Trainigsmethoden

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
RudiG
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Meditatives Schießen

Beitrag von RudiG » 30.09.2003, 10:06

Original geschrieben von Mongol

aber du hälst und ziehst den Bogen mit den gleichen Armen wie bisher...




Da hatt er aber noch mal Glück gehabt :D :D

Entschuldige Mongol, es war einfach zu Verlockend:knuddel

Rudi

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 30.09.2003, 10:31

Wär doch klasse, wenn Du neue Arme bekämst: dann könntest Du gleich nen Doppeläufigen bedienen :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sauberes Lösen trainieren

Beitrag von Uli » 27.10.2003, 11:50

Bei meinem letzen Rohschafttest ist mir die Idee gekommen mit einem unbefiederten Pfeil das saubere Lösen zu trainieren.
Auf eine Entfernung von ca. 10m fliegt ein gut gespinnter Pfeil auch ohne Befiederung absolut sauber, vorausgesetzt man hat eine sauberere Schusstechnik, das heißt, man ankert immer gleich und verreißt weder den Bogen noch die Sehne.
Stimmt beim Schuß alles steckt der Pfeil exakt gerade in der Scheibe und man trifft auch recht genau. Stimmt beim Abschuss irgendwas nicht, dann stecht der Pfeil nach irgend einer Seite schräg in der Scheibe.
Ich habe es getestet und bei mir klappt es wunderbar. Nach etwa 30 Schuss steckte der unbefiederte Pfeil wirklich bei jedem Schuß absolut gerade in der Scheibe und siehe da, mein Trefferbild sah danach mit normalen Pfeilen auch viel besser aus.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von PeLu » 27.10.2003, 12:56

Lieber Uli: Man kann sich dann noch weiter quälen und z.B. einen Blechpfeil verwenden. m.E. reagieren die noch empfindlicher (weil i.A. leichter und Alu weniger schluckt als Holz). Ich hab' dann noch den 52" RC als Erziehungsmaßnahme (den mir der AEIOU so trefflich hergerichtet hat), der ist empfindlich wie eine Primaballerina. Da kommt es kaum vor daß man 'trotzdem trifft'.
Bisweilen gibt es gerade diese 'schwierigen' Bögen um recht wenig Geld.

michael lb
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von michael lb » 11.11.2003, 17:59

Das Training teilt sich bei mir in 2 Kategorien:
#1 Technik
auf kurze oder lange Distanz (20-80m). Hierbei schiesse ich Serien von 10-12 Pfeilen mit dem Ziel, den gesamten Bewegungsablauf bewusst zu durchleben und möglichst geschlossene Gruppen zu schiessen (mit "etwas" Übung kann man sich auch beim letzten Pfeil konzentrieren).

#2 Intuition
Im Wald mit 2 Roving-Marks und dann immer 1-3 Pfeile aus allen Himmelsrichtungen. Hierfür nehme ich meistens Gummiblunts, um die Suche etwas abzukürzen.

Beim Schuss selber habe ich mir eine japan. "Wasseratmung" angewöhnt mit einem Wechsel von 8 sec ein-ausatmen und jeweils 3 sec Pause. Passt ganz gut zum Bewegungsablauf mit einem tradit. Langbogen.

Die Meditaton kommt dann ganz von alleine zu mir.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bitte nicht zu viel Konzentration!

Beitrag von Taran » 11.11.2003, 22:09

Beim letzten Wettkampf ging es darum, einen 6-Punkte-Rückstand aufzuholen.
Konzentriert schoss ich den ersten Pfeil, der saß gut. Konzentriert schoss ich den nächsten. Ein hässliches Geräusch ließ mich vermuten, dass ich irgendwo eine Fahrkarte geschossen hatte, aber wo? Ich hatte kein Fernglas und konnte den Pfeil nirgends ausmachen... Der dritte Pfeil ging tief in die 9.
Erst als wir zum Schreiben vor gingen, wurde mir klar, dass das Geräusch von meinem berstenden ersten Pfeil stammte. Sonst schaffe ich es höchstens, die Nocke zu ruinieren, und der zweite Pfeil wird dann in die niedrigeren Ringe abgelenkt.
Diesmal hatte ich mich wohl zu gut konzentriert.
Aber der Rückstand war aufgeholt.
Bild
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nullman » 11.11.2003, 22:11

Sauberer Schuss. Den bitte noch mal in Nahaufnahme! *lechzs* :D
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Fühle mich geschmeichelt

Beitrag von Taran » 11.11.2003, 22:18

Aber gerne doch:
Bild
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

PokerXXL
Full Member
Full Member
Beiträge: 147
Registriert: 18.08.2003, 02:37

Beitrag von PokerXXL » 11.11.2003, 22:26

Hi Taran
Klasse Hit
:anbet
Bis dann
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

robin hood läßt...

Beitrag von landogar » 12.11.2003, 20:32

grüßen.

@ locksley laß das nicht unbeantwortet. :D :D ;-)
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Trainingsmethoden

Beitrag von nordbogen » 12.11.2003, 21:49

Also wenn ich Zeit habe,gehe ich mit meiner Terrierbande zum Schiessens über die Wiesen,z.b.Maulwurfshaufen,schöne Ziele -Fern-u.Nahschüsse,grosse,kleine,hohe,niedrige-alles dabei,oder im Wald auf Tannenzapfen.Das Problem,welches ich habe:zu viele Bows.Mal den,mal den.Aber ich gewöhne mir immer mehr an,nur unter zweien zu wählen.Der kurze Indianerbogen aus Robinie mit Sehnenbelag und de roten Wacholder mit Bambusbacking.Ich versuche Fehleranalyse und dann das Problem zu korrigieren.Nie mehrere Fehler auf einmal,das wird nämlich nie was.Jeder Schuß ist wieder neu.Ich bin kein Turnierschütze,nur ganz selten mal,so 2x pro Jahr.Hier sind nicht so die Turniere,die mir gefallen.Die PB-Klasse fehlt meist.Auch wenn die meisten sagen,das Schiessen lernst du a.d.Turnier.

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 13.11.2003, 10:26

@nordbogen
Mal kurz OT.
Ich würde gerne mal eine Großaufnahme von dem Indianerbogen sehen. Ist das möglich?
Ich plane nämlich schon länger einen sehnenbelegten Robinienbogen zubauen.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 13.11.2003, 12:47

@landogar
Dein Wunsch ist mir Befehl. :D

Echt sauberer Schuß, Stefan. Ich schiess mir immer nur die Nocken kaputt, Pfeil in Pfeil hab ich noch nie geschafft.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Technik“