Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
eskakunzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2014, 18:58

Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Beitrag von eskakunzi » 09.01.2015, 12:57

Hallo, seit dem Sommer bin ich ja begeisterter Bogenschütze mit Daumen-(Technik?). Habe leider eher durch Selbststudium vor allem der engagierten Daumenschützen hier auch gute Fortschritte gemacht. Orientiert habe ich mich vor allem an Annas Technik und krieg Pfeile gut zum fliegen.

Nun hab ich ich mich mal mit suboptimaler Ausrüstung ans "Schnellschiessen" rangewagt....puhh garnicht so einfach.

Im Moment schiess ich aus dem Hüftköcher, auch wenn das wohl die schlechteste Variante ist.

Technisch ist mein Problem aber das Umgreifen/Daumen auf die andere Seite der Sehne zu bekommen. Ich schiesse mit koreanischem Daumenring (Handschuh geht noch schlechter, zumindest der Kaya) und erstens stört der beim Pinzettengriff und beim Aufschieben verhakt sich die Sehne hinter der Lippe (ist bei der koreanischen Variante winkliger).

Meine Probier-Lösung ist im Moment die Nocke/kurz hinter der Nocke den Pfeil zwichen Zeige-und Mittelfinger zu klemmen (Pfeilspitze ist auf Handrückenseite), an die Bogenhand übergeben/einnocken und dann verriegeln. Die Pfeilkontrolle vor dem Übergeben ist aber eher mäßig.
Eventuell habt ihr ja n paar Tipps oder Links zu Videos in SloMo. Hab durchaus schon hier einige Beiträge gelesen und youtube durchforstet und Pfeile geschrottet.

Danke im vorraus,

Eska

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Beitrag von grumpf » 09.01.2015, 14:39

Hallo eskakunzi,

sich an Annas/Eberesches Technik zu orientieren ist mit Deiner Ausrüstung schon mal gut. Geht es Dir nur um das schnelle Pfeile durch die Gegend schießen oder willst Du dabei mit sauberer Technik und sauberen Pfeilflug ordentlich Treffen?

Ich würde mich erst einmal auf eine saubere Technik gehen und dann versuchen den Weg des schnellen Schießens zu praktizieren, wobei man zwischendurch zur Auflockerung ist auch mal schnell schießen kann.
Ich bin zwar nicht so kompetend wie Anna, aber wegen reiner Technik könnten mir uns ja mal bei Dir/mir auf Platz/Halle treffen.

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Martin65
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2012, 12:56

Re: Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Beitrag von Martin65 » 09.01.2015, 15:37

Hi Eska,
versuch doch mal die Pfeile in der Sehnenhand zu halten. Du kannst es ja erstmal mit 2-3 versuchen und die hintereinander zu schiessen. Da beschreibt Adam Swoboda ein paar Systeme. Musst Du durchprobieren welches Dir am besten liegt. Aber wie Grumpf oben schreibt, ist erstmal eine saubere Technik wichtig. Denn wenn Du vorher mit dem schnellen schiessen anfängst tust Du Dir keinen Gefallen. Am einfachsten wäre es natürlich wenn Dir das persönich gezeigt würde, weil es schon sehr tricky ist... im Frühjahr wil ich auch eine Step by step Anleitung auf meiner Webseite bringen. Dazu kam ich aber bisher nicht. Orientier Dich mal an Swoboda und wenn Du Fragen hast, gerne.

Schöne Grüße
Martin

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Beitrag von Eberesche » 09.01.2015, 17:32

Hallo Eska,
schön, dass sich noch ein "Däumling" meldet! Freut mich, dass dir meine Anleitung weiterhelfen konnte. Was für einen Bogen und Zuggewicht verwendest du denn und warum willst du schnell schießen? Geht es um einige wenige Pfeile in schneller Folge oder am liebsten den ganzen Köcher hintereinander? Um eine gute Technik zu lernen und diese zu festigen sollte man sich lieber Zeit lassen. Hilft ja nichts, wenn man in kurzer Zeit viele Pfeile verschießt aber wenig trifft oder sich in der Hektik Fehler angewöhnt. Aber natürlich macht auch Schnellschießen Spaß, hier meine Erfahrungen dazu:

Die Pfeilkontrolle gelingt mir besser, wenn ich den Pfeil an der Nocke zwischen Daumen und Zeigefinger halte. Dabei liegt die Daumenspitze leicht seitlich an der Nocke. So kann ich während ich den Pfeil aus dem Köcher ziehe die Nocke in die richtige Position drehen, dann gelingt das Einnocken beim ersten Versuch. Ich verwende einen koreanischen Daumenring von SMG Gr. 16 und der lässt bei mir von der Daumenspitze genügend frei um nicht zu stören.
16er Ring.jpg

Schnellschießen mache ich aber lieber ganz ohne Ring und mit einem schwachen Bogen. Wenn dein Bogen zu stark ist um ihn ohne Schutz zu schießen, kannst du versuchen dafür zu sorgen dass der Ring fester sitzt (Pflasterband drunter) oder für das Schnellschießen doch einen Handschuh nehmen. Bei dem von Kaya kann man durch das lose Lederteil leicht hängen bleiben, vielleicht ist ein ein Bau- oder Reithandschuh praktischer. Ggf. kannst du ihn ja noch selbst verstärken.

Für wenige Pfeile in schneller Folge kannst du dir auf youtube anschauen, wie die berittenen Bogenschützen ihre Pfeile in der Bogenhand halten. Bei einer größeren Anzahl wird das kompliziert, dann finde ich es angenehmer aus dem Köcher zu ziehen. Oder ich stecke die Pfeile in die linke hintere Hosentasche. Dann kann man sie über der rechten Schulter wie aus einem Rückenköcher ziehen und direkt einnocken oder hinter dem Rücken den Schaft greifen, Pfeil an den Bogen legen und dann nach vorne schieben und einnocken.

Einmal um die Sehne herum zu greifen kann man mit Daumentechnik schlecht vermeiden. Ich kenne nur eine Technik die sich das spart: Video. Dabei wird mit Daumen und Zeigefinger eingelegt, Pfeil links vom Bogen, und mit zum Gesicht gedrehtem Handrücken und drei Fingern über dem Pfeil gezogen. Also wenn es vor allem um "schnell" geht. wäre das meine erste Wahl. Mit normaler Daumentechnik oder Dreifingerauszug ist das Treffen aber einfacher.

Viel Erfolg!
Anna

Benutzeravatar
PaRiA
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2014, 14:13

Re: Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Beitrag von PaRiA » 10.01.2015, 00:10

Hallo Eska,
schön das die Daumentechniker immer mehr werden.
Ich finde auch das nur durch eine langsame Steigerung in der Geschwindigkeit der Ausführung der Technik dich ans Ziel bringt.
Dadurch wird sich irgendwann die "automatisierung" in der Bewegungsausführung einstellen die dich in Richtung schnelles Schießen bringt.
Ich persönlich habe nach 8 Monaten als "Däumling" gemerkt, das ich bei mehr als 6 Pfeilen pro Minute einfach die Komfortzone verlasse und mein Trefferbild auch dementsprechend aussieht ( fehlt halt der automatismus).
Wobei mir ein Daumentechnik Kurs von ein paar Stunden mehr vermittelt hat als alles was ich mir vor von Youtube und Co selber abgeschaut habe (is halt immer besser wenn dir einer sagen kann, was du gerade falsch machst und wie du es verbessern kannst).

Lars Anderson zum Beispiel hält seine Pfeile auch in der Sehnenhand am Nock und schießt ohne Daumenschutz, wobei man sagen muss das er beim sehr schnellen schießen auch meistens keinen vollen Auszug macht ;) .

Leider gibt es kein Video von ihm auf dem er seine einnock Technik genau zeigt (oder ich habs noch nicht gefunden) aber man kann manchmal sehen das auch er mit dem Daumen umgreifen muss.

Hat das halt so lange geübt bis es richtig fetzt.

Gruß Patrick

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Beitrag von benzi » 10.01.2015, 20:51

hallo Eska,

wenn es ums Schnellschiessen geht bist Du bei den berittenen Bogenschützen richtig.... mittlerweile schiessen dort einige Daumentechnik und dass das auf dem Pferd schnell gehen muss, versteht sich von selbst

ich hab Dir zwei links dazu:

http://www.mongolensturm-bayern.de/index.html
http://www.diesteppenreiter.de/

und was den Daumenschutz angeht, im Gegensatz zum Kayahandschuh kannst Du beim jap. Handschuh nicht unter den Lederschutz einfedeln:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=7&t=18663&hilit=Handschuh+f%C3%BCr+Daumentechnik#p318687

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

eskakunzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2014, 18:58

Re: Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Beitrag von eskakunzi » 12.01.2015, 21:58

Erstmal Danke an alle für die Antworten....

Natürlich lernt sich eine Bewegungsfolge erstmal langsam, bis die Enagramme geschrieben sind...aber da muss man es eben auch langsam richtig machen.
Bisher hab ich halt einfach irgendwie eingenockt...man hat ja Zeit.

Trotz allem macht schnellschiessen Laune-auch ohne solide Technik. Ich bin feinmotorisch nicht so der held (aber ich übe grad bei Bogen- und Pfeilbau) und mir würde es erstmal reichen, zügig den Köcher zu leeren.

Werd bestimmt auch noch des öftern Herrn Swoboda literarisch konsultieren.

@Benzi: In der Anfängereupherie hab ich mir auch den japanischen geholt....der schiesst sich beim Zuggewicht von ca.28 wesentlich komfortabler, den hab ich leider grad nicht zu hause. Frage ist die Dauerhaltbarkeit.
Nach dem ich den Daumenring (natürlich unpassend gekauft) etwas getunt habe durch einkleben von dünnem Leder, schiesst sich das aber auch gut. Der Kaya-Handschuh is da irgendwie nicht so "gefühlsecht".

Achso, schiesse ne verkorkste Rattanflitsche, die nächste wird gleich lackiert und sobald die Pfeile da sind nen KTB XL.

Also Danke nochmal an alle für Hinweise, Rat, Links und Angebote zu helfen.

Gruß Eska

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Anfängerfrage Daumenschiessen/Schnellschiessen

Beitrag von Cyrano65 » 13.01.2015, 08:29

Hallo...
also ich benutze vom Boden aus einen Daumenring und vom Pferd aus, wo es einfach schneller gehen muss den Japanischen Handschuh. Hier benutze ich eh einen Bogen der nicht ganz s das Zuggewicht hat wie der vom Boden aus und daher geht das ganz gut.

Zur Technik... ich ziehe vom Pferd aus sehr oft noch lieber aus dem Seitenköcher. Hierzu ziehe ich den Pfeil mit Daumen und Zeigefinger aus dem Köcher... wenn es Richtung Bogen geht in der Bewegung greife ich um und halte das Pfeilende zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, so kann ich besser einnocken weil ich die Sehne spüre und den Nockpunkt besser finde beim einnocken. Nun brauche ich nur noch den Daumen um die Sehne zu legen... den Rest kennst Du ja.

Klar ist das üben einer sauberen Technik schon wichtig.... nur sollte man vor lauter üben nicht den Spaß vergessen und auch einfach mal darauf los fetzen... Du hast ja kein Pferd unter Dir dem du den Pfeil in den Hals schießen könntest ;D

Also viel Spaß auch weiter hin!
Cyrano
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Antworten

Zurück zu „Technik“