Bow Swap 1, der allgemeine Faden
Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden
Zumal ich wahrscheinlich die kleinsten Probleme auf ein Gewicht hinzubauen hab muss ich Dirk schon recht geben; die meisten Teilnehmer haben von Haus aus Spektren um 10-20% oder sogar mehr angegeben....da machen 5% zusätzlich den Kohl nimmer Fett!
Grüße Moe
Ich find's übrigens klasse, wie viel Mühe sich mit der Doku zum Bau gegeben wird.
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
So, hier habe ich mal ein paar Bilder von Tim (16) meinen derzeitigen Bogenbauschüler und seinen ersten Bogen.
Der (mit Recht) stolze Bogenbauer. Der Bogen in Aktion. Und zum anfüttern noch ein paar Detailbilder, hier das Griffstück, noch ohne Lack, nur zweimal gebeizt. Ein Ästchen auf dem Bogenrücken, schon mit den ersten Schellackschichten. Und so sieht der Bogenbauch aus. Und die nackten Daten:
Länge über alles: 68"
Länge NtN: 67"
Sehnenlänge:64"
Breite der Wurfarme am Fadeout: 45mm
Breite der Wurfarme vor den Tipps: 11mm
Breite der Nockkerbe: 8mm
Bogengewicht: 580g
Zuggewicht noch 43#@28", es wird sich nach dem Einschiessen erfahrungsgemäß bei 40# bis 41# einstellen, Wunschgewicht waren 40#@28".
Holz: Roteiche vom Heimwerker, eher mittlere Qualität, danke Kai.
Oberfläche: Erst schwarz gebeizt, dann angeschliffen und darüber Rot gebeizt, darüber kommen Schellack und als Abschluß eine Schicht Leinölfirnis.
Bauzeit bis hier: ca 20 Stunden netto, alles von Tim selbst, ich habe nur beraten und Tips gegeben.
Vielleicht kommt noch eine richtige Präsentation, wenn ich den Tim übereden kann sich hier anzumelden, ich reseriere schon mal den Usernamen "Bloodbow".
Mit so einen Bogen kann man ohne sich schämen zu müssen an diesen Bow Swap teilnehmen.
Gruß Dirk
Der (mit Recht) stolze Bogenbauer. Der Bogen in Aktion. Und zum anfüttern noch ein paar Detailbilder, hier das Griffstück, noch ohne Lack, nur zweimal gebeizt. Ein Ästchen auf dem Bogenrücken, schon mit den ersten Schellackschichten. Und so sieht der Bogenbauch aus. Und die nackten Daten:
Länge über alles: 68"
Länge NtN: 67"
Sehnenlänge:64"
Breite der Wurfarme am Fadeout: 45mm
Breite der Wurfarme vor den Tipps: 11mm
Breite der Nockkerbe: 8mm
Bogengewicht: 580g
Zuggewicht noch 43#@28", es wird sich nach dem Einschiessen erfahrungsgemäß bei 40# bis 41# einstellen, Wunschgewicht waren 40#@28".
Holz: Roteiche vom Heimwerker, eher mittlere Qualität, danke Kai.
Oberfläche: Erst schwarz gebeizt, dann angeschliffen und darüber Rot gebeizt, darüber kommen Schellack und als Abschluß eine Schicht Leinölfirnis.
Bauzeit bis hier: ca 20 Stunden netto, alles von Tim selbst, ich habe nur beraten und Tips gegeben.
Vielleicht kommt noch eine richtige Präsentation, wenn ich den Tim übereden kann sich hier anzumelden, ich reseriere schon mal den Usernamen "Bloodbow".
Mit so einen Bogen kann man ohne sich schämen zu müssen an diesen Bow Swap teilnehmen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
ch sitze ja schon in der Ecke und schäme mich ....
Das ist ja wohl ein Hammerteil
Echt krass für den Ersten - das spricht für den Lehrer 
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Wilfrid hat geschrieben:ch sitze ja schon in der Ecke und schäme mich ....
dito.
ich setze mich mal zu dir
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Saugeil. sorry, aber mehr kann man dazu wohl kaum noch sagen!
rabe
rabe
- Firestormmd
- Forenlegende

Tolle Färbung! Das gefällt mir echt gut.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Eine Frage:
Wenn die "Bow Swaps" fertig sind, reicht die Darstellung im Bauthread oder machen wir ne separate Präsentation?
Wenn die "Bow Swaps" fertig sind, reicht die Darstellung im Bauthread oder machen wir ne separate Präsentation?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Ich hatte glaub ich schonmal vorgeschlagen, dass die Präsis durch den jew. Empfänger erstellt werden könnten, dann würde ich die fertigen Bögen nichtmal ganz im Bauthread zeigen.
Grüße Moe
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jepp, wahrscheinlich alle im Sommerloch verschwunden.Wilfrid hat geschrieben:man liest so wenig ;-)
Einzeiler sind selten was gutes
Grüße vom Vulkan
- Lord Hurny
- Hero Member

...oder hängen an der Wand zum trocknen, so wie meine beiden Swap-Projekte 
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 125 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Jepp, meiner hängt auch an der Wand und wartet auf mich...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Galighenna
- Forenlegende

Meiner steht herum und wartet das es weitergehen kann... Ganz vielleicht habe ich dieses WE endlich mal wieder Zeit dafür ^^
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)