Bogen zu stark

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Lumen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 09:32

Bogen zu stark

Beitrag von Lumen » 30.03.2017, 09:13

Hallo,
Ich hab mich nach recht langer Recherche doch in ein Fachgeschäft begeben (3 Stunden Anfahrt und ein Tag Urlaub) und mich beraten lassen. Die Auswahl war dann wieder Erwarten doch recht klein und ich hatte eigentlich nur zwei Bögen zur Auswahl. Der Bogen der besser schoß war nur in 30# zu haben was mir ein wenig zu viel erschien. Hab mich aber überreden lassen und ihn genommen. Wollte einfach nicht 6 Stunden fahren und dann ohne Bogen heimkommen.
Nun ja jetzt habe ich den Bogen ein paar mal ausprobiert und schmerzen in der Schulter bekommen. Ich bin Gelenksmässig leider etwas unstabil gebaut. Das führt jetzt dazu das ich den Bogen nicht ganz ausziehe damit ich einerseids weniger ziehen muß und andererseids die Gelenke nicht in eine Endstellung bringe. So komme ich natürlich nicht zu einem konstanten Ankerpunkt.
Was würdet ihr mir raten? Fernabsatzgesetzt gilt natürlich nicht bei einem Ladenkauf, und nochmal hinfahren ist abgesehen von dem Arbeitstag der draufgeht auch nicht billig.

Fitzgerald

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Fitzgerald » 30.03.2017, 09:32

Moins.
Hast du es mal versucht den Bogen im Annoncken aus der Hüfte heraus vorzuziehen?
Ist ne alte Methode. Dann in der Hüfte mitarbeiten. Wenn dir bei 30# die Gelenke wehtun dann denke ich Du arbeitest nur mit dem Zugarm....
Sehr dir mal paar Videos an. Das wird.

Gruß Fitz

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Blacksmith77K » 30.03.2017, 09:40

hallo,

mir fehlen ein paar Angaben zur Person:

- männlich/weiblich
- wie alt
- wie groß
- bei welchem Auszug hat der Bogen 30#

Wenn ich das weis, möchte ich was dazu schreiben.


Liebe Grüße,

Michael
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Hetzer » 30.03.2017, 09:46

1) Bowtrainer kaufen und langsam von unten nach oben hochtrainieren. Jeden Tag ein wenig, bis zum Schmerz ranarbeiten und dann wieder aufhören.

Wenn nicht :

2) Bogen zurück und in einen Laden, der wirklich eine breite Angebotspalette hat (z.B. BSW).

Das kann evtl. auch erstmal nur Muskelkater sein, wegen der ungewohnten Bewegung und des Gewichts.
Grundsätzlich issas aber auch ziemlich suboptimal von dem 'Fachverkäufer', der dich zu dem Bogen scheinbar überredet hat. Er hätte sehen müssen, daß du Probleme mit dem Gewicht / der Auszugslänge hast.

btw - was meinst du mit "Endstellung" der Gelenke ?
Honor the past but never look back.

Lumen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 09:32

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Lumen » 30.03.2017, 10:18

Ich meine wirklich Gelenksschmerzen, also nicht Muskelkater etc sondern Kompression von Nerven im Gelenk (Schulter Ellbogen). Es gibt leider keine Muskeln die den Oberarm von der Schulter wegdrücken.

btw - was meinst du mit "Endstellung" der Gelenke ?


Einfach: Arm ganz ausstrecken= Endstellung vom Ellbogen. Komplizierter: Arm auf ~90° zum Boden ist die Endstellung vom Oberarm in der Schulter. Ab da kommt es zu einem Rollgleiten vom Oberarmknochen und die Schulter ist nichtmehr stabil. Da kann man sicher mit korrekter Haltung noch etwas rausholen: Schulter runter, aufrecht stehen...

- männlich/weiblich
- wie alt
- wie groß
- bei welchem Auszug hat der Bogen 30#


M, 35, 175, ?, Ich hab ~28" und der Bogen ist vermutlich da auch bei 30#.
Da hilft dir doch viel mehr wenn ich sage das meine Gelenke nicht optimal stabilisiert sind und das mir das Gewicht XY zu viel erscheint, bzw schmerzen bereitet. Und das ich (absichtlich) eine schlechte Technik anwende um nicht in den Vollauszug zu kommen.

Wie ist das wenn man einen Bogen den man schon verwendet hat zurück bringt?

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Blacksmith77K » 30.03.2017, 10:44

Also sind dir durch das Rollgleiten auch ganz normale Liegestütze gänzlich unmöglich? Denn die Belastung einer Liegestütze ist bei einem normalen Körpergewicht bei deiner Körpersgröße nahezu doppelt so hoch wie das ziehen, bzw gegenhalten eines 14kg Bogens. Sollte sich das Phänomen nur auf eine Schulter beziehen, dann nutze die gute Schulter als Bogenarm.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Lumen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 09:32

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Lumen » 30.03.2017, 12:15

Rollgleiten ist ganz normal, das macht jede Schulter so. Nur bei mir wird sie eben noch etwas instabiler. Das ist mir aus anderen Sportarten bekannt. Ja, Liegestütz sind durchaus ein Problem wenn ich die Ellbogen nicht Fußwärts drehe.

Soll ich mir die 25# Wurfarme holen oder ist das kein Bogenschießen mehr? Und wie mache ich das mit meinen Pfeilen: Predator Carbon .700 Spine mit 100 Gramm Spitze.

Tuts eine schwerere Spitze?

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Blacksmith77K » 30.03.2017, 12:30

100gramm spitze ist falsch. 100grain vielleicht.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Lumen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 09:32

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Lumen » 30.03.2017, 12:37

Ich bilde mir ein schon oft Gramm gelesen zu haben, aber das ist ja komplett unrealistisch ;D ;D

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Exus » 30.03.2017, 12:38

wen ich einen Bogen habe der mir 5-10# zu stark ist , ziehe ich die Bogensehne nur soweit aus, das ich mit der Daumenspitze nur mein Kinn berühre (verkürtzer Auszug 3-4 Zoll) und schiesse den Bogen nicht horizontal gerade, sondern neige den Bogen ca 30 Grad. Das hat wiederum den Vorteil das der Pfeil ohne Pfeilauflage/Halterung besser auf meine Finger bleibt :-)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bogen zu stark

Beitrag von benzi » 30.03.2017, 12:43

30# ist bei Deinem Problem für den Anfang mMn zu viel...

24# Wurfarme machen bei leichten Pfeilen durchaus viel Spass!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Lumen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2017, 09:32

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Lumen » 30.03.2017, 13:08

wen ich einen Bogen habe der mir 5-10# zu stark ist...

Ja so ungefähr mache ich das. Gilt das als saubere Form?


24# Wurfarme machen bei leichten Pfeilen durchaus viel Spass!

Genu deswegen mache ich den Sport :)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bogen zu stark

Beitrag von Blacksmith77K » 30.03.2017, 13:13

Ja also generell lbs bischen runter, und ich möchte wetten, dass durch stetiges Bogenschießen deine Schulter mit der Zeit besser klarkommt.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Bogen zu stark

Beitrag von lonbow » 30.03.2017, 13:34

Bin da gleicher Meinung, wie Benzi.
Wenn du beim Ziehen Schmerzen in der Schulter bekommst, ist der Bogen momentan zu stark für dich.

Mit Gelenksproblemen würde ich sehr vorsichtig sein, da du dich verletzen oder möglicherweiße auf längere Zeit schädigen könntest. Das wäre das Ganze nicht wert! Von uns im Forum kann vermutlich keiner die Gefahren abschätzen, da wir die genaue Diagnose nicht kennen und zumindest ich über keine diesbezüglichen Fachkenntnisse verfüge. Vielleicht könntest du dich gezielt von einem Therapeuten oder Sportmediziner beraten lassen. Der könnte dir vielleicht auch Übungen verschreiben, welche deine Muskulatur stärken.

Aus diesen Gründen würde ich vorerst zu einem schwächeren Bogen raten, bei dem du nicht die geringsten Schmerzen hast. Und erst wenn sich der Zustand bessert, kannst du den stärkeren Bogen ( natürlich unter Zustimmung vonseiten des Therapeuten) verwenden.

Viele Grüße,
lonbow

ffump
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2016, 08:03

Re: Bogen zu stark

Beitrag von ffump » 31.03.2017, 17:24

Also ich meine, ein zu starker Bogen kann schaden.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, einen schwächeren Bogen zusätzlich zu schießen, weil man mehr Spaß am höheren Gewicht hat, und es nur dann macht, wenn man es schmerzarm bewältigt.
Das ist aber eine Stil- und Geldfrage; extra Pfeile usw..

Und auf Dauer ist es nach meiner Meinung sinnvoller, bei einem Bogen zu bleiben.

Vielleicht gibt es ja auch die Option anderer Wurfarme zusätzlich; ich habe es vieleicht überlesen, ob es ein Take-Down ist.

Aber ich mache das auch so:
- einen Bogen für Wettkämpfe und Standarttraining.
- und einen anderen mit 20% mehr Zuggewicht für den Spaß.

Aber dann muß man schon über ein gutes Körpergefühl verfügen, um sich nicht nachhaltig zu schädigen.
Und es kann sein, dass man dort nicht richtig auszieht und sich den Styl versaut und schlechter trifft.

Du hast ja wahrscheinlich schon einen Pfeilsatz, den man schwereren Spitzen evtl. anpassen könnte, aber im Bereich von 30 oder 25 lbs würde ich schon auf das Pfeilgewicht achten ( Vielleicht passt es ja auch so) . Je nach angestrebter Entfernung. Also bei 20 Meter wäre es mir egal, aber bei 50 Metern habe ich ganz gern ein System, dass da optimiert ist. Also ich gehe davon aus, dass Du intuitiv schießt, sonst ist es weniger wichtig.

Kurz und gut:

Viel Glück bei Deiner Entscheidung, und eine Überlastung kann einen um lange Zeit zurückwerfen. Bitte sei da vorsichtig.

ffump

p.s.: @ Blacksmith77K, ist didaktisch der falsche Beitrag aber: Respekt für Dein Zuggewicht!!!

Antworten

Zurück zu „Bögen“