Pfeil Verschleiß reduzieren

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil Verschleiß reduzieren

Beitrag von killerkarpfen » 13.09.2017, 21:01

Das hört sich auch nicht besser an, aber wenn das alles so einfach wär...

...bräucht ich auch nicht mehr üben ;D

Woher weiss ich denn ob vor lauter daneben schiessen der Pfeil nicht meinen Fehler ausgleicht :o

Ganz so einfach ist es nicht doch der Grundsatz, dass Pfeile zum Bogen passen müssen ist schon richtig
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil Verschleiß reduzieren

Beitrag von killerkarpfen » 13.09.2017, 22:37

die einzige Massnahme gegen Pfeilverlust ist wohl oder übel zu treffen. Doch das Schiessen mit Holz und Bambus ist etwas anderes als mit Carbon und Metall. Rein der eigenen Launen der Naur wegen. Ich denke es ist mehr die Kunst mit diesen Launen fertig zu werden. Das gibt es mit den zeitgenössischen Materialien nicht. Die haben keine innere Abweichung.
Mit Carbon zu trainieren und dann auf dem Turnier das Material zu wechseln ist keine gute Option.

Es braucht Erfahrung den Flug des Pfeils richtig deuten zu können, aber jeder unerfahrene Schütze merkt bald wenn seine Pfeile gar nicht machen was sie sollen. Mit dem nötigen Halbwissen hat man auch bald das richtige Material beisammen so, dass das Feintuning matchentscheidend ist. Diese Erfahrung wächst denke ich mit den Fortschritten der Treffsicherheit.

So würde ich einem weniger geübten Schützen zum anfangen sicher Carbon empfehlen. Wenn man sich dann zu Naturmaterial entscheidet lernt der Schütze seine Pfeile einzeln kennen mit ihren Zicken und Launen.

Ich verhaue sehr viele Pfeile auf dem Parcour. Ich habe auch viele und an Regentagen flicke ich die gebrochenen wieder zusammen. Das gehört einfach dazu.
Im Handumdreh hatte ich auf Turnieren kaum mehr Pfeilverluste und schiesse dort lieber mit den alten als mit neu gemachten :D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Pfeil Verschleiß reduzieren

Beitrag von Wilfrid (✝) » 14.09.2017, 14:17

Was auch sehr hilfreich ist:
Höchstens 5 Pfeile in einer Passe, besser nur 3 und die vrderen Bereiche der Pfeile unterschiedlich farblich gestalten.
Dann kann sic der Körper auf den 2rotrn Pfeil" oder "den grünen" einstellen und die abweichungen ausgleichen.
Und natürlih nicht den selben Punkt fokussieren ode gar den Einschlagspunkt des letzten Pfeils

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Pfeil Verschleiß reduzieren

Beitrag von Hetzer » 15.09.2017, 08:42

Bei Holzschäften hab ich mit Esche und Birke so die besten Erfahrungen gemacht - ab 10 mm aufwärts. Oder halt Carbon.
Zedernschäfte sind auch ganz gut geeignet - und da besonders die sog. 'Port Orford' Zeder. Müßte gegenüber den Hartholzschäften evtl. der Durchmesser etwas höher angesetzt werden.
Aber bei 5/16 ist das bei dir wohl eher nich so angesagt mitm Hartholz. ;D Dann halt Zeder oder Carbon.
Ein Garant gegen Bruch od. Beschädigung is das aber trotzdem nich... aber wurde ja auch schon angemerkt.
Zuletzt geändert von Hetzer am 15.09.2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Pfeil Verschleiß reduzieren

Beitrag von Ragnar_AT » 15.09.2017, 11:01

Nicht das es den Pfeilverschleiß reduziert ...
Aber es gibt Händler, die bieten ausgemessene Holzschäfte (Gewicht und Spine) zu einem wirklich vernünftigen Preis an.
Arrowforge.de zum Beispiel.
Da kann man dem Verschleiß durch einen entsprechend großen Vorrat entgegenwirken, und kommt immer noch viel billiger weg als mit Fertigpfeilen.
Un bei einigermaßen vorhandenem Pfeilbau-Geschick sind die Ergebnisse entsprechend konsistent.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Antworten

Zurück zu „Pfeile“