Pfeile Abwehren

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Corny
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2012, 20:06

Pfeile Abwehren

Beitrag von Corny » 03.04.2012, 17:30

Ich weiß nicht ob das in dieses Überthema passt, wenn nicht bitte verschieben.

Ich hab schon ab und zu mal auf Zeichnungen gesehen, dass ein Samurai( waren immer japanische Zeichnungen) einige Pfeile mit dem Schwert oder sogar dem Naginata also der Schwertlanze abwehrt.
Wie hier
http://www.arts-wallpapers.com/galleries/Samurai-Art-Japan/imagepages/image2.htm

Funktioniert das wirklich kann man einen Pfeil im Flug direkt vor einem aus der Flugbahn schlagen oder zerbrechen?

Ich glaube das auch mal in einem Clip gesehen zu haben, aber ich weiß nicht ob es wirklich funktioniert und wenn ja, auch mit stärkeren Bögen?

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von captainplanet » 03.04.2012, 17:37

Mit etwas Glück kann das klappen. Das man diese Fähigkeit auf ein Niveau trainieren kann, daß sie im Kampf auch sinnvoll einzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.04.2012, 17:40

wenn Du nicht weißt, wo der Pfeil herkommt und wann er kommt, also Du den Pfeil sehen müßtest, um ihn abzuwehren, ganz sicher nicht. Es gibt ein Video, wo ein Japanischer Meister einen Pfeil neben sich mit dem Schwert trifft ...

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.04.2012, 17:41

Haha, wenns dicht gekommen sind die Pfeile, zahlreich, wird man schon ein paar erwischen....:o)))
https://classic-archer.com/

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Sateless » 03.04.2012, 17:49

es ist möglich. je langsamer der pfeil (mehr zeit) ist, je länger der pfeil (mehr trefferfläche) ist, je länger der pfeil schon in der luft ist (vorrausahnen des moments und vorrausplanen vom schlag) und je weniger masse (leichter ablenkbar) er hat, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass man den pfeil genug ablenkt, dass er vorbei geht. pfeilsicher ist trotzdem nur der bulletproof-monk ausm film.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Haitha » 03.04.2012, 20:29

Hab ich schon öfter gesehen, es gibt international einige Athleten (oftmals Kampfsportler, Kampfkünstler) die sowas machen. Es gibt auch welche, die fangen die mit der Hand, die sehen aber alle den Abschuss. Und bevor jemand fragt, ja, ich kann bei Bedarf Quellen nachreichen ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Heimwerker » 03.04.2012, 21:30

Hi,
gugst du hier. Das sieht mir aber nicht nach einem wissenschaftlichen Versuch aus, in sofern kann da auch getrickst worden sein.

Und in der "hochwissenschaftlichen" Sendung Mythbusters ist das auch schon mal getestet worden. >:)
hier der Taeser dazu. Das komplette Video habe ich leider nicht auf Youtube gefunden.

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Sherrif Sherwood » 03.04.2012, 22:00

Hi,
wenn ich da eine Pfeilgeschwindigkeit von ca 120-140km/h nehme bezweifle ich dass das klappt, ausser Du hast ne schlappe Nudel und der Pfeil eiert auf dich in Zeitlupe zu. Hab das mal mit Pfeile werfen probiert.Auch so alla Samurai und Pfeile spalten.
120km/h=33.333333333m/sek bei einem Abstand von 30m wäre der Pfeil in 0,9 Sekunde bei Dir.
140km/h=38.888888889m/sek bei einem Abstand von 30m wäre der Pfeil in 0,7 Sekunde dann bei Dir.

Gugst du da da

http://www.umrechnung.org/masseinheiten ... knoten.htm
Dateianhänge
2D-Grtyp-Kur-v.jpg
Pfeilgeschwindigkeiten aus Internet geklaut
Zuletzt geändert von Sherrif Sherwood am 04.04.2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von MoeM » 03.04.2012, 22:03

Bei allem Respekt vor deren Skills ein Stöckchen mit über 200km/h abzuwehren/ zu fangen halte ich für kaum alltagstauglich.
Bei viiiiiel Übung MIT dem Schützen schon für Showzwecke reproduzierbar...
Grüße Moe

Corny
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2012, 20:06

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Corny » 03.04.2012, 22:15

Danke für die schnellen und guten Antworten

@Kai: ich glaube das erste Video mit dem Samurai war es, das ich schonmal gesehen hab, aber die Tochter hatte nicht ansatzweise den vollen Auszug und soweit ich weiß, haben solche Bögen kein sehr hohes Zuggewicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
somit dürften die Pfeile nicht sehr schnell gewesen sein.
Im zweiten Video fängt ein Ninja den Pfeil, wobei ich denke, dass es einfacher ist, weil er nicht noch zusätzlich mit einem Schwert oder ähnlichem rumfuchteln muss...

@Sherrif Sherwood: Eben, jedoch weiß ich halt nicht wie schnell ein Yumi den Pfeil beschleunigt... beim Kyudo haben die ja nicht sehr viel Pfund drauf, also bei 30-40# soweit ich weiß und wenn so einer benutzt worden ist, bei dem langen Auszug dürfte der Pfeil nicht sonderlich abgehen...

Ich hab mir auch überlegt mit solchen LARP-Pfeilen das selber auszuprobieren, aber dazu müsste ich mir erst welche besorgen :D

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von MoeM » 03.04.2012, 22:21

Abgebrochenen Pfeil nehmen, Squashball draufpichen... falls noch wer weiß was Squash ist^^
Grüße Moe

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Sir Weazel » 04.04.2012, 00:01

Also wenn der Bogen weniger wie 20# hat, denke ich isses machbar......bei manchen Kinderbögen von der Stange kannste deine Hand ruhig hinhalten sind überschaubar....

Aber den Rest würde ich nicht freiwillig testen wollen.
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Corny
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2012, 20:06

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Corny » 04.04.2012, 00:18

ich bin jung und verrückt und zufälligerweise habe ich gerade ein paar kaputte Pfeile :D

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von Heidjer » 04.04.2012, 00:52

Der Andreas Franzen von Archery Direct hat das mal bei Wetten Das vorgeführt, war vor 10 Jahren oder so. Er hat, glaube ich, damals 12 Pfeile in 2 Minuten aus der Luft gefangen die auf ihn abgeschossen wurden. Aber ob da heute noch was vom im Netz zu finden ist, keine Ahnung?
War ein leichter Jagdrecurve von 30# oder 35# und Blunt-Fluflu-Pfeile, zum Beweis das sie dennoch weh tun hat er mit der Ausrüstung noch ein oder zwei Fensterscheiben zerschossen. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Pfeile Abwehren

Beitrag von shokunin » 04.04.2012, 08:04

Es gibt jede Menge Pfeilfang videos - youtube "arrow catching"...
Wenn man es einstudiert und der Pfeil langsam genug ist, oder weit genug weg, dann kann sowas schon gehen.

Ich war sogar mal bei einen Drehtermin für Galileo dabei...

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2334642/

Wenn man den Clip oben ansieht stellt man fest dass es ein einstudierter Reflex ist.
Der Fänger bei Galileo war nach einem Tag Übung schon in der Lage seeeeeehr langsame Pfeile zu fangen, das war aber rein ein "Lospatschen" mit der Hand wenn er den Abschuss sah. Irgendwann nach ein paar Stunden Übung, und mit entsprechend prepariertem Pfeil und geringem Auszug, war der Ablauf so eingespielt dass es dann klappte.

Bei dem japanischen Clip mit dem Schwert ist es das Selbe... gerade mal ein Drittel Auszug und ein leichter Bogen noch dazu...

Ist eigentlich reine Blödelei.

Wenn der Pfeil derart daher-geeiert kommt kann ich nicht sagen "ich kann Pfeile fangen", oder abwehren... das ist wie sagen "ich kann 'ne Waschmaschine stemmen"... ich muss halt bloss vorher alles schwere rausbauen...
Bei einem scharf geschossenen Pfeil ohne Vorwarnung und ohne Einüben auf fixe Distanz wäre es reine Glückssache ihn abwehren zu können.


...und alle die meinen hier Ratschläge geben zu müssen wie man es denn probieren könnte...

Gebt Euren Kindern daheim mal Pfeil und Bogen und erklärt denen wie es geht - bitte nicht hier im öffentlichen Netz.
Mit 'nen 20-pfünder oder mit Squashball auf der Pfeilspitze kann man also bedenkenlos auf Menschen schiessen... na bravo!
Man richtet nie und unter keinen Umständen den Pfeil auf Lebewesen - ob diese dumm genug sind es zu wünschen tut da nichts zur Sache.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten

Zurück zu „Technik“