Pfeile schlagen an

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von benzi » 20.04.2011, 00:46

bei so vielen Spinetests würde ich SeKan und G_Bee zustimmen: das ist durch eine veränderte Griffweise abzustellen, das läßt sich aber nur live wirklich gut zeigen........ da fällt mir ein: probier mal diesen Griff:

Bild

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Felsenbirne » 20.04.2011, 08:08

Das mach ich, Danke!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Felsenbirne » 21.04.2011, 11:06

Hallo benzi,

Dank deiner Hilfe habe ich das Problem gelöst!!!! :fg:
Es lag an der Griffhaltung. Ich habe ein wenig experimentiert, und festgestellt, dass der Pfeil sauber rauskommt, wenn ich den Bogen wie im Bild leicht nach rechts verdrehe. Auch bei meiner Frau die das gleiche Problem hatte, hilft diese Methode. Außerdem kommt der Unterarm dabei weiter raus, so dass die Sehne nicht so schnell am Unterarm anschlägt. Ich werde es am WE mal auf größere Distanzen prüfen, ob der Pfeil auch dort ankommt wo er hin soll. Bislang schlackerten meine Pfeile
mal links mal rechts am Ziel vorbei. Jetzt sitzt da auch viel mehr Wumm hinter, was ich an der Einschlagtiefe in der Scheibe feststellen konnte.
Danke nochmals für den Tip!!! Hast nen Bier gut!

Bild
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von benzi » 21.04.2011, 11:23

mschwanner hat geschrieben:Hallo benzi,

Dank deiner Hilfe habe ich das Problem gelöst!!!! :fg:
.....
Danke nochmals für den Tip!!! Hast nen Bier gut!

Bild


das freut mich sehr!!!! auf das Bier komme ich zurück.......... irgendwann ............. irgendwo ............. :)

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Felsenbirne » 25.04.2011, 12:04

@Benzi
hast 2 Bier gut! ;D

Habe am WE im Wald getestet und es kam einer Offenbarung gleich!!! Ich schieß jetzt dorthin, wohin ich "ziele" Vorher klapperte und torkelte der Pfeil aus dem Bogen, jetzt zischt das richtig mit Wums. Obwohl die neue Griffhaltung ungewohnt ist, und ich üben muss, habe ich kein einziges Ziel verfehlt. Wie geil ist das denn?

Danke nochmals!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von acker » 25.04.2011, 12:05

hm schreit danach das ich das gleich auch mal teste
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von benzi » 25.04.2011, 23:11

mschwanner hat geschrieben:@Benzi
hast 2 Bier gut! ;D


SO viel hab ich ja das ganze Jahr noch nicht getrunken ;D

freut mich dass ich helfen konnte, das ist übers Internet ja nicht ganz so einfach........

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Baug
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2012, 09:38

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Baug » 14.08.2012, 21:28

Hi Leute, meld mich jetzt mal mit dem selben Problem wie der Threadersteller....

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Recurve self bow bauen lassen, mit um die 48-50 lbs! War den Bogen zusammen mit dem Bogenbauer einschiessen. Und da war das Problem: der Bogenbauer schiesst vornübergebeugt (ich aufrecht stehend) und fängt an in dem er den Bogenarm stark einknickt und gleichzeit schiebt und hinten zieht, wenn man so will. Er hat einen Auszug von 26" , ich hab circa 27"...

Ich trainiere 4 mal die Woche und ich krieg das Pfeile anschlagen nicht weg, egal, ob ich wie bei meinem Vorgängerbogen (Fread Bear Montana 45lbs) mit dem ganzen Handballen gegen den Bogen drücke, oder wie der Bogenbauer empfohlen hat nur über den Daumen, Zeige- und Mittelfinger den Bogen halte und sozusagen mit der Stelle zwischen Zeigefinger und Daumen gegen drücke.

Ankern tue ich mit dem Mittelfinger ungefähr 1 sek im Mundwinkel. Zu den Pfeilen, ich schiesse 45-50 5/16 Zedernpfeile mit 100gr und 3 x 4" Saubuckel Federn die 28" lang sind. Der Bogenbauer schiesst auch mit meinen Pfeilen und nichts ist zu hören. Er meinte ich soll doch mit nem Handschuh wie er schiessen, weil das Tab wohl das Problem ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Meine Frage: habt ihr eine Idee woran das liegen kann, hab in den letzten 2 Wochen alle möglichen Sachen probiert, Standhöhe von den optimalen 6,2" des Bogenbauers auf 6,6", andere Armhaltung, anderes Ankern... Alles mögliche, bin echt am verzweifeln, wäre toll, wenn ihr evtl. ein paar Anregungen hättet.


Mfg Baug
Ein jeder ist soviel wert, als die Dinge wert sind, um die es ihm ernst ist.

Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Galighenna » 14.08.2012, 21:54

Das scheint schlicht und einfach ein Technikproblem zu sein. Da kann es helfen, wenn sich jemand mit Ahnung deinen release ganz genau anschaut.
Hast du schon mal eine ähnliche Haltung versucht wie der besagte Bogenbauer?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Felsenbirne » 14.08.2012, 22:01

Hallo
lass ein Foto von Dir im Vollauszug machen.
Kontrolliere dann denn Tiller.
Falls der nicht stimmt, hast Du den falschen Druckpunkt (Handstellung!)
sonst schliesse ich mich meinem Vorredner an.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Baug
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2012, 09:38

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Baug » 14.08.2012, 22:05

Ja ich hab es versucht, aber ich kann mich mit der vorgebeugten Haltung nicht anfreunden... Wie gesagt mit meinem alten Bogen hab ich auch Turniere mitgeschossen usw. ... aber dass ich keinerlei Lösung finde, den Pfeil sauber zu schiessen wurmt mich halt extrem! Probier fast jeden Tag, aber finde keine Lösung! Denkt ihr es kann am Tab liegen?
Ein jeder ist soviel wert, als die Dinge wert sind, um die es ihm ernst ist.

Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Galighenna » 14.08.2012, 22:23

Ob es am Tab liegt ist sehr einfach raus zu finden. Schieße einfach mal blank ohne Tab und ohne Handschuh.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Heidjer » 14.08.2012, 22:48

Es könnte an den Pfeilen liegen.
Passiert das Anschlagen mit allen Pfeilen, oder könnten Pfeile in dem Satz sein (die mit höheren Spine) mit denen das nicht passiert?

1. Du hast einen Bogen mit über 45#
2. Dein Bogenbauer schießt mit Deinen Pfeilen bei 26" Auszug ohne Probleme.
3. Du hast einen Auszug von 27".
Ergibt für mich: Du gibst den Pfeilen einiges mehr an Energie mit auf den Weg.
5% mehr Beschleunigungsweg (Beschleunigungsweg = Auszug - Standhöhe) und ca 2,5# mehr Zuggewicht auf den Fingern, das macht einen Spineunterschied von geschätzten 8% bis 10% aus. Das Release mit einen guten Tap, soll auch schneller wie mit Fingern (mit und ohne Handschuh) sein.
Wenn jetzt der Spinewert Deiner Pfeile am unteren Ende (eher zu weich) liegt, dann reicht es für Deinen Bogenbauer noch, für Dich sind die Pfeile dann schon zu weich!
Versuch 80gr Spitzen oder Pfeile mit 5# mehr Spine!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Baug
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2012, 09:38

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von Baug » 14.08.2012, 23:32

Ich hab noch Pfeile mit 55-60 zu Hause, werde die mal probieren... Eigentlich sagt man ja, dass man mit einem Tab sauberer löst als mit Handschuhen und ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, wieso man mit Handschuhe sauberer lösen sollte als mit einem Tab!?

Mfg Baug
Ein jeder ist soviel wert, als die Dinge wert sind, um die es ihm ernst ist.

Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Pfeile schlagen an

Beitrag von corto » 15.08.2012, 16:26

ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, wieso man mit Handschuhe sauberer lösen sollte als mit einem Tab!?

es geht auch nicht darum was man sich plausibel machen kann - es geht erstmal nur darum faktoren auszuschließen - so einfach wie möglich beginnt man dabei.


btw:
wie geil ich das grad finde, das ihr anfangt eure langbögen beim mediterranen schießen rauszudrehen.
- köstlich.

nicht falsch verstehen, ihr seid schon echte Gurus was das Bogenbauen angeht - dafür habt ihr meinen vollen Respekt. gerade darum find ich es amüsant ;D

so langsam verstehe ich warum sich das Gerücht hält, ein guter Bogenbauer und guter Schütze wohnen nicht im selben Haus O0
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Antworten

Zurück zu „Technik“