komische beobachtung bei unterschiedlichen sehnen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
shantam

komische beobachtung bei unterschiedlichen sehnen

Beitrag von shantam » 12.02.2006, 18:18

eigentlich schiesse ich meinen selbstgebauten 50#,
mit einer selbstgedrehten 14strang endlossehne.
dieser bogen hat,weil ich nicht genug getapert habe,zu dicke,schwere wurfarme und hat ordentlich handschock.
nun begab es sich das eine wicklung wieder aufging und ich eine andere sehne als ersatz aufzog und zwar 12strang flämischer spleis mit knoten.

aus faulheit bleib die auch erst mal dran und ich hatte mich an den handschock,niedrigere standhöhe,
und das zuggewicht gewöhnt.
eigentlich war der handschock weg,mir ist er jedenfals nicht mehr aufgefallen.
heute habe ich die endlos sehne repariert und auch benutzt.

jetzt kommts.

der bogen hat,subjektiv,mehr zuggewicht und wieder ordentlich handschock.

häh?
spinn ich?
oder das ist normal?
klär mich mal bitte wer auf.

shantam

benz

Beitrag von benz » 12.02.2006, 18:36

alles bei gleicher Standhöhe?

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 12.02.2006, 18:40

Ist doch normal. Eine gespleisste Sehne dehnt sich viel mehr als eine gewickelte und nimmt dadurch auch mehr Schock ab. Sie ist dafür aber nicht mehr so schnell.

Daher kann man unter Umständen auf einem Holzbogen auch FF verwenden; aber nur gespeisste Sehnen. Endlossehnen würden den Bogen [royalblue]unter Umständen[/royalblue] zerreißen. [royalblue]Es gibt aber andersherum viele Leute die FF auf Holzbögen verwenden und keine Probleme damit haben.[/royalblue]

Auch dehnt sich eine Sehne mit wenigen Strängen mehr als eine mit vielen Strängen (Lastverteilung).

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

shantam

Beitrag von shantam » 12.02.2006, 18:57

@benz,
mit der flämmischen war die standhöhe geinger.

@netzwanze,
handschock ein bischen weniger bei dünnerer sehne
versteh ich ja noch,die dehnt sich halt mehr.

aber das zuggewicht steigert sich von
"zieh ich ich ohne mühe" nach
"da muss ich mich echt anstrengen"gibt mir zu denken.

danke shantam

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 12.02.2006, 21:27

Original geschrieben von shantam
aber das zuggewicht steigert sich von
"zieh ich ich ohne mühe" nach
"da muss ich mich echt anstrengen"gibt mir zu denken.

Du hast vorhin etwas von Subjektiv geschrieben.
Da die eine flämische eine geringere Standhöhe hat, hast du auch eine kleinere Vorspannung und ziehst den Bogen nicht ganz so weit aus, wie du es mit der kürzeren Sehne tun würdest. Ich schätze mal, daß der Bogen mit der kürzeren Sehne ins Stacken kommt.

Trotzdem solltest Du das Zuggewicht mal messen und nicht nur subjektiv schätzen. Das Zuggewicht ändert sich nicht mit dem Sehnenmaterial (Handschock und Geräuschentwicklung schon); mit unterschiedlichen Standhöhen schon.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 13.02.2006, 09:32

...schließe mich der Netzwanze in allen Punkten an! Genau so sehe ich es auch!

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

RE:

Beitrag von Snake-Jo » 15.02.2006, 08:28

Original geschrieben von Netzwanze

Daher kann man unter Umständen auf einem Holzbogen auch FF verwenden; aber nur gespeisste Sehnen. Endlossehnen würden den Bogen zerreißen.

Christian


Tja, schließe mich Netzwanze in allen Punkten bis auf den zitierten an: Ich schieße auf meinen selbstgebauten Holzbogen nur (NUR) Fastflight (FF) und es hat mir noch keinen Bogen wegen der Sehne zerrissen (soweit man das überhaupt kontrollieren kann). Natürlich ist Fastflight nicht so dehnbar wie z.B. B50 ud stoppt daher den Bogenarm abrupter als B50. Aber seitdem ich weiß, dass unsere Altvorderen auch mit Leinensehnen schossen und Leinen eine ähnliche Dehnbarkeit wie FF hat (Quelle folgt noch), halte ich das ganze für eine überholte Mär.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 15.02.2006, 10:09

Original geschrieben von Snake-Jo
Aber seitdem ich weiß, dass unsere Altvorderen auch mit Hanfsehnen schossen und Hanf eine ähnliche Dehnbarkeit wie FF hat (Quelle folgt noch), halte ich das ganze für eine überholte Mär.

Wenn man jetzt noch wüsste, welche Lebensdauer die Bögen unserer Altvorderen hatten...
Vielleicht hätten sie anderes Sehnenmaterial benutzt, wenn es ähnlich verfügbar wie Hanf oder Leinen gewesen wäre (B50 z.B. :D ).

Aber warum FF auf Selfbows? Der Haltbarkeit wegen? Oder weil es "schneller" ist? Bitte klär uns auf.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 15.02.2006, 15:31

Also wie wir doch oben schon gehört haben dehnt sich ne gespleißte sehne mehr als ne gewickelte und ich glaub unsere altvorderen hatten auf ihren langbögen gespleißte hanfsehnen und gespleißte dehnen halt noch (so stands von netzwanze) :D
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE:

Beitrag von Netzwanze » 15.02.2006, 16:01

Original geschrieben von Snake-Jo
Tja, schließe mich Netzwanze in allen Punkten bis auf den zitierten an: Ich schieße auf meinen selbstgebauten Holzbogen nur (NUR) Fastflight (FF) und es hat mir noch keinen Bogen wegen der Sehne zerrissen (soweit man das überhaupt kontrollieren kann).

Ok, ich habe das Posting etwas abgeschwächt. Es zerreißt nicht jeden Bogen. Viele kommen ohne weiteres mit FF aus.

Mein Bruder baut Bambusbögen, die er nur mit Endlos-FF schießt und auch verkauft. Es kommt daher ganz auf das Material an, ob der Bogen das mitmacht. So einfach sagen, daß man eine gespleißte FF auf einem Holzbogen verwenden kann, möchte ich nicht. Es gibt viele Fälle wo das schiefgegangen ist.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 15.02.2006, 17:21

Hier noch die Quelle für die Dehnung einiger Naturfasern im Vergleich zu FF und Dacron:
Taditionell Bowyer´s Bible, Vol. 2, Tim BAKER: Strings. S. 213 in der engl. Ausgabe. Übrigens ein ganz umfassender und ausgezeichneter Artikel.

Danach dehnt sich FF um 1,5 %, Leinen um 2 %, Dacron 4 %, Hanf hat er nicht gemessen.
In der Regel sind unsere Sehnen mit einem hohen Sicherheitsfaktor beladen, ein Drittel der Sehnenstränge würde auch reichen. Daher ist die Dehnfähigkeit dieser "dicken" Sehnen, wenn die Fasern laminar liegen, gegen Null.

@Christian: Ja, Du hast sicher recht, man muss mit bestimmten Aussagen vorsichtig sein. Aber wie gesagt, es gibt auch einen Haufen alter Zöpfe, die man (ich) abschneiden muss. Irgendwer hat mal gesagt, dass FF die Holzbogen zerlegt. Gemessen und getestet hat das aber meines Wissens noch keiner. :D

Antworten

Zurück zu „Technik“