Welchen 1. Bogen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Nidian
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 24.02.2011, 11:28

Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Nidian » 24.02.2011, 20:47

Guten Abend!
Ich wollte mal Erfahrungen von verschiedenen Bögen sammeln, die vl schon jemand mal geschossen hat und dann fragen, welchen ihr mir von ihnen empfehlen würdet:__Rexbow von Eagle__-Ragim Wolf__-Samick Slb/ samick slbII __-Samick Outlander__
-Raven Blck Hawk.

Oder kennt jemand noch andere gute in dieses Preisklasse?
Viele Grüße!

P.s.
Zurzeit schieße ich aber noch einen Leihbogen, also müssen keine Tipps kommen wie: "Besorgt dir erst einmal einen Leihbogen"
Der Mensch hat die Augen vorne, damit er nicht nur zurück schaut!

Trinkhorn
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 16.02.2011, 10:03

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Trinkhorn » 24.02.2011, 22:04

Also zuerst mal willkommen hier in diesem Forum!
Ich ich kann dir leider nicht weiter helfen, denn was du da schreibst ist echter Bahnhof für mich - weil ich selbst noch am Anfang stehe - aber hier gibt es jede Menge lässiger Bogner die sicher wissen wovon du schreibst!

Aber erzähl doch mal ein bißchen was von dir, gleich mit ner menge Fragen "reinzudonnern" ist ja echt ein bisschen kalt oder?


Lg, Trinkhorn
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...

Nidian
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 24.02.2011, 11:28

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Nidian » 25.02.2011, 07:14

Ja hast recht!

Also ich bin wie gesagt neu hier und bin auch erst "neu" zum Bogensport gekommen.

Ich bin 16 Jahre alt und relativ groß und athletisch gebaut. Außerdem komme ich aus dem hohen Norden (nahe bei Flensburg.)
Auch wenn ich erst vor kurzem mit dem Bogenschießen angefangen habe, interessiere ich mich schon lange für das Mittelalter und besonders für Bogenschützen ;)
Der Mensch hat die Augen vorne, damit er nicht nur zurück schaut!

Bogenede

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Bogenede » 25.02.2011, 08:08

Tips zu den Bögen kann und will ich keine geben, aber einen Tip gebe ich Dir doch.

Schiesse Deinen Leihbogen bis Du Deine Technik im Griff hast und ein konstantes Schiessverhalten Dein eigen nennst. Dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten und einen Bogen für Dich beurteilen.

Guter Bogen und schlechte Technik ist genau so falsch wie umgekehrt. Also ist üben die günstigste Lösung. Du wirst auch mit Deinen 16 Jahren nach einer gewissen Zeit einen anderen Bogen brauchen/wollen. Also, abwarten und Geld sparen.

Bogenede
_________________________

Trinkhorn
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 16.02.2011, 10:03

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Trinkhorn » 25.02.2011, 08:23

Hi!
Groß, athletisch, Mittelalter - na das schreit doch nach einem englischen Langbogen oder!
Allerdings ist die Frage welcher 1. Bogen zu dir "passt" eher schwer zu beantworten, den es gab im Mittelalter ja auch nicht nur Langbögen. Da gab's auch Wikingerbögen, Reiterbögen, Komposits uvm....die schießen erfahrungsgemäß alle gut!

Reine "Geschmacks Frage"! Dann natürlich auch die Frage: Selber bauen oder kaufen? Viele davon sind nicht einfach zum selber bauen noch dazu wenn's der erste ist!

Wenn du dir einen Bogen also lieber kaufen willst, hast die Qual der Wahl sozusagen - nachdem du dich ja noch nicht so richtig festgelegt hast. Wenn du dir einen selber bauen möchtest, ist für's erste die Auswahl schon kleiner...einen Komposit zB. wirst du als ersten Bogen wohl eher nicht hinbekommen, ohne deine handwerklichen Fähigkeiten jetzt in Frage zu stellen - ist ohne Bauerfahrung einfach schwer zu hinzubekommen...

Die Entscheidung wirst wohl selber treffen müssen ... hoffe trotzdem dass es etwas hilfreich war...

Lg, Trinkhorn
... hmmm, du interessierst dich für Bogenschützen? :-*
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...

Nidian
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 24.02.2011, 11:28

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Nidian » 25.02.2011, 13:36

Vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps, aber trotzdem würde ich es sehr hilfreich finden wenn jemand mal über seine eigenen Erfahrungen schreiben würde. Beim Samick SLB habe ich z.B schon öfters gehört, dass er einen ziemlichen Handschock haben soll. All solche Sachen könnte ihr ja mal über diese Bögen posten ;)
Einen selber bauen möchte ich erst einmal nicht, dafür fehlen mir auch die ganzen Werkzeuge. Später aber gerne mal, da ich auch sehr "Bau begeistert" bin :D P.s. Das mit dem Athletisch sollte nur eine kleine Hilfe zur Beratung sein und keineswegs Angeberei :)
Der Mensch hat die Augen vorne, damit er nicht nur zurück schaut!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Heidjer » 25.02.2011, 14:07

Mit den von Dir genannten Bögen kann man schiessen, ohne Frage, sogar Turniere gewinnen, das geht auch, aber das es nicht die oberste Leistungsklasse ist, sollte auch klar sein. Versuch solche Bögen mal in die Hand zu nehmen und wenn möglich Probe zu schiessen, da findet man dann seinen Bogen schnell.
In die Preisklasse fallen dann noch die Marbow Bögen, von denen wird von allen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt.
http://www.marbow.de/Ortloff/Home.html



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 25.02.2011, 19:21

DEFINITIV: Leihbogen
Gehe in ein Bogengeschäft, die verleihen Bögen und beraten , mehr oder weniger gut, Nimm einen Bogen mit weniger als 30# und schieße erstmal ein halbes Jahr damit. Dann tauschen , gegen eine anderen, ev stärkeren. usw. so nach 1 1/2 Jahren steht die Technik, Du bist beinem Zuggewicht, das Dir zusagt, dann kannst du Dir einen Bogen bauen oder Kaufen, der zu Dir passt.

Bogenschießen, wie wir das heute machen, ist ein Sport der Neuzeit und auch die ELB sind neuzeitliche Bögen. Aus genommen in England war Bogenschießen im MA genauso verbreitet wie heute. Für sowas hatte man kaum Zeit. Es gab Bogenschützen und es gab auch Bogenjagd, aber das übten wesentlich weniger aus, als angenommen.

Nidian
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 24.02.2011, 11:28

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Nidian » 26.02.2011, 10:55

Das mit der Preisklasse ist mir klar! Aber mehr wird wohl erst einmal nicht drin sein. Die Bögen einmal in die Hand zu nehmen wird wohl schwer, denn es gibt hier in der weiteren Umgebung nur einen Bogenshop und der verkauft nur Bearpaw Produkte. Die Langbögen von Bearpaw , außer die aus Rattan, liegen ja aber leider alle bei einem Preis ab 200 Euro und das ist zurzeit leider schon etwas zu viel für mich. Und ich möchte für den ersten eigenen Bogen auch nicht gleich so viel ausgeben. Das wäre ja so als würde man sich als ersten Wagen einen neuen Porsche kaufen. Zu Wildfried: wie gesagt ich habe schon längst einen Leihbogen :) aber trotzdem nochmal Danke für den Tipp! ;)
Der Mensch hat die Augen vorne, damit er nicht nur zurück schaut!

Benutzeravatar
Pitty1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2011, 09:51

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Pitty1987 » 25.03.2011, 00:21

Für den Einstieg habe ich mir dieses Gerät zugelegt:
http://www.bogensportwelt.de/SET-PHANTOM-LB-Take-Down-Langbogen


Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller oder vielleicht Sogar mit diesem Modell gemacht ?

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Don Koro » 25.03.2011, 06:19

Muss es denn ein Langbogen sein?
Ich hatte mal den Hard Hunter Take Down von Bearpaw und ich muss sagen, dass ich damit zufrieden war. Kostet unter 200 Euro und da hast du auch noch den Vorteil, dass du mal nur neue Wurfarme brauchst, wenn er dir zu schwach wird.

LG
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
Pitty1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2011, 09:51

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Pitty1987 » 25.03.2011, 14:27

Wo ist das Problem mit dem Langbogen ? ;-)

Ich wollte erstmal mit einem "Ideal Standart" Bogen anfangen um ein gutes Gefühl dafür zu entwickeln und dann Schritt für Schritt andere versuchen...
Recurve, Compund etc.

Gruß

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Markus » 25.03.2011, 16:01

Harfe hat geschrieben:Muss es denn ein Langbogen sein?
Ich hatte mal den Hard Hunter Take Down von Bearpaw und ich muss sagen, dass ich damit zufrieden war. Kostet unter 200 Euro und da hast du auch noch den Vorteil, dass du mal nur neue Wurfarme brauchst, wenn er dir zu schwach wird.
LG

Damit habe ich seinerzeit auch angefangen und das war nicht schlecht. Es gibt sicherlich viele gebrauchte von den Dingern hier. Daher rate ich Dir, hier ein Kaufgesuch zu stellen, Pfundanzahl angeben und warten, was kommt. Mit 100 € könntest Du schon dabei sein.

Benutzeravatar
Pitty1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2011, 09:51

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Pitty1987 » 26.03.2011, 09:16

@ Markus: Ich habe schon einen Bogen aber trotzdem Danke für den Tipp ! :)

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Welchen 1. Bogen?

Beitrag von Don Koro » 26.03.2011, 18:09

Und für was hast du dich entschieden?
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Antworten

Zurück zu „Bögen“