Selfnocke Versuch

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member

Selfnocke Versuch

Beitrag von Günter_K »

Hallo

Hab einmal versucht, mit ein paar Pfeilen mit Selfnocke zu beginnen. Da ich kein Horn habe und ich die Nocken verstärken wollte, musste ich mich nach einer Alternative umsehen. Gefunden habe ich etwas passendes im Aquariumgeschäft. Mopaniwurzeln, auch Eisenwurzel genannt.
CIMG1207.JPG
Zuerst habe ich aus der Wurzel Plättchen rausgeschnitten (möglichst dunkel).
Dann habe ich wie hier http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=17495 beschrieben einen langen Schlitz reingeschnitten und die Plättchen eingeklebt.
Als nächstes habe ich ein normales Kreissägeblatt genommen und die Zacken so stark gebogen, bis ich die passende Schnittbreite für die Sehne hatte und habe diese 90° verdreht eingeschnitten.
Dann noch etwas feilen und schleifen ........und
CIMG1214.JPG
CIMG1213.JPG
Günter
Zuletzt geändert von Günter_K am 20.08.2011, 11:04, insgesamt 5-mal geändert.
Man sollte immer wissen, was man sagt,
aber nicht immer sagen, was man weiß.
Katharsis
Full Member
Full Member

Re: Selfnocke Versuch

Beitrag von Katharsis »

Sieht doch super aus.
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Lexa
Full Member
Full Member

Beitrag von Lexa »

He,

coole Idee mit der Wurzel, muss ich meinen Fischen mal wegnehmen...
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ivor Thoralfson »

Sauber! Gefällt mir die Idee mit der Wurzel.
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Jetzt kann man im Aquariumgeschäft auch schon Bogenzubehör kaufen ;-)
Sehr schön gemacht. Ich selber achte immer drauf alle Kanten gut abzuschleifen. Dazu nehme ich einen 2mm dicken Streifen von einem Stück Schleifleinen.
Sind die Schäfte gekauft?

walta
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 152 Mal
Hat Dank erhalten: 182 Mal

Beitrag von kra »

Gut geworden und ne klasse Idee mit der Wurzel.

Walta muß ich recht geben, investiere noch etwas Schleifleinen in das Finish, damit die Reibungsflächen zwischen Sehne und Pfeil möglichst glatt werden - das erhöht die Lebensdauer der Mittenwicklung. Kanten brechen und etwas abschleifen.

Was mir noch etwas kritisch vorkommt ist, die Schränkung eines Kreissägeblattes zu verändern. Besteht da nicht die Gefahr einer Unwucht (und fliegender Eisenteile)?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Günter_K »

Hallo und Danke

Klar, Feinschliff kommt noch. Schäfte sind gekaufte Zedernschäfte. Eigenbau kommt sicher auch mal :),,,gibt ja tolle Anleitung hier.
Beim Sägeblatt muss man sich keine Sorgen machen. Das ist keines mit aufgelöteten Hartmatallblättchen, sondern in einem Stück. Dadurch wird es auch zu keiner Unwucht oder sich lösende Metallteilchen kommen. Es ist eine kleine Kreissäge und der Durchmesser des Sägeblattes hat nur 85mm.
CIMG1217.JPG
Günter
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

walta hat geschrieben: Dazu nehme ich einen 2mm dicken Streifen von einem Stück Schleifleinen.
Könnte jemand mal posten, wie sowas aussieht?
Ich habe null Ahnung was das sein könnte - und wie man es im Baumarkt erkennen würde? (sowas kauft man im Baumarkt, oder?)
Liebe Grüsse
fluflu
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Günter_K »

So, hab mal inzwischen das schöne Wetter genutz und im Garten etwas Feinschliff gemacht. In original sieht es besser aus, diese blöden hochauflösenden Cam's nehmen fast mehr Details aus, als ich selber erkennen kann ;)
CIMG1219.JPG
@FluFlu
Auszug aus Wikipedia: Schleifleinen wird wie Schleifpapier verwendet, allerdings wird hier als Trägermaterial ein Gewebe (früher Leinen) verwendet. Schleifleinen ist um ein Vielfaches stärker mechanisch belastbar, somit wird eine höhere Lebensdauer erreicht. Damit ist auch maschinelles Schleifen möglich, z. B. mit einem Bandschleifer. Beim Einsatz kreisförmiger Schleifpapiere werden Handschleifmaschinen benutzt. Die Form des kreisrunden Schleifpapiers hat sich vor allem beim Schleifen von Lacken, Metallen und Naturstein bewährt.
z.B. http://www.hobbyholz.de/catalog/index.php?cPath=347_352

Gibt es in jedem Baumarkt

Günter
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

@ Günter

Vielen Dank für den Link.
Die dort gezeigten Schleifleinen sehen ja ziemlich breit aus (so 5cm oder so?) - oder täuscht das Foto?
Und schneidet man dann also davon mit einer Schere einen 2mm breiten Streifen ab?
Liebe Grüsse
fluflu
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Günter_K »

Na das kommt immer darauf an, was du gerade schleifen willst. Natürlich kannst du das Leinen mit der Schere schneiden. Wie Walta das mit seinem Steifen meinte, kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe mir ein Stück runtergeschnitten, es 3 mal zusammengelegt das es die richtige breite hat und konnte dann den Spalt wie mit einer Feile schleifen. Für runde Stellen kannst du es z.B. um einen dünnen Stab (Messing oder etwas anderes wickeln) und damit ebenso schleifen, nur eben rund.

Günter
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Sieht gut aus.
Ist Mopaniwurzel wohl mit Mopane verwandt? Hört sich so gleich an ???
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Günter_K »

Ich würde mal sagen, das ist das selbe. Südafrikanisches Tropenholz, extrem hart und schwer. Hab mal wo gelesen, dass Mopani der "Handelsname" ist.

Günter
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Mein Schleifleinen wird im Baugeschäft als Blätter verkauft (so ca. A4). Da reisse ich von Hand einfach einen schmalen (2-3mm) Streifen runter. Wenn man in die richtige Richtung zieht geht das ganz leicht. Funktioniert wie wenn man ein Stück Stoff zerreist.

walta
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Hab's jetzt erst gesehen. Sind sehr schön geworden. :)
@Günther
Hast Du zufällig auch schon was erfunden, womit man die Abrundung rationell und gleichmäßig herstellen kann, oder schleifst Du die Nockenden auch per Hand rund ?
Mir schwebt da schon lange sowas wie ein Nockspitzer (nur halt rund) vor. ::)

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Pfeile“