Schreibtischtäter

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Schreibtischtäter

Beitrag von Geoffrey (✝) » 04.02.2014, 19:04

Moin FC,

wenn ich mir vergegenwärtige, wie lange ich über die Anrede nachgedacht habe, dann wird meine Vorstellung hier vermutlich ein größeres Projekt… Andererseits verrät die Anrede schon einiges über mich, und das ist ja wohl der Sinn einer Vorstellung.

Aus Sicht der Fahrschulen gehöre ich zu einer Altersgruppe, der man besondere Schulungen anbietet, damit auch solche Fahrer noch sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Ich werde an einer solchen Schulung noch nicht teilnehmen. Dazu kommt bei mir der Taxifahrer noch zu sehr durch, obwohl das schon 25 Jahre her ist. Aber so langsam wird’s besser, will sagen ruhiger.

Vor einigen Jahren habe ich im Nachbarort gelegentlich mit einem geliehenen Recurve ein paar Pfeile geschossen. Garnicht so einfach, jedenfalls das Treffen eines vorgegebenen Zieles. Vor einigen Monaten ist mir dann ein Buch zum Thema traditionelles Bogenschießen in die Hände gefallen, dass zwar ordentlich Verwirrung gestiftet hat, aber es hat auch meine Neugier geweckt. Und so habe ich dann im November vergangenen Jahres ein Bogenbauseminar besucht. Herausgekommen ist mein erster eigener (und selbstgebauter!) Bogen (74“, 34# bei 30“).

Und weil es mich sehr fasziniert hat, wie aus einem Vierkantholz (unter fachkundiger und einfühlsamer Anleitung) ein Bogen entsteht, wird es nicht bei diesem einen bleiben.

Bei dem Seminar sind auch drei Pfeile entstanden. Das scheint mir doch ein bisschen wenig. Außerdem ist deren Spinewert wohl suboptimal. Dazu haben sich eine Menge Fragen ergeben ??? .

Bei der Suche nach den Antworten auf diese Fragen habe ich die einschlägigen Foren gefunden – und mich spontan bei FC registriert. Hier ist eine Menge Wissen unterwegs. In den anderen Foren auch. Aber hier stimmt auch der Umgang der Mitglieder untereinander. So stelle ich mir das vor. In dieser Umgebung fühle ich mich wohl.

Also werde ich hier mein Unwesen treiben und von Zeit zu Zeit auch mal Fragen stellen, aber möglichst wenig dämliche. Es sei denn, es ist unvermeidlich. Und wenn ich auf eine Frage mal eine Antwort weiß, werde ich euch die nicht vorenthalten. Obwohl das wahrscheinlich nicht so schnell der Fall sein wird, denn erstmal muss ich noch eine Menge lernen. Das geht sicher durch Ausprobieren am Besten. Und wenn das nicht klappt, na dann werd‘ ich halt fragen. Oder doch besser vorher? Bevor der wertvolle Stave versaut ist?

Ich bin sicher, ihr werdet es merken und ich freue mich, hier ein wenig „mitmischen“ zu dürfen.

Viele Grüße aus dem Lipperland (ihr könnt ja mal überlegen, wie das mit dem „Moin“ am Anfang zusammenpasst).

Geoffrey

PS: Geocacher wünschen sich „happy hunting“, Piloten „happy landings“, Seeleute immer mindestens eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Was wünschen sich Bogenschützen? Und Bogenbauer?

PPS: Die Autofahrer haben den heiligen Christopherus, Pilger den Jakobus den Älteren, seines Zeichens ebenfalls ein Heiliger, und die Eisengießer haben die heilige Barbara. Wer ist für die Bogenschützen zuständig? Und wer für die Bogenbauer?
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von Tontaube » 04.02.2014, 19:07

Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber ein herzliches Willkommen im Forum ausprechen - und dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Suchen, Bauen und Fachsimpeln wünschen ;)

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von Pyrus » 04.02.2014, 19:21

Ha!!!!

Letztens noch in der Zeitschrift "Traditionell Bogenschießen" gelesen:

Patron der Bogenschützen : St. Sebastian

Von mir auch ein herzliches Willkommen!!

Markus

Moin und Lipperland? Keine Ahnung... Fernbeziehung mit ner Hamburgerin!!!

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von Eberesche » 04.02.2014, 19:41

Hallo und willkommen hier!

Bogenschützen wünschen sich "Alle ins Gold", wenn sie auf Scheiben mit farbigen Kreisen, also olympisch schießen, oder "Alle ins Kill", wenn sie im Wald auf Plastiktiere schießen, bei denen die theoretisch waidgerechte Trefferzone ("Kill"), die die meisten Punkte bringt, markiert ist.

Anna

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von acker » 04.02.2014, 19:41

:) Sehr schöne Vorstellung :) , kann man schön lesen.


Bogenbauer : ??? ??? ??? ::) das klären wir gleich
guckste hier :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=24321#p433781
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von shokunin » 04.02.2014, 19:59

Servus und Willkommen!

Schutzheilige der englischen Bogner sind Maria und der Hl Thomas - nicht der Apostel Thomas, glaube ich, sondern Thomas Becket.
In D weiss ich nicht... sorry :-[

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von jetsam » 04.02.2014, 20:08

Mahlzeit Geoffrey und willkommen im FC.
Da hast Du aber eine prima Gelegenheit verspielt, Dich selbst als den lange verschollenen Haupt-, Groß- und Erz-Djinnn der Bogenleute vorzustellen, den heiligen Hobelbanktäter. :D
Wie auch immer, viel Spaß bei den Schnitzaktivisten,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von Heidjer » 04.02.2014, 20:20

Jau, Moin und möge der Wurm Dein Holzlager meiden. ;)

Ein herzliches Willkommen im Forum, Vierkantstab, 74" Langbogen, drei Pfeile, das hört sich nach Agil an, dann sind die Grundlagen ja gelegt, da kann man drauf aufbauen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von beke » 04.02.2014, 22:23

Willkommen Geoffrey,

wie schön, Dich hier zu treffen. Irgendwie beschleicht mich eine Ahnung... ;D
Ich wünsche Dir von Herzen viele schöne, entspannende Stunden hier im Forum, in Deiner wachsenden Werkstatt und viel Freunde am Pfeil- und Bogenbau. Von beiden kann man nie genug haben ;)

Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3526
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von Spanmacher » 04.02.2014, 22:39

Herzlich willkommen.

Ich wünsche Dir gute Informationen und angenehme Unterhaltung. Und natürlich viel Spaß beim Schnitzen.

Cornwell
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von locksley » 04.02.2014, 22:47

Na dann herzlich Willkommen, hier Geoffrey. Im germanischen Sprachraum ist wohl Ullr der richtige Ansprechpartner. Der gehört zwar zu den Asen und wurde in Rom nicht heilig gesprochen, passt aber besser als Sebastian. Finde ich perfide den als Schutzheiligen der Bogenschützen zu nehmen, der wird uns eher verflucht haben. Ich bezweifle, dass er den Beschusstest toll fand.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von Heidjer » 04.02.2014, 22:53

beke hat geschrieben:....Pfeil- und Bogenbau. Von beiden kann man nie genug haben...


Ist so nicht ganz Richtig, man kommt im allgemeinen mit X Bögen gut aus. ;D

X = N +1

N = Anzahl der vorhandenen Bögen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3526
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von Spanmacher » 04.02.2014, 23:21

St. Sebasatian fände ich ebenfalls extrem unpassend.
Übrigens war beim römischen Militär die Exekution mit Pfeil und Bogen die Standardstrafe für Hoch- und Landesverräter. Und es ist nachgewiesen, dass der nachmalige Heilige namens Sebastian tatsächlich an einer hochverräterischen Verschwörung höchst aktiv beteiligt war. Offensichtlich wurde er also nich wegen seiner religiösen Einstellung exekutiert, sondern wegen seiner politischen. Zwischen beiden wurde wohl auch schon vor ca. 2000 Jahren korrekterweise getrennt.

Deswegen empfehle ich, auf eine festlandkeltische Gottheit zurückzugreifen, die unter anderem für das Holzhandwerk steht: Esos (Esus).

Cornwell
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

kamy
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2012, 12:55

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von kamy » 04.02.2014, 23:23

Hallo und viel Spaß hier im Forum!

Ich hab noch was zu St. Sebastian
Dateianhänge
image.jpg
Mach Späne
Andre

An meinem Avatar arbeite ich noch ...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schreibtischtäter

Beitrag von Ravenheart » 05.02.2014, 10:06

Ne-nee, Ullr (oder Uller, was übrigens gleichbedeutend ist mit "Holler" - na, klingelt's ;D ) der passt scho!

Die beste und ausführlichste Beschreibung - auch wenn leider die Bilder fehlen! - gibt es hier:
(die meisten Anderen sind nur DA raus kopiert!)...
http://www.lokis-mythologie.de/ull.html

Und BILDER liefert Google ja genug:
>>Googlebilder<<

Rabe

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“