Leitfeder immer Aussen?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Alanna
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2008, 23:25

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von Alanna » 10.06.2012, 21:43

Danke für die Erklärung ;)
Dann hab ichs zumindest richtig verstanden.

Benutzeravatar
Montolio
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2012, 23:10

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von Montolio » 10.06.2012, 21:56

Hallo!

Nach ausgiebigen Versuchen sehe ich es mittlerweile ähnlich wie Fenrisulfir.

Ich habe zuletzt in einem kleinen Parcours geschossen, hier wieder Leitfeder nach aussen. Ich habe weitestgehend eng gruppiert und einen Robin Hood fabriziert, nur wenige Fehlschüsse.

Auf die Scheiben klappts nicht so gut, ich denke, ich werde das Problem eher hier suchen.

Ich habe auch aus meinen gesamten Pfeilen Gruppen zusammengestellt, die ein ähnliches Verhalten haben und Aussreisser aussortiert (sofern sie das nicht schon durch verstecken in der Wiese selbst gemacht haben). Das hat eher Erfolge gebracht.

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von grumpf » 14.06.2012, 11:42

Ich schieße meinen Reiterbogen mit 4 Federn. Also ist immer eine Feder Innen und eine Außen. Damit habe ich das Problem nicht. ;D


Ansonsten habe ich noch folgendes Zita zum Thema gefunden:

... ein Pfeil der bei einem Langbogen mit der Leitfeder zum Bogen eingenockt ist, verursacht noch weniger Unruhe beim Abschuss. Hier muss sich nur eine Feder zusammenfalten. Bei "normal" eingenockten Pfeilen sind es dagegen zwei. Auch schießen Selfbowschützen oft vom Handrücken und der Pfeil fliegt trotzdem gerade.
Aus: http://www.traditionelles-bogenschiessen.at/trad-bogenschiessen/ausruestung/alles-ueber-federn/index.html
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von Galighenna » 20.06.2012, 19:45

@grumpf
Da widerspreche ich jetzt mal...

Wenn die Leitfeder zum Bogen zeigt und z.B. an der höchsten Stelle 12mm hoch ist, dann kann es sein das sie TROTZ des Archers Paradox den Bogen berührt weil die Durchbiegung des Pfeils nicht ausreicht das sogar die Feder vorbei geht. Zeigt die Leitfeder nach außen, stehen die Federn in einem Winkel von ca 30° zum Bogen. Die "Höhe" der Federn ist dann bezogen auf den Griff viel geringer, durch den Winkel. In diesem Fall kann das Archers Paradox dafür sorgen das BEIDE Federn den Bogen GAR NICHT berühren.
In diesem Falle wäre Leitfeder Außen die bessere Wahl.
Aber: Das hängt vom Bogen, vom Zuggewicht und vom Spinewert sowie der Länge der Pfeile ab. Es mag durchaus Fälle geben bei denen z.B. selbst eine innen liegende Leitfeder den Bogen beim Schuss gar nicht berührt und es mag auch Fälle geben bei denen selbst bei außen liegender Leitfeder die beiden anderen Federn den Bogen berühren. Das lässt sich ja allein schon daran festmachen, das es bei vielen Leuten ähnlich gut funktioniert und bei anderen funktioniert eins von beiden schlechter.

Zum Handrücken:
Ein passender Pfeil auf einem richtig gebauten Bogen berührt die Handfläche oder die Pfeilauflage NIE. Es spielt also keine Rolle von welcher Auflage man schießt. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt das System nicht.

In Verbindung mit der Handrücken Aussage finde ich diese Aussagen Satz schon fast beleidigend:
http://www.traditionelles-bogenschiessen.at hat geschrieben:(...) Zu Beispiel ist ein unterschiedlicher Auszug oder ein fehlerhaftes Release bei traditionellen Schützen ja fast an der Tagesordnung (...)
Auch schießen Selfbowschützen oft vom Handrücken und der Pfeil fliegt trotzdem gerade.(...)

Vielleicht reagiere ich etwas empfindlich aber diese Aussagen lassen mich die Kompetenz des Autors etwas arg in Frage stellen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von walta » 21.06.2012, 07:03

Ich hab mir den Artikel jetzt durchgelesen.
Wenn Naturfedern wirklich um sooooooo viel besser sind als Plastik - warum werden dann überhaupt noch Plastik Federn verwendet? Wegen dem Preis? Dann frag ich mich ob der Preis bei High Tech Schützen wirklich Das Argument ist.

walta

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von Granjow » 21.06.2012, 09:15

Naturfedern sind besser. Für uns.

Aber was stört es den Compound-Schützen, ob sich die Feder beim Streifen des Handrückens biegt, oder ob der Pfeil abgelenkt wird, wenn die Feder einen Ast streift? Über den Handrücken wird eh nicht geschossen. Und in der Halle oder auf dem Sportrasen sehe ich selten Bäume.

Plastikfedern sind ausserdem berechenbarer (gleiches Gewicht, gleiche seitliche Durchbiegung, gleiche Stabilität, wohl auch einfach automatisch ansetzbar.

@Gali lol. Kompetenz? x-D

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von corto » 21.06.2012, 10:13

4 Federn, schießt man wie ein X und hat damit nie eine leitfeder.
dann berührt eh nix den bogen.

gruß corto
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von walta » 21.06.2012, 10:54

Wenn man sich den Artikel durchliesst hat man den Eindruck das Naturfedern immer besser sind. Da kommen Argumente wie leichter, schneller, weniger Luftwiderstand, besser im Gebüsch, usw. Ein bisschen einseitig der Artikel - finde ich.
walta
und ich dachte X Flügler gibt's nur bei Star Wars

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von grumpf » 21.06.2012, 14:36

@corto
Wie befiederst Du das X bei den 4 Federn?
Mein Befiederer (Bearpaw) setzt im "4-Feder-Modus" 2 Federn parallel zur Nock und die beiden anderen entsprechend senkrecht.
Entweder ich bau mir einen Adapter der die Nocke im Bewfiederer um 45° dreht, was ich auch schon gemacht habe. Oder Du befiederst im 6-fach Modus und hast zwischen den Federn entweder einen 60° Winkel oder einen 120° Winkel. Die Federn senkrecht zur Nocke werden ausgelassen. Oder arbeietet Dein Befiederer im 4-fach Modus anders?

Als ich mit 4-fach befiedern diesen Frühjahr angefangen hatte, fand ich im Internet nur Bilder mit Federn senkrecht und parallel zur Nocke bzw. auf FA den Vorschlag die 6-fach Version mit dem Weglassen der Senkrechtfedern. ;)

Viele Grüße

grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Rowan-bows
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2015, 20:27

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von Rowan-bows » 03.11.2016, 21:05

Ob innen oder außen is total egal. Ich bin der meinung die leitfeder hat einen historischen grund. hab da mal ein kurzes videos gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=PFujtPJPHmU

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von Spanmacher » 03.11.2016, 21:10

Als leidenschaftlicher Verfechter reproduzierbarer und damit wiederholbarer und damit trainierbarer Abläufe beim Bogenschießen ist es mir egal, ob die Leitfeder innen oder außen ist.

Sie muss nur immer an der selben Stelle sein.

Ansonsten gilt der alte Spruch: Wer trifft, hat recht.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Rowan-bows
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2015, 20:27

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von Rowan-bows » 03.11.2016, 21:46

ich glaube es ist eine sicherheitsmaßnahme bei holzpfeilen um sich im falle eines bruches keinen splitter einzufangen. hab da mal n video gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=PFujtPJPHmU

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von fatz » 04.11.2016, 07:34

Schoen, also die auslaufenden Flammen nach vorn oben. Das war durchaus nicht unbekannt, aber ob die Leitfeder nun zum Bogen oder von ihm weg musst erklaert das auch nicht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von Dshonon » 04.11.2016, 08:33

Beim Daumenschiessen wird die Leitfeder nach unten angebracht.

vG
Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Leitfeder immer Aussen?

Beitrag von fatz » 04.11.2016, 08:41

Interessant. Gibt's dafuer einen bekannten Grund?

Nochwas zu Leitfeder innen/aussen und dem Video: Ich vermute mal, dass die Leitfeder deswegen vom Bogen weg zeigen soll, weil die meisten Leute in frueheren Jahrhunderten nur sehr eingeschraenkt Zugang zu Highspeedkameras hatten und man mit freiem Auge einfach nicht gut sieht wie nah der Pfeil am Bogen verbeischrammt. Das Thema Spine-Messen ist uebrigens auch eine neuere Erfindung. Das hat man frueher etwas hemdsaermeliger gehandhabt.

Und um die Verwirrung noch komplett zu machen: Die berittenen Bogenschuetzen machen scheint's 4 Federn an ihre Pfeile um sich beim schnell Einnocken nicht darum kuemmern zu muessen, wierum der Pfeil ist. Hat mir jedenfalls ein alter Freund aus Pfadizeiten so gezeigt, der diesen Sport betreibt.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Technik“