compound barebow = traditionell?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

na komm ruhig!

Beitrag von AEIOU » 20.11.2003, 13:13

@C.CHAMP

du kannst ja ruhig mal kommen mit deinem "nackerbatzerl" - wirst schon sehen, was passiert ...

nur mal so als anregung, was andere hobbyisten so machen:
es gibt jedes jahr ein großes harley davidson-bikertreffen irgendwo in den usa. da werden extra auch ein paar "japaner" und vespa-mods eingeladen. die freuen sich dann recht ...... aber ..... die einladung hat nur einen zweck:

höhepunkt des treffens ist ein grausames spiel mit der "nicht-harley"-technik:
stell dir eine suzuki 1200 gs vor, aus der das motoröl rausgelassen wird. dann besteigt einer der harley-reiter das ding. zieht die bremse und dreht dann voll auf. er verschwindet in einer gummi-abgaswolke bis nach zirka 1 minute der kolben (eigentlich alle 4 ) mit einem glockenhellen ton im zylinder stecken bleibt. der hinterreifen ist hin und der motor hat das letzte mal benzin inhaliert.

tja und dann kommt noch der wettbwerb mit dem vespa-roller weitwerfen:
die harley-reiter messen ihre kräfte daran, wer einen dieser motorisierten 125ccm straßenschubkarren am weitesten über den asphalt werfen kann. meistens wir der roller am lenker gefasst, der werfer dreht sich 3 mal im kreis und lässt dann los .....!

tja, solche sachen gibt es da bei den harley-fahrern in amerika. ... tzzzz ....

ich bin da total dagenen - wo bleibt die toleranz?

was aber wird in wildenstein mit compound-bögen (selbst wenn sie nackig sind) gemacht werden? - du: ich habe keine ahnung.

du könntest deinen C-pound aber auch zum fotografieren zur verfügung stellen. es gibt doch auf jahrmärkten immer solche bretterverschläge, wo man den kopf durchstecken kann und der dann auf dem hals eines "irgendwas" ruht. .... du könntest diese idee variieren und richtig geld machen damit .... weil es gibt sicher viele, die noch nie einen C-pound in der hand hatten und das gefühl mal auskosten möchten.

ich wünsche dir jedenfalls mal alles gute.


würde vorschlagen, dass wir mal ein gutes bier trinken zusammen ... na?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

RudiG
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 06.08.2003, 23:46

muß ich wirklich..

Beitrag von RudiG » 20.11.2003, 13:34

... meinen alten, verstaubten Compound nach Wildenstein mitnehmen um mit Euch ein "Gutes Bier" zu trinken ?:-o
Oder reicht mein Longbow? :D

Rudi

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nichtmal Recurve

Beitrag von Martin » 20.11.2003, 14:31

Wie schon oft geschrieben, ist bei vielen Turnieren eine eigene Compoundklasse ausgeschrieben. Da kannst Du sicher mitschießen. Es gibt sogar bei manchen Turnieren eine offenen Klasse für alle, die in keine der Anderen passen. Da trifft man dann sogar den ein oder anderen FITAnesen mit allen Antennen, Gewichten und Visier aufm Bogen. Is' lustig zu beobachten, wenn die mit ihrem ganzen Kladderadatsch im Unterholz hängen bleiben...
:)
Beim Wildensteinturnier schießen NUR Langbögen. Nichtmal mein Junior (11 Jahre) darf mit seinem 20# Recurve mit machen, Ich muß also bis dahin noch 'nen Kinderlangbogen auftreiben.

Mir persönlich ist ein netter Radlschütze lieber als ein doofer Langbogner - die gibt's nämlich auch.

Grüße

Martin
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 20.11.2003, 15:39

Wie schon gesagt ist ein Compound nicht wirklich traditionell. Aber ohne die ganze High-Tech Zusatzausstattung bist Du ja schon auf dem richtigen Weg. :D Spätestens wenn Du es mal leid bist unnötiges Gewicht mit Dir rumzuschleppen wirst Du auf den Langbogen zurückkommen.
Wirklich traditionell eingesetzt müssten wir ja unsere Langbögen als Jagd- und Kriegswaffen einsetzen und das liegt ja wohl nicht in unserem Interesse.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

eddgar
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 21.08.2003, 11:49

ihr seid ja alle sooo nett...

Beitrag von eddgar » 20.11.2003, 21:19

...zu dem compounder. find ich klasse:knuddel

vielleicht läd er uns ja alle bei dem wildenstein-trostpflaster-schiessen auf ein bier ein, hä?!(**)
was sind Hobbys?

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Nichtmal Recurve

Beitrag von Mongol » 24.11.2003, 11:26

Original geschrieben von Martin


Beim Wildensteinturnier schießen NUR Langbögen.


... und Reiterbögen :D :D :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Marcus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sicher nicht traditionell

Beitrag von Marcus » 15.12.2003, 16:38

So, jetzt muss ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden. In einem Punkt gebe ich Euch natürlich recht: Ein Compound-Bogen ist ein Compound-Bogen ist ein Compound-Bogen. Basta.
Aber: Wenn man mit einem Compound blank und wirklich instinktiv schießt, dann kann man das durchaus mit dem Langbogenschießen vergleichen.
Denn: Auch der Compounder trifft, nur wenn Auge, Hand und Hirn richtig zusammenspielen. Außerdem ist der Schussablauf beim instinktiven Schießen mit dem Compound absolut identisch mit dem beim Langbogen. Heißt: Schauen, ziehen – Schuss. Und wenn ich auf manchen Turnieren den Langbognern zuschaue, dann muss ich doch immer wieder mit Erstaunen feststellen, dass da ganz fleißig über die Pfeilspitze gezielt wird. Einer hatte sich sogar mal einen Puschel (so ein Ding, das den Bogen leiser machen soll) als eine Art Visier in die Sehne gebunden.

Ich schieße beispielsweise beide Bogenarten. Und: Seit ich zwischen den Bogenarten hin und her springe, haben sich meine Leistungen mit dem Compound deutlich verbessert.
Guat is ganga, sechs ham sieben g'fanga.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Sicher nicht traditionell

Beitrag von Netzwanze » 15.12.2003, 17:37

Original geschrieben von Marcus

Aber: Wenn man mit einem Compound blank und wirklich instinktiv schießt, dann kann man das durchaus mit dem Langbogenschießen vergleichen.
Denn: Auch der Compounder trifft, nur wenn Auge, Hand und Hirn richtig zusammenspielen. Außerdem ist der Schussablauf beim instinktiven Schießen mit dem Compound absolut identisch mit dem beim Langbogen. Heißt: Schauen, ziehen ? Schuss. Und wenn ich auf manchen Turnieren den Langbognern zuschaue, dann muss ich doch immer wieder mit Erstaunen feststellen, dass da ganz fleißig über die Pfeilspitze gezielt wird.

Das ist ja genau das, was ich so verteufle. Wenn man, mit welchem Bogen auch immer, über den Pfeil zielt, ist das kein instinktives Schießen mehr. Auch wenn das andere so machen, ist das noch nicht gut so.

Instinktives (oder besser intuitives Schießen) kann man mit einem Compound nicht - also Ziel ansehen, Bogen hochnehmen und gleichzeitig Spannen und gleich lösen. Dabei kommt es auch mal dazu, daß man ein Ziel nicht mit vollem Auszug beschießt.

Mit einem blanken Compound kann man höchsten ohne zu visieren schießen. Das ist natürlich schon besser, als über irgendwelche Flecken oder Puscheln zu zielen.

Ein Compound (damit sind auch andere, sehr schnelle Bögen gemeint) macht es einem aber auch wieder einfach, da man auch für großen Entfernung keine große Überhöhung hat. Meist passt alles noch in das Bogenfenster hinein. Bei einem Longbow muß man schonmal in einem großen Bogen schießen (wobei man einfach nicht mehr zielen kann) um das Ziel überhaupt zu treffen.

Daher kann man einen Longbowschützen nicht mit einem Radlbogner vergleichen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

das mit'm Zielen...

Beitrag von Harbardr » 15.12.2003, 19:37

...ist mit einem Compoundbogen recht einfach sein, da es genügend markante Punkte an ihm zu findensind, die als Visier zu verwenden wären.
Außerdem haben die Radlbogen das Fenster über Center, was wiederum das Schießen (oder sollte ich sagen das Treffen!?) leichter macht.

Original geschrieben von Netzwanze

Ein Compound (damit sind auch andere, sehr schnelle Bögen gemeint) macht es einem aber auch wieder einfach, da man auch für großen Entfernung keine große Überhöhung hat


Eben dieses macht's so schwer diesen Bogen mit modernen Langbogen, oder gar Primitivbogen zu vergleichen. Der Vorteil der gestreckten Flugbahn ist's eben, der die langsameren Bogen bei weiten Entfernungen schlecht aussehen lässt.
Ähnliches haben ich schon beim direkten Vergleich von glasbelegten LB zum Holzbogen (Primitivbogen) festgestellt, was wohl auch zur separaten Klassifizierung "PB" (für Primitivbogen) geführt haben mag.

Dies hat nun zwar noch nicht die Frage des traditionell, o. nicht geklärt haben, aber zeigt doch auf, daß zumindest "klassenmäßig" der Compoundbogen nicht zu den LB's passen tut.
In einer extra Bogenklasse (puh...noch eine mehr) könnt' man's schon eher versuchen.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 15.12.2003, 23:25

[philosophischer einschub]Wenn ich das hier richtig verstehe, reden wir von zwei Dingen : 1. Art des schießens (vergl. Schattenwolf/Netzwanze) 2. Art des Bogens.

Die Art des Bogens ist definitiv bauartbedingt. Ein Compound ist kein traditionelles Gerät. Zwar kann ich vor einen BMW Z 4 auch ein Pferd spannen und es den Wagen ziehen lassen, aber dadurch wird aus dem Z 4 noch lange keine Postkutsche, auch wenn beide Räder haben und - in diesem Fall - mit original PS fahren :D :)

Bleibt noch die Art des schießens. Mit Visier wäre Bäääh, ohne Visier und instinktiv wäre ok.

Aber reicht das weglassen des Visiers aus, um das Gesamtergebnis traditionell zu nennen? Collins Concise Dictionary definiert Tradition mit "die Weitergabe von Bräuchen, Glauben etc. über Generationen hinweg" Trifft das auf ein high-tech Teil zu, das nicht ein Stückchen Holz hat (na, außer dem Dekoholz an der Griffschale natürlich) und das nicht in Handarbeit gefertigt wurde? :-o :-o [/philosophischer einschub]
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 16.12.2003, 01:10

@Shewolf
Laut Ricarda Huch heißt Tradition aber die Flamme zu bewahren nicht die Asche, sh. auch Entmans Signatur.

Wenn ein Compoundschütze bereit ist seine ganzen "Krücken" wegzulassen um blank zu schiessen ist er doch schon auf dem richtigen Weg. Zum Holz wird er schon noch finden, spätestens wenn er mal den Gewichtsvergleich macht. So ein Metallteil ist doch ne ganz schöne Menge totes Gewicht, das man mit sich rumschleppt.

Wenn man dann auch noch ästhetische Maßstäbe ansetzt, dann gewinnt ganz klar der Holzbogen auch wenn er noch so krumm ist.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Mongol » 16.12.2003, 08:25

Original geschrieben von locksley

Wenn man dann auch noch ästhetische Maßstäbe ansetzt, dann gewinnt ganz klar der Holzbogen auch wenn er noch so krumm ist.


bzw. der Hornbogen (RB)... und das nicht "auch wenn" sondern weil er so krumm ist :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

nix geht mehr ...

Beitrag von Archiv » 16.12.2003, 10:14

aber hallo - ist ja ein schöner thread geworden hier!

ich muss hier eines einschieben, bei mir hat es sich bald aufgehört mit dem compund ... war vor 3 wochen im bogenladen damit, ein paar wartungsteile kaufen (whoww "wartungsteile" - echt arg, was?, wo die traditionalisten mal eben nur ein wenig öl auf den holzbogen auftragen muss ich mit dem imbusschlüssel ran ...)
jedenfalls: keine wartungsteile mehr, ich kann bestenfalls versuchen, bei ebay oder in irgendwelchen compound-foren was aufzutreiben ...
der händler sagte: "schöner barebow, aber bestenfalls noch für 500 schuss, dann fliegt dir das teil um die ohren, dass es wackelt. wenn du glück hast, dann passiert dir auch nix ... häng den besser an die wand und kauf dir einen neuen!"

ich habs gelassen und mir einen eschenrohling für einen langbogen besorgt - in wildenstein gibts ja nur langbogen und reiterbogen ---- oder?

ich danke euch für eure postings, aber das problem scheint sich final gelöst zu haben .... :D

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

neuer nick

Beitrag von york » 16.12.2003, 11:43

... dann wird jetzt wohl ein neuer nick fällig!

EXCOMPOCHAMP :)
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 16.12.2003, 13:32

ich habs gelassen und mir einen eschenrohling für einen langbogen besorgt - in wildenstein gibts ja nur langbogen und reiterbogen ---- oder?


...und wieder ein Bekehrter! :D :) :)
...wir sehen uns in Wildenstein! :-)
...hoffentlich bist Du schon angemeldet, sonst kommst Du eben auf die "FC-Extrarunde" auf Steinmanns Wiese. :knuddel

@locksley:
ist er doch schon auf dem richtigen Weg.
hast Du recht, und viele Wege führen nach Rom - auch Umwege über Compound zum Holzlangbogen... :bussi
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Antworten

Zurück zu „Technik“