Pfeile Abwehren

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von MoeM » 04.04.2012, 08:13

Da hast du leider völlig Recht Mark;
shokunin hat geschrieben:Man richtet nie und unter keinen Umständen den Pfeil auf Lebewesen - ob diese dumm genug sind es zu wünschen tut da nichts zur Sache.

Aber wenn sie es schon tun, dann wenigstens so, dass nichts passiert.
Wie Alkohol und Zigaretten- eig. NEIN aber wenn dann in Maßen...
Der Vergleich hinkt vieleicht ein wenig.
Aber zum eig. Thema- hatte schon darauf gewartet, dass ein Kyodoka was dazu sagt und es bestätigt meine Meinung voll.
Grüße Moe

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von shokunin » 04.04.2012, 08:35

Ich denke nicht dass ich als Kyudoka unbedingt mehr qualifiziert bin dazu was zu sagen... :-\
Ich gebe hier auch bloss meine Meinung zum besten.
Man hatte uns als Verein ursprünglich gebeten das Schiessen für den Galileo Clip zu übernehmen.
Wir hatten das abgelehnt - auch mit Plexiglas Schild, Handschuh, Klobürstenpfeil...
Wir richten den Pfeil nicht auf Menschen.

Ich verstehe schon was Du meinst, aber zu sagen "wenn er schon,... dann wenigtens..." zieht hier einfach nicht.
Hey Leute! Wenn ihr schon vom Dach springen möchtet... dann wenigstens schauen ob unten einer steht...

Nie mit dem Pfeil in Richtung Mensch oder Tier schiessen - aus! fertig!
der Kyudoka hat gesprochen... ;D
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von MoeM » 04.04.2012, 08:40

shokunin hat geschrieben:Wenn ihr schon vom Dach springen möchtet... dann wenigstens schauen ob unten einer steht...

DER Vergleich triffts perfekt!
Aber Spaß beiseite- sowas verbietet in der Tat der gesunde Menschenverstandt!
Seid euch des Luxuses bewusst, dass hier und heute keiner gezwungen ist Bögen, Armbrüste oder andere Waffen auf Menschen zu richten!
Dieser Zustand ist noch gar nicht soooo alt....
Auf die Meinung des Kyodokas hatte ich gewartet wg. Aussagen über Zugkraft, Pfeilgeschwindigkeit etc. aber deine Ausführung beantwortet noch viel mehr :-X
Grüße Moe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Ravenheart » 04.04.2012, 12:31

Pfeilfangen klappt, es gibt sogar KURSE darin - und es ist natürlich völlig sinnfrei!

Andreas vom A.D. kenne ich, weil ich da auch einkaufe, und es gab nicht nur die Show damals, sondern auch einen Bericht in der TB darüber. Das war real.
War ein schwacher Recurve mit Gummiblunts, ca. 15 m Distanz.
Er und sein Kollege haben lange geübt, letztlich eine Frage des Timings: Der Fänger greift an die richtige Stelle in der Luft, in dem Moment, wo der Schütze löst. Der Schütze muss exakt auf die immer gleiche Stelle (neben den Fänger!!) zielen.

Gebrauchswert hat das alles keinen, und auf 15 m fängt niemand einen unangekündigt direkt auf ihn geschossenen Pfeil aus meinem 60#-SuperDiabolo.. Der hat auf 15m eine Flugdauer von rund 0,3 Sek., das ist weit unterhalb der Reaktionszeit.

Was beweist das? Gar nix! Als Showeinlage ist es geeignet, aber nicht besonders beeindruckend.
Der "Samurai" im o.a. Video macht sich m.E. allenfalls lächerlich. Wer mal auf die Flugbahn des Pfeils (eher er ihn trifft!) achtet, sieht, dass der fast neben ihm zu Boden gefallen wäre ...
Da war das Wetten-Das-Team schon ehrlicher, die Pfeile flogen wenigstens horizontal.

Aber ansonsten war auch das nicht mehr als ne "nette Zirkusnummer"...

Rabe

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Lord Hurny » 04.04.2012, 12:44

Zum Thema Pfeile zerschlagen bzw. wegschlagen gibt's wunderschöne Szenen im Film "Hero" mit Jet Li.

da werden die Dinger Bündelweise aus ihrer Flugbahn geworfen... 8)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Sir Weazel » 04.04.2012, 17:03

Also wenn ich davon einem 20 Pfünder erzähle .....dann sind das schon kindliche dumme Selbsterfahrungen eines 11jährigen Sir Weazel........hätte ich direkt dazu schreiben sollen... mein Fehler...!!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von mbf » 04.04.2012, 17:34

Dirk M hat geschrieben:Der Andreas Franzen von Archery Direct hat das mal bei Wetten Das vorgeführt, war vor 10 Jahren oder so. Er hat, glaube ich, damals 12 Pfeile in 2 Minuten aus der Luft gefangen die auf ihn abgeschossen wurden. [...]

Der Form halber: Andreas hat geschossen, gefangen hat Joe Alexander. ;)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Heidjer » 04.04.2012, 17:47

Sorry, muß das Alter sein, verliere wohl über die Jahre ein paar Bits von der Festplatte. :o

Aber den Andreas kannte ich damals schon, und der ist über die Jahre immer mal wieder auf der Festplatte aufgetaucht, den Joe habe ich wohl irgendwann mal gelöscht! :-[


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von acker » 04.04.2012, 18:04

Jo, man kann solche Bogen bauen ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Agroman » 04.04.2012, 20:04

Sowas geht doch auch nur dann effektiv, wenn man es mit leichten Bögen, lahmarschigen Pfeilen und in einer statischen Showdarstellung mit viel Übung im Vorraus macht ::) .

Im echten Kampf mit richtigen Kriegsbögen, entsprechend durchschlagskräftigen Pfeilen und dem Chaos des Schlachtgetümmels ist sowas niemals zuverlässig möglich, höchstens durch Zufall.

Ich würd' ja nur zu gerne mal wissen, was der Schwertmeister in dem einen Video sagen würde, wenn ich mich ihm mit einem 100#+er gegenüber stellen würde, um das nochmal zu probieren :P .
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Sherrif Sherwood » 04.04.2012, 21:07

Hi Corny,
eigentlich wollte ich schreiben, dass Du das mit den Larpfeilen mal probieren sollst, dieses aber nur unter erheblichen Sicherheitmassnahmen.Helm, Handschuhe und tausend Protektoren usw.( Die Versuchung ist groß)
Aber nach reiflicher Überlegung schliesse ich mich der Meinung von "shokunin"an, niemals mit Pfeilen auf einen Menschen oder ein Tier zu schiessen.
Versuch das mal mit dem Tennisball, den einer an dir vorbeiwirft, da kriegst Du ungefähr das Gefühl dafür, ob so was klappt.
Mach das gerade mit meinem Sohn im Baseballtraining und ich sage dir das ist garnicht so einfach.
Von 10 Bällen die er wirft, treffe ich vielleich 5 Bälle. Meine Auge-Handkoordination ist wohl nicht die beste.
Ein guter Werfer kommt auf 70-80 Mph, mein Junior schaft jetzt 30-40 wenn er gut drauf ist.

Gruss Jürgen
Dateianhänge
200px-Four-Seem_Fastball.gif

Corny
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2012, 20:06

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Corny » 04.04.2012, 21:58

@Jürgen: Wo du gerade Baseball erwähnst, da fällt mir etwas vergleichberes mit den Samurai ein :D

http://www.youtube.com/watch?v=IScNXMn6FsE

Aber auch hier ist das mit einer Ansage und da muss ich Agroman recht geben, im Schlachtgetümmel wird das wohl eher nichts...
Und auch shokunin muss ich recht geben, dass es gefährlich ist.(Ich hab es nicht ausprobiert und werde es auch nicht mehr ;) )
Und wenn man die größten Gefahren wie hohe Zugkraft wegnimmt ist das eindeutig nicht authentisch,

dann bleibt es wohl eher ein Geheimnis ob es die Samurai wirklich geschafft haben oder ob es nur eine Übertriebene Darstellung ist.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Sherrif Sherwood » 04.04.2012, 22:13

Hi ,
agagaga ich hab da noch einen Gaga Clip von dem Samurai.
Schau Dir den mal an. Ich gblaubs nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=Qzhs1Z8R ... re=related

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von MoeM » 04.04.2012, 22:29

OooHoo ooo das ist allerdings beachtlich! Beim Baseball geht ja noch- allerdings zerschlägt er ihn vor sich, der Batter, wenn ich nicht ihre fängt ihn mehr seitlich ab. Aber die Softgun Kugel kann ich fast nicht glauben...
Grüße Moe

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Sateless » 04.04.2012, 22:50

softair kugel wäre da auch tricksbar. das schwertziehen ist ne standartbewegung, und der schütze muss einfach in diese schwingebene schießen. wenn der was kann und man ein paar versuche zulässt... ginge das. auf jeden fall eine klasse leistung!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Technik“