Daumentechnik - Pfeile...??

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 15.09.2015, 17:05

Ja, ich bin brav und messe am WE den Bogen aus und auch meinen Auszug mit Daumenring... ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 15.09.2015, 18:32

Feini feini... ;)
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Arntus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2011, 11:45

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Arntus » 17.09.2015, 15:12

Hallo, ich nochmal.
hab ich grad gefunden und fands vielleicht auch ganz interessant für Dich (ab 3:06):

https://www.youtube.com/watch?v=-L2m0U5pxr0

LG, Arntus

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 18.09.2015, 20:22

So, habs jetzt mal ausgemessen.

Der Auszug sind ca. 31" und ich hab dann ca. 54# auf dem Daumen.

Die 600'er Schäfte bekomme ich nächste Woche, dann schau ich mal.
Einen Testpfeil aus Holz oder Bambus versuche ich Morgen mal.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von benzi » 19.09.2015, 11:00

ich hab drei verschiedene gebarrelte Pfeile aus China mitgebracht... ich messe mal den Spine... vllt ist ja was dabei für Dich zum Probieren...

liebe Grße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 19.09.2015, 15:03

ich würde eh gerne nächstes WE mal bei dir vorbeischauen, damit du meine Technik (und Material) beurteilen kannst.
Morgen sind wir beim Geburtstag bei meinen Eltern, aber dann...

So, und jetzt scheint die Sonne und ich geh mal etwas schießen im Garten
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 19.09.2015, 16:12

Noch eine Frage - vielleicht lige ich ja ganz falsch, aber ich habe das Gefühl, das der Pfeil weicher reagiert, wenn ich die Zughand in Richtung Gesicht drehe (also den Pfeil stärker "einklemme". Kann das sein?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Sateless » 19.09.2015, 16:15

Muss so sein. Ich find es besser, den Pfeil nur so lange "einzuklemmen", bis man im Vollauszug ist. Das finde ich hilfreich bei Selfnocks, die nicht klemmen. Danach will ich kein "klemmen" mehr und habe auch keinen zwischen Zeigefinger und Pfeil.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 26.09.2015, 10:04

Inzwischen habe ich weichere Schäfte bekommen (570 und 600'er). Ich werde mit den 600'er Schäften mal weitermachen, auch wenn die mir noch etwas zu steif scheinen, und mit dem Spitzengewicht spielen.

Aber ich stoße auf ein Phänomen, wie ich es in der Stärke bisher noch nicht kannte:
Je nach Rückenspannung ist die seitliche Abweichung ziemlich stark. Beim mediterranen Schießen trat das zwar auch auf, allerdings deutlich schwächer. Jetzt - wenn ich etwas müde werde, landen die Pfeile auf 25m Entfernung ca. 1m nach rechts.

Eine Frage noch zum Griff - sollen die letzten drei Figer der Hand (kleiner bis Mittelfinger) fest zur Faust gepresst werden oder eher locker eingeklappt auf der Handfläche liegen?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 26.09.2015, 11:32

Damit lässt sich doch was anfangen.. 54# sind ja mal ne Ansage und eventuell auch einfach zu stark für den Einstieg in deine Daumentechnik... evnetuell.

Aber zum Spine: Ich schieße bei meinem Auzug von 58#@29", einen statischen Spine von 60-65#.
Allerdings ist der dynamische dezent höher, da zum Einen die Schäfte gebarrelt sind und zum Anderen ich einen niedrigen FOC bevorzuge, sprich ich maximal 100grain vorne drauf habe, im Regelfall eher 80grain.

Demnach würde ich auf 600 Carbonis mit einem niedrigen FOC tippen.... round about
Meine FOC-Meßnethode:
http://thumbarchery.de/index.php/ed/osmanische-pfeile

Zur Rückenspannung: Ja, ich teile deine Beobachtung das die Rückenspannung bzw die biomechanische Position der Gelenke, eine große Auswirkung hat. Meine Vermutung/These geht davon aus das eine vorzeitiger Zusammenbruch der Spannung, was unter anderem Kraftverlust und unpassende Gelenkposition als Ursache hat, den Bogeram in die gedachte bzw angestrebte Abschußbahn hineindrückt bzw diese nach rechts (RH-Schütze) verändert. Beim mediterranen ist das meiner Beobachtung nach nicht so eklatant wie bei Daumentechniken wo der Pfeil rechts aufliegt.

Wegs dem Bogengriff: Hier würde ich mich an Eberesche und jetzt auch an paraksa wenden. Meines Errachtens wissen die beiden am besten wie man einen koreanischen Bogengriff am besten packt.

Wegs Pfeilmaterial:
Ich würde das mit dem Bambus und dem Holz erstmal streichen und mich auf Carbon konzentrieren. Wenn deine Technik für dich passt, kannst du immer noch dir die Bambus-Pfeile zerbröseln an irgendwelchen Bäumen. Zerbröselst du sie aber dann, kannst du wenigstens stimmig refektieren warum sie zerbröselt sind ;)

@benzi
Deine gebarrelten Lärchenpfeile könnten auch einen Versuch wert sein bei Axel. Theoretisch statisch zu weich, aber es wäre gut für eine Tendenz.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von kra » 26.09.2015, 11:46

Danke für den gut erläuterten Hinweis - er deckt sich mit meiner Beobachtung von eben.
Ich hab die 570'er (Schaftlänge 31,5") Pfeile jetzt mit höherem FoC ausgestattet (Insert plus Spitze 175 grain) und auf Sates Hinweis hin mal versucht, was das mit der Bogendrehung auf sich hat. Wenn ich mit der Bogenhand dem Bogen "nach rechts" unter Spannung setze und mit der Pfeilhand diese Spannung kompensiere (also eindrehe und damit den Pfeil fixiere) gehen die Pfeile ziemlich gut raus und die seitlich Abweichung geht eher in eine statistische Verteilung über :D . Die Pfeile schlagen kaum noch an und die Sehne steht nach dem Schuß etwas rechts von der Hand.

Jetzt mach ich mir ne neue Mittenwicklung (die erste ist durchgescheuert) und werde den Ring etwas weiter machen. Vlt. noch die Griffform verändern, mal sehen.

Btw, es macht viel Spaß, das Neue auszuprobieren!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 26.09.2015, 12:02

Ich bin gespannt.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von benzi » 26.09.2015, 13:04

Janitschar hat geschrieben:@benzi
Deine gebarrelten Lärchenpfeile könnten auch einen Versuch wert sein bei Axel. Theoretisch statisch zu weich, aber es wäre gut für eine Tendenz.

Gruß
Stephan


im Moment ist meine Theorie dazu:

mit Bogendrehung, oder besser mit Herrausnahme den Bogens durch eine der zahlreichen Techniken: steife Pfeile (statischer Spine);
ohne Herausnahme: sehr weicher Spine...

das scheinen Messungen an meinen mitgebrachten gut gemachten Pfeilen aus Korea, China und Tibet zu bestätigen.... eigener thread dazu folgt in Kürze..

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von Janitschar » 26.09.2015, 13:34

Na ja.. ein Herausnehmen halte ich genertell für wenig siinnig bzw halte ich es persönlich für eine Kompensation für eine fehlende Rückenspannung bzw einer nicht adäquaten.

Ein Benzidreh© beruhigt zwar den Pfeilflug, doch leidet die Präzision merklich.
Hast du ja auch so vom Chinaturnier so berichtet.

Wenn ich jetzt hingehe und reduziere den dynamischen Spine drastisch, eben durch überlange Pfeile mit schwerer Spitze kompensiere ich wieder ein Problem mit der Rückenspannung.

Für mich sind beide Wege eine Kompensation eines Symptoms und löst nicht die Ursache.
Und beide Wege habe ich schon bestritten... ich hab immer noch 250grain Spitzen bei mir rumliegen...

Es ist natürlich unangenehm liebgewonnene Gewohnheiten/ Technikfehler sich abzugewöhnen und den Körper adäquat arbeiten zu lassen.
Persönlich könnte ich gerade kotzen in meinem Prozess, aber wenn ich nicht "den ewigen Kreis der Fehlersuche im Pfeilsetup" tanzen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, weil ich eben über die Jahre so einige Fehler eingebaut habe.


Ergo:
Wieder die gleiche Laier wie vor fünf Jahren.... und ewig grüßt das Murmeltier....

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik - Pfeile...??

Beitrag von benzi » 26.09.2015, 14:55

mh... ok wenn Dein Ziel darin besteht die Rückenspannung aufzubaun haste wahr.... manchen reicht Treffen und Turniere damit zu gewinnen ;D

Clipboard01.jpg

DSC06856.jpg
der Sieger von knapp 200 Schützen.... aus der ganzen Welt!

Janitschar hat geschrieben:
Ergo:
Wieder die gleiche Laier wie vor fünf Jahren.... und ewig grüßt das Murmeltier....

Gruß
Stephan


ja und nein.... ich behaupte, wirklich weiche Pfeile (statischer Spine) hat nie jemand konsequent getestet... viel zu oft haben wir alle wiederholt, dass steif angesagt sei....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Technik“