3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Hildegunst von Mythenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 243
Registriert: 13.07.2009, 19:56

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Hildegunst von Mythenmetz » 22.07.2012, 19:08

Bin wieder zu Hause ,danke nochmal für die Infos und möglichkeiten des ausprobierens der Daumentechniken( wenns sich nächstes jahr kilometertechnisch einrichten lässt werde ich auch nen atl atl mitbringen zum Scheibenschiessen).
Zuletzt geändert von Hildegunst von Mythenmetz am 22.07.2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Genni » 22.07.2012, 19:48

@ Ich muss auch sagen, ich bin wieder zu Hause und muss sagen, dass es einfach nur genial war, von der Technik als auch von den Teilnehmern her ;)

PS: Danke nochmals an Anna für das Geschenk am Sonntag ;)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

EddieDean

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von EddieDean » 22.07.2012, 20:07

Acht Stunden hin und acht Stunden zurück :-\
Zurück wars zumindest einfacher. Was so ne Rassel und Spieluhr alles ausmachen können ;D

Ein schönes Wochenende nur hätte ich diesmal zu Hause bleiben sollen.
Die lange Fahrt mit meiner Tochter war einfach zu heavy, so kam ich auch nicht wirlich in die Puschen und konnte somit an der Wissensvermittlung nicht recht teilnehmen. Zudem gab es ja einfach das nicht vorhersehbare Übel :-X >:(

Ich nehme auf jeden Fall mit, dass der Nachwuchs an Kompetenz und Können eindeutig zugelegt hat.
Reschpekt.

Und nun lehne ich mich entspannt zurück bis mir die "Osmanen" mir eines Tages meine Technikfehler austreiben. 8)

Nächtes Jahr vielleicht ganz ohne Parcour - wäre ne Überlegung wert.

Ach ja Orga kommt mir da in den Sinn...

Vielen Dank dem Oganisator benzi!!! Er hatte wieder einmal einen harten job! DANKE

Wie ging das Turnierchen aus?

Gruß
Stephan

P.S Gibt es Interesse an einer Wiederholung des Daumenringworkshops von letzem Jahr?
Zuletzt geändert von EddieDean am 22.07.2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Eberesche » 22.07.2012, 20:11

Hallo,
Schön war's wieder. Vielen Dank an euch alle, die ihr dazu beigetragen habt und besonders an Benzi, für die Arbeit die er sich mit der Organisation gemacht hat. Bis ich alle Eindrücke und Anregungen in meinem Kopf geordnet habe, wird es sicher noch etwas dauern.

@ Genni: Viel Spaß mit den Speeren. Bau dir bitte ein schöneres Wurfholz, ehe du mit der Krücke zu trainieren anfängst. Und das Bogenschießen nicht vergessen ;)

Hach, ich freu mich schon aufs nächste Treffen und dem einen oder anderen Verrückten werde ich sicher schon eher mal wieder über den Weg laufen...

LG Anna

PS: Weiß irgendwer etwas über den Verbleib meines nagelneuen braunen Kaya Schießhandschuhs (Gr. S)? Am Samstag vormittag hat ihn glaube ich eine Anfängerin verwendet, ich weiß aber nicht wer.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Genni » 22.07.2012, 20:27

@Eberesche:
Jo sie bracht den Sonntag wieder vom Pacours oder so wieder mit als benzi auch noch war glaube ich, wo der Handschuh dann hingekommen ist..keine ahnung...?

Okay, werde ich tun :D Habe da schon was im Sinn :)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Yayci » 22.07.2012, 20:42

Soooo... nach einer üblen Autobahn-Landstraßen-Umleitungs-Wurkserei bin ich auch wieder zu Haus.

Die anderthalb Tage haben viel Spaß gemacht, hat mich sehr gefreut, euch alle "in echt" kennen zu lernen. Ein paar gute Ideen hab ich mitgenommen, gleich morgen fang ich an - Nockpunkt höher setzen, chinesischen Daumenring machen --- und ein ATLATL basteln.... ;D
Dem Benzi hier noch mal vielen Dank für's Organisieren!!! Das ganze Drumherum haben wir ja in der Schlussrunde ausführlich besprochen...

@Eberesche: Der Handschuh hat sich gefunden und wurde in Verwahrung genommen, ich glaub Benzi weiß Bescheid.

@Stephan: Tut mir leid dass es für Euch nicht so dolle war.Ich fühl mich trotzdem geehrt, dass der Janitschar persönlich mir auf'n Daumen gekuckt hast, sagolun hocam! 8) An einem Daumenring-Workshop hätte ich grundsätzlich Interesse.

Schöne Grüße,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von acker » 22.07.2012, 22:05

Leute was da los ? keine Fotos ??
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Yayci » 22.07.2012, 22:17

KOmmt noch, kommt noch! Ich muss erst mal meinen linken Unterarm kühlen, da steht in blau-roten Buchstaben "Koreanischer Bogen - nichts für schwache Naturen!" drauf....
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Ralph » 22.07.2012, 22:29

Danke an Benzi für die Orga - in der Hoffnung, dass er sich von dem Ärger um den SCH....PARCOURS DES HOFGUTES STAMMEN - das musste jetzt einfach mal öffentlich gesagt werden - recht schnell erholen möge.

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Rackhir » 23.07.2012, 08:14

Es war wieder sehr schön, auch wenn der Parcour nicht besonders war.

Danke an Benzi für die Organisation.

Genial waren die vielen Workshops, Osmanisch, Koreanisch, Chinesisch und Indisch, vielen Dank dafür.
Es ist immer wieder unglaublich wie viele parallelen es zwischen den einzelen Stilen gibt.

Obwohl das Umfeld nicht so toll war, denke ich der Austausch hat uns allen viel gebracht und ich freue
mich aufs nächste Jahr.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Netzwanze » 23.07.2012, 09:23

Ich bin gestern "abend" so gegen 23 Uhr zuhause angekommen und unterwegs noch Benzi und Benni abgeliefert.
Heute bin ich irgendwie noch nicht ganz hier, sondern immer noch bei Euch...

Einige Kommentare, die mir noch im Kopf herumschwirren:

Für mich:
Hat das Treffen wieder viel gebracht.
Ich habe den osmanischen (Falken-)Griff verstanden und bin vom Griffstück des osmanischen Bogens begeistert.
Ebenfalls gefiel mir der koreanische Griff, obwohl ich das Drücken und Drehen nicht hinbekommen habe - das lag aber vor allem daran, dass mir der Bogen noch zu schwer war.
Auch schwirren mir Teiler der indischen Technik im Kopf herum - speziell das beidhändige Schießen. Das sollte auch mit Daumentechnik und koreanischem Handschuh (an beiden Händen einen) funktionieren. In Kombination mit dem koreanischen Stand eine ideale Kombination für jeden Parcours.
Ich habe also viel gelernt und neues entdeckt, was erst einmal verarbeitet werden muss.

Parcours:
Naja. Er war eigentlich ausreichend. Nur hätten wir es vorher wissen sollen, dass es "nur" 10 Ziele gibt, die dazu noch für stärkere Bögen nicht gut geeignet sind. Ich fand ihn persönlich nicht so schlimm, aber auch keine Reise wert - für ein wenig "geballere" aber ausreichend. Da der Preis nicht nur den Parcours alleine, sondern auch die Nutzung der Schießhalle und des Seminarzeltes beinhaltete, relativiert sich das ganze wieder - nur hätten wir es von Anfang an wissen müssen. Hier fehlten eindeutig die benötigten Informationen.

Unterkunft:
Ich habe nicht viel erwartet. Mein Zimmer war besenrein. Die Küchenutensilien rar aber sauber - ich habe sie aber nicht benutzt. Das Bad war ebenfalls sauber aber etwas heruntergekommen (Kacheln lose, Duschvorhang marode). Auch fehlte das warme Wasser (was aber scheinbar allen so ging, weil die Heizung ausgefallen war).
Das Zimmer war absolut Schalldicht. Ich habe vom Ventilatorbrummen oder Herumgelaufe auf dem Flur absolut nichts mitbekommen. Das Frühstück war bombastisch.

Orga:
Hat nicht nur Benzi alleine gemacht, sondern wir alle zusammen. Ich muss sagen, dass alles super gelaufen ist.
Ich bedanke mich hiermit bei allen, für die tolle Durchführung des Treffens.

Wünsche für das nächste Treffen:
- Zielen: Wie zielt ihr? Aktiv oder intuitiv? Worauf achtet ihr, was "seht" ist dabei.
- Vorstellung des Bogenreitens (ohne Pferd, Theorie reicht aus); Haltung, Anker, Release, etc.
- Gerne öfter als 1x im Jahr - aber das sagte ich schon einmal.

Ideen:
Um den zeitlichen Ablauf zu koordinieren, wäre ein vorher definiertes Zeitraster hilfreich. Was dann genau gemacht wird, kann man auch noch kurzfristig klären. Wenn hier Pausen definiert sind, kann man in diesen problemlos, ohne einen Vortrag zu verpassen, auf den Parcours (wenn es einen gibt) gehen. Es ist ja auch kein Problem, den Parcoursgang zu splitten

Beispiel:
Samstag
9:30 Uhr - 10:00 Uhr Begrüßung
10:00 Uhr - 12:00 Uhr Vortrag 1
12:00 Uhr - 14:00 Uhr Pause (Parcoursgang; persönliches Training; Essen; etc)
14:00 Uhr - 16:00 Uhr Vortrag 2
16:00 Uhr - 17:00 Uhr Pause
17:00 Uhr - 19:00 Uhr Vortrag 3
19:00 Uhr - 21:00 Uhr Pause (gemeinsames Grillen oder Besuch der örtlichen Gastronomie)
Offenes Ende

Sonntag:
9:30 Uhr - 11:30 Uhr Vortrag 4
11:30 Uhr - 12:30 Uhr Abschied; Reflektion
12:00 Uhr - 14:00 Uhr Pause
14:00 Uhr eventuell Siegerehrung/Preisverteilung

Ich denke, 2 Stunden für einen Vortrag mit anschließenden praktischen Übungen sollte passen.
Wenn es Vorträge ohne Übungen sind, kann man auch mal zwei Vorträge in einer Einheit unterbringen.

Ideal wäre natürlich ein verlängertes Wochenende.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Ralph » 23.07.2012, 09:53

@ Christian

Zum Plan:

Schöner Gedanke, aber vergiß es !

Wenn von vornherein nicht ganz klar ist, wer alles kommt, insbesondere an Lehrkräften/Vortragenden, kannst Du eh nichts planen. Die Meisten sind bei ihren Planungen von anderen Umständen abhängig - Stichwort Arbeit etc... .

Wenn man das Ganze von vornherein derart durchstrukturiert, dass es zum Zwang zu werden scheinen könnte, wird den Meisten die Lust von vornherein wohl vergehen.

2 Stunden Zeit pro Vortrag - lustiger Vorschlag - Uwe war mit seine Yumigeschichte wohl 5 Stunden beschäftigt und es hatten trotzdem noch nicht alle ausreichende Gelegenheit. Wenn man dann nach 2 Stunden zwingend Schluß machen muss, kann sich die Masse der Teilnehmer ausrechnen, wie weit sie drankommen könnte und so von vornherein gleich das Wegbleiben planen.

Chinesische Quelle:
"Bogenschützen sind als im allgemeinen als undiszipliniert zu bezeichnen..." - also viel Spaß beim Planen.

Wenn ich den Plan so sehe, fehlt eigentlich nur noch der Schlußsatz "Kursgebühr 160,- Euro pro Person. Verbindlioche Anmeldung bis zum... Stornogebühren bei Nichtteilnahme in Höhe von .... ab dem ... " - Ergo: Spaß und auch Lehreffekt garantiert im Eimer.

Ist meine Meinung....

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Arquerine » 23.07.2012, 10:18

Ich bin gestern abend auch gut zurück gekommen. Danke an Cyrano fürs mitnehmen. Es war wieder echt toll. Ich muss jetzt erst mal alle Eindrücke verarbeiten und das neu gelernte anwenden. Ich hoffe es schleichen sich mit der Zeit nicht neue Fehler ein. Im Kopf bin ich noch nicht ganz wieder zuhause angekommen.

Für die Zukunft fände ich eine grobe Vorplanung der Zeiteinteilung nicht schlecht.

Allgemein, Danke an euch alle, Ihr seid echt spitze. Danke besonders an Benzi, weil er immer die Orga und den ganzen Ärger auf sich nimmt.

@Janitschar: Bei einem Daumenringworkshop wäre ich wieder dabei, wenn es sich einrichten lässt. Gib dir aber keinen Stress, jetzt sind bei dir erstmal andre Dinge wichtiger.

@Eberesche: Corto hat deinen Handschuh mitgenommen und versprochen ihn dir zukommen zu lassen.

Grüße
Martina

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Ralph » 23.07.2012, 10:35

Ach ja..... das Volk der Deutschen uns seine Pläne... ;)

"Sie alle haben Pläne und wollen ihre eigenen kleinen Welten kontrollieren. Wenn etwas sich ihrer Kontrolle entzieht, geraten sie in Panik." - "The Joker" in Batman ;D ;D ;D

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 3.Daumentechnikworkshop 20.-22.Juli 2012 Hofgut Stammen

Beitrag von Netzwanze » 23.07.2012, 12:09

Ralph hat geschrieben:@ Christian
Wenn von vornherein nicht ganz klar ist, wer alles kommt, insbesondere an Lehrkräften/Vortragenden, kannst Du eh nichts planen. Die Meisten sind bei ihren Planungen von anderen Umständen abhängig - Stichwort Arbeit etc... .

Arbeit kann man einteilen (Scheiben holen, etc)
Es geht nicht darum, genau zu planen, wer wann was erzählt, sondern um ein Raster. Speziell die Pausen sollten definiert sein.
Ich war auf dem Parcours, weil gerade eine Pause war bzw weil ich die Yumigeschichte schon soweit kannte das ich mir die Pause gönnen konnte. Ich wusste nicht, dass der Chinesisch-Vortrag zeitgleich stattfindet. Daher wäre ein Zeitraster hilfreich und ich könnte definierte Pausen nutzen.

Wenn man das Ganze von vornherein derart durchstrukturiert, dass es zum Zwang zu werden scheinen könnte, wird den Meisten die Lust von vornherein wohl vergehen.

Niemand ist zu etwas gezwungen, es sollte aber jeder die chance erhalten, bei allem mitzumachen.

2 Stunden Zeit pro Vortrag - lustiger Vorschlag - Uwe war mit seine Yumigeschichte wohl 5 Stunden beschäftigt und es hatten trotzdem noch nicht alle ausreichende Gelegenheit.

2 Stunden Zeit pro Vortrag solle reichen. Das passte gut bei unseren Vorträgen. Für eine Vertiefung der Inhalte kann man immer noch mit dem "Referenten" woanders (zweite Scheibe; Parcours) hingehen. Bei 5 Stunden haben sicherlich einige die anderen Vorträge nicht gehört - das war aber ihre eigene Wahl.

Wenn man dann nach 2 Stunden zwingend Schluß machen muss, kann sich die Masse der Teilnehmer ausrechnen, wie weit sie drankommen könnte und so von vornherein gleich das Wegbleiben planen.

Ja, nach 2 Stunden ist der offizielle Teil zuende. Falls dann noch Fragen offen sind, geht man halt mit den Interessenten woanders hin und lässt die anderen Dozenten auch an die Reihe.

Am Wochenende ging das eigentlich genauso, nur dass es keine festen Zeiten gab. Man musste die ganze Zeit am Platz bleiben, damit man wirklich nichts verpasste. Die Angabe, nach dem Yumi kommen die Chinesen, war nicht sehr hilfreich. Kommen die Chinesen nun um 12 Uhr oder erst um 16 Uhr dran, oder gar dazwischen, erst morgen oder garnicht?
Ich kann so nichts anderes planen, als wirklich nur mein Wegbleiben (was ich dann auch gemacht habe; ich bin in den Parcours; 10 Scheiben dauern ja nicht ewig). Hätte ich gewusst, dass das chinesische Bogenschießen um 14 Uhr drankommt, wäre ich sicherlich nicht in den Parcour gegangen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten

Zurück zu „Technik“