KYUDO - bogen, technik und geist des japanischen bogenschießens

Antworten
mushinkyudo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2003, 21:08

KYUDO - bogen, technik und geist des japanischen bogenschießens

Beitrag von mushinkyudo » 22.09.2003, 19:22

vor einiger zeit waren zum kyudobogen fragen gestellt worden, dieses forum ist jedoch geschlossen.

bei weiterem interesse bin ich gerne bereit, diesbezügliche anfragen zu beantworten - soweit es mir möglich ist.

ich schieße den jap. langbogen "yumi" seit über 15 jahren.

mushin-kyudo

"leerer geist - jap. bogenschießen"

michael lb
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von michael lb » 24.09.2003, 09:16

@mushinkyudo,

hab mal gelesen, dass die linke (Bogen-)Hand den Bogen beim Ablass nach links dreht.

Was ist der Zweck?

mushinkyudo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2003, 21:08

"tsunomi no hataraki"

Beitrag von mushinkyudo » 25.09.2003, 17:50

der pfeil wird auf dem daumen, also vor dem bogen aufgelegt - auch wegen des schießens zu pferd, weil sonst zwischen bogen und körper kein platz ist.
die linke hand greift den bogen so, dass das daumengrundgelenk die rechte bogenkante zum ziel drücken kann.
der griff "tenouchi" ist nicht so fest, dass der bogen nach dem lösen festgehalten wird, sondern die kraft des druckes auf die bogenkante - auch nach dem lösen - bewirkt, dass der bogen sich um die längsachse dreht. die sehne schlägt vor der hand um den bogen herum - bis auf die aussenseite des linken unterarmes.
das hat zum einen den vorteil, dass die bewegungsenergie voll ausgenutzt wird und zum anderen die belastung des bogens, der sich streckt und in die ursprungsform zurückschnellt verringert wird.
beim kyudobogen bricht nie das mittelteil.

"tsunomi no hataraki = arbeit der bogenhand "

Antworten

Zurück zu „Schiesstechnik“