Sehne(n) zu kurz...

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Wolfszahn » 15.09.2017, 19:08

Hej zusammen,

ich habe mir im Internet Sehen bestellt, flämisch gespleißt, 16 Strang, für ELBs mit 76".

Vorher hatte ich 14 Stränge, aber man hat mir gesagt, ab 60# wären 16 Strang besser für den Bogen... Zwischenfrage: stimmt das, so ganz pauschal?!...

Zurück zum eigentlichen Problem... Die Sehnen kamen unpünktlich und damit während meines Urlaubes an. Mein Hausmeister hat sie in meiner Abwesenheit angenommen und damit ist die 14-tägige Widerrufsfrist verstrichen. Gestern habe ich dann leider festgestellt, die Dinger sind nur 69" lang, bestellt habe ich 72"...

Der Händler zeigt keine Kulanz, vielmehr behauptet er, ich hätte die falsche Länge bestellt. Dem ist faktisch nicht so, aber ich habe auf eine rechtliche Auseinandersetzung keine Lust.
Jetzt frage ich mich, kann ich der Einfachheit halber die Sehne ausdrehen?! - immerhin habe ich ja zwei Stränge mehr - soll ich darauf setzten, dass sich die Sehne ausreichend weit reckt oder das Spleißen lernen?!

Gruß, Micha
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von fatz » 15.09.2017, 19:21

Also spleissen lernen halt ich schon mal fuer eine gute Idee. Ist auch ned wirklich schwer.

Zu deiner zu kurzen Sehne: Ist das evtl. die alte Geschichte mit Bogenlaenge und Sehnenlaenge? Auf diesen daemlichen, voellig unnuetzen Sehnenbrettern steht auch immer die Bogenlaenge. Wenn man das nicht weiss ist die Sehne dann auch 4-3" zu kurz.

Anspleissen kann man eine Sehne, aber eigentlich kannst auch gleich eine neue bauen. Ausser das Material ist was besonderes....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Squid (✝) » 15.09.2017, 19:49

Aaaaalso.
1. Diese 60 Pfund - 16 Strang-Sache ist echt Käse. So pauschal geht das einfach nicht. Eine Sehne muss zum Bogen passen, ich hab auch schon 50-pfünder mit 10-Strang Sehnen gesehen und geschossen. Das geht alles

Aber 2. (viel wichtiger): Der Händler möge sich... Solche Typen braucht man einfach nicht. Was du bekommen hast ist eine mangelhafte Sache. Du hast 72 bestellt und 69 bekommen. Nicht OK. Also ohne da in die juristische Bewertung einzusteigen: Das is ne Frage der Gewährleistung bzw. der Falschlieferung und hat mit der 14-Tage-Onlinekauffrist nix zu tun. Mit Kulanz auch nicht. Du würdest ja auch nen Toaster nicht akzeptieren, wenn du ne Waschmaschine bstellt hast. Auch nicht wenn die 2 Wochen um sind...
Ich würde den Händler zumindest mit einer rechtlichen Auseinandersetzung bedrohen. Ob dus dann tust ist ja ne andere Frage. Aber als Beweismittel hast du ja - so sollte es sein - die einschlägigen Emails über den Onlinekauf. und natürlich die zu kurzen Sehnen.
Wenn du elektronisch Überwiesen hast: Storniere die Überweisung (ggf. auch nach Androhung dessen). Dann wird er sich schon bewegen...

3. Nein, 3 Zoll gewinnst du (bei 69 auf 72) nie im Leben durch aufdrehen.

4. Spleissen lernen ist immer gut. Und nachdem die erste Rolle Garn "durch" ist, werden die Sehnen deutlich günstiger als im Einkauf.

PS: Natürlich KANN das auch so enden:
Sehne 1.jpg

Das war meine erste Flämische nachdem ich sie frustriert an die Wand geschmissen hab...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 15.09.2017, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Blacksmith77K » 15.09.2017, 19:54

Hello,

was ist denn das für ein ELB, kann ich mal sehen? Ne passende Sehne dazu kann ich dir drehen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von shokunin » 15.09.2017, 19:59

Hi!
Nervig... >:(

Wundert mich, dass ein Händler da bockig ist...

Wie Squid schon sagt, rechtlich ist Dein Rückgaberecht bei Fehllieferung nicht auf 14 Tage beschränkt.
Wenn Du nachweisen kannst (Schriftverkehr...?), dass Du 72" bestellt hast, dann hast Du das Recht drauf, dass das geliefert wird was Du bezahlt hast.
Wenn unklar war ob Du 72" fertige Länge oder "für 72" Langbogen" bestellt hast, dann kann es sein es wird schwieriger...
...aber auch da sollte man sich einig werden können.

Wenn keine Einigung zu erwarten ist, dann würde ich neue Sehnen bestellen (Blacksmith z.B. liefert Dir sicher vom Feinsten...) und die 69" hier oder sonst-wo zum Verkauf anbieten. Das halte ich für vielversprechender, auch wenn Du ein paar Euro in den Wind schiesst, als dran herum zu machen.
Da kann es Dir sonst gut passieren, dass Du zum Schluss gar nix mehr hast.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Wolfszahn » 15.09.2017, 20:27

Danke Euch für's schnelle feedback...

Der Verkäufer geht mal so gar nicht, der ist hoch unseriös. Bestellt habe ich nämlich exakt dieselbe Länge, die drauf war, bis die versehentlich in Kontakt mit einem höllisch scharfen Langsax kam..., nachgemessen und berechnet = Bogenlänge, zwischen den Einhängepunkten minus 4", also 72 Zoll

Der Typ stellt sich trotz Rechtsbelehrung stur, er will das aus sitzen... Und er setzt darauf, dass ich wegen dem vermeintlich geringen Betrag nicht zum Anwalt renne. Stimmt, das mache ich auch nicht, meine Zeit ist mir zu kostbar.
Ich gehe einfach den bequemen Weg über den Käuferschutz bei paypal. Das funzt dann, erfahrungsgemäß..., recht schnell in meinem Sinne.

@Blacksmith: gutes Angebot, dieser Schurke hat keine einzigen Euro von mir verdient. Dein Angebot nehme ich sehr gerne an.

Wenn 14 Strang ausreichen, ist das fein, ich mag es, wenn die Sehne schnell ist. Die Bögen sind nackt, mit Hornnocken und Arrowpass aus Knochen, aus Hickory und Ipe mit 54# und 64# bei 28", ich ziehe aber auch 29" oder 30" weit aus.

Alles Weitere dann via PN?!

Gruß, Micha
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Blacksmith77K » 15.09.2017, 20:36

Ich denke ja nicht, dass du deine Postanschrift hier reinschreiben willst. ;D Also ja, PN wäre sicherer.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Neumi » 15.09.2017, 22:08

Wolfszahn hat geschrieben:...wenn die Sehne schnell ist...54# und 64#...

Bei den Zuggewichten reichen 6 Strang Spectra oder FF absolut aus, da braucht man keine 14 Strang, wenn man es schnell mag. Ich schiesse auf 85# mit 8 Strang Spectra und das ist gut. Spectra hält pimaldaumen pro Strang 50#
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Ravenheart » 16.09.2017, 11:39

Wolfszahn hat geschrieben:... oder das Spleißen lernen?!


Du musst gar nicht viel "lernen". Befolge diese Anleitung und die Sehne ist heute Abend fertig:

http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Sehnenbau

Oh, ich erinnere mich noch GUT an meinen ersten Spleißversuch. Ich hab die mindestens 3 x wieder auf machen müssen...
Aber dann hat's geklappt. (Also nicht gleich die Enden abschneiden, erst anpassen! ;) )

Rabe

PS: Mein "Arbeitsmaterial" besteht übrigens von Anbeginn an aus 2 Schraubzwingen (deren Schäfte ich am Ende zum Schutz des Garns mit Klebeband abgeklebt habe), 2 Wäscheklammern, 1 Schere, 1 Zollstock und 1 (Stoffmal-)Filzstift. Und natürlich Sehnenwachs.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von AndiE » 16.09.2017, 15:39

Hallo

Aus welchem Material sind denn die gekauften Sehnen?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Wolfszahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 28.01.2017, 21:37

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Wolfszahn » 16.09.2017, 18:19

Update: einfach mal nichts machen und den, mit der Rechtsbelehrung aufgebauten, Druck wirken lassen hilft (manchmal...) Der Händler nimmt die Sehnen zurück und erstattet Kaufpreis plus Porto... ;)

@Andi: die Strippen sind aus Dacron... Und wären, wie ich seit heute weiß, damit ohnehin nicht die richtige Wahl für mich, sind zu langsam und dehnen sich zu stark...

Gruß, Micha
Schieße niemals weiter, als Du sehen kannst...

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Sateless » 16.09.2017, 18:40

Wenn das Dacron ist könnte das mit dem Stretch vllt sogar hinhauen!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von Osboan » 16.09.2017, 23:06

Hallo, gut dass sich die Angelegenheit in deinem Sinne entwickelt hat :)

Zur Strangzahl: auch Dacron hat ja eine nicht ganz so geringe Bruchlast von ca. 35#.
Somit ist ein Bogen mit 50#, nach der Sicherheitsregel, dass man mind. 4 x das Zuggewicht des Bogens als Bruchlast der Sehne berechnen soll, rein theoretisch schon ab 6 Strang Dacron safe (bei FF wären es abartige 4 Strang >:) ). Mach 10 Strang und du hast eine gute Sehne, die nach dem anfänglichen Setzen nicht mehr viel nachgibt im Abschuss und schnell ist. Bei FF nimmst du halt dann, wie Neumi schon schrieb 6 oder 8 Strang und musst dich um das Setzen weniger scheren. Aber von der Leistung her dürfte es da nicht mehr um viel Unterschied gehen.

Und ja, Sehnenbau nervt anfangs, aber wenn du es mal raus hast, ist es keine große Sache. Mir selbst macht es Freude, eine gute flämische Sehne zu drehen und es ist sogar entspannend :)

Grüße, Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von killerkarpfen » 18.09.2017, 14:15

Immer wieder das alte Lied und mein Gemecker gegen das hochgelobte FF & co.

Jedem das Seine, ausser Leistung wird kein Argument mehr akzeptiert. Aber von Anfang an.
Die Verwechslung des Händlers kann ich schon verstehen. Die meisten Bogenschützen haben von der Materie nicht mehr viel Ahnung. Also bestellen sie eben eine Sehne zu ihrem x" langen Bogen passend. X steht für die Bogenlänge. Die effektive Länge der Sehne wissen sie nicht. Ich behaupte mal mit wenigen Ausnahmen kennen auch hier die wenigsten die genaue Länge ihrer Sehne. Also sind diese bereits im Geschäft mit 68" (x) angeschrieben und sind dann eben nur 65" lang. Das könnte sogar der Händler unter Umständen auch nicht besser wissen. ( das ist jedoch eine angenommene Unterstellung)
Damit diese Sehnen nun zu jedem Bogen passen, Recurve und Langbogen, sind sie so bemessen, dass sie für die jeden Typ lang genug sein müssen. Und wenn nicht, ich glaube die fertigen Sehnen sind auch nicht auf einen halben Zoll genau erhältlich. Also nur ganze Zoll und das sind dann 2.5cm Unterschied. Dieser wird dann mit eindrehen auf die entsprechende Standhöhe verkürzt.

Ja genau da fängt eben mein Problem an. Durch eindrehen wird die Sehne kürzer aber dicker. Je stärker eingedreht um so elastischer wird die Sehne dementsprechend auch. Um eine FF-Sehne nur einen cm zu kürzen braucht das schon eine beträchtliche Anzahl Drehungen. Je dünner umso mehr muss eingedreht werden.
So und bald wird es mit der nur 0,0irgendwas Dehnung vorbei sein.

Dazu kommt auch das oft gehörte "mein Bogen ist zu laut". Jetzt werden weiche Unterlagen an die Recurves geklebt um den Geräuschen den Garaus zu machen. Es werden Fellstreifen als Silencer eingeflochten weil das auch noch chic aussieht wählen wir einen schönen puscheligen Pon-Pon.
Die FF ist dann immer noch sehr dünn und die Nocken der Pfeile sind zu gross und klemmen nicht. Also eine entsprechend dicke Mittenwicklung, oder die Sehne mit Zusatzfäden unterfüttern.
Zum Schutz der Nocken müssen auch da noch ein paar zusätzliche Fäden im Sehnenöhrchen eingefügt werden. Das sind alles Massnahmen die sich leistungsmindernd auswirken. Nicht selten sieht man sämtliche dieser Massnahmen an einem Bogen ausgeführt.
Ja und nun einmal mehr die ketzerische Frage "wozu ist dann FF noch gut ?"

Ich äussere mich nun nicht auch noch zu den riesigen Federn damit die schlecht optimierten Pfeile sich einigermassen bald beruhigen noch zum schlechten FOC weil auch noch superleichte Aluspitzen verwendet wurden.

Da lob ich mir meine gutmütige 12 Strang Brownell B50 die auf wenige mm genau hergestellt ist und mit nur 10 - 12 Umdrehungen auskommt :-X
Die verzeiht auch gwisse Lösefehler besser als die nervösen FF Sehnen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sehne(n) zu kurz...

Beitrag von fatz » 18.09.2017, 14:55

killerkarpfen hat geschrieben:Da lob ich mir meine gutmütige 12 Strang Brownell B50 die auf wenige mm genau hergestellt ist

Nur hat die leider irgendwas zwischen 1 und 4cm Dehnung......








Sorry, aber der musste sein..........
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“