Frage zu Ahorn Paddelbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Luk
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2017, 19:54

Frage zu Ahorn Paddelbogen

Beitrag von Luk » 18.05.2017, 13:29

Hi, bin gerade dabei einen Paddelbogen aus Ahorn zu bauen, bin mir aber nicht sicher ob er hält,
bis jetzt ist alles gut und er hat einen schön dicken Jahresring am Rücken. Trotzdem trau ich dem ganzen nicht.
Vllt kann mir ja einer von euch helfen und Tips geben :)
ahorn1.jpg
Tiller ist natürlich noch recht am anfang

ahorn2.jpg

Ahorn3.jpg

ahorn4.jpg

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Frage zu Ahorn Paddelbogen

Beitrag von inge » 18.05.2017, 13:48

Wie breit sind denn die Enden?
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Frage zu Ahorn Paddelbogen

Beitrag von Coal » 18.05.2017, 14:42

Ich würd den Bogen gleich nach dem Griff auch biegen lassen, dort wo du auch die größte WA- Breite hast. Das ist übrigens kein Paddelbogen, der hätte die größte Breite in Mitte der Wurfarme.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Frage zu Ahorn Paddelbogen

Beitrag von schnabelkanne » 18.05.2017, 17:22

Servus, zeig auch ein Foto vom abgespannten Bogen am Tillerbaum,
Wie lang ist der Bogen? Welches Zuggewicht?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Luk
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2017, 19:54

Re: Frage zu Ahorn Paddelbogen

Beitrag von Luk » 18.05.2017, 20:28

inge hat geschrieben:Wie breit sind denn die Enden?
LG
inge

Die Enden haben noch ca 2 cm an Breite

Zuggewicht habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, aber der Bogen ist ca 1,45m lang und an der breitesten stelle ca 10 cm

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Frage zu Ahorn Paddelbogen

Beitrag von bowjo » 18.05.2017, 22:05

Ich hab zwar noch nie Ahorn verbaut, aber ich würde mal die Breite von 10 cm auf min. 5 cm und an den Tipps von 2 cm auf min. 1 cm reduzieren. Nur so als Idee. Spart Gewicht und macht den Bogen etwas flotter. Dann nochmal Fotos einstellen. Ist aber nur mein Gedanke.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Frage zu Ahorn Paddelbogen

Beitrag von schnabelkanne » 18.05.2017, 22:22

Wie dick sind die Wurfarme in der WA-Mitte?
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Frage zu Ahorn Paddelbogen

Beitrag von Ravenheart » 24.05.2017, 10:26

Coal hat geschrieben:Ich würd den Bogen gleich nach dem Griff auch biegen lassen, dort ....


Aus meiner Sicht: Auf keinen Fall! Die Übergangszone zur Griff-Verdickung ist so schon mehr als Sparsam und grenzwertig! Wenn da auch noch Biegung zu kommt, hätte ich starke Bedenken!

Bei Pyramidalbogen immer die Biegung schön gleichmäßig verteilen, aber zum Griff sanft auslaufen lassen!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bögen“