb von max 5# tolleranz nach oben oder unten und passendem Auszug (+-1" ) und sendet ihn an die erhaltene Adresse .
Die Adresse jedoch bleibt Geheim ;)
Im Gegenzug erhaltet Ihr einen Bogen den jemand für euch gebaut hat nach den Angaben die Du gemacht hast.
Bei den Bogen kann es sich um selfbows, trad. verleimte oder auch Glasbogen handeln.
Die Bogen sollten nach reinem Wissen und Gewissen gebaut werden, experimentelle Bogen sind zu vermeiden.
Für den Bau des Bogens wird eine Zeitspanne von 6 Monaten angesetzt.
Nach dem Anmeldethread welcher von nun an für 2 Wochen laufen wird , wird ein neuer thread eröffnet in dem Ihr wie im Sap Turnier den Verlauf des Bogenbaus dokumentiert .
DAS ist wichtig ! Denn das Komitee sieht sich diesen thread sehr genau an um zu sehen das die Teilnehmer auch AKTIV mitmachen und am Ende des Spiels jeder einen Bogen erhält.

Das Komitee ist zuständig für die Einhaltung der Regeln, Überwachung des Bauthreads , Hilfe leisten bei Fragen, Problemlösungen finden usw.

Das Komitee besteht aus :
Acker
Kra
Squid
Eddy2B
Heidjer
Felsenbirne

Ab einer mindest Anmeldung von 12 Teilnehmern wird das Turnier gestartet.
Die Zulosung wer welchen Bogen baut und die Art und Weise der Vergabe wird noch innerhalb des Komitees besprochen !

Zum Zuggewicht :
Einige User können durchaus hohe Zuggewichte ziehen und diese auch sicher bauen !
Das gilt aber nicht für alle , sowohl körperlich sind da Grenzen beim Bauen gesetzt als auch in der Erfahrung und dem vorhandenen Material .
Ein max Zuggewicht von 55 Pfund setze ich mal für alle als baubares Zuggewicht vorraus !
ALLES was darüber ist !! obliegt der Einschätzung des Bogenbauers ob er auf den Wunsch eingehen kann !
DAS steht ihm frei !

Wenn ein Bogen während der Bauphase kaputt geht, so sollte man umgehend anfangen einen neuen zu bauen. Falls dazu die Zeit nicht mehr ausreichend ist so kann man unter Absprache mit dem Kommite einen gleichwertigen Bogen aus dem vorhandenen Bestand versenden.
Ist dies auch nicht möglich so hat man den Bogen weiter zu senden den man selbst bekommt !

An die Schweizer User :
Wenn ihr zB eine Adresse in D oder Ö habt , zb Verwandte oder Freunde so könnte man den Bogen dorthin versenden und ihr eure Bogen von dort.
Wenn das zeitlich etwas länger dauert, dürfte das auch kein Problem darstellen :)

VOR der Anmeldung genau lesen !


Regel 1.
Du mußt mindestens seit drei Monaten Mitglied im FC sein.

Dies soll sicherstellen, daß das Komitee wenigstens eine Basisgrundlage über Dich und Deine bogenbauerischen Fähigkeiten hat, um über Deine Qualifikation zur Teilnahme entscheiden zu können um ein Grundlegende Qualität der Bogen zu gewährleisten .

Es kann eine Ausnahme gemacht werden, wenn Du bereits mehrere fehlerfreie Bögen mit akzeptablem Tiller gebaut hast jedoch erst seid kurzem hier bist .
zB bist Du mehr im free archers oder primitiv Bogen Forum unterwegs oder generell selten im Inet.
Dann melde dich bitte bei dem Komitee oder im thread .

Regel 2.
Das Komitee ist Zuständig für die Auswahl der Teilnehmer , um ein gewisses Niveau sicherzustellen .
Bitte sei aber nicht enttäuscht, wenn das Komitee beschließt, daß Du noch nicht bereit bist für eine Teilnahme an diesem Event.
Wer im Komitee ist nimmt natürlich NICHT zwingend auch am Bow Swap Teil !
Das muß jeder für sich selbst wissen.

Eine Trennung jeglicher Art ob laminiert oder self , junger Hase / alter Hase wird es nicht geben.
Regel 3.
Solltest Du unter 18 Jahren alt sein, so ist das Einverständnis Deiner Eltern unbedingt für die Teilnahme erforderlich.

Die Einverständniserklärung Deiner Eltern ist von diesen persönlich zB per Telefon an ein Mitglied des Komitees weiterzugeben.

Regel 4 Anmeldung zur Teilnahme :
Als erstes bekundest Du im Teilnahme-Thread , daß Du mitmachen möchtest.
Als zweites gibt’s Du an, ob Du Links-oder Rechtshänder bist, dann gibst Du ein Zuggewicht und deinen Auszug an.
Als letztes gibts Du an, in welches Land, bzw. auf welchen Weg der Bogen zu Dir geschickt werden soll, z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz, etc…per Post, Mitnahme durch einen Bekannten oder auf eine sonstige, für jeden Beteiligten möglichst unkomplizierte und Kostengünstige Art und Weise…
Es wird gebeten, davon abzusehen, Wünsche über eine bestimmte Bogenart oder zuu spezielle Anforderungen, die man möglicherweise haben möchte, zu äußern.
Zur Erinnerung… es geht in diesem Event darum, einen guten Bogen für jemanden anderen zu bauen und nicht einen bestimmten oder speziellen Bogen zu bekommen… ;-)

Beispiel…:
Ich bin Rechtshänder, kann zwischen 50 u. 60#(lbs) bei einem Auszug zwischen 24 u. 28“(Zoll) ziehen / schießen und wohne in XY-Land…


Regel 5 :
Die Angaben aus Regel 4 müßen, um die Teilnahmeanmeldung komplett und offiziell zu machen, wie folgt per PM an acker ergänzt werden…:

BEI DER PM ! IN DIE BEFEHLSZEILE BITTE " ADRESSE" SCHREIBEN !!!

Tatsächlicher Name; Empfängeradresse, wohin der Bogen geschickt werden soll (siehe dazu Anmerkung) und eine Telefonnummer, unter der der Teilnehmer zu erreichen ist…
Sollten diese Daten nicht oder nicht vollständig oder nicht rechtzeitig komplett vorliegen / eingehen, kommt der Name nicht mit auf die Teilnehmer-/ Startliste und derjenige ist dann für dieses Mal von der Teilnahme ausgeschlossen…

Beispiel…:
Hans-Meier von Mustermann (User: XY-123)
Handtuchgasse 42
00815 Schmutzfußhausen
Tel.Nr.: 00123 / 123456

(o.g. Adresse ist nur ein allgemeines Beispiel und stellt keine, unter der Adr. oder Tel.Nr. erreichbare, reale Person dar…)

Regel 6:
Sollten irgendwelche wichtigen Gründe auftreten, die es dem Teilnehmer nicht erlauben, den Bogen in der für das Event angesetzten Bauzeit fertigzustellen oder gar nicht fertigzustellen oder zu versenden, sollte der Teilnehmer SCHNELLSTMÖGLICH mit dem Komitee / dem Vorsitzenden Mod. / Admin. Kontakt aufnehmen und dies angeben , wir werden dann schon einen Weg finden, damit keiner leer ausgeht oder jemand keinen Bogen bekommt !!


Entschließt sich jemand dazu, den von Ihm gebauten Bogen nicht zu versenden, sprich sein Gegenpart erhält KEINEN Bogen und der Teilnehmer teilt die hierfür ausschlaggebenden Gründe nicht oder nicht rechtzeitig dem Komitee / dem Vorsitzenden Mod. / Admin. mit, landet dieses Mitglied / dieser User auf der „Schwarzen Liste“ und wird damit grundsätzlich
von allen zukünftigen Events / Turnieren / Veranstaltungen, die im Rahmen der Community laufen
(und wahrscheinlich auch aus der Community selber) auf Dauer ausgeschlossen…

SOLLTEN irgendwelche Probleme, technischer oder persönlicher Art, während des Baus
Auftreten, SAGT BESCHEID !!

Wir werden Euch dabei so gut wir können helfen und versuchen, eine für alle dabei Beteiligten adäquate Lösung zu finden,
denn dafür ist das Komitee schließlich u.a. auch da !!


Regel 7:

Es wird im Startthread eine Liste mit allen Teilnehmernamen erstellt und gepostet.
Wird von einem der Komitee-Mitglieder festgestellt, daß einer der Teilnehmer längere Zeit nicht angemeldet war, sollte der Teilnehmer nicht überrascht sein, wenn er von einem der Komiteemitglieder eine PM bekommt, in der Nachgefragt wird, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Kommunikation bei Problemen ist bei diesem Event das A und O, daß kann hier gar nicht oft genug wiederholt werden…

WENN Probleme auftauchen, laßt es uns Wissen…

Sollte keine Kontaktaufnahme in der w.o. beschriebenen Zeitspanne von Seiten des Teilnehmers stattfinden, wird sein Gegenpart per PM benachrichtigt, seinen Bogen auf keinen Fall zu versenden, bevor nicht wieder eine Kontaktaufnahme erfolgt ist.

Regel 8 :
Sobald der Bogen versendet ist , muß der Versender die tracking Nr dem Komitee mitteilen.


Haftungsausschluß :
Das Fletchers Corner Forum stellt lediglich die Plattform zur Diskussion zur Verfügung !
Das FC Forum übernimmt keinerlei Haftung bei auftretenden Schäden jeglicher Art oder bei nicht erfüllen .
Dieses wird durch die Anmeldung und Teilnahme stillschweigend akzeptiert.
Das FC behält sich Änderungen jederzeit vor.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von acker » 12.03.2013, 12:12

Ich mache mit !
Auszug 27 - 28 " (bei Elben gern auch 32")
Zuggewicht : 50 - 60 # ( bei Elben auch mehr ! )
Rechtshänder
Deutschland
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von Tom Tom » 12.03.2013, 12:16

Ich melde mich an !
Auszug : 28 - 31 "
Zuggewicht : 60 - 110 #
Ich bin Rechtshänder

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von acker » 12.03.2013, 12:22

Bitte die Anmeldung ordentlich ausführen ,...so wie ich es vorgemacht habe !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von Bowster » 12.03.2013, 12:38

ich mache mit!
Auszug 29" +-1"
Zuggewicht 50# -60# alles ausser Elb
max. 90# bei Elb
RH
Zuletzt geändert von Bowster am 12.03.2013, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von eddytwobows » 12.03.2013, 12:48

Ich mache mit...

Auszug : 28 - 32 "
Zuggewicht : 45 - 75 #

Ich bin zwar Linkshänder, schieße jedoch mit der Pfeilauf-/ anlage auf der linken Seite
also bitte keinen direkten Linkshandbogen mit der Pfeilauf-/ anlage auf der rechten Seite... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von acker » 12.03.2013, 12:51

Aha ! Eddy ist ein rechter Linkshänder soso ;D ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von eddytwobows » 12.03.2013, 12:53

eeeey...!!??!! ;) :D :D :D
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von bowa » 12.03.2013, 13:19

Ich mache mit (wenn ich darf)
Auszug 28 "
Zuggewicht : 40 - 60 # (kann aber auch mehr sein)
RH
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von Firestormmd » 12.03.2013, 13:22

Ich mache mit!

Auszug 28" (bei Elben gern auch 32")
Zuggewicht: 40# - 60# (Elben gern bis 100#)
Rechtshänder

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 13.03.2013, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von kra » 12.03.2013, 13:28

Ich mache mit

Auszug max. 28"
Zuggewicht 50#
Rechtshand

Gruß, kra

P.S. Wohnort Südd
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von skinwalker » 12.03.2013, 13:33

Ich mache mit !
Auszug : 27-28"
Zuggewicht 45-65 #
Rechtshänder

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von Galighenna » 12.03.2013, 13:51

Das ist mal ne mega geile Aktion!
Da mache ich auch mit ;)

Auszug 28-29"
Zuggewicht 40-50#
Rechtshänder
Achja und Edith sagt ich wohne in Deutschland... :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von Lord Hurny » 12.03.2013, 14:04

Ich bin dabei!

-Rechtshänder,
-40-50# bei 28" Auszug (alle Bogentypen ausser ELB)
-80-90# bei 32" Auszug beim ELB
-Lieferort: Österreich
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: FC Bogentausch "bow swap"

Beitrag von Granjow » 12.03.2013, 14:20

Wenn ich darf, bin ich auch dabei.

Auszug 27-28 Zoll,
50#,
Rechtshänder.

Wohnort CH, habe eine Adresse in D.

Und einen 60+-Pfünder hab ich bisher noch nicht gebaut …

Gesperrt

Zurück zu „Bow Swap 1“