Wild Mountain K2

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Benutzeravatar
Devil6
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2017, 08:54

Wild Mountain K2

Beitrag von Devil6 » 01.05.2017, 07:45

Hallo Bogensportfreunde.

Ich besitze seit 3 Wochen einen Wild Mountain K2 Sunset 62"/45# Fastflight Sehne. Der Bogen ist für mich optisch ein Traum, und lässt sich bei meinem Auszug von 30" auch angenehm ziehen. Die Treffergruppe ist für meine Verhältnisse auch sehr zufriedenstellend. Das einzige was mich echt nervt ist das Abschussgeräusch!!! Habe die Standhöhe schon von 7,5 bis 8 eingestellt, und auch Fellsehnendämpfer ausprobiert, und kriege ihn nicht leise. Pfeile benutze ich die Easton Powerflight,Spine 500,7,3gpi, 80gn.Spitze, und 4" Shield Naturfedern. Ich denke das eventuell mit schwereren Pfeilen, das Abschussgeräusch leiser wird, aber ich habe 15 Easton Powerflight 500 schon vor dem Bogenkauf gehabt, und möchte diese gerne weiter verwenden. Außerdem sind die Pfeile recht günstig und schnell.
Gibt es jemanden der auch diesen Bogen besitzt und mit dem selben Problem kämpft, oder ein anderer Bogenschütze der mir einen Tipp geben kann, dieses Teil zum schweigen zu bringen?
Lg. Manfred

M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Re: Wild Mountain K2

Beitrag von M Tiefenberg » 01.05.2017, 09:09

Hallo
Ich habe zwar nicht diesen bogen, jedoch habe ich einen kurzen jagdrecurve. Den Samick SHT. Der ist nur 60" und zieht bei 28" 40#.
Der war am anfang auch super laut. Hab erst bieber püschel als string silencer benutzt. Hat beholden, aber immer hoch sehr laut.

Für mich war die lösung umständlich, aber nu isser relativ leise.
Habe anstelle der bieber püschel jetzt so gummi spiders an der sehne. Hab an den wurfarmenden dämpfertape drauf. Bis ca. 3cm unter den tipps. Und ich schieße für mich relativ schwere pfeile. GT Warrior und GT Trad. 500 Spine mit 4" Naturfedern ohne offset. Und 125gr. Top-hat spitzen. So sammel ich gut und störe nicht die gesamte nachbarschaft. Nachteil ist natürlich, das durchs ganze dämpfen jetzt einiges an speed raus ist.

L.g.

Marcus

Benutzeravatar
Devil6
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2017, 08:54

Re: Wild Mountain K2

Beitrag von Devil6 » 01.05.2017, 09:30

Hallo Marcus,

danke für deinen Tipp! Wie sieht das Dämpfertape aus? Zu den Pfeilen: Da ich ja 15 Stk von meinen Easton habe würde ich die gerne weiter schießen! Das mein K2 mit schwereren Pfeilen leiser wird wurde mir eh schon gestern am Parcour gesagt.
Vielleicht sollte ich mir Sehnendämpfer aus Schafwolle bauen und mal testen ob er leiser wird?
Habe gelesen das die Islandschafwolle Lettlopi am besten als Sehnendämpfer geeignet ist.

lg.Manfred

M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Re: Wild Mountain K2

Beitrag von M Tiefenberg » 01.05.2017, 16:56

Zu den Pfeilen... Du sagst dein bogen ist 45#. Aber das warscheinlich bei 28" und nicht bei deiner 30" zuglänge. Da wirst du schon eher 48# Wenn nicht mehr auf den fingern haben. Aber ich bin weis gott kein experte. Ich denke halt nur, das es mit dem spine 500 eng werden könnte. Wenn du mit den pfeilen wie sie sind auf 5m gehst, wie und wo sammelst du die pfeile auf der scheibe? wenn du gruppen sammelst, und das auch bei 10-15m dann sollten die gerne mittig auf der scheibe sein. Ich würd mit verschiedenen spitzen probieren. Du hast 85gr. das sind doch sehr leichte spitzen. Hol dir mal 100 und 125grain dazu. Einfach 1-2 spitzen pro grainstufe. Guck wie du am besten platzierst. Evt. brauchst du nur die spitzen wechseln. Das kost nich viel. Man möge mich berichtigen wenn ich hier blödsinn schreibe, aber ohne neue pfeile zu kaufen, kann mann sie kürzen um sie steiffer zu machen, oder ne schwerere spitze um sie wieder etwas weicher zu machen. Wenn mann so richtig ins detail will, giebts auf youtube nen schweden, der super tolle videos postet, über alles was mit traditionellem bogenschiessen zu tun hat. Der typ nennt sich Greyarcher1 und besonders seine videos zum thema bareshafting könnten da was bringen. Er hat auch sehr gute videos zum thema standhöhe, wo er der meinung ist jeder bogen hat seinen individuellen sweet spot. Ne magische zone wo der bogen so richtig zu seinem recht kommt.

Zum dämpfertape... Auf die schnelle find ich im mom nur das hier. Ist fast das gleiche.

https://www.amazon.com/Traditional-Archery-Bowstring-Silencers-Available/dp/B007NKFVO0

Du hast ned geshrieben ob das dein erster bogen ist. Oder ob du n alter hase bist, der nur mit gerade diesem bogen ein bissel zu kämpfen hat. Ich persöhnlich bereue es ein wenig, das mein erster der Samick SHT war. Da wurde ich schlecht beraten. Heute hab ich mit dem schon spass, aber am anfang doch sehr sehr viel frusst. Lieh mir bei einem im verrein nen Bodnik Redman, und fing regelrecht an meinen SHT zu hassen. Bis ich mich entschloss das hinzubekommen. Nu akzeptiere ich das der SHT ein krachmacher ist, relativ früh stackt, und einfach ein billigerer bogen ist. war aber immerhin besser als mir nen Hoyt Tiburon zu kaufen, den mir der verkäufer unbedingt andrehen wollte.

Ich fasel... sorry...

Spiele mit der standhöhe... wicklung für wicklung bis es sitzt. Und besorge dir n paar verschiedene spitzen. Ist ne billigere lösung als neue pfeile.

Und werden sicher noch andere antworten.

L.g.

Marcus

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Wild Mountain K2

Beitrag von Hetzer » 01.05.2017, 21:00

Das einzige, was bei dem Problem richtig hilft sind diese 'NRD' Teile hier -- http://blackswanarchery.com/#/accessories

damit wird der Bogen richtig schön leise. ;)

Wahlweise könnte man auch einen dicken Belag für Tischtennisschläger nehmen (min. 2,5 mm).
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Devil6
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2017, 08:54

Re: Wild Mountain K2

Beitrag von Devil6 » 02.05.2017, 09:21

Marcus, den Bogensport übe ich jetzt seit 3 Jahren aus. Der K2 ist jetzt mein dritter Recurve. Habe mit dem K2 und meinen Easton Powerflight 500, einen Rohschafttest auf 5,10,15,20m mit geschiedenen Spitzen, von 80gn bis 125gn. gemacht. Dabei sind die Pfeile mit den schweren Spitzen nach rechts abgebogen, und mit den 85gr.Spitzen kerzengerade geflogen. Mit den befiederten Fertigpfeilen bekomme ich auf 20m eine Gruppe von ca.20cm hin. Nocke haben leicht nach oben gezeigt. Da muss ich noch den Nockpunkt ändern. Mit der Standhöhe habe ich gestern zwischen 7"-8,5" herumprobiert, und bei 7,5" das beste Resultat erreicht. Also ich denke das mein Bogen-Pfeilsetup paßt. Wie gesagt, ich will meinen K2 unbedingt zum schweigen bringen! Aber so Gummidinger die man nach der Sehnenkerbe an den Wurfarmen anbringt gefallen mir nicht wirklich. Werde braune Leder oder Filzstücke oder etwas anderes unauffälliges mit Doppelklebeband, dort wo die Sehne die Rille verlässt anbringen. Ich halte euch auf dem laufenden ob es eine Besserung gebracht hat, und bedanke mich für eure Ratschläge!
Lg.Manfred

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Wild Mountain K2

Beitrag von grumpf » 02.05.2017, 12:09

@Devil6
Hast Du mal die Regeln zu den Userbildern gelesen? Deins ist damit nicht konform. Daher solltest Du es bitte ändern.

VG grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Devil6
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2017, 08:54

Re: Wild Mountain K2

Beitrag von Devil6 » 02.05.2017, 13:39

Sorry Grumpf! Wird sofort geändert.

Antworten

Zurück zu „Bögen“