mit dem Yumi knien

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7556
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von benzi » 25.06.2011, 10:39

hallo Mark,

danke für die links!!!

sie zeigen interessante Varianten des Schiessens mit dem Yumi zu zeremoniellen Zwecken und sie haben mir dabei geholfen Orndung in meine Kleidersammlung zu bringen ;D denn ich war auf der Suche nach einer Variante die: einigermaßen geländetauglich ist, bei der ich nicht mit der Sehne hängen bleibe UND bei der ich nicht meine Brustwarze zur Schau trage! :D (bzw meine zarte Haut nicht den ganzen Tag der Sonne ausetze)

das wird bei mir jetzt so ähnlich aussehen:

Bild

zurück zum Knien:

ja ein besseres Bild vom Tempelschiesen würde mich auch interessieren, denn hier mußte sehr tief gekniet werden UND ein starker Bogen gezogen werden, nun sind meine 14kg zwar nicht stark, aber ich muss im Gelände schon oft sehr tief damit runter und möchte dabei trotzdem einen kraftvollen Schuss lösen...........

danke und Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 25.06.2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von Rackhir » 25.06.2011, 10:55

@ Mark

Mein Userbild sollte zusehen sein.
War ein Sonderschuß beim Heide Eulen Turnier 2009 und sollte das schießen rückwärt vom Pferd darstellen.

Deine Links sind wie immer super!

Zum schießen im Sanjusangendo, ich meine mal irgentwo gelesen zuhaben, das die Schützen, wie bei der Teezerenomie,
auf kleinen Hockern saßen.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7556
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von benzi » 25.06.2011, 11:01

@Uwe

nach einem crash mußten die userbilder teilweise neuhochgeladen werden


Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von Rackhir » 25.06.2011, 11:10

Hallo Benzi,

also ich sehe mein Userbild bei meine Beiträgen. ;)

Hier mal ein Bild (Danke Dirk) vom 2. Osterschnuckentörn 2011

Bild

Wie man sieht, kein klassicher Kniestand, aber ich konnte nur so den Schuß durchführen.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Rackhir am 25.06.2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7556
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von benzi » 25.06.2011, 11:20

@Uwe

ja so sehen die Gelände aus ;D schade dass es davon kein Bild im Nobiai (Vollauszug) gibt, denn es ist schon was anderes in dieser Position die Kräfte im Körper in der richtigen Balance aufzubauen.

Äh, evtl bist Du aber der einzige der Dein Bild sieht ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von acker » 25.06.2011, 11:34

Kniestand ? Du stehst doch...das Bein steckt in einem Loch ;D
btw ein Bild mit über 2MB lädt man doch nicht hoch, man verkleinert es vorher . Bei mir hat die Anzeige des Bildes gefühlte 2h gedauert :-\ -> bei anderen mag es überhaupt nicht gehen mit der Anzeige
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von Rackhir » 25.06.2011, 13:16

@ Benzi

O.K hier noch ein Bild im Nobiai

Bild

@ acker

O.K. verstanden, habe die Bilder jetzt bearbeitet, mit DSL 8000 macht mann sich halt keine gedanken mehr über Dateigrößen. ;)
Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Rackhir am 25.06.2011, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7556
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von benzi » 25.06.2011, 13:30

@Uwe

super! danke!

gibts im Zanshin (Nachhalten) auch noch eines?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von Rackhir » 25.06.2011, 13:40

@Benzi,

leider nicht hier ist noch ein Bild vom Bergabschießen.

Bild

Wichtig dabei ist, wie beim weitschießen, erst ganz normal bis zum Nobiai den Bogen zu spannen, und dann in der Hüfte
abzuknicken.

Gruß

Uwe

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von RoLi » 25.06.2011, 22:52

Shokunin,
aus Kyudosicht kuriose Videos. Aber im dritten Filmchen wird gezeigt, dass man auch mit einem verkehrt herum aufgespannten Bogen schießen kann. :o
Die Formen des Ashibumi oder Abschussposition sind bei weitem nicht komplett. Es gibt einige Formen im Stehen, Knien oder Hocken zu schießen mehr. Bilder dazu habe ich nicht, aber Herr Inagaki hat auf den frühen Seminaren auch solche Sachen gezeigt.

Rackhir,
Du hattest hoffentlich Kühlspray für den Arm dabei. Immer dran denken! Drehen, drehen, drehen, ... ;)
Und beim Bergabschießen steht man im Ashibumi sicher nicht so breit.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von Toxophil » 25.06.2011, 23:51

Mir hat mal jemand erzählt, dass man bei extrem abgewinkeltem Oberkörper (Weitschießen oder Schießen vom Schiff) die Beine überkreuzen konnte. Rechtes Bein vors linke für das Schießen nach unten, linkes Bein vor das rechte, für's Weitschießen. Ich kann das allerdings nicht belegen, also bitte mit Vorsicht genießen.

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von Toxophil » 26.06.2011, 00:23

Hier ein kurzes Video zum Tempelschießen im Schneidersitz:

http://www.kyudo-sum.de/heki-technik/ta ... ikomi.html

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von shokunin » 26.06.2011, 06:54

Danke Toxophil für den Clip. Da sieht man schon etwas mehr.

@Roli
Ja, als "Kyudo" kann man die Clips sicher nicht bezeichnen. Und man sieht da Sachen... :o :o :o
Der erste Clip hat einen Teil zwei (- der ist im Sidebar des ersten zu finden), da ziehen Kinder zum Schluss die Pfeile aus der Scheibe - uaarghhhh :o es zieht einem die Zehennägel hoch.
Manches Technisch dubios und sehr kurios aber ich hoffte dennoch interessant. Es ging mir auch eher um's Gewand und wie man es aus dem Weg schafft ;)
Ob alles was man da sieht tatsächlich traditionelle überlieferte Sonderformen des Schiessen sind oder nur "Fantasieformen"... wer weiss...

Wäre interessant wenn Du evtl weitere knie/hock-Formen des Schiessens hast.
Kannst Du sie evtl beschreiben?
Mir ging's bei meinem Kommentar mit den Sihanmato und Dosha Bildern eher darum dass man wohl in jeder beliebigen Position schiessen kann. Was dann in der gegebenen Situation am sinnvollsten ist muss Benzi wohl immer selber testen und für sich erfahren.
Das "normale" Wari-Kiza ist sicher das stabilste, die ist Hocke wahrscheinlich die wendigste Position, Sitzen und Schneidersitz sind wohl eher für trockene saubere Örtlichkeiten...
Wenn es da weitere Formen gibt wäre das schon interessant und vielleicht können wir hier wirklich mal alle sammeln.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: mit dem Yumi knien

Beitrag von Rackhir » 26.06.2011, 09:03

@Roli

Nein Kühlspray hatte ich nicht dabei und ich hatte gedreht, nur leider hatte sich der obere Wurfarm in einen Zweig
verfangen.

Andere Knie und Standformen wären schon interessant.

Ich habe die Fotos hier gezeigt, weil ich der Meinung bin, das ein fester Stand super wichtig ist, egal wie
das nachher aussieht.

Gruß

Uwe

mushinkyudo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2003, 21:08

mit dem Yumi knien - Bekleidung im Gelände

Beitrag von mushinkyudo » 26.06.2011, 12:49

Das Schießen im Gelände mit Kimono und Kamishimo dürfte etwas unpassend (zu formell) sein...

Wenn Du/Ihr die richtige Bekleidung dazu sucht, wäre die richtige Information dazu über die Samuraigruppe Takeda/Düsseldorf (http://www.samurai.de) erhältlich. In dieser Gruppe, die das höfische Leben unter Takeda Shingen nachempfindet und die Kostüme und Rüstungen selbst schneidert und baut, gibt es auch die Figur des "Jägers" in zunftgerechter höfischer Kleidung...

Ansonsten wäre die "bäuerliche" Bekleidung aus dem Film "Die sieben Samurai" oder weiteren Filmen von Kurosawa auch ausreichend...


m.f.G.

Mushinkyudo

Antworten

Zurück zu „Schiesstechnik“