compound barebow = traditionell?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

compound barebow = traditionell?

Beitrag von Archiv » 19.11.2003, 16:07

ich bin hier glaub ich ein maverick aber ich frag trotzdem mal:

geht ein compound-barebow noch als "traditionell" durch, zumal mit holzpfeilen und federfletch geschossen? 8-| ?

wenn ich mir da anschaue, was es da bei recurves und longbows alles gibt: von carboneinlagen bei den guten borders bis hinzu fastflight-sehnen und diese pfeilauflagen ... .... etc. :-o !

da ist doch eine c-maschine auch grad so traditionell - weil den flaschenzug gibts ja auch schon eine weile ..... oder? :o

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ich würde sagen:

Beitrag von Markus » 19.11.2003, 16:25

"Pass auf, dass Du ob dieser ketzerischen Frage nicht auf dem Scheiterhaufen landest" :) :) :) :)
Arroganz ist der Tod der Kunst.

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 19.11.2003, 16:27

Den Compound gibts gut 20 Jahre, glaube ich. Wann ist ein Auto ein Oldtimer, wann Musik ein Evergreen,..
Ist Gewehrschiessen traditionell, Gewehre gibt es auch schon über 150 Jahre, aber im Vergleich zum Bogen eher erst seit kurzem ;-)...
Man hat jeden Bogentyp zu jederzeit immer aus dem besten Material in der Zeit gebaut, Holz, Horn, Sehnen,..., Fiberglas, Carbon,..
aber die Grundform ist im wesentlichen die gleiche. So gesehen ist der Compoundbogen für jemanden traditionell wenn Tradition auch in den letzten 20 Jahren beginnt, ansonsten ....
Carpenter

ps. Für einige ist es "Tradition" jeden Sonntag zum Frühschoppen zu gehen, auch wenn die das erst seit 5 Jahre machen.

eddgar
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 21.08.2003, 11:49

Beitrag von eddgar » 19.11.2003, 17:38

kann ja son armen compounder schon verstehen und ab und zu sogar leiden:) :) :)

aber das ist wohl doch nen bissi dick uffgetrage. nur weil des böschelsche nackt iss, iss er noch net traditionell. aber des mein ja bloß isch;-)

vielleischt doch e bissi jung dadefür
:D :D :D

da bin ich mal gespannt wie du dich hier durchschlägst:-o
was sind Hobbys?

daritter

Beitrag von daritter » 19.11.2003, 19:16

Wenn man jetzt nicht die Art des Bogens nimmt sondern die Art des schiessens würd ich es schon als "traditionell" zählen ... weil wirklich traditionelle Bögen schiessen eh die wenigsten.

-> willkommen im club

du wirst dir nur im "Do it yourself" schwer tun ... beim bauen von self-compounds haben glaub nicht all zu viele hier Erfahrung :D

aber wenn man drauf besteht, den bogen selbst zu bewerten siehts schlecht aus ;-)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

traditionell oder nicht !?

Beitrag von Harbardr » 19.11.2003, 19:29

...spricht man von Traditionen meint man traditionell, o. alt, aber ob da so'n Compound-Teil mit in dieses Thema passt???

Denke aber eher nicht!


Aber nicht traurig sein, in ein paar hundert Jahren ist auch das kein Thema mehr :D

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nur ruhig Blut...

Beitrag von kra » 19.11.2003, 20:25

Nur um 2 Begriffe auseinander zu halten:
wenn einer den Compound wie einen Langbogen schießt (schräge Haltung, nicht lange halten, mediterraner Griff oder Daumenring usw...) kann ich gut damit leben. Und für jemanden mit Schulterproblemen kann ein leichter Compound die "letzte Rettung" sein, bevor er mit dem Bogenschießen aufhören muß.

Nur als "traditionell" kann ich den Compound wirklich nicht bezeichnen.

Wenn aber dagegen argumentiert wird, den Flaschenzug gibts auch schon seit 2000 Jahren und man hat immer das beste Material verwendet usw ..., dann habe ich so meine Probleme.

Das traditionelle Langbogenschießen erschöpft sich halt nicht nur in der Bogenform (den verschiedenen hergebrachten Bogenformen genauer gesagt) sondern zeigt sich in der inneren Einstellung dazu und auch in der Art des Schießens selber.

Ich kann einen Compound im traditionellen Stiel schiessen, ein traditioneller Bogen ist er aber nicht.

my 2ct.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

bowhuntersven
Full Member
Full Member
Beiträge: 136
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von bowhuntersven » 19.11.2003, 22:52

Schließe mich kra in vollem Umfang an:
Traditionell schießen kann man mit dem Compound (hab ich selbst schon ausprobiert)8-) ,
ein traditioneller Bogen wird er aber dadurch noch lange nicht:-o .
Aber die meisten, die so mit dem Compound schießen landen sowieso über kurz oder lang beim "traditionellen" Bogen ;-).
In unserem Verein haben wir schon mehrere "bekehrt".:)
fast hätt ichs vergessen: herzlich Willkommen Compochamp! :knuddel

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hegges » 20.11.2003, 07:32

Ich hab auch Compound geschossen ( früher :) ) bin dann aber ungestiegen auf Langbogen. Ich glaub das geht vielen so die nicht wirklich für´s Compoundschiessen leben und anfangen immer mal wieder ein Teil am Compound abschrauben. Irgendwann kann man nix mehr abschrauben und dann nimmt man doch lieber den Langbogen.

Grüße Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

hallo compocamp,

Beitrag von Archiv » 20.11.2003, 09:39

auf Turnieren wirst du mit der Definition kein Glück haben, manchmal gibts aber eine eigene Compound - blank - Klasse.
Ansonsten definiert sich bei mir der Spass am Bogenschießen, übers instinktive Schießen.
Mir ist ein instinktiver Compounder lieber, als einer der seinen Langbogen oder Recurve mit System schießt,nur Stringwalking find ich noch gruseliger.
Also laß dich von den "Traditiomellen" hier nicht irritieren, die kochen auch nur mit Wasser :D
Wollen wir doch das beachten, was uns verbindet und nicht das, was uns trennt, in diesem Sinne......
Gruß Fritz alias Fidiralala

michael lb
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von michael lb » 20.11.2003, 10:00

"traditionell" ist natürlch relativ, denn vom Standpunkt eines Steinzeitbogens ist ein Engländer oder ein asiatischer Komposit ein absolutes hightech-Teil.

Auf offiellen Turnieren gibt es dann berechtigterweise Bogenklassen, und wenn man sich justforfun trifft, ist es egal, wer was schiesst.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

wildenstein für blank - compound?

Beitrag von Archiv » 20.11.2003, 10:28

also das hätte ich mir nicht gedacht, dass ihr mir da soviel reinschreibt - ist das hier immer so?

muss mich erst drann gewöhnen. 8-|

ich danke euch für eure vielen meldungen und würde euch mal gerne kennenlernen.

wie siehts aus mit diesem wildenstein (hab da was gelesen hier), kann ich da mit meinem bogem mitmachen? weil ich glaube, dassda viele von euch dort sein werden.

sagt mal, auf welche entfernungen schießt ihr eigentlich so bei einem solchen bogen-turnier?

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mutig mutig

Beitrag von Markus » 20.11.2003, 10:44

Hallo Compochamp,

bist ganz schön mutig, wenn Du so einfach mit deinem Compound blank in Wildenstein auftreten willst :-o. Da wärst Du wahrscheinlich der einzige in Deiner Klasse :). Leider muss ich Dir sagen, dass das Wildensteinturnier erstens m.W. nach ein reines Langbogenturnier ist und zweitens schon seit längerem voll.

Ich bin auch einer der traurigen, die keinen Startplatz mehr bekommen haben und derweil die Zeit auf St.Einmanns Platz totschiessen.
Dazu bist Du natürlich herzlich eingeladen und kannst Dir ein persönliches Bild der anwesenden Bekloppten machen. Weitere Infos unter: http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... #post26593

Die Entfernungen auf Turnieren dieser Art liegen i.d.R. zwischen 5 und 50 m, wobei die meisten Ziele irgendwo zwischen 10 und 30 m liegen.

Schönen Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: mutig mutig

Beitrag von Hunbow » 20.11.2003, 10:52

Original geschrieben von Markus

... und kannst Dir ein persönliches Bild der anwesenden Bekloppten machen. ...Schönen Gruß,
Markus


uffbasse mein lieber,

"verrückt sein" lasse ich mich gern attestieren. bekloppsein ist mir aber zu stark in der wertung.

:motz
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: mutig mutig

Beitrag von Markus » 20.11.2003, 11:17

Original geschrieben von Hunbow

uffbasse mein lieber,

"verrückt sein" lasse ich mich gern attestieren. bekloppsein ist mir aber zu stark in der wertung.

:motz


Hallo hunbow,

ich habe da von mir auf den Rest der FC'ler geschlossen und war damit wohl etwas voreilig :D Sollte ich Dir damit unrecht getan haben, dann :anbet :anbet :anbet :anbet

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Antworten

Zurück zu „Technik“