Seite 1 von 2

Hallo aus München

Verfasst: 14.10.2017, 18:53
von FOK
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich lebe in München und betreibe das Bogenschießen schon ein paar Jahre. Nicht sehr intensiv da die Arbeit mir hierfür nicht viel Zeit lässt.
Ursprünglich habe ich mit einem olympischen Recurve Bogen angefangen.
Anfang dieses Jahres habe ich mir einen gebrauchten Langbogen gekauft um diese Art des Schießens mal zu testen.
Da mir dieses Art mehr spaß bereitet, habe ich meinen high tech Bogen in die Ecke verbannt und bin dieses Jahr nur mit dem Langbogen unterwegs gewesen. Wie gesagt aber nicht allzu häufig.

Ursprünglich war ich bei archers campfire angemeldet (dort habe ich mir auch meinen Bogen gekauft). Da das Forum aber nun seinen "Geist" aufgegeben hat bin ich auf er Suche nach einer neuen Heimat ;)

Schöne Grüße aus München

Frank

Re: Hallo aus München

Verfasst: 14.10.2017, 18:56
von fatz
Servus, Nachbar. Willkommen bei den Verrueckten ;)

Re: Hallo aus München

Verfasst: 14.10.2017, 19:03
von Spanmacher
Herzlich willkommen.

Re: Hallo aus München

Verfasst: 14.10.2017, 19:05
von Grombard
Willkommen in der Selbsthilfegruppe.

Re: Hallo aus München

Verfasst: 14.10.2017, 19:16
von Ravenheart
Willkommen und viel Spaß in der FC! :)

Rabe

Re: Hallo aus München

Verfasst: 14.10.2017, 19:20
von Hieronymus
Herzlich willkommen :)

Gruß Markus

Re: Hallo aus München

Verfasst: 14.10.2017, 19:45
von Bausch & Bogen
Moin und Willkommen.

Was genau meinst Du mit Langbogen?
Nen getillerten Stock oder son HaiTech holzgefüllten Glasbogen? ;D
Letzteres sieht man hier eher selten, was ich schade finde. Ist zwar nicht mein Ding, aber spannend find ichs schon.

Grüße,
Christian

Re: Hallo aus München

Verfasst: 15.10.2017, 06:42
von schnabelkanne
Servus, und ebenfalls herzlich willkommen.
Bin auch schon gespannt welchen Langbogen du schiesst und welche Pfeile.
lg Thomas

Re: Hallo aus München

Verfasst: 15.10.2017, 07:23
von wanttostart
Herzlich willkommen und viel Spass hier.

Re: Hallo aus München

Verfasst: 15.10.2017, 18:01
von FOK
Hallo zusammen,

danke für die nette Begrüßung.
Folgenden Bogen habe ich mir Anfang des Jahres gekauft

Hersteller:   Huntzman
Modell:   Yorkz
Zuggewicht:   35#
Bogenlänge:    66“

Außerdem habe ich noch einen selbstgebauten Bogen der mit Bambus belegt ist.

Als Pfeile habe ich mir Rohschäfte, Federn Spitzen und Nocken bei meinen Bogenhändler in München gekauft. Ich habe die Schäfte zweimal gebeizt, so das sie die Wettereinflüsse verkraften.
Verluste zwingen mich aber dazu, mal wieder ein paar zu "basteln" ;)

LG

Frank

Re: Hallo aus München

Verfasst: 15.10.2017, 18:33
von kra
Willkommen hier!
Aber Vorsicht, beizen schützt die Pfeile nicht, da solltest du eher ein aushärtendes Öl verwenden (Parkettöl o.ä.)

Re: Hallo aus München

Verfasst: 17.10.2017, 07:29
von Ragnar_AT
Herzlich willkommen auch aus dem Salzburger Land.

Aber Vorsicht, beizen schützt die Pfeile nicht, da solltest du eher ein aushärtendes Öl verwenden (Parkettöl o.ä.)

Richtig.
Ich beize seit letztem meine Schäfte dunkel, damit man den Parcours-Dreck nicht so sieht.
Und dann farblos drüberlackieren ...

Re: Hallo aus München

Verfasst: 20.10.2017, 20:32
von FOK
Hallo zusammen,

Danke für den Tips.

Werde die Pfeile also noch ein bisschen bearbeiten ;D

Re: Hallo aus München

Verfasst: 21.10.2017, 23:18
von Tom Tom
Servus :)

Herzlich willkommen und fals du mal Bogenbautechnisch Hilfe brauchst gib Bescheid.

Lg Tom Tom aus Freising

Re: Hallo aus München

Verfasst: 22.10.2017, 16:03
von FOK
Hallo Tom Tom,

herzlichen Dank für das Angebot.

LG aus München

Frank