Gruß aus Dänemark

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Gruß aus Dänemark

Beitrag von M Tiefenberg » 26.04.2017, 15:36

Hallo lieber FC'er :)
Seit ner gluten weile verfolge ich nun schon was so auf diesem tollem forum passiert. Das lustige ist, meistens so gar nicht beabsichtigt. Suchen zu meiner passion, dem bogenschießen, führen mich andauernd in dieses forum. Ob ich nach meinungen über bestimmte bögen suche, obs die suche nach bauanleitungen oder gar tips zum tema pfeilecresting, lande ich eher früher als später hier. ;) Nun kam dann der zeitpunkt, wo ich mir dachte... "Nu aber!"

Ich heiße Marcus, bin 40 jahre Jung, und stoltzer vater von 4 kindern. Ich lebe in Dänemark unweit der deutschen grenze. Flensburg ist etwa 20km entfernt. Ich möchte mich vorab schon mal für meine nicht vorhandenen grammatischen und rechtschreibregelkonformen talente entschuldigen. Meine muttersprache ist Dänisch. Ich denke dennoch ich kann mich verständlich machen.

Ich habe das große glück eine tolle freundin und ein paar kinder zu haben, die fast so doll wie ich vom bogenfieber infiziert sind. Mein jüngster Schießt langbogen... Meine 11 jährige schießt sehr talentiert olympisch recurve. Meine freundin schießt Langbogen und ich traditionell lang und recurve. Der langbogen hats mir aber am meisten angetan.

Ich bin dabei mir einen crester zu basteln. Werde hoffentlich bald so richtig gas geben. Außerdem hab ich das große glück, das es von eibe und vorallem hasel auf meinem grundstück nur so wimmelt. Also Selfbow wird demnächst auch in angriff genommen.

Jo das wars dann auch wieder von mir.

Moin aus Dänemark

Euer Marcus

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von Grombard » 26.04.2017, 15:41

Hallo und willkommen.
Nach Fitz's Theorie von der Nordischen Hasel müsste deine ja dann top sein. ;D
Bin gespannt auf dein erstes Werk.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von conti03 » 26.04.2017, 15:57

Na dann herzlich hillkommen im Forum.
Und Grüße ganz von der anderen Seite Deutschlands
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von Blacksmith77K » 26.04.2017, 15:58

Bin ich ja mal froh, dass die Registrations-Misere dann doch erfolgreich war. :)

Herzlich Willkommen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von schnabelkanne » 26.04.2017, 16:02

Herzlich willkommen und liebe Grüsse in den Norden.
Die Kommunikation ist kein Problem, die Bogenbauer haben ja eine eigene Sprache ;D
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von Coal » 26.04.2017, 16:07

Willkommen im Forum und
Grüße aus Österreich
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von LemanRuss » 26.04.2017, 16:13

Hallo und willkommen im Forum. Wünsch dir viel Spaß hier!

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von wanttostart » 26.04.2017, 16:28

Auch ich wünsche Dir viel Spass und Anregungen in diesem Forum.
Viele Grüße
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von Spanmacher » 26.04.2017, 18:55

Ein herzliches Willkommen aus dem Südwesten von Deutschland.

Dein Deutsch ist sehr gut.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von apaloosa » 26.04.2017, 19:34

Auch von mir, herzlich Willkommen und Fragen kostet nichts.

Bringe Geduld beim Bogenbauen mit dann macht's auch Freude.

VG
Harald

M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von M Tiefenberg » 26.04.2017, 23:21

Grombard hat geschrieben:Hallo und willkommen.
Nach Fitz's Theorie von der Nordischen Hasel müsste deine ja dann top sein. ;D
Bin gespannt auf dein erstes Werk.


Fitz's Theorie... Hmm muß ich mal nachgraben...

Hasel giebts hier im gebiet eher selten. Die hats hier vor ein paar jahren ziemlich erwischt. Aber rund um meinen hof hier ist hasel als windhain (giebts das wort?), also als hainbewuchs verwendet worden. Zu meinem großem glück. Die meisten sind gut gerade und oft sind erst weiter oben zweige dran.

Habe nen guten Freund der holzbildhauer und tischler/zimmermeister ist. Der kann mir unter anderem schon gute materialkentnisse vermitteln. Auch wenn er sich selbst noch nie ans bogenbauen getraut hat.

Eibe scheinen die früheren besitzer des hofes geliebt zu Haven, denn der garten ist voll damit. Alle so um die 4-6 meter hoch und his auf einzelne kerzengerade. Von Eibe wurde mir jedoch abgeraten bis ich den prozess mit hasel voll drin/drauf hab, da hasel wohl anfängerfreundlicher sei. Sei es drum... Ich freuhe mich nen keks wenns nach der trocknung mal loßgeht. Denke ich werde mein erstes stück hier I'm forum dokumentieren. Vom anfang bis zum hoffentlich nicht bitterem ende.

L.g.

Marcus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von schnabelkanne » 27.04.2017, 12:27

Servus,
Ja Hasel als Windschutz nicht schlecht.
Wie man Hasel schnell verarbeitet kannst du in den " SAP Beiträgen" nachlesen, da kannst du jetzt noch welche ernten.

Eibe lass noch stehen bis du mehr Erfahrung hast.
Die besten Eiben für Bögen haben jedoch sehr viele Ringe pro Zoll und wachsen daher wo du Bedingungen nicht so gut sind, also ihn weit höheren Lagen als du bist.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ludwig.seitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19.01.2012, 11:38

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von ludwig.seitz » 27.04.2017, 13:19

Hallo Marcus,

Hälsningar från södra Sverige! Ich wohne in Lund, und bin damit wohl immer noch der nördlichste FC'ler ;) . Viel Spass hier, die Leute sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Tipp: Die Forumssuchfunktion ist suboptimal, Google mit "site:fletchers-corner.de" als Teil des Suchbegriffs fördert oft viel mehr interessantes zutage.

/Ludwig

Benutzeravatar
Haithabu
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2014, 13:43

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von Haithabu » 27.04.2017, 16:57

Hallo Marcus,
herzlich willkommen hier im Forum. Endlich mal wieder ein Nordlicht! ;)
Schau mal hier, ist direkt bei Dir um die Ecke:

viewtopic.php?f=24&t=29671

Gruß

Haithabu
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Gruß aus Dänemark

Beitrag von JuergenM » 27.04.2017, 16:59

Von mir auch ein herzliches Willkommen aus dem hohen Nord, in den noch höheren Norden ;D .
Da du ja nun nicht allzu weit von mir entfernt wohnst, hast du ja vielleicht hieran Interesse: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=24&t=29671 . Wenn nicht, auch nicht schlimm, ansonsten wünsche ich dir hier viel Spaß.
LG Jürgen

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“