Spine

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Spine

Beitrag von MrCanister123 » 08.10.2018, 10:43

Servus miteinander,

schieße zwar schon ein paar Jahre aber möchte mal gern eure Meinung hören, da die Frage so eine Streitgespräch ist. Der eine sagt das, der andere das..

Mein Holzbogen mit leichten Recourves hat bei meinem Auszug von 28" eine Zugstärke von 45-48#.
Hab nun Fichtenschäfte mit einem Spine von 40-45#.

Ist das korrekt so oder?
Und wenn ja, warum genau..? Dass sich der Pfeil besser um die nicht vorhandene Pfeilauflage (wie beim Langbogen) stabilisiert?

Danke schonmal
Grüßle
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Spine

Beitrag von Ravenheart » 08.10.2018, 11:08

Du kannst einen erforderlichen Spinewert NICHT auf Basis von so wenigen Informationen ermitteln - dazu gibt es viel zu viele SONSTIGE Einfluss-Faktoren!
Guckst Du:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... iver_Spine
Wenn Deine Pfeile gerade raus kommen und gut fliegen, ist der Spine o.k....

Was es mit dem Spine auf sich hat, guckst Du:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... 7s_Paradox

Rabe

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Spine

Beitrag von Ragnar_AT » 08.10.2018, 13:10

Praktisch würde ich zwei oder 3 Schäfte mit verschiedenen Spinewerten holen (z.B. 40-45#, 45-50#, 50-55#), teilweise befiedern und Nocken setzen.
Dann kannst du über Spitzengewicht und Länge tunen. Wobei die Länge größere Spine-Änderungen verursacht.
Setzt allerdings einen einigermaßen erfahrenen Schützen zur Beurteilung voraus.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Antworten

Zurück zu „Pfeile“