Erfahrung mit Borderarchery (Griffon)

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Benutzeravatar
Musuke
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2011, 09:58

Erfahrung mit Borderarchery (Griffon)

Beitrag von Musuke » 09.10.2011, 15:07

Hallo Leute!
Ich wollt mal nach eurer Meinung zu Border-Bögen fragen.
Hab den Griffon im Auge aber mir wurde gesagt die fliegen auseinander, weil der Kleber nicht der beste ist.
Wie sind so eure Erfahrungswerte? Mag das daran liegen, dass der Bogen mit zu leichten Pfeilen geschossen wurde?
Vielen Dank!
Bis dahin =D
Das wunderbare am Kampf gegen einen imaginären Gegner ist die hervorragende Technik des Rivalen und doch ist er leicht zu besiegen. - Man erntet den Stolz des Sieges ohne das Risiko einer Niederlage.
Die drei Musketiere (2011) - Kardinal Richelieu

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Erfahrung mit Borderarchery (Griffon)

Beitrag von GunDog » 10.10.2011, 07:23

Ob die auseinanderfliegen oder nicht weiß ich nicht. Ist aber wie bei vielen Herstellern: Zwischen alten (vor ca. > 5 Jahren) und neuen Modellen liegen in der Verabeitung schon so einige kleine Welten. Just my 0.02 Euro.

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Erfahrung mit Borderarchery (Griffon)

Beitrag von elBohu » 10.10.2011, 07:55

Ich glaube die Probleme gab es nur bei den Recurves...
Ich hatte allerdings mal einen Harrier, der über 600,- kosten sollte und der hatte einen Handschock, der mir die Zähne hat wackeln lassen.

Aber es gilt bei Bögen ja immer: Probeschießen!
(hab ich bei 8 Bögen 3 mal gemacht, war trotzdem nur 1 Fehlkauf dabei...)

Gruß
Ivo
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erfahrung mit Borderarchery (Griffon)

Beitrag von kra » 10.10.2011, 10:45

Musuke hat geschrieben:Hallo Leute!
...
Hab den Griffon im Auge aber mir wurde gesagt die fliegen auseinander, weil der Kleber nicht der beste ist.
Wie sind so eure Erfahrungswerte? Mag das daran liegen, dass der Bogen mit zu leichten Pfeilen geschossen wurde?
Vielen Dank!
Bis dahin =D


Mit soclhen Aussagen wäre ich sehr viel vorsichtiger.
was nun - weil der Kleber nicht der beste ist - das kann ja wohl nur jemand sagen, der den Kleber (und die Alternativen) kennt - das trifft wohl eher auf (sehr) Wenige zu...
Oder weil der Bogen mit zu leichten Pfeilen geschossen wurde - was heißt "zu leicht"? Leichter als die Vorgaben des Herstellers?
Um welche Zuggewichte handelt es sich denn? 100# oder 40#? Welches Pfeilgewicht willst du schießen? usw...

Du siehst also, diese "Allgemeinaussagen" wie "... fliegen auseinander weil ..." sind in dieser Allgemeingültigkeit falsch (und zeigen eher von der D...heit derer, die sie in die Welt setzen) oder zumindest sehr, sehr zweifelhaft.
Border hatte mit der einen oder anderen Serie (imho Recurv-wurfarme) Probleme, woher das allerdings kam wird _nur_ Border selber fundiert sagen können.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Erfahrung mit Borderarchery (Griffon)

Beitrag von GunDog » 10.10.2011, 13:41

@Kra
Du hast natürlich recht. Trotzdem sehe ich den Vergleich zwischen früher und heute bei gestiegenen Preisen. Daher kommt für mich kein Border in Frage. Ich hatte mehrere davon (Recurve und auch LB) und hatte mit auseinanderfliegen NIE ein Problem. Von der Schussleistung der Bögen gibt es glaube ich nix zu meckern.

Benutzeravatar
Musuke
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2011, 09:58

Re: Erfahrung mit Borderarchery (Griffon)

Beitrag von Musuke » 12.10.2011, 09:58

Fazit: An vogegebene Pfeilgewichte halten, dann is es nen guter, wenn auch teurer Bogen?^^
Das wunderbare am Kampf gegen einen imaginären Gegner ist die hervorragende Technik des Rivalen und doch ist er leicht zu besiegen. - Man erntet den Stolz des Sieges ohne das Risiko einer Niederlage.
Die drei Musketiere (2011) - Kardinal Richelieu

Antworten

Zurück zu „Bögen“