Der Perfekte Bogen (für mich)?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Nerofu » 14.06.2017, 10:27

Hallo Zusammen :)

Ich habe mir überlegt einen neuen Bogen anzulegen und mich gefragt was für einer dass denn sein soll ???
Momentan schieße ich einen 74" 30lbs Esche Flach-Langbogen :)

Das ist mein erster eigener Bogen, nachdem ich vor Jahren Fita geschossen habe.

3D macht jedoch wesentlich mehr Spaß ;D

Ich möchte mir keinen Bogen selber bauen und nicht noch einen zweiten Primitiv-Langbogen haben.

Der neue Bogen soll mindestens 35lbs haben meine Überlegungen tendieren zu einem Reiterbogen oder einem modernen Langbogen mit Schussfenster.

Kennt ihr schöne Bögen bis 250€? oder habt ihr bessere Ideen?

Ich würde gerne eure Meinung oder Empfehlungen hören :)

LG, Nerofu

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Rotzeklotz » 14.06.2017, 10:40

Selbst nie geschossen oder in der Hand gehabt, aber von vielen Reiterbogenschützen hier wird der Kaya (KTB oder Windfighter) preisleistungstechnisch sehr empfohlen. Kostet so um die 180 Euro.

Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Nerofu » 14.06.2017, 10:44

Der KTB Sieht echt gut aus, allerdings habe ich noch nie mit der Daumentechnik geschossen :-[

Vielleicht mal wieder eine neue Herausforderung ;D

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Grombard » 14.06.2017, 11:30

Das sind halt 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.
Beim Langbogen wirst du deine Technik beibehalten können und hast halt einfach einen leistungsfähigeren Bogen.
Beim Reiterbogen musst du dich umstellen.

Für 250€ wirst du sicher bei beidem ordentliche Bögen finden.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Joris B
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 72
Registriert: 27.09.2013, 09:49

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Joris B » 14.06.2017, 11:50

hey,
Hast du keine Möchlichkeit einige Bögen aus zu probieren bevor du Kaufst?
Ich persönlich kan die Kaya 'Reiterbögen' anbefelen, und den das schiessen mit Daumen ist ja nicht Einfach aber es macht Spass!
Gr J

Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Nerofu » 14.06.2017, 12:09

Leider nicht :'(

Ich würde sehr gerne mal einen Reiterbogen testen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von schnabelkanne » 14.06.2017, 12:14

Servus,
du schreibst dass du keinen neuen Selfbow haben möchtest und du schiesst momentan mit einem 74" Esche Flach-Langbogen. Dieser Bogen ist auf Grund seiner Länge sicher nicht allzu effektiv, ein kürzerer Bogen ist sicher um einiges schneller.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Nerofu » 14.06.2017, 13:08

Ja ich habe tatsächlich bei manchen Zielen das Problem, dass die zu weit weg sind und die Flugbahn die ich schießen muss durch Äste führen würde.

Ein schnellerer Bogen ist deswegen auch mein Ziel :)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von schnabelkanne » 14.06.2017, 14:06

Servus, zeig mal ein Bild von deinem Selfbow mit ein paar Angaben zu WA-Breite.
Mir hat allein schon der Wechsel der Sehne von Dacron zu FF viel gebracht.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Nerofu » 14.06.2017, 14:23

FF würde der Bogen nicht verkraften :'(
Daran hatte ich auch schon gedacht...

Ich bin leider im Büro und habe gerade keine Bilder da.. ich kann heute Abend welche machen, wenn ich es nicht vergesse ;D

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Pälzer » 14.06.2017, 14:54

Wieso sollte der Bogen FF nicht verkraften?
Sollte die Sehne zu dünn werden kannst du sie an den Enden ja noch mit ein paar Strang Dacron auf polstern.

Gruß Fabian

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von schnabelkanne » 14.06.2017, 14:56

Nerofu hat geschrieben:FF würde der Bogen nicht verkraften :'(
Daran hatte ich auch schon gedacht...

;D

Servus,
also ich schiesse meine Selfbows jetzt alle mit FF - 8 Stränge reichen völlig, warum sollte FF nicht gehen?

Hat wirklich einiges an Speed gebracht.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von killerkarpfen » 14.06.2017, 16:17

Ich weiss die meisten hier wollen nicht an Wettkämpfen schiessen. In Anbetracht, dass nächstes Jahr die EBHC in Deutschland stattfindet, dennoch mein Hinweis, dass FF in der Historischen Klasse (Holzbögen) nicht erlaubt ist.

Auszug aus dem IFAA Reglement
8. Historischer Bogen (HB)
f. Als Bogenmaterial kommen Holz und andere Materialien in Frage, die zu der Zeit
verwendet wurden, in welcher der betreffende Bogentyp in Gebrauch war. Moderne
Materialen wie Kohlefaser, Glasfaser oder Epoxy dürfen nicht verwendet werden.
Historische Klebstoffe wie Knochenleim oder Baumharz dürfen nicht verwendet
werden; für Griffstück und Wurfarme sind ausschliesslich moderne Klebstoffe zu
verwenden.
Als Sehnenmaterial ist Polyester vorgeschrieben. Historisches Material (wie Flachs
oder Sehnen) und moderne Fasern (z.B. Kevlar) sind nicht zulässig.


Quelle:FAAS/IFAA Reglement 2017 – 2018 (Ausgabe 1), Deutsche Version – Schweiz
Eppur si muove

Benutzeravatar
Nerofu
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2017, 06:58

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Nerofu » 14.06.2017, 16:45

Ich habe mal gefragt bei einem Bogenbauer und er meinte, dass mein Bogen keine FF vertragen würde ;)

Abgesehen davon habe ich schon Interesse evtl. mal an einem Turnier teilzunehmen :D

Edgar B.
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017, 19:10

Re: Der Perfekte Bogen (für mich)?

Beitrag von Edgar B. » 14.06.2017, 17:05

Hallo
Möchtest du den auf jeden fall einen Reiterbogen oder einem modernen Langbogen mit Schussfenster haben oder stehen für dich auch andere Bögen zur Wahl?
Sonst würde ich dir den Ragim Black Bear Recurvebogen empfehlen. Er ist super wertig verarbeitet und auf Amazon kann man den von 25 bis 60 lbs erwerben. Zudem ist eine Pfeilauflage vorhanden, wodurch man die Pfeile besser kontrollieren kann.
Ich habe diesen Bogen nun auch schon seit fast einem halben Jahr und mir macht es wirklich extrem viel spaß, damit zu schießen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Bögen“