Vermeidung von Pfeilverlust!

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von shortRec » 14.10.2013, 16:54

Bodenanker + Rasenmäher = Ärger (jedenfalls in einigen Vereinen)

Der Teppich auf dem Boden im Zielbereich ist cool. Der sorgt dafür, dass die Pfeile sich nicht bei 40m unter die Grasnarbe schieben, sondern irgendwo zwischen dem hinteren Ende des Teppichs und der nächten Erhöhung im Gelände. Interessant dürfte auch die Suche zu beobachten sein, bei der der Pfeil Zentimeter vor dem Teppich ins Gras taucht.

Im Ernst:
Es wurden in lustigen Runden auf dem Trainingsplatz bei der einen oder anderen Suchrunde diverse Möglichkeiten zur Vereinfachung ausgebreitet. Angefangen bei Leuchtfarben (einschl. Floureszenz) an Schaft, Federn, Nocken über Schnüre wie beim Bowfishing (nur wer entwirrt das ganze, wenn 24 Pfeile von 4 Schützen auf einer Scheibe stecken?), verschiedene dressierte Suchtiere, LED-Nocken, Metalldedektoren, alternative Spitzenmaterialien die via Geigerzähler zu orten sind, barfuß Schäfte tasten, ...
Geholfen hat letztlich wenig. Klar, starke Farbkontraste zwischen Pfeile und Wiese und letztlich das systematische eingrenzen des Suchfeldes sind das einzige Mittel. Zum Wohle des Schießbetriebes nicht nach jeder Passe ausgiebig suchen, sondern erst nach Abschluss des Trainings und auch das Aufgeben des einen oder anderen Pfeiles. Auch hier sei angemerkt: Wer sich so gut versteckt, will einfach nicht mehr fliegen.
Zu dem gibt es Bedingungen, bei denen die Pfeile besser in der Wiese bleiben als bei anderen. Z.B. hat sich gezeigt, dass eine wenige Zentimeter starke, feuchte Erdschicht über hartem, trockenen Untergrund fast jeden Pfeil nimmt, während bei tief aufgeweichtem Boden die Pfeile fast alle Nock oben im Boden stecken und bei trockenem Boden mit kurzem (!) Gras die Pfeile auf der Oberfläche liegenbleiben. Somit können bei "unfreundlicheren" Bedingungen die riskanten Schüsse vielleicht verschoben werden.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von apaloosa » 14.10.2013, 17:01

Bodenanker + Rasenmäher = Ärger (jedenfalls in einigen Vereinen)

Sorry, versteh ich nicht, Hülse ragt mind. 10 cm über die Grasnarbe und man mäht drum herum und nicht drüber!

Benutzeravatar
syn
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2013, 14:10

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von syn » 14.10.2013, 17:08

Wazuka hat geschrieben:Der Frank kann keine laschen Bögen bauen ;)


*grins*

PS: und das ist auch gut so!
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)

G_Bee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 08.01.2008, 16:26

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von G_Bee » 14.10.2013, 17:09

@all: Zedernschäfte verwenden! wenn man beim Pfeilsuchen drauf tritt duftet es wunderbar und der Lerneffekt ist auch dementsprechend >:)

Aber im Ernst: leider hilft hier nur besser treffen, da manche Pfeile sich partout einbilden noch ein paar Meterunter der Grasnarbe rutschen zu müssen.....

G_Bee

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Bowster » 14.10.2013, 17:18

Wir haben auf dem Vereinsparcours diese grünen Pfeilfangnetze, da gehen meine Pfeile aber auch zu 75% glatt durch und stecken bis zu 2cm tief dahinter im Holz oder graben sich im weichen Waldboden ein.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von shortRec » 14.10.2013, 17:18

apaloosa hat geschrieben:
Bodenanker + Rasenmäher = Ärger (jedenfalls in einigen Vereinen)

Sorry, versteh ich nicht, Hülse ragt mind. 10 cm über die Grasnarbe und man mäht drum herum und nicht drüber!


Jedes zu ummähende Hindernis bedeutet Mehrarbeit.

Benutzeravatar
syn
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2013, 14:10

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von syn » 14.10.2013, 17:20

Wir haben ne Mähmaschine, evtl sollten wir auf Schafe umsatteln ;-) was in 2erlei Hinsicht Lustig wäre *g*
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von mbf » 14.10.2013, 17:21

Selfbower hat geschrieben:[...]Auch würde ich behaupten, dass es garkein Pfeilfangnetz sein muss. Eine leichte Gardine/Bettlaken müsste doch auch funktionieren? oder? :)
[...]

Ja, dann siehst Du genau, wo der Pfeil das Tuch passiert hat. ;-)
Pfeilfangnetze sind nicht umsonst aus recht schwerem Material gefertigt - und funktionionieren auch nur dann so halbwegs, wenn sie locker aufgehängt sind, nicht strammgezogen.

Aber um die Idee fortzufühern: wie wäre es mit einem Rahmen für das Pfeilfangnetz, den man am Scheibenständer befestigen kann? So braucht man keine Anker im Boden zu fixieren (und muss anschließend drumrum mähen, lästig, sowas) und kann es auf jede Scheibe mitnehmen. Ca. 2 m Breite sollte man noch aufhängen können. Mit entsprechenden Standfüßen versehen kann man es auch flexibel hinter Plasteviecher stellen.

Ich geh' mal eben ein Patent anmelden...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Wilfrid (✝) » 14.10.2013, 17:27

Pfeilfangnetz ab 50# ist garnix,
So ein Nadelfilz Teppich steht fast von alleine, die Moniereisenstangen vo 10-15 mm kann man in den Rasen stecken und wierder rausziehen. Steck die Dinger so in 2 m Abstand Senkrecht in den Boden, bieg den Tepisch um und leg ihn drüber. Da s hält fast jeden Pfeil

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Frankster » 14.10.2013, 18:59

NFC Tags scheinen mir mittlerweile wirklich die sinnvollste Lösung, sofern es funktioniert natürlich
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Frankster » 18.10.2013, 20:34

So wollte noch eine kurze Rückmeldung geben zu den NFC Tags.

Die Tags lassen sich prima am Pfeilschaft anbringen, tragen nicht auf und haben fast kein Gewicht. Man kann in die Tags auch seine Daten, z.B. Anschrift, Telefonnummer usw. eincodieren. Mit einem Smartphone der neueren Generation kann man die Tags orten, auslesen und beschreiben. Stückpreis lag übrigens bei 60 Cent.

Das war es aber auch schon an positiven Dingen. Von wegen die Ortung funktioniert wie in Wikipedia beschrieben auf bis zu 2m, in der Praxis sind es 2-3cm. Und das Handy muss man auch einen Moment still halten bis das Tag erkannt wird. Also Daumen nach unten, leider :( :( :(

2. Versuch. Es gibt sogenannte Einschlagmuttern, M10 ist die richtige Größe um Sie auf 11/32 Schäfte zu montieren. Zum fixieren hab ich ein Stück Klebeband auf die Stelle geklebt an der man die Mutter mit Ihrem Gewinde auf dem Schaft fixiert. So kann man die Mutter mit den Krallen nach vorn 2-3 Zoll von der Pfeilspitze entfernt anbringen. D.h. selbst wenn die Mutter die Zielscheibe berührt sollte es zu keinem großen Schaden kommen. Das Gewicht so einer Mutter liegt bei 8 Gramm bzw. ca. 120 grain. Wenn man diese Muttern mit leichten Sandspitzen kombiniert sollte das vom Gewicht und vom Schwerpunkt des Pfeils passen. Evt. probiere ich morgen die Wirkung mal aus. Bin aber guter Dinge das es funktioniert und hoffentlich den Pfeil nicht allzu sehr aerodynamisch ablenkt.

Unbenannt.PNG
Einschlagmuttern M10
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.10.2013, 20:41

Übrigens, 2 Gardinen, locker im Abstand von 10-20cm gehängt, stoppen auch zuverlässig solche Pfeile, die ein Pfeilfangnetz durchschlagen, die Fliesdecken für ein Euro gehen ganz klasse, sind nur etwas klein.
Aber Teppichboden ist besser, 2 hintereinander , leicht im Winkel versetzt. Also so ein "Dach". Da müßte der Pfeil, um durchzukommen um die Kurve, das mag er nicht

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Mike W. » 18.10.2013, 21:44

Frankster hat geschrieben: So kann man die Mutter mit den Krallen nach vorn 2-3 Zoll von der Pfeilspitze entfernt anbringen. D.h. selbst wenn die Mutter die Zielscheibe berührt sollte es zu keinem großen Schaden kommen.


Da treffe ich doch lieber und behalte meine Auszuglänge bei! ;D
Was soll das nutzen" 2-3" von der Pfeilspitze entfernt?
Meine Pfeile stecken, je nach Material, schon mal über die Hälfte im Ziel! ::)
Naja, andererseits, mit so nem Auszugbegrenzer aufm Schaft.............., nö eher nicht!
Die Anderen sind sicher sauer, wenn ich lauter Blechteile in den Zielen verstecke! ;) :)


Gruß Mike

PS.: selbst wenn die Mutter die Zielscheibe berühren sollte?
Wie meinst du das?
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Frankster » 18.10.2013, 23:26

So mein ich das:

2013-10-18 23.17.33.jpg


Einfach mal so ein Ding an einem alten Pfeil montiert. Abfliegen kann das Metall nicht, über die Spitze kann das Gewinde nicht hinaus und auch sonst ist es sehr fest. Wenns klappt wäre es besser leichtere Spitzen zu verwenden, mit dem Zusatzgewicht passt der Spine wahrscheinlich nur noch für 40# Bögen und dann bin ich bei 13,5gpp mit recht viel FOC. Die 11/32 Schäfte haut es bei den alten Stramitscheiben nicht so tief rein. Egal, es ist nur ein Test!
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Mike W. » 19.10.2013, 00:23

dann hab ich aber trotzdem 2"-3" fehlende Auszuglänge. :)
Mal davon abgesehen das auf unserem Vereinsgelände keine Stramitscheiben stehen, ist doch sicher die Bruchgefahr eher größer, wenn diese Konstruktion etwas tiefer in etwas weichere Materialien geht.
Wenn der Pfeil ja nun flach im Boden verschwinden will, dann kommt diese Bremse ja erstmal einseitig mit dem Boden in Kontakt.
Meinst du nicht, das dadurch der Pfeil an dieser stelle bricht?
Ich bin gespannt auf den Praxistest!

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Antworten

Zurück zu „Pfeile“