Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Balian79 » 30.06.2016, 18:41

Habe bei einen grossen Sportausstatter ein tolles Bild zu einer Schusstechik gefunden, die mir bis dato unbekannt war :D ;D
wen falsch eingestellt bitte verschieben O0
Mfg Martin
Dateianhänge
IMG_20160629_141910.jpg
Zuletzt geändert von Balian79 am 30.06.2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Eine etwas aundere Schusstechik

Beitrag von Heidjer » 30.06.2016, 18:51

Nennt sich Stringwalking oder auch Abgreifen, ist die häufigste Technik der Blankbogenschützen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Eine etwas aundere Schusstechik

Beitrag von Rotzeklotz » 30.06.2016, 18:52

Ich glaub das nennt sich Stringwalking, nix wofür wir Baumschubser uns sonderlich interessieren müssten, in anderen Bogensportgefilden aber nix seltenes, denk ich ;) ;)
Edith: Da war Heidjer schneller. Es gibt übrigens auch noch das sog. Facewalking

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Ravenheart » 04.07.2016, 09:41

Hmmm jaein..

Stringwalking ist es, wenn abhängig von der Zielentfernung VARIABEL untergegriffen wird. Also mal mehr, mal weniger...
Es GIBT aber auch Schützen, die nicht "Walken", also immer in der selben Position greifen aber dennoch so weit drunter.

Warum?
Nun, zum einen wird dadurch verhindert, dass die Finger mit dem Pfeil (oder Nockpunkt) in Kontakt kommen und so den Flug beeinflussen.
2. liegt der Pfeil, abhängig vom Ankerpunkt, so ggf. genau in der Blickachse. Man kann also über den Pfeil visieren.
(Was der Schütze hier auch offensichtlich tut!)
3. lässt sich so ein (bei mediterranem Griff) nicht optimaler Tiller ausgleichen (damit der Pfeil nicht reitet). (Das ist aber nicht der Hauptgrund, allenfalls ein Nebeneffekt. Im Normalfall muss eher umgekehrt der Tiller per Stellschraube am WA dieser Grifftechnik angepasst werden!)

Diese Grifftechnik erfordert 2 Nockpunkte und klemende Nocken.
Auf manchen Turnieren ist sie verboten!

Rabe

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Sateless » 04.07.2016, 10:43

Und ich dachte immer, den konstanten Griff, deutlich unter der Nocke wäre dafür da, den Nullpunkt auf die mittlere Zielentfernung zu reduzieren. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Ravenheart » 04.07.2016, 12:59

Hä? Versteh ich nicht, erklär mal... 8)

Beim Stringwalking greift man um so tiefer, je näher das Ziel ist.
Der Nullpunkt IST ja in der Regel bei der mittleren Entfernung, also vielleicht bei 30m, folglich wäre ein tiefer Untergriff eher für KURZE Entfernung. Wie könnte er ihn dann auf die mittlere Zielentfernung zu reduzieren?

Rabe

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Sateless » 04.07.2016, 20:24

8) :*
Wenn man mit einer Bogen-Pfeil-Kombi schießt, die einen Nullpunkt um die 70-90m hat, greift man etwas ab, um mit diesem Abgriff dann einen Nullpunkt von vllt 30m zu haben, bei gleicher Pfeilgeschwindigkeit +- Verluste. Damit erspart man es sich beim gapshooting riesige Abstände zwischen Zielpunkt und Pfeilspitze zu üben. Dacht ich mir halt. ~30m Nullpunkte habe ich noch nie erlebt, so schwere Pfeile schieße ich nicht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Heidjer » 04.07.2016, 21:37

Nullpunkte über 60m sind aber eher die Ausnahme oder jemand der extrem tief Ankert. ;)

Three Under oder Apachegriff schießt man vor allem wenn man mit Split Finger bzw Mediterran den Pfeil klemmt, anders negativ im Release beeinflußt oder man einfach nicht klarkommt. Sicher nicht um den Nullpunkt runter zu bekommen, dass das Gap zu groß wird habe ich noch nie erlebt, selbst mit meinen schnellsten Bögen und den leichtesten Pfeilen kann ich problemlos auf Entfernungen von 3m oder weniger zielen und treffen. ;)

Der im Bild gezeigte Anker ist typisch für einen Stringwalker der gerade auf 10m bis 18m zielt bzw schießt. ;)
Gerade auf kurze Distanzen wirkt es wegen dem großen Abstand zum Pfeil so, als wenn am Pfeil entlang gepeilt wird, tatsächlich wird aber nur die Pfeilspitze genau auf den Zielpunkt ausgerichtet. Bei größeren Zielentfernungen greift man dann natürlich dichter am Pfeil ab, bis hin das man am Nullpunkt den Pfeil berührt. Sind Entfernungen über ~50m (den Nullpunkt) zu schießen, bleibt auch einen Stringwalker nichts anderers übrig als oberhalb des Zielpunktes anzuhalten oder zum Facewalking über zu gehen.

String- und Facewalking sind Techniken der Blankbogenschützen, das ist die "Visierlose" Klasse beim Fitaschiessen, bei vielen 3D-Turnieren ist das nicht zugelassen, dort steht in fast jeder Ausschreibung: Der Pfeil muß mit mindestens einen Finger beim Ablass berührt werden. Würde ich jemanden auf einen 3D-Turnier so schiessen sehen wie auf dem Bild, würde ich ihn ansprechen und fragen in welcher Klasse er startet, wenn ist es nur in Unlimited erlaubt, auf keinen Fall in einer Langbogen oder Recurveklasse. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Sateless » 04.07.2016, 22:22

Heidjer hat geschrieben:Nullpunkte über 60m sind aber eher die Ausnahme oder jemand der extrem tief Ankert. ;)


Da ist meine Erfahrung eben anders. Selbst mit 23lbs und 12gpp hab ich nen Nullpunkt bei 52m. Das sind aber alles Dinge, die sowohl vom Bogen, vom Pfeil und vom Schützen abhängen. Und ich hab halt Auszug. Viel davon.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Ravenheart » 06.07.2016, 10:37

LOL! :D Leute mit Armen, die NICHT bis auf den Boden reichen, 8) kommen mit 23# nicht mal bei 45° Hochschuss auf 52 m Schussweite... :D :D :D

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Anasazi » 06.07.2016, 11:35

@Sateless

Die 23 lbs und die dazugehörigen 12gpp Pfeilgewicht hast du bei deinem Auszug? oder bei 28"??

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Sateless » 06.07.2016, 12:07

33" Pfeil, 23lbs bei 33" Auszug, und ich ziehe 32 komma Keks inches weit. Anker mit Pfeil auf Höhe der Oberlippe.

@Rabe: Die schleifen nicht aufm Boden, dank einer Erfindung namens Beine. :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von fatz » 06.07.2016, 12:50

Irgenwie tu ich mir grad ziemlich hart das alles zusammenzukriegen.........
Haben ist besser als brauchen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Sateless » 06.07.2016, 13:44

Naja, hier ein Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=LthFu6fxjeM
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Eine etwas andere Schusstechik!!!!

Beitrag von Balian79 » 06.07.2016, 14:18

Als ich das Foto gesehen hatte dachte ich,das es sich um ein Werbescherz handelt.
Um so überraschter bin ich jetzt das es ein richtige Technik ist, und wieder was gelerntvon euch.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Antworten

Zurück zu „Technik“